Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H501S und ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viewty schrieb:

      wenn man komplett auf GPS verzichtet?
      Falsche Schlussfolgerung.
      Die verschiedenen Neigungswinkel des Kopters werden nicht vom GPS vorgegeben.
      Das GPS sagt dem Kopter lediglich, wo es sich gerade auf dieser schönen Welt befindet.
      Wenn du GPS hold betätigst schaltest du GPS nicht an oder ab, sondern nagelst den Kopter nur auf der Stelle fest.
      Für die Winkel sind die Gyrosensoren zuständig.
      Ein Gyrosensor ist ein Lagesensor, der auf kleinste Beschleunigungen, Drehbewegungen oder Lageänderungen reagiert.
      Wir kennen dieses Prinzip vom Smartphone, bei dem sich der Bildschirm, je nachdem wie man das Smartphone hält, ebenfalls mitdreht.
      Für diese Funktion ist der Gyrosensor zuständig.
      Diese 3D wirksamen Sensoren halten das Flugmodell waagerecht in der Luft und werden durch die Knüppel mehr oder weniger übersteuert.
      Durch Voreinstellungen (Schalterstellungen) kann man die Wirkung der Sensoren mehr oder weniger limitieren.

      Diese 3D Steuerung ist unter verschiedenen Namen auch oft bei Flugmodellen zu finden, damit Fluganfänger es nicht so schwer haben,

      Deswegen ist es so wichtig, die Sensoren bei Bedarf zu kalibrieren, damit der Kopter weiß, was waagerecht ist und ob er steht oder sich bewegt.
    • "Volle LiPos nicht länger als 3 Tage im vollen Zustand lagern sondern mit einer Spannung von 3,80 - 3,85 Volt (ca. 50% Ladung) lagern"

      und wie entlade ich die LiPos wenn ich 3 Tage nicht zum Fliegen komme ?

      und weil ich schon dabei bin

      wie lagert Ihr eure LiPos, ich habe da so eine LiPo Safe Tasche.

      bei mir im Dachgeschoss wird es im Sommer über 30 Grad warm, ist das ein Problem

      danke für eure Antworten.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Hallo @Hubsano,

      vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

      Das muss ich dann wohl wirklich mal auf einer sehr großen Wiese ausprobieren.
      Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zwischen GPS Hold und Altitude Hold.

      Ich nehme als Vergleiche gerne das gute Automobil heran.
      Ich denke der Unterscheid ist dann ähnlich vergleichbar wie zwischen ESP/ASR an, ESP an / ASR aus und ESP/ASR aus.
      Man kann ja alles lernen und da muss man sich einfach ganz langsam rantastet - ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

      Danke nochmals für deinen Hinweis wie sich der Kopter verhält wenn man alles ausstellt - also GPS off - und der Gashebel dann nach unten gedrückt werden muss.
      Damit hatte ich ja schon schmerzhafte Erfahrungen gesammelt (siehe Eingangspost) :)

      Wie lange bist du eigentlich schon in der Thematik drin und woher kommt dein Wissen.
      Einfach nur belesen oder hast du auch beruflich damit zu tun?

      Viele Grüße
      Philipp
    • Hallo @sinatiger,

      danke für deine Fragen - das interessiert mich auch.


      sinatiger schrieb:

      und wie entlade ich die LiPos wenn ich 3 Tage nicht zum Fliegen komme ?
      Ich würde sagen - einfach kurz fliegen.
      Meine liegen jetzt aber auch schon fünf Tage voll geladen rum - ich hoffe das schadet jetzt nicht all zu sehr...


      sinatiger schrieb:

      wie lagert Ihr eure LiPos, ich habe da so eine LiPo Safe Tasche.
      Ich persönlich "lagere" meine Lipos ganz normal im Koffer der Drohne.
      Dort sind sie in festen "Taschen" und können nicht herumfallen oder ähnliches - zudem ist es gepolstert.
      Wenn man aber mal die ganzen Lipos-Bibeln anschaut dann sollte es ein Lipo-Bag oder ein Feuerfester Metallkoffer sein.


      sinatiger schrieb:

      bei mir im Dachgeschoss wird es im Sommer über 30 Grad warm, ist das ein Problem
      Ich glaube das ist kein Problem.
      Bei der Temperatur fühlen sich Lipos, zumindest wenn Sie Leistung abgeben sollen, am wohlsten.
      Kälte mögen sie gar nicht.

      Viele Grüße
      Philipp
    • Viewty schrieb:

      Die maximale Geschwindigkeit springt ja beim Switch von GPS Hold auf Altitude Hold extrem an - ist so ein extremer Sprung dann auch nochmals drin wenn man komplett auf GPS verzichtet?
      Hallo,
      hier mal eine Ergänzung von mir. Uli hat ja schon viel richtiges geschrieben.

      Kurz zu den Flugmodi:

      GPS Mode: es wird die Position und die Höhe gehalten
      Altitude-Mode: es wird nur die Höhe gehalten
      Manueller Mode: man muß alles selber halten

      Wie Uli schon schrieb, wird der maximale Neigungswinkel im GPS-Mode so begrenzt, dass das Kopter auf jeden Fall immer die Flughöhe hält. Damit ist der Kopter relativ langsam. Bei den Hubsan-Koptern haben es die Konstrukteure vermutlich etwas zu gut gemeint. Es ginge sicher auch schneller (Erfahrungswerte mit meiner Phantom 4 Pro).
      Im Altidude-Modus kann man den Neigungswinkel des Kopters weiter erhöhen und damit wird er natürlich wesentlich schneller. Nach meiner Erfahrung mit dem H109s kann in diesem Modus allerdings schnell der Neigungswinkel so groß werden, dass nicht mehr genug Auftrieb vorhanden ist und der Kopter in Richtung Erde fliegt, er kann die Höhe nicht mehr halten. Ob der H501 in diesem Modus eine Winkelbegrenzung hat, habe ich nie probiert. Sollte man in diese Situation kommen, dann in GPS-Modus umschalten. Den Kopter selber hochziehen zu wollen wird scheitern, wegen fehlendem Auftrieb durch zu steilem Neigungswinkel.
      Im manuellen Modus wird er nach meiner Ansicht nicht merklich schneller als im Altitude Modus werden, da man die Physik nicht überlisten kann. Bei einem bestimmten max. Neigungswinkel ist einfach Schluß, sonst geht es zwangsläufig nach unten.

      Grüße Frank
    • Zum Thema Lagerspannung:
      Nun das sollte man nicht an ein/zwei Tagen festmachen. Wenn die Akkus auch etwas länger voll aufgeladen "herumliegen" gehen sie auch nicht gleich kaputt.
      Entladen, kann man sie wie schon beschrieben durch fliegen, besser ist es ein Ladegerät zu haben, dass die Funktion zum Entladen auf Lagerspannung hat.

      Grüße Frank
    • sinatiger schrieb:

      wie lagert Ihr eure LiPos, ich habe da so eine LiPo Safe Tasche.
      rc-drohnen-forum.de/attachment…3f79a308c4bbecf1a7ffe2a4brc-drohnen-forum.de/attachment…3f79a308c4bbecf1a7ffe2a4brc-drohnen-forum.de/attachment…3f79a308c4bbecf1a7ffe2a4b

      Der Feuerlöscher ist kein Gimmick



      B00BJ0ND0O

      Noch Fragen :?:

      Viewty schrieb:

      Wie lange bist du eigentlich schon in der Thematik drin und woher kommt dein Wissen.
      Einfach nur belesen oder hast du auch beruflich damit zu tun?
      Hab ich mich hier im Forum noch nicht vorgestellt?
      Dann hole ich das jetzt nach:

      Uli, 65 J., verheiratet, eine Frau, eine Schwiegermutter, 3 Hunde, 10 Flugmodelle, 2 Kopter, 5 RC- Cars (Crawler, alle mit Kamera)

      Im ersten Leben Nachrichtentechnik studiert, dann bei der Fa. Philips Fernseher gebaut und ab 10/1973 für 40 Jahre Polizeibeamter in NRW.
      (Deswegen hab ich auch immer Recht crazy )
      Während meines Studiums in Dortmund (1980) bin ich fremd gegangen:
      11_Alouette2Farbe1.jpg

      Ich bin kein Pilot gewesen aber durfte auch öfter schon mal selbst knüppeln.
      incl. Autorotationslandung
      Deswegen weiß ich auch, warum die Dinger runter fallen, wenn sie runter fallen

      Modellflug mache ich seit ca. 35J.
      Angefangen habe ich mit einem Hubschrauber HIROBO Shuttle mit Verbrennungsmotor.
      Bis heute hab ich schon einiges geschrottet

      Ich freue mich, dass ich mein Wissen hier weitergeben darf.

      Reicht so oder :?: :D
    • Hallo @all Besonderes Hallo an Hubsano,
      Kurz zu mir ich bin Der Demada komme aus den schönen Thüringen , genau aus Altenburg. Ich habe vor genau 2 Wochen meine Hubsan H501SS über den Wäldern unsere Stadt verloren :(. Hätte ich mal vorher gelesen. Schmerz durch Erfahrung sag ich immer. Jetzt lerne ich quasi Fliegen durch lesen. Ich habe jetzt eine 2. Hubsi. Diese hat noch nicht den Boden verlassen, weil die Angst besteht sie wieder zu verlieren. Gibt es 1-2 Tipps, die ich dringend beachten sollte. Vorab ich habe alle Anleitungen vom Kalibrieren bis zum SW update vollzogen. Wobei die neu gekaufte H501 auf den neusten Stand ist. Kurz ich hab einfach ä bisel Angst das Ding zustarten ^^
    • Hallo,

      als erstes würde ich erst einmal analysieren, warum der Kopter verschwand. War es ein eigener Fehler (Pilotenfehler) oder hatte das technische Ursachen?

      Lesen - das ist das Zauberwort! Dadurch erlangt man Wissen, das ist auch bei Koptern eine ganz wichtige Sache ist. Leider wird häufig immer wieder suggeriert, dass RTF heißt: Auspacken - Losfliegen - Spass haben. Da kann der Spass aber schnell aufhören. Auch bei Schmerzen durch Erfahrungen gibt es sicher eine Schmerzgrenze.

      Neben dem Lesen ist es natürlich auch wichtig praktische Erfahrungen zu sammeln. Die sollte man aber nach und nach sammeln - einfach anfangen und dann immer besser werden - Dann klappt es auch mit dem Nachbarn (Kopter) :)

      Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Kopter viel Erfolg, der Spass kommt dann von ganz allein.

      Grüße Frank
    • Eine wichtige Sache ist, den Kopter zu beherrschen, also in jeder Flugposition möglichst automatisch das Richtige zu tun (z.B.: was ist links/rechts, wenn der Kopter auf einen zu oder an einem vorbei fliegt). Wie verhält sich der Kopter in verschiedenen Flugsituationen (z.B.: Bremsweg, etc.)?

      Das kann man nur praktisch lernen. Am besten auf einem freien Feld. Da ganz bewußt bestimmte Flugmanöver (z.B.: eine Acht fliegen) trainieren.
      Auch sollte man im Kopf haben, was man tun kann, wenn der Kopter zu weit weg ist (geht schneller als man denkt) und nicht mehr erkennen kann, wohin fliegt er eigentlich.
      Ich will damit sagen, man sollte einen Plan haben, was man in Notsituationen am Besten macht.

      Natürlich sollte man den Kopter vor dem Start auf Funktion checken und kalibrieren, aber dazu wurde hier schon sehr, sehr viel geschrieben.

      Grüße Frank
    • Demada schrieb:

      ich hab einfach ä bisel Angst das Ding zustarten
      Hallo Demada,
      willkommen in unserer Runde..
      Brauchst du keine Angst haben, der tut dir nix, weil der kann alles alleine.
      Deswegen wäre mein 1. Tipp, dass du vor dem Start bereits GPS HOLD zuschaltest, damit der Kopter schön auf der Stelle schwebt und nicht vom Wind weggetragen wird.
      Als 2. würde ich dir empfehlen, die Windrichtung zu beachten und dich so zu stellen, dass dir der Wind ins Gesicht bläst, während du auf den Kopter schaust
      Oder anders ausgedrückt, der Kopter wird nicht von dir weggetrieben sondern kommt auf dich zu, wenn du GPS HOLD in der Luft mal abschaltest.
      Der Kopter benötigt dann für den RTH Flug auch weniger Energie, weil er mit dem Wind zurückkommt und nicht gegen den Wind kämpfen muss..
      Als 3. würde ich dir empfehlen, zunächst immer hinter dem Kopter zu stehen, will sagen, die Nase mit der Kamera soll nach vorne zeigen.
      Dann schwebst du nach vorne , nach hinten, nach links und rechts, nach oben, nach unten aber drehst den Kopter noch nicht auf dich zu.
      Weil dann sind die Seiten verkehrt und du verlierst die Übersicht.
      Wenn du dann ein Gefühl bekommen hast, wäre der nächste Schritt den Kopter um 90° nach links oder rechts zu drehen und einige Meter gerade aus zu fliegen
      Nach ca. 20 m hälst du an (einfach die Knüppel los lassen), drehst den Kopter um 180° und lässt ihn nun wieder auf dich zu, besser an dir vorbei in die andere Richtung fliegen.
      Das machst du dann einige Male.
      Irgendwann wird eine liegende 8 daraus
      Alles so in 5 - 10 m Höhe.
      Wenn du irgendwann den Überblick verlierst, einfach die Knüppel loslassen.
      Der Kopter stabilisiert sich dann, vorausgesetzt die Gyro- und Beschleunigungssensoren sind vernünftig kalibriert.

      Danach machst du Pause, weil deine Nerven müssen sich erholen und der LiPo dürfte auch fast leer sein. :rolleyes:

      Wichtig ist auch, dass dein Kopter gekennzeichnet ist.
      Wie du sicherlich weißt, müssen Kopter seit der Drohnen VO vom April 2017 mit einer feuerfesten Plakette ausgestattet sein, auf der dein Name und deine Anschrift steht.

      Ich sage dir das nicht wegen der Rechtslage, sondern, falls dir dein Kopter nochmal weg fliegt und irgendwo runter fällt und dort von fremden Menschen gefunden wird, besteht die Chance, das du den Kopter wiederbekommst.
      Schilder gibt es hier:
      namensschilder-adressschilder-fuer-flugzeugmodelle

      So und jetzt ab in die Lüfte und berichte bitte, wie der Kopter sich so benommen hat :thumbup:
    • Hallo Hubsano, ein Guter du bist.
      Plakette klebt an der neuen HubSe­ño­ri­ta , Versicherung ist auch im Handy (gescannt) , GPS Tracker App ist auch vorhanden. Das mit dem Wind ist eine gute Information/ Tip, jedoch werde ich dann erst fliegen wenn es Windstill ist. Morgen soll es in Ost Thüringen relativ gutes Wetter werden, dann traut er sich, denke ich. Ich danke Euch/Ihnen allen und wünsche ein schönes Wochenende. Gruß Markus alias Demada
    • Noch einige Ergänzungen zu Flugmanövern, die man trainieren kann und sollte.

      Neben Achten kann man Kreuze, Rechtecke, Dreiecke, Kreise, Wellen, usw. fliegen. Da ein Kopter nicht nur "der Nase nach" fliegen kann, sondern auch nach links, rechts, hoch, tief und hinten, kann man die Figuren auch in verschiedenen Varianten fliegen. Mache das mal am Beispiel einer Acht deutlich. Diese kann man, wie ein Flugzeug, mit der Nase in Flugrichtung abfliegen. Man kann diese aber auch so fliegen, dass z.B. die Nase immer von einem weg (also in eine konstante Richtung) zeigt. Das bedeutet für den Piloten natürlich ein ganz anderes Steuerungsverhalten. Es gibt sehr, sehr viele Möglichkeiten wie man eine Figur abfliegen kann (z.B. neben horizontal auch vertikal). Am besten für Anfänger ist sicher erst einmal Figuren mit der Nase von einem weg zu lernen, dann ist links eben links und rechts eben rechts. Nach und nach wird man dann auch die anderen Varianten probieren und erlernen. Bei diesen Übungen sollte man erst einmal nicht zu niedrig fliegen, um etwas mehr Reaktionszeit bei Problemen zu haben (zu hoch ist auch nicht so gut (Uli hat ja schon geschrieben 5 - 10 m). Wenn man lernt solche Figuren zu fliegen, wird man feststellen, dass das am Anfang gar nicht so einfach ist, aber es hilft einem sehr den Kopter zu beherrschen. Den Kopter auf 50m hochzuziehen und dann ein paar Kurven fliegen, nun das kann auch mein Enkel (5 Jahre), ist noch kein Beweis dafür, dass man den Kopter beherrscht.

      Viel Spass beim Üben :)

      Grüße Frank