Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erster deutscher Test des Yuneec Typhoon H plus

    • NEU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pyromixer schrieb:

      Danke für das super informative Video. Nun habe ich das erste Mal die Unterschiede zwischen den Typhoon H's begriffen und gepeilt :)

      Das Display der Fernbedienung wurde früher als nahezu unbenutzbar bei Sonne kritisiert. Ist da nachgebessert worden? OLED oder ähnliches?
      Die Aussage, dass das Display vom Typhoon H nahezu unbenutzbar bei Sonne ist, stimmt nur soweit, dass bis auf teure Crystal also OLED-Displays alle Probleme in der Sonne haben. So wie ich Simon und Thomas in den Videos verstanden habe, ist da wohl schon ein neues Display mit einer Tönung eingebaut. Allerdings wird man nicht erwarten können, dass für den Preis des Typhoon H ein Monitor wie der Crystal von über 600€ verbaut wurde.
      Ich selber hatte mit der mitgelieferten Sonnenblende beim Typhoon H selten ein Sichtprobleme gehabt.
    • In meinen Augen ist der WINKEL mehr das Problem als das Display selbst.

      Kurz, Licht kommt von oben, Blick kommt... genau, auch von oben.
      Hält man die ST16 auch ohne Sonnenschutz direkt vor die Augen, gibt es keine Probleme auch bei starker Sonne.

      Der Monitor auf meinem Pult ist dunkler als die neue ST16, trotzdem kann ich darauf mehr sehen weil der Bildschirm fast"vor meiner Nase ist" und da ist das Problem meiner Meinung nach.

      Wer mein Video gesehen hat wird aber feststellen das die Kamera, trotz hoch stehender Sonne und 32 Grad, das Display recht gut erfassen konnte, egal welcher Winkel.

      Also besser ist es auf jeden Fall... nur kann es, wie oben beschrieben, wohl nie perfekt sein?
      Dateien
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes:
    • wald(e)mar schrieb:

      Das halte ich für wenig praktikabel.
      erstens fliegt es sich dann wohl bescheiden, und warum noch, dahin kommst du auch noch.

      Ansonsten, ja, er scheint erstmal gelungen, warten wir es ab.
      Wohin komme ich noch?
      Es war ein Veranschaulichung die jeder gern mal probieren kann, der meint das Display sei "unbenutzbar" bei Sonne.

      Ich fliege sicher nicht so wie beschriebem... siehe Foto.
      Komm auf die gute Seite! www.FunThomas.de :rolleyes:
    • Dass das Display unbenutzbar bei Sonne ist, war nicht meine Idee. Ich habe es in einem Test irgendwo aufgeschnappt, weiss es selber also nicht.

      Ich finde den Typhoon H super interessant, technisch sowieso aber er ist mir einfach zu groß. Ich weiss genau, dass er nach einigen Malen herumprobieren dann nur in der Ecke stehen wird. Ein kleiner Reisecopter dagegen hat schon ein festes Plätzchen im Auto gefunden und ist immer dabei und wird bald durch ein besseres Modell ersetzt. Diese Minigeräte nutze ich dann wenigstens oft während ich mit dem Typhoon nur geplant irgendwo hinfahren würde...

      Aber der Hardwarevirus ist ja nicht so einfach zu besiegen und wer weiss? Vielleicht steht dann eben ein Typhoon Koffer bei mir :)
    • Hier noch ein paar der oft verlangten Fakten zum Typhoon H Plus.
      Ich hatte das Glück bei einem Minitreffen in der schweiz den YTH+ von Enrico (kopterbude.ch) fliegen zu dürfen. Der Kopter macht Spaß und fliegt sich sehr gut. Ich musste sogleich den Sportmodus ausprobieren und war recht angetan. Da macht Kopterfliegen Spaß.

      In Zahlen:
      Gut 20m/s (Spitzen bei 21,3m/s) horizontale Geschwindigkeit hab ich erreicht. Vielleicht ist da noch mehr drin, aber ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren.
      Vertikal erreicht er gut 5m/s aufwärts und abwärts ist wieder auf 3m/s abgeregelt.

      Die GPS Unterstützung ist dabei gegeben, was aber den unschönen Nebeneffekt hat, dass der Kopter sehr abrupt bremst, wenn man den Steuerknüppel in Nullstellung hat. Das erzeugt ein ruckeliges Flugbild beim langsameren Fliegen um die Nullstellung. Der Typhoon H ohne GPS fliegt sich da weicher, bei ungefähr gleichen Geschwindigkeitsdaten.
      Meiner Meinung nach greift das GPS zu früh/zu schnell in die Flugsteuerung ein. Eine kurze Wartezeit, wie es früher beim Blade 350QX eingestellt war, wäre hier besser gewesen. Im Großen und Ganzen habe ich aber den "Blauen Modus" wieder :thumbsup: . Bei so einem großen Fluggerät macht das natürlich was her und dann hört man auch wieder was von dem Kopter. Im Normalflug ist er ja leiser als die Vorgänger.

      Verglichen mit dem Typhoon H ist beim Plus im Sportmodus die Drehung um die Hochachse deutlich straffer eingestellt. Das ist gewöhnungsbedürftig, wenn man vom H umsteigt, aber damit lassen sich mit etwas Roll unglaublich enge Kurven fliegen. Das verschafft das Gefühl größerer Agilität beim H+. Die etwas größeren Propeller machen sich bei harten Manövern wohl bezahlt.

      Fazit: Wer Lust hat am Fliegen, kann den H Plus für sich in Betracht ziehen. Ach, und eine Kamera ist wohl auch dran.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Fazit: Wer Lust hat am Fliegen, kann den H Plus für sich in Betracht ziehen. Ach, und eine Kamera ist wohl auch dran.
      Gruß HE
      :thumbsup:

      Leider kommt man nur sehr schwer und langsam an Informationen, Eindrücke und Bildmaterial was den H Plus anbelangt was ja auch einleuchtet da der Plus noch nicht lange auf dem Markt ist. Da sind solche Feedbacks Gold wert. Was ich bis jetzt gehört und gesehen habe gefällt mir sehr gut und ein Testflug meinerseits lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      h-elsner schrieb:

      Fazit: Wer Lust hat am Fliegen, kann den H Plus für sich in Betracht ziehen. Ach, und eine Kamera ist wohl auch dran.
      Gruß HE
      :thumbsup:
      Leider kommt man nur sehr schwer und langsam an Informationen, Eindrücke und Bildmaterial was den H Plus anbelangt was ja auch einleuchtet da der Plus noch nicht lange auf dem Markt ist. Da sind solche Feedbacks Gold wert. Was ich bis jetzt gehört und gesehen habe gefällt mir sehr gut und ein Testflug meinerseits lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten.
      Man merkt es juckt scheinbar in den Fingern. Überlege Dir es aber sehr gut. :thumbsup:
    • Typhoon H: Man kann GPS für die Flugsteuerung ausschalten, aber es ist fitzelig mit winzigen Controls auf dem Touchbildschirm zu erreichen. Unschön beim Fliegen. Ohne GPS werden größere Neigungswinkel zugelassen, d.h. der Kopter fliegt schneller. Er kann bei voller Geschwindigkeit die Höhe nicht mehr halten.

      Typhoon H Plus: Man kann meines Wissens das GPS nicht von der Flugsteuerung ausschließen (oder es hat noch keiner gefunden). Aber im Sportmodus sind größere Neigungswinkel möglich und er reagiert agiler auf die Steuereingaben. Er hält die Höhe auch bei Vollgas, zumindest habe ich das so empfunden. Der Sportmodus wird mit dem Flugmodus-Schalter eingestellt. Dort gibt es keinem Smart-Mode mehr, sondern Angle und Sport.

      Q500: Wie Typhoon H, aber GPS kann nur im Stand auf dem Boden an- und abgeschaltet werden. Dafür aber mit CSC-Kommado möglich.

      Blade Chroma und Blade 350QX: Diese Kopter haben außer Smart/Angle/RTH noch zwei weitere Flugmodi, nämlich Stability (Status LED blau (im Volksmund, blauer Modus)) und Agility (Status LED rot (im Volksmund, Flight Mode of Dead)). Darüberhinaus kann man GPS auch abschalten, aber nur am Boden und nur mit CSC-Kommando.
      Stability: Wie Q500 ohne GPS, aber Position-Hold rastet nach etwa 1-2 Sekunden ein, wenn man die Knüppel loslässt. Dann richtet er sich selber auch wieder auf = Self-Levelling. RTH möglich. Höhenverlust hängt von der Stärke des Kopters ab, Chroma ist besser als 350QX.
      Agility: Keine Begrenzung der Neigungswinkel, Rollen und Flips möglich, kein GPS Position Hold, kein RTH. Wie beim Heli wird die Neigung beim Loslassen der Knüppel gehalten, man mus Gegensteuern, um den Winkel zu verändern. D.h. kein Self-Levelling.

      Da ist dann sowas möglich:


      Nochmal zum Verständnis:
      GPS aus heißt nicht, dass der Chip abgeschaltet wird, sondern das GPS- und der Kompassdaten nicht mehr in die Flugsteuerung eingehen. Im Stability-Mode ist das auch so, aber nach einer gewissen Wartezeit ohne Knüppelbewegungen, werden die GPS-daten wieder in Betracht gezogen. Man sieht richtig, wie er im Wind treibt und dann plötzlich 'einrastet'.

      Gyro ist immer an, bei jedem Kopter in allen Flugmodi. Das kann man nicht abschalten. Aber Self-Levelling ist nicht in allen Flugmodi verfügbar. Bei anderen Koptern heißt dies wohl auch 'Acro'. Aber auch zum Acro-Fliegen brauchst du einen Gyro, sonst könnte der Kopter den Winkel nicht halten.

      Zusätzlich gibt es noch allerlei Mischungen der oben genannten Funktionen (z.B. "Stagility" beim 350QX).

      Gruß HE
    • Dann bin ich mal gespannt auf Eure Erfahrungen. Ich werde mich noch ein wenig zurückhalten, aber ins Auge gefasst habe ich den H+ auch.
      Als Zweitkopter für den Arbeitseinsatz ist er für mich hauptsächlich wegen der Kamera interessant. Bis jetzt habe ich als Ersatz immer den
      H480 dabei, aber die CGO3+ ist im Vergleich zur CGO4 halt nicht der Burner.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Super erklärt.

      h-elsner schrieb:

      Typhoon H Plus: Man kann meines Wissens das GPS nicht von der Flugsteuerung ausschließen (oder es hat noch keiner gefunden). Aber im Sportmodus sind größere Neigungswinkel möglich und er reagiert agiler auf die Steuereingaben. Er hält die Höhe auch bei Vollgas, zumindest habe ich das so empfunden. Der Sportmodus wird mit dem Flugmodus-Schalter eingestellt. Dort gibt es keinem Smart-Mode mehr, sondern Angle und Sport.
      Besten Dank, das macht es interessant, mal Gas geben und Höhe halten. Mit dem Schalter muß ich mal probieren die ST16 umzuprogrammieren ob das auch mit dem h480 geht.
      GPS an wird er leider dabei nicht können.

      h-elsner schrieb:

      Q500: Wie Typhoon H, aber GPS kann nur im Stand auf dem Boden an- und abgeschaltet werden. Dafür aber mit CSC-Kommado möglich.
      Ich flieg den mit ST24, da kann ich das auch im Flug umschalten, die Werte im Mode-Schalter einfach ändern. RTH ist dann auf GEAR gelegt.

      Ergänzend noch, STAGILITY, haben einige so programmiert, Mischung aus Rot und Blau, Mischer auf den Steuerstick, leichte Ausschläge Mode Blau, ab 2/3 wird es Rot.

      h-elsner schrieb:

      d.h. der Kopter fliegt schneller. Er kann bei voller Geschwindigkeit die Höhe nicht mehr halten.
      jepp, beim 350 und Chroma kam ich zumindestens auf ca. 65km/h, man sollte nur weit genug oben anfangen, es ist so mehr eine Ballistische Kurve.

      h-elsner schrieb:

      Dort gibt es keinem Smart-Mode mehr
      Wie wird das dann mit Real-Sense, sofern irgendwann verfügbar ?? Die ist doch nur im Smart aktiv ??
    • wald(e)mar schrieb:

      Ich flieg den mit ST24, da kann ich das auch im Flug umschalten, die Werte im Mode-Schalter einfach ändern. RTH ist dann auf GEAR gelegt.
      Das würde mich interessieren, welche werte das sind. Meines Wissens ist die GPS-Umschaltung nämlich gar nicht auf einem der Kanäle erreichbar. Das wäre ja mal richtig geil, wenn man das mit Channelsettings hinkriegen würde. Meine ST10 kann dann in den Ruhestand.

      RTH kann man umprogrammieren, das ist kein Ding. Stagility für den 350QX kenne ich auch, geht aber auf meiner DX4 nicht. Da muss die St16 ran, aber die nervt mit dümmlichen Fehlermeldungen, die sich nicht wegklicken lassen.
      Mal sehen, ob ich irgendwo eine ST24 auf dem Schrott finde...

      Gruß HE