Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erster deutscher Test des Yuneec Typhoon H plus

    • NEU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigertrail schrieb:

      :thumbsup:
      Leider kommt man nur sehr schwer und langsam an Informationen, Eindrücke und Bildmaterial was den H Plus anbelangt...

      Meine ersten Eindrücke: Typhoon H plus

      Nach meinen nur positiven Erfahrungen mit dem Q500 4k und z.Zt. meinem zweiten Typhoon H habe ich am Donnerstag (14.06.18) meinen neuenTyphoon H plus bei copter.eu in Ilsede abgeholt.

      Ich kann mich den positiven Berichten bis jetzt uneingeschränkt anschließen.

      Was mir bis jetzt neben den bereits bekannten Änderungen in der Technik und Größe besonders aufgefallen ist:

      Das Display wirkt heller und klarer.
      Die Menüführung finde ich übersichtlicher und klarer.
      Die Software läuft flüssiger.
      Die aktuelle Flugzeit wird jetzt im Display angezeigt.
      Die Restladung des Lipo wird nun in % angezeigt.
      Der H plus ist wesentlich leiser als der „alte“ H.
      Lässt sich sehr präzise und stabil fliegen.
      Perfekte Landung ohne „Hüpfer“ oder andere „Zicken“.
      Super Videoaufnahmen mit der C23.

      Mit für mich optimalen Fotoeinstellungen beschäftige ich mich gerade.

      Der Kopter macht richtig Spaß und Freude!


      Hier kurz vor dem ersten Start:
      20180616_125152 (2).jpg


      Grüße
      Thomas
    • Einen schönen guten Morgen zusammen,
      vor allem Hallo Fritz, es ist immer sehr informativ und macht Spass deine Beiträge zu lesen, habe richtig Lust auf den Typhoon H plus bekommen, muss
      aber erst noch darauf sparen.
      Allen Besitzern des plus viel Spass beim Fliegen und immer eine gute Landung.

      Am Donnerstag werde ich in Ilsede sein, mir noch einen Q500 4K kaufen, Den meine Tochter dann fliegt, ich habe einen Typhoon H - vielleicht bist Du, Fritz, ja
      am Donnerstag mit Deinem Typhoon H plus unterwegs und Fliegst.. und ich könnte mal am Flugort vorbei schauen ?
      Ich würde Dich und Deinen Typhoon H sehr gerne mal kennen lernen, wenn ich richtig sehe wohnst Du nicht so weit von Ilsede ?

      Nun Allen einen schönen Sonntag.


      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen
    • Hallo Normen,
      wenn Du am Donnerstag NACHMITTAGS in Ilsede bist, können wir uns dort treffen. Das ehemalige Hüttengelände ist eine geniale Flug-Location.
      Do. Vormittag habe ich Reha-Sport.
      Wenn Du also vormittags hinfährst, müssen wir auf eine andere Gelegenheit warten.
      Gruß Fritz
    • dann fahre ich Nachmittags zu copter.eu
      habe grad Urlaub und kann es mir einteilen
      :)
      dann bringe ich mal meinen Typhoon H mit, den Q500 kaufe ja dann erst und Er ist noch nicht Flugbereit.
      Ich freue mich sehr Dich persönlich kennen zu lernen.
      weißt Du wann Du ca. bei Copter.eu bist ?
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      bis Donnerstag

      viele Grüße Normen
    • So ich darf nun auch einen Typhoon H Plus mit Realsense mein Eigen nennen.
      Der Copter steht seit letzten Donnerstag bei mir zuhause und ich bin leider erst heute Morgen gekommen den mal zu testen.
      Also Frühmorgens auf die Wiese weil es von den Temperaturen da noch erträglich war.

      Über die Kameraqualität kann ich noch nichts sagen, da gibt es schon "Genug" Experten die sich da den Mund drüber zerreisen.

      Also meine Ersten eindrücke!

      Out of the Box Gefühl: Wertiger als der TH. Die Schnappverschnüsse der Ausleger rasten sehr viel leiser und leichter ein.
      Die Klickverschlüsse der Propelleraufname fühlen sich auch sehr wertig an.
      Contra: Die Schwingungsdämper des Gimbals sehen etwas Schwach und labbrig aus. Man sieht zu viel vom "Innenleben"
      Da fehlt mir die "Abdeckung" die noch an der CGO3+ alles schön verdeckt hat.

      ST16 liegt schön Wertig in der Hand, das Display ist echt gelungen. Schöne satte und klare Farben. Allerdings könnten die
      "Statussymbole" etwas grösser dargestellt werden, vor allem der Akkustand, den muss man Suchen.
      Die Menüfühurng ist noch etwas gewöhnungsbedürftig und nicht sofort Klar zu erkennen ob man im "Foto" oder "Videomodus"
      ist.

      Video Verbindugnsaufbau: Deutlich flotter als beim Vorgänger aber immer noch nicht befriedigend.
      Positv, ich hatte bei 3 Starts mit einziehen des "Fahrwerks" keinen Verbindungsabriss, was mir beim Vorgänger nie gefallen
      hat wodurch ich nicht mer von der A-FW zurück auf die EU gewechselt bin.

      Der GPS Empfang ist deutlich besser als beim Vorgänger, sowohl bei der sT16 als auch beim Copter selbst.
      Da wo ich mit dem alten TH kaum GPS hatte sind beim PLUS schon bald 10 Sateliten und mehr zu finden.

      Flugefühl:
      Schön Leise im Steigflug wie auch bei Fliegen selbst. Im Schwebeflug ist der TH Plus nicht sehr viel Leiser wie der TH.
      Aber dennoch deutlich angenehmer wie z.B. Ein P4.
      Fliegt sich Deutlich angenehmer aber immer noch etwas "hakelig". Der Position Hold ist aber top und landen lässt
      sich der THPlus auch deutlich besser.

      Negativ: Sportmode :( Der gefällt mir überhaupt nicht. Ein "Sportliches Fliegen" ist da nicht möglich. Der Ruckelt und wackelt
      bei kleinsten Stickbewegungen, da fliegen sich der DJI Spark oder der Mavic Air deutlich angenehmer und vermitteln sehr viel
      mehr Flugspass! Da hatte kein gutes Gefühl beim fliegen. Ich hoffe Yuneec arbeitet an dem Modus noch etwas.

      Realsense: Endlich so wie ich es mir beim TH gewünscht habe. Beim annähern des Hindernisses bleibt der TH Plus nun wirklich
      stehen und lässt sich auch nicht über Stickeingaben dazu bewegen "Ins Hinderniss reinzufliegen" wie das beim alten TH der Fall
      war. Da gibt ein Dickes :thumbsup:

      Follow oder WatchMe mit dem Realsense konnte ich noch nicht testen, ist aber mitlerweile auch nciht mehr das Hauptmerkmal
      des TH für mich!
      Auch sehr schön ein Deutlicher Hinweis im Display dass die Hindernisserkennung bei niedriger Höhe nicht mehr funktioniert! :thumbup:

      ABER hinternvoll Wo ist die Funktion geblieben die verhindert hat dass der TH bei eingezogenem Fahrwerk eine Mindesthöhe nicht
      unterschreitet? Ich habe diese Funktion gerne genutzt um in niedrigen Überflug knapp über dem Feld fliegen zu können ohne angst
      haben zu müssen dass es mir das Gimbal abreisst.
      Ich hoffe dass dies Hardware technisch weiter unterstützt wird und es bald ein Update gibt die diese Funktion zurück bringt. nono

      Alles in allem denke ich aber den Umstieg nicht zu bereuen!

      Gruss
    • Danke für die Blumen ;)

      Bin heute Abend nochmal 2 Akkus geflogen und hatte schon das erste Problem leider. Mein Landegestell lies sich nicht einfahren. Erst nach Neustart des Copters ging es dann. Muss ich weiter beobachten.

      Bezüglich dem "Wackeligen" Flugbild im "Sport Mode" habe ich etwas beobachten können.
      Das Phänomen tritt nicht nur im "Sport Mode" auf sondern auch im Normalen "Angle Mode". Der Copter "Hackt" einfach beim flug nach vorne oder zur Seite.

      Ein Blick in die Anzeige auf der ST16 wo man die Stickcommandos überprüfen kann bin ich fündig geworden. Das Seltsame Flugverhalten deckt sich nämlich mit der Anzeige auf dem Display. Zuerst dachte
      ich es wäre nur ein fehler in der Anzeige! Man kann schön sehen, wenn man den Stick bewegt, dass der grüne "Slider" nicht sanft auf und ab fährt sondern "Hackelt"
      Kann das mal ein anderern TH Plus User überprüfen ob das bei Ihm auch so ist bitte?

    • Hallo @Spookymike

      in der Bedienungsanleitung des Typhoon H Plus steht: "...im Sportmodus besitzt der Copter eine hohe Reaktionsempfindlichkeit."
      Weiter:
      "... Eine leichte Bewegung des Steuerknüppels löst eine große Flugdistanz des Fluggerätes aus..."

      Ich bin der Meinung, dass genau das der Typhoon H Plus im Sportmodus macht.
      Extrem schnell, extrem empfindlich, extrem agil.
      Das muss einem nicht unbedingt gefallen, aber so scheint das von Yuneec gewollt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich seh das wie Thomas. Es ist völlig normal dass der Kopter im Sportmodus deutlich schneller und empfindlicher auf Stickbewegungen reagiert als in einem Film- oder „normalen“ Flugmodus. Dazu ist der Sportmodus ja da. Ist bei anderen Koptern und anderen Marken auch so, nur haben die wahrscheinlich nicht die Leistung eines H Plus weshalb es einem harmloser vorkommt. In deinem Video sehe ich genau das... ein Kopter der unmittelbar auf einen Steuerimpuls reagiert.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ja, da ich halt schon seit Ewigen Zeiten mit Eigenbau Coptern flugerfahrung sammeln konnte und ich weiss wie sich ein Guter Kopter anfühlen muss
      bin ich halt verunsichert. Ich fliege auch Racingcopter die Äusserst Agil sind und habe Kopter mit denen ich Kunstflug machen kann.
      Auch bin ich schon diverse DJI Copter geflogen die auch recht agil sind.

      Ebenfalls ein Kollege von mir, ebenfall mit Flugerfahrung wollte den TH mal sehen. Dem habe ich gerade in der Mittagspause am Feld mal den TH
      zum fliegen gegeben und der sieht das leider wie ich :(

      Schade!
    • Wir können halt anhand deiner Meldung und deines Videos nur eine Ferndiagnose machen. Vielleicht kommt das anders rüber als in real, aber das können wir nicht sagen da wir nicht dabei waren. Wenn du Gewissheit haben willst wirst du dich wohl an den Hersteller wenden müssen, denn das ist der Einzige der mit SIcherheit sagen kann ob das so in Ordnung ist oder nicht. Auf dem Video sehe ich wie gesagt nichts (für mich) Aussergewöhnliches.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Spookymike
      Es streitet keiner ab, dass Du selbst Copter baust und schon jede Menge verschiedene Modelle geflogen bist, ich rate Dir aber davon ab, die Copter miteinander zu vergleichen.
      Der Typhoon H Plus ist kein DJI, kein Hubschrauber, kein Racer, kein Eigenbau.
      Einzig den Typhoon H Plus kann man mit einem Typhoon H Plus vergleichen.

      Meiner persönlichen Meinung nach siehst Du etwas, wo Du andere Erfahrungen mit anderen Copter gemacht hast.
      Versichere Dich beim Hersteller, aber ich würde sagen, dass dieses Verhalten normal ist.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo,
      das Problem mit den Landegestell hatte ich auch, scheint noch ein Software Bug zu sein. Bin mit RTH gelandet und habe vergessen den Landegestellschalter zurück zu schalten.
      Mit dem nächsten Akku mit "take off" gestartet und Landegestellschalter hatte keine Funktion mehr, ist reprodutzierbar.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Wenn das Geruckel auch im HW-Monitor zu sehen ist, dann sind es sicher die Potis in den Kreuz-Steuerhebeln. In dem Falle würde ich bei einem neuen und teuren Gerät einen Austausch der ST16 fordern.

      Ich bin den H Plus auch schon im Sportmodus geflogen und das Einzige, was ihn da vom H ohne GPS unterscheidet ist das harte Eingreifen, wenn man den/die Knüppel loslässt. Das hätte ich mir weicher gewünscht. Ansonsten reagiert er gut ohne Zucken auf die Steuerung. Jedenfalls der, den ich leihweise in der Schweiz fliegen durfte.

      Gruß HE
    • Vielen Dank h-elsner. Du sprichst mir aus der Seele. Das er beim knüppel loslassen stark einrastet, das denke ich ist verschmerzbar und wird sicher per FW lösbar sein.

      Ich habe mal den Yuneec Support angeschrieben mit dem Link auf meine Videos. Mal sehen, was deren meinung ist. Wenn sich das klärt werde ich die Videos auch wieder
      vom Netz nehmen da man sie nicht als Hetze weiter verbreiten soll :thumbup:
    • Ich hoffe das Du von KK eine Antwort bekommst, ich habe schon 3 Mails geschrieben ohne eine Reaktion.
      Habe mir gerade meine Potis auf den RC Monitor angeschaut, ist eigentlich nicht zu gebrauchen.
      Bei schnellen Stickbewegungen fast 1 sec Verzögerung und genauso diese Sprünge wie bei dir. Es sieht aus als gibt es ein Probleme mit der Rechenzeit, zur Qualitätsbewertung der Potis nicht nutzbar. Da es alle Potis betrifft selbst K1,2,3 ist es für mich in der Software schlecht umgesetzt ist.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

    • h-elsner schrieb:

      Wenn das Geruckel auch im HW-Monitor zu sehen ist, dann sind es sicher die Potis in den Kreuz-Steuerhebeln.
      Die Ansprechverzögerungen im HW-Monitor sind NUR in der Anzeige des Monitors (lahme Anzeigesoftware).
      Die Drohne reagiert sofort und ohne Verzögerung auf die Sticks.