Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H501S und ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan H501S und ich

      Hallo zusammen!


      So, versuch Nummer zwei, nach dem mein langer Text soeben durch eigene Dummheit gelöscht wurde…


      Nachdem ich seit längerem stiller Mitleser bin, möchte ich nun auch mal einen Beitrag verfassen.

      Da ich nicht genau weiß in welches Thema es passt, bin ich so frei ein neues Thema zu eröffnen.

      Es ist wohl eine Mischung aus Danksagung, Vorstellung, Geschichte und Fragen…


      Zunächst möchte ich mich bei den Benutzern des Forums und ganz besonders bei @Hubsano bedanken. Alleine durch aufmerksames Lesen wurden fast alle meiner Fragen beantworte und ich konnte alles umsetzen so wie ich es mir vorgestellt habe.

      Ich finde es fantastisch welch ein Wissen in solch einem Forum zu finden ist.


      Kurz ein paar Worte zu mir:

      Man nennt mich Phil, ich bin 29 Jahre alt und wohne im wunderschönen Allgäu.

      Zeitbedingt, ich arbeite viel und das macht mir auch Spaß, habe ich eigentlich kein richtiges Hobby mehr. Ich versuche alles mal auszuprobieren und das was mir Spaß macht wird in unregelmäßigen Abstand wiederholt und was mir nicht gefällt, zum Beispiel Joggen, wird strikt verwehrt.

      Ich interessiere mich für schöne Landschaften (Aussicht genießen und Fotos machen), für Sport (gerne etwas extremes wie Bungeejumping), Autos (gute Musik und ein kurvenreicher Pass) und lass mich gerne für was neues begeistern (Drohnen).


      Hubsan H501S und ich:

      Vor gut 1,5 Jahren habe ich mir die keine zugelegt nachdem ich mich zuvor etwas belesen hatte.

      Eine DJI wäre natürlich cooler gewesen, ich dachte mir aber am Anfang lieber etwas günstigeres und erst einmal testen. Mittlerweile bin ich der Meinung das eine DJI super ist – zum Beispiel für meinen Freund der Fotograf ist – mich aber wohl schnell langweilen würde. Auspacken, laden, fliegen…

      Ich brauch was wie die H501S – etwas wo man auch rumbasteln kann und wenn man sie versenkt kann man sich einfach eine neue kaufen.

      Am Anfang war die Begeisterung natürlich groß, jedoch stand sie nach ein paar Flügen in der Ecke. Dies lag wohl am Zeitmangel und weil es nicht so war wie ich es mir vorgestellt hatte. Letzteres hing damit zusammen das ich mich nicht genug damit auseinandergesetzt habe und schließt den Kreis mit dem Zeitmangel.


      Vor ein paar Wochen habe ich dann irgendwann angefangen mich zu belesen, viel zu bestellen und zu basteln. Und jetzt bin ich auf einem Stand wo ich sage das es wirklich Spaß macht. Dies ist zum großen Teil dem Forum zu verdanken – ich habe alle Informationen gefunden die ich benötigt habe.

      Klar man muss viel lesen und bekommt nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert, aber das ist auch gut so. Im Studium nannte man das Recherche.


      Seit Samstag bin ich in Summe mehr geflogen als die 1,5 Jahre zuvor. Gerade für den bevorstehenden Urlaub ist das natürlich super, da ich immer mehr Vertrauen gewinne.

      Gerade wenn ich Sie mal nicht sehe, dann habe ich früher schnell Panik bekommen. Aber hier habe ich schon einige Geschichten gelesen wo ich wohl gestorben wäre (Drohe weg, mit dem Auto hinterher und als man Heim kommt steht sie da…)


      Nachdem ich die Drohne am Wochenende softwaretechnisch auf den neusten Stand gebracht habe, möchte ich ein paar Worte darüber verlieren. Wenn man aufmerksam liest dann findet man alle Informationen hier. Hubsano hat alles mehrfach erklärt, verlinkt etc. Die Dateien direkt bei Hubsan runterladen und dazu das Video von denen schauen – dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

      Nun bin ich mit der vorhandenen Software mehr als glücklich.


      Meine Ausstattung:

      Zwischenzeitlich hatte ich mir relativ viel bestellt, weil ich der Meinung war das benötige ich alles. Am Anfang reicht natürlich die Drohne, mir ist nur durch das ständige laden auch ein Teil der Lust vergangen. So wie ich nun ausgestattet bin, bin ich wirklich zufrieden.

      In meinem Koffer ist:
      - Hubsan H501S

      - FPV2

      - Long Range Modifikation

      - 6 Lipos für die Drohne

      - 3 Sätze Akkus für die Fernbedienung

      - 2 Ladegeräte um 4 Lipos gleichzeitig laden zu können

      - 1 Ladegerät für die Akkus

      - Kleinersatzteile (kleine Schrauben, Gumminoppen für die Beinchen, Gabel für die Propeller)

      - Satz Ersatzpropeller

      - Bedienungsanleitung

      - MicroSD Adapter

      - Halterung für die Actioncam
      - Karton (dazu später mehr)

      Zu Hause habe ich dann noch zwei Sätze Propeller - diese sind aber schon gut ramponiert.
      Außerdem liegt zu Hause noch ein Ladegerät.
      Also aus meiner Sicht bin ich somit gut ausgestattet.
      Solltet hier noch einen Tipp haben, dann immer her damit. Vorab vielen Dank.


      Nach dem Fliegen lade ich immer die Akkus und verstaue diese. Somit muss ich diese nur noch kurz laden wenn ich mal fliegen will.

      Am Startort benötige ich dann ca. 2 Minuten um einsatzbereit bin.

      - Antennen an die Fernbedienung

      - Fernbedienung an
      - Drohne an

      Dabei halte ich mich an die Anleitung von @Hubsano – vielen Dank dafür.



      Wie bereits oben erwähnt bin ich seit Samstag extrem viel geflogen und habe mich auch umgestellt.

      Am Anfang hatte ich die Fernbedienung auf Modus 1 – nun fliege ich im Modus 2. Habe hier mal gelesen das sei der normale Modus und ich will schließlich nicht unnormal sein.

      Zwischenzeitlich habe ich alle Modi ausprobiert:

      - GPS Hold
      - Altitude Hold

      - Headless

      - Follow Me

      - Return to Home

      -Circle Fly

      - Orbit Fly
      - GPS off


      Letzteres war jedoch mal wieder eine schmerzhafte Dummheit!

      Nachdem ich mit den Updates fertig war wollte ich es natürlich testen.

      Also Kopter auf den Tisch und Motoren starten – no GPS signal.

      Dann dachte ich mir „gut machst du einfach das GPS aus bzw. stellst es das es auch ohne GPS geht“.

      Ab ins Menü, umgestellt und Motoren gestartet.

      Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder ich den Gashebel betätigt habe oder was auch immer. Auf jeden Fall starten die Motoren und die Drohne gibt direkt Vollgas.

      Wieso auch immer, weil die Drohne Richtung Decke ging, habe ich Sie dann von oben runterdrücken wollen. Macht das niemals!

      Meine Hände sehen aus – paar tiefe Schnitte sind es definitiv.

      Ich dachte mir wohl „Hauptsache der Drohne passiert nicht“…


      Abends bin ich dann raus und habe vier Lipos leer geflogen – keine Probleme.

      Die Flugzeit lag je bei 15 bis 20 Minuten und nun habe ich auch gelernt das man bei 6,8V landen sollte. Hat schon einen Grund wieso die Drohne das anzeigt.

      Vor gut einem Jahr habe ich das immer missachtet und bin später gelandet.

      Dies ging soweit das die Drohne einfach ausging. Förderich für die Lipos war das sicherlich nicht.

      Dadurch ging dann auch die Flugzeit zurück und der Frust wurde größer.


      Da die integrierte Kamera für das Bild auf der FPV zwar vollkommend ausreichend ist, aber in meinen Augen die Quali mehr schlecht als recht für Bilder und Videos ist, habe ich mich natürlich auch erkundigt wie man eine Actioncam daran befestigen kann.

      Auch dabei hat mir das Forum geholfen.

      Ich habe nun eine Halterung am Kopter mit Kabelbindern fixiert – Gewicht ca. 12 Gramm.

      Beim normalen fliegen dürfte das somit gar nicht groß stören.


      Wenn ich mit der Actioncam fliege, dann führe ich den Hubsantanz durch und verbinde danach die Cam an die Drohne und dann kommt der Karton ins Spiel.

      Den Karton klappe ich auf sodass dieser nach oben hin offen ist und lege an die Seite etwas zum Beschweren (ungenutzte Lipos oder Steine).

      Die Drohne stelle ich dann so darauf das die vier Beine auf den Rändern des Kartons aufliegen – die Actioncam hängt somit in den Karton rein.

      Das nutze ich als Start- und Landerampe und das funktioniert ganz gut – beim Landen muss man gut zielen.

      Mit der Cam komme ich auf ca. 100 Gram und das schafft die H501S ganz gut. Klar die Akkulaufzeit sinkt, aber um ein hochauflösendes kurzes Video oder Bilder zu machen reicht es vollkommen.


      Nun bin ich am überlegen mir noch Beine dran zu bauen, welche ich schnell und einfach an- und abbauen kann (je nachdem ob ich die Cam dran habe oder nicht) und die leicht sind.

      Hatte schon eine Idee, diese hat aber nicht funktioniert.

      Ein User hier hatte dies wohl mit Carbonfüßen gemacht – an sowas komme ich wohl nicht dran und muss mir was anderes einfallen lassen.

      Hoffe mir fällt noch was ein bis zu meinem Urlaub in 1,5 Wochen.


      Ich bin auf jeden Fall gespannt was ich mit der kleinen noch alles erleben werde.

      Das Basteln, das Fliegen und die dadurch entstandenen Bilder und Blickwinkel machen extrem viel Spaß. Interessant ist auch das Interesse von anderen Menschen…


      Natürlich habe ich eine Drohnenversicherung (inkludiert in der Haftpflicht – bis 5KG), Namen und Adresse auf der Drohne und mich mit der Gesetzgebung auseinandergesetzt.

      Bisher bin ich bis auf 250 Meter rauf und habe noch nicht ausprobiert ob die Drohne höher fliegen würde – dürfte sie eigentlich nicht, da ich nichts an der Software verändert habe.


      So, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht erschlagen.

      Da ich mal Zeit hatte, dachte ich mir ich schreibe einfach alles was mir einfällt. Auf Smileys habe ich bewusst verzichtet – denkt euch diese einfach.


      Zum Schluss habe ich natürlich noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten – vorab vielen Dank dafür.

      -Fehlt etwas an Zubehör was ich unbedingt benötige?

      -Gibt es Erfahrungen welches Gewicht maximal unten an der Drohne dranhängen kann?

      -Wie kann ich das mit den Füßen am besten realisieren?

      -Und an die Physiker: Bis zu welcher Höhe ist die Drohne flugfähig? Wenn ich auf 3000 Metern starten würde, ginge das? Die Luft ist schließlich deutlich dünner.


      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Viewty
    • Viewty schrieb:

      Da ich nicht genau weiß in welches Thema es passt, bin ich so frei ein neues Thema zu eröffnen.
      Hallo Phil,
      alles gut.
      Würde auch super in die Rubrik "Vorstellung" passen.


      Danke für dein Lob.
      Es ist Balsam auf meine Seele.
      Dann hast du sicher mitverfolgt, dass wenige andere hier meinen, wir wären ein Servicebetrieb, der besondere Freude daran hat, eine bestimmte Frage zum 100 x zu beantworten.
      Diese User hab ich gefressen, mache die Faust in der Tasche und rede mir ein, dass das arme Menschen sind , die nicht lesen können.
      Armen Menschen helfe ich natürlich gerne aber nur solange sie mich nicht in die geistige Armut treiben.
      Deswegen der abgedroschene Spruch:
      Wer lesen kann, ist echt im Vorteil

      Ich arbeite deinen Beitrag nun mal von oben nach unten ab:


      Viewty schrieb:

      Hubsan H501S
      Du bist sicher, das du einen "S" und keinen "SS" hast?
      Das könnte mal wichtig werden, wenn es um Updates geht.
      Weil dann verschiedene Verfahren/ Tools zum Einsatz kommen.
      Vor der 1. Frage lesen!!


      Viewty schrieb:

      Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder ich den Gashebel betätigt habe oder was auch immer. Auf jeden Fall starten die Motoren und die Drohne gibt direkt Vollgas.
      Du hast nix falsch gemacht.
      Nur nicht gewusst, dass Gasknüppel - Mitte = Halbgas ist
      Normalerweise steht ein Gasknüppel auf Leerlauf, also unten.
      Normalerweise bedeutet, dass sowohl beim Flugmodell als auch beim Hubschrauber der Gashebel erst mal unten auf Leerlauf ist.

      Mit dem Umschalten auf den manuellen Modus musst du den Gasknüppel nach unten halten, sonst geht dir der Kopter "Fliegen"

      Deswegen ist dir dein Kopter unter die Decke gestiegen.


      Viewty schrieb:

      Nachdem ich mit den Updates fertig war wollte ich es natürlich testen.
      Neu binden ist wichtig.

      Viewty schrieb:

      -Fehlt etwas an Zubehör was ich unbedingt benötige?
      Auf den ersten Blick: Nein
      Welche Ladegeräte benutzt du?


      Viewty schrieb:

      Gibt es Erfahrungen welches Gewicht maximal unten an der Drohne dranhängen kann?
      Ja, meine Erfahrung:
      Gewicht.JPG

      Ich habe auch eine Kamera drunter gebaut:
      SAM_1543.JPG

      Ich kann dir nur empfehlen:
      Lass es sein :!:
      Auch wenn es unter dem Strich nur 150 g oder 200 g mehr sind, der Kopter kann damit schweben aber mehr nicht.
      Meiner ist damit fürchterlich auf die Schnauze gefallen.

      Viewty schrieb:

      -Wie kann ich das mit den Füßen am besten realisieren?
      Indem du Füße drunter baust:
      ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1527622357&sr=8-6&keywords=hubsan h501s zubehör
    • Hi Hubsano

      vielen Dank für deine Rückmeldung. :)

      Balsam ist immer gut und das muss auch mal sein.
      Ich kann dich da voll und ganz nachvollziehen und teile deine Sichtweise.
      Wie sagt man so schön "geben und nehmen" - wobei manche wohl lieber einfach nur nehmen. Ist ja auch schöner...

      Ich arbeite deine Antworten auch einmal von oben nach unten durch:

      1. Hubsan H501S
      Ja ganz sicher. Steht auf der Verpackung, zeigt mir die Versionsinfo an und ich habe die grüne Platine verbaut.
      Deshalb war das auch eine kleine Herausforderung bis ich das richtige Update gefunden hatte.
      Ende 2016 gab es ja glaub ich noch gar keinen SS, oder?

      2. Gasknüppel
      Danke für die Aufklärung - wieder was gelernt.
      Jetzt wo du es sagt, habe ich das schon mal bei Hubschrauber-Modellen gesehen.
      Das nächste Mal bin ich vorsichtiger. ;)

      3. Updates
      Danke für den Hinweis.
      Für mich gehört das nach deiner Anleitung zu einem vollständigen Update dazu.
      Kalibrieren, Binden, usw.
      Das alles ist das Gesamtpaket "Update".,

      4. Zubehör
      Ich benutze ehrlich gesagt die ganz einfachen Ladegeräte.
      Zuerst das von Hubsan - das hat irgendwann den Geist aufgegeben.
      Dann habe ich mir ein 2S/3S Ladegerät besorgt - das verrichtet immer noch seinen Dienst.
      Die anderen beiden waren bei den Lipos dabei - sind total einfache, laden jedoch zwei Lipos gleichzeitig.
      Ich weiß Lipos sind wieder eine Sache für sich. Ich weiß nur noch nicht ob ich mich damit wirklich näher beschäftigen möchte.

      Meine Sichtweise: Da werden Dohnen/Geräte/Spielzeuge etc. auf den Markt gebracht die mit Lipos versorgt werden wollen.
      Der normale Nutzer beschäftigt sich damit eigentlich nicht - der lädt das Ding und benutzt es.
      Ich kann mir nicht vorstellen das man da so ins Detail gehen muss bzgl. den Lipos und dem Laden - du kannst mich gerne eines besseren belehren.

      Meine Vorgehensweise ist wie folgt:
      - Lipo laden bis er voll ist
      - Lipo lagern
      - Lipo wieder voll laden
      - Lipo benutzen bis er 6,8V anzeigt
      - Lipo laden bis er voll ist
      - Lipo lagern
      ...

      5. Kamera/Gewicht
      Vielen Dank für deinen Hinweis - 280 Gramm ist natürlich ordentlich was. Fast das dreifache was bei mir darunter hängt.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das er mit den 100 Gramm ganz gut in der Luft steht und ich hatte bisher keinerlei Probleme.
      Ich fliege dann aber auch nicht wirklich rum. Es ist eher sanftes schweben, sodass ich ein kurzes Video oder ein paar Bilder mit einem Rundumblick erhalte.
      Ich will mit der Kamera auch nicht umheizen - lediglich ein paar bessere Bilder/Videos machen.

      Ich werde trotz deines Rates erst einmal daran festhalten - mache es auch nicht bei jedem Flug; ca. jeder fünfte Flug.
      Vielleicht komme ich damit gut zurecht, vielleicht fluche ich bald und du hörst den Satz "Hätte ich bloß auf dich gehört".
      Ich muss da wohl meine eigene Erfahrung sammeln - so hat Lernen bei mir immer funktioniert. Dann sehe ich es aber auch ein.
      Trotzdem vielen Dank für deinen Rat. Ich nehme ihn auf jeden Fall zur Kenntnis und werde keine 150g oder 200g unten dran hängen - es sind wie gesagt nur 100g. :P

      6. Füße
      Danke für den Link - auf diese bin ich auch schon gestoßen und diese kommen für mich leider nicht in Frage.
      Diese werden zum einen verschraubt (dann habe ich Probleme mit dem Koffer) und zum anderen wären diese zu kurz für die Kamera.

      Ich möchte es wie folgt realisieren:
      - Normal ohne Füße fliegen. Dann ist lediglich die Halterung für die Actioncam unten am Copter. Diese wiegt ca. 10g - sollte somit das Flugverhalten nicht sonderlich beeinträchtigen - und ist so flach das der Kopter trotzdem auf allen vier Füßen gerade aufsetzt.
      - Bei Bedarf möchte ich Füße unten dranschrauben oder dranstecken. Diese sollten extrem leicht sein (max. 10g pro Fuß) und den Kopter ca. 12cm höher setzen. Somit könnte ich die Actioncam unten montieren und diese würde nicht aufsetzen. Ich könnte es auch weiterhin mit dem Karton machen, dann bräuchte ich keine Füße, aber es ist schon eine kleine Herausforderung so zu landen das die Kamera im Karton verschindet und der Copter auf dem Karton aufsitzt.

      Ich stelle mir sowas vor was @ludd gebaut hatte.
      Stoppmuttern einkleben bekomme ich noch hin, danach wird es schon schwieriger.
      Wie hast du das denn gemacht Hubsano? Aus welchem Material sind/waren deine vier Stangen und was wiegen diese?

      Ich hatte bisher folgende beiden Ideen:
      - Stoppmuttern einkleben wie ludd und dass dann genauo umsetzen - nur wie komme ich an vier Carbonröhren dran?
      - Die äußere Schraube die den vorhanden Fuß am Hubi fixiert enternen und durch eine Gewindestange ersetzen. An dieser Gewindestange könnte man dann den neuen Fuß dranschrauben.

      Letzteres habe ich gestern bisschen halbherzig ausprobiert - hat mich aber nicht überzeugt.
      Ersteres überzeugt mich mehr, aber es scheitert wohl an der Realisierung.
      Irgendwas muss ich mir einfallen lassen - in 1,5 Wochen gehts in den Urlaub und da will ich es mitnehmen.

      Ideen sind gerne willkommen.

      Viele Grüße und Gute Nacht
      Viewty
    • Viewty schrieb:

      du kannst mich gerne eines besseren belehren.
      Ich nicht aber unser LiPo Papst Gerd Giese:Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      Wenn LiPo´s über einen längeren Zeitraum im vollen Zustand gelagert werden, verändert sich die Chemie dauerhaft.
      Wir hatten hier den Fall, dass jemand 6 LiPos im vollen Zustand uber Winter gelagert hat; im Frühjahr waren sie alle platt
      Die Zellen werden hochohmig, will sagen, der Innenwiderstand steigt an.
      Das ist nicht reversibel.
      Nach dem ohmschen Gesetz (I = U/R) geht die Leistung zurück.
      Der Kopter benötigt eine gewisse Leistung, um zu funktionieren. sagen wir mal 100 Watt.
      Watt ist aber Strom x Spannung.
      Geht der Innenwiderstand hoch, geht die Spannung nach unten.
      Um seine 100 Watt Leistung dennoch zu erreichen, muss der Kopter jetzt einen höheren Strom ziehen.
      Praktisch merkst du das daran, dass der Kopter träger reagiert und und die Flugzeit sich merklich verkürzt.

      Viewty schrieb:

      - Die äußere Schraube die den vorhanden Fuß am Hubi fixiert enternen und durch eine Gewindestange ersetzen. An dieser Gewindestange könnte man dann den neuen Fuß dranschrauben.
      Hier meine Lösung:
      8 mm Kunststoffrohr aus dem Baumarkt.
      In ein Ende ein M3 Gewindestück eingelassen.
      Am Kopter die 4 Schrauben entfernt und in die Löcher ein M3 Gewinde drübergeschnitten.
      SAM_1519.JPGSAM_1522.JPGBeine1.JPGBeine2.JPGBeine3.JPG

      Die Stangen sind 13 cm lang und wiegen 6,1 gr. pro Stück.
      Sie lassen sich in Sekunden leicht ein- und aus-schrauben.
      Die schwarzen Kappen sind ebenfalls aus dem Baumarkt
    • Hallo @Hubsano,

      vielen Dank für deine beiden ausführlichen antworten.

      - LiPo
      Da muss man ja echt studiert haben...
      Habe ich zwar und trotzdem finde ich echt krass - scheinbar das falsche studiert.
      Mich würde mal interessieren wer das alles so macht? Der Vater der die Hubi für seinen Sohn kauft bestimmt nicht, oder?

      Dann muss ich mir wohl noch einen LipoChecker und ein besseres Ladegerät kaufen?!
      Irgendeine Empfehlung von deiner Seite?
      Die kleinen sind halt super weil man damit direkt zwei Lipos laden kann.

      - Füße
      Danke für deine Beschreibung.
      Ich habe mir nun folgendes bestellt:
      Amazon
      Werde die Stangen auf 12cm kürzen und die Gewinestangen in den Rohren verkleben.
      Die Müttern verklebe ich dann in den normalen Füßen - dort wo sich die Gummifüße befinden. Mal schauen ob das so klappt. :)
    • Viewty schrieb:

      Mich würde mal interessieren wer das alles so macht?
      Ich,
      aber nicht fanatisch.
      Wichtig ist,
      • LiPo´s nie (ich meine niemals) unbeaufsichtigt laden
      • nie mechanisch beschädigen
      • auf Erhaltungsspannung (ca. 50% oder 3,85 Volt/Zelle), wenn länger als 3 Tage nicht im Gebrauch
      Ich habe mal einen LiPo versehentlich angeritzt, als ich ein Kabel neu anlöten wollte:
      vorher:
      SAM_2581.JPG

      nachher:
      SAM_2569.JPGSAM_2570.JPG

      dazwischen:
      SAM_2562.JPGSAM_2563.JPGSAM_2565.JPGSAM_2566.JPG

      deswegen Lagerung nur noch im Koffer, der knapp 900° C aushält:
      SAM_2590.JPG

      Ok, ich hab ca. 50 LiPo´s und durfte einige Erfahrungen machen.
      Vielleicht übertreibe ich aber nur. crazy

      Wollte dir keine Angst machen hmm
      LiPos werden nur dann bösartig, wenn man sie misshandelt.
      Bei mir hat noch keiner Feuer gefangen oder ist explodiert.
      Nur weißer Rauch aber kein neuer Papst.


      Viewty schrieb:

      Der Vater der die Hubi für seinen Sohn kauft bestimmt nicht, oder?
      Der Papa ist völlig überfordert.
      Damit er die Bude nicht abfackelt, enthalten moderne LiPo´s Zusatzstoffe, genannt
      Zellchemie Additive:
      Lies mal Seite 69: Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf

      Viewty schrieb:

      Irgendeine Empfehlung von deiner Seite?
      Ja, lese bitte meinen Post Nr. 214:
      H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker
    • Guten Abend Hubsano,

      ich hoffe du hattest einen erholsamen Feiertag!

      Hui, wo fange ich am Besten an?!

      Ich dachte mir bei dir schon dass du das machst! ;)
      Die ersten beiden Punkte habe ich schon immer beachtet. Das mit der Erhaltungsspannung kann ich mit meinen Ladegeräten leider nicht messen. Ich könnte höchstens die Zeit messen, wie lange er braucht um voll zu sein und lade dann X Minuten weniger wenn ich ihn lagern will.
      Finde das alles ehrlich gesagt sehr umständlich.

      Deine Bilder machen mir schon ein bisschen Angst. Meine ersten beiden Lipos hatten sich aufgebläht, lag wohl daran das ich sie misshandelt habe. Geflogen bis das Modell ausging und ohne vorwärmen bei Minustemeraturen.

      Klar, nachdem ich den Beitrag den du empfohlen hast gelesen habe werde ich das sicher nicht mehr machen. Aber das mit dem Laden ist echt was wo ich mich frage ob ich mir das antun will.

      Alles ein bisschen schwierig...

      Ich frage mal wieder nach deiner Meinung, auch wenn ich schon böses ahne. Aktuell habe ich folgendes im Einsatz. Was sagst du dazu?
      Amazon 1
      Amazon 2
      Amazon 3

      Was ich nur nicht verstehe ist folgendes: Die Lipos haben alle 7,4V - warum zeigt dann die Fernbedienung 8,2V an?

      Tausend Dank für deine Unterstürzung und für die Links! :)

      Viele Grüße
      Viewty
    • Viewty schrieb:

      Ich frage mal wieder nach deiner Meinung,
      Hallo Viewty,
      deine Links funktionieren nicht.
      Sie führen mich immer auf die Startseite unseres Forums.
      Geh auf die entsprechende Seite bei Amazon, markiere und kopiere den Link mit STRG C und füge ihn einfach mit STRG V in deinen Text ein.
      Deswegen kann ich im Moment nicht nachvollziehen, was du "böses" geplant hast.

      Viewty schrieb:

      Die Lipos haben alle 7,4V - warum zeigt dann die Fernbedienung 8,2V an?
      Vergleiche das mal mit deiner Autobatterie.
      Was steht da drauf?
      12 Volt
      das ist die sogenannte Nennspannung.
      Wenn du deine Autobatterie jetzt an ein Ladegerät anschließt, um sie zu laden, wird die Spannung steigen, also über 12 Volt.
      Die Autobatterie ist voll, wenn eine Spannung von 13,8 Volt erreicht wird.
      Das nennt man Ladeschlussspannung.
      Beim LiPo läuft das genau so ab.

      Eine LiPo Zelle hat eine Nennspannung von 3,7 Volt.
      Wenn du einen LiPo mit 2 Zellen hast, ist die Nennspannung 2 x 3,7 Volt = 7,4 Volt
      Wenn du den LiPo jetzt an ein Ladegerät anschließt, steigt die Spannung an.
      Eine LiPo Zelle ist voll, wenn sie 4,20 Volt hat, bei 2 Zellen entsprechend 8,40 Volt

      Auf den LiPo´s steht immer die Nennspannung drauf, genau wie auf der Autobatterie.
      2 Zellen LiPo = 7,4 Volt
      3 Zellen LiPo = 11,1 Volt
      4 Zellen LiPo = 4 x 3, 7 = 14,8 Volt

      Prinzip verstanden?
    • Hallo @Hubsano,

      Danke für deinen Hinweis - selbst Links kann ich noch nicht mal einfügen...

      Versuch Nummer zwei.
      ref=cm_sw_r_cp_api_i_8cgeBbTAFRNJ7

      ref=cm_sw_r_cp_api_i_2dgeBb0T8THBC

      ref=cm_sw_r_cp_api_i_QegeBb5JCYYM8

      Das habe ich wie gesagt grade im Einsatz.
      Bin mal auf dein Urteil gespannt.

      Okay, vielen Dank.
      Das Prinzip habe ich verstanden. Woher weiß man denn dann eigentlich wie hoch die Ladeschlussspannung ist? Kann man die anhand der Nennspannung berechnen?

      Also haben die Zellen je 4,2 Volt.
      Dann müsste ja die Fernbedinenung 8,4 Volt anzeigen. Bei mir zeigt sie egal bei welchem Lipo maximal 8,2 Volt an.
      Die Balken oben sind jedoch alle fünf ausgefüllt. Ist das normal oder eher unnormal?

      Jetzt dachte ich eigentlich ich hätte es jetzt mal mit der Drohne - Projekt Füße mal ausgenommen - und müsste nur noch laden und fliegen.
      Jetzt hast du mich mit den Lipos angefixt.

      Viele Grüße
      Viewty
    • Hallo @Viewty,
      jetzt haben die Links funktioniert.
      Die Ladegeräte sind mit dem original Hubsan Ladegerät zu vergleichen.
      Etwas grundsätzliches:
      So kann man LiPo´s natürlich laden.
      Das ist aber eine Not- und Billiglösung
      Das Kabel mit dem weißen Stecker ist eigentlich nur für das Balancieren am Ende des Ladevorganges gedacht.
      Wenn die Zellen eines LiPo kurz vor VOLL sind, haben sie unterschiedliche Spannungswerte.
      Wir reden über die 3. Stelle hinter dem Komma

      Hier ein Beispiel mit 4 Zellen

      Das ist die Spannungslage, wenn die Zellen fast leer sind:
      2017-09-05 22_20_48-Start.png
      Jetzt wird das Ladegerät angeschlossen und die Zellen geladen.
      VOLL sieht dann so aus:
      2017-09-06 18_29_03-Start.png

      Jetzt kommt erst der Balancer, also das Kabel mit dem weißen Stecker zum Einsatz.
      Kurz vor Ende des Ladevorganges, etwa bei 95% Ladung, das entspricht ca. 4,150 Volt, beginnt der Balancer mit seiner Arbeit.
      Die Arbeit besteht darin, alle Zellen genau auf 4,200 Volt anzugleichen.
      Ber Balancer arbeitet mit einem Strom von 300 - 1000 mA (Abhängig vom Ladegerät).
      Nimmt bei Zellen die zuviel Spannung haben, etwas weg und packt bei Zellen, die zu wenig Spannung haben, etwas dazu.

      Das ist die eigentliche Aufgabe des Balancers.
      Es ist nicht seine primäre Aufgabe, leere LiPos aufzuladen.
      Weil die Kabel des Balanceranschlußes sehr dünn sind, kann dort gefahrlos auch nur ein geringer Strom durchfließen, max. ca. 1 Ampere.
      Deswegen dauert es auch endlos lange mit einem solchen Ladegerät, einen leeren LiPo voll zu laden.

      Rechne mal:

      Das Ladegerät aus deinem 1. Link hat eine Ladeleistung von 600 mA.
      Das bedeutet, es packt in 1 Stunde 600 mA in den LiPo.
      Hätte der LiPo eine Kapazität von 600 mah, wäre er sicherlich in 1 Std. voll.
      Der LiPo für den Kopter hat aber 2700 mah.
      Das bedeutet, das Ladegerät benötigt geschlagene 4,5 Std. (2700 geteilt durch 600) bis der LiPo voll ist.

      Wie gesagt, wenn du nicht auf der Flucht bist und Zeit genug hast, kannst du das natürlich so machen.

      Richtig geht das aber so:
      Q200.JPG

      Das ist jetzt ein Beispiel mit einem sog. Quadro- Lader, einem Gerät, welches 4 Akkus gleichzeitig laden kann.
      Rechts im Bild sind 2 LiPo´s zu sehen:
      Das dicke Kabel wird mit dem Ladegerät verbunden und das weiße Balancerkabel ebenfalls.
      Das Balancerkabel wird in ein Adapterboard gesteckt, welches wiederum im Ladegerät steckt
      Geladen wird der LiPo jetzt über das dicke Kabel mit dem Strom, der auf dem LiPo draufsteht.
      Auf dem LiPo für den H501 steht: 2700 mah, also wird am Ladegerät ein Ladestrom von 2,7 Ampere eingestellt
      Nach ungefähr 45 min ist der LiPo so gut wie voll, bei ca. 95% und jetzt erst setzt der Balancer ein und besorgt den Rest.

      Die beiden Akkus, die du links im Bild siehst, sind NiMH Akkus.
      Die haben natürlich keinen Balanceranschluß und werden nur über das eigentliche Stromkabel geladen

      Mit diesem Ladegerät kann man also sogar verschiedene Akkutypen gleichzeitig laden

      So wird in der Regel geladen.



      Viewty schrieb:

      Woher weiß man denn dann eigentlich wie hoch die Ladeschlussspannung ist? Kann man die anhand der Nennspannung berechnen?
      Bei Akku´s gibt es 3 Begriffe:

      1. Nennspannung
      Die Nennspannung einer Spannungsquelle ist der vom Hersteller oder Lieferanten spezifizierte Wert der elektrischen Spannung im Normalbetrieb.

      2. Ladeschlußspannung
      Die Ladeschlußspannung ist die Spannung, bei welcher der Akku zu 100% voll geladen ist

      3.Entladeschlußspannung
      Entladeschlussspannung – Wikipedia


      Da gibt es Tabellen wo die jeweiligen Spannungen angegeben sind


      Beispiel LiPo
      • Nennspannung pro Zelle: 3,7 Volt
      • Ladeschlußspannung 4,20 Volt
      • Entladeschlußspannung 3,30 Volt
      Wird der LiPo mehrfach über 4,20 Volt geladen, kippt die Chemie und der LiPo geht kaputt
      Wird der LiPo mehrfach unter 3,00 Volt entladen, stirbt er
      Wird der LiPo unter 2,5 Volt entladen, ist er tot.

      Diese 3 Werte gibt es dann auch für jegliche andere Art von Akkus.
      Das sind alles feste Werte und bei jedem Akkutyp anders

      Viewty schrieb:

      Dann müsste ja die Fernbedinenung 8,4 Volt anzeigen. Bei mir zeigt sie egal bei welchem Lipo maximal 8,2 Volt an.
      Wenn der LiPo im Leerlauf ist, keine Last dranhängt, werden auch 8,4 Volt angezeigt.
      Sobald ein Verbraucher anliegt, z. B. der Sender eingeschaltet wird, sinkt die Spannung.
      Das ist ein ganz normaler Vorgang.

      So verläuft die Spannung während eines ganz normalen Fluges:
      Hubsan2.jpg

      Das sind 4 verschiedene LiPo´s, wo ich die Entladekurven zusammengelegt habe.
      Die Werte unten (0- 900) sind Sekunden, also Flugdauer
    • Hallo @Hubsano,

      ich habe mich jetzt gerade nochmals damit beschäftigt und teile dir mal meinen Gedankengang mit.
      Ich hoffe ich bin nicht zu anstrengend, möchte es jedoch nachvollziehen können und verstehen.

      Wie gesagt benutze ich folgende Ladegeräte:
      1. Ladegerät 2 x 2S
      2. Ladegerät 2 x 2S
      3. Ladegerät 1 x 2S/3S

      Für die ersten beiden Ladegeräte habe ich mir folgenden USB-Adapter zugelegt:
      USB Adapter

      Nun zu meinem Gedankengang:
      Der USB-Adapter gibt eine Leistung pro USB-Port von bis zu 2,4A ab. Wenn drei Geräte dran hängen, dann in Summe maximal 6A, also 2A pro Port.
      Es hängen dann am USB-Adapter das 1. Ladegerät, das 2. Ladegerät und ein Ladegerät für die Akkus der Actioncam (letzteres können wir aber vernachlässigen).

      Die beiden Ladegeräte für die Lipos erhalten somit je maximal 2A - dies dürfen Sie auch maximal erhalten.
      Ausgeben wird von diesen Ladegeräten 2 x 0,6A.
      Ein Lipo ist somit in 4,5 geladen (2,7A / 0,6A = 4,5).
      Dadurch das ich in Summe vier Lipos gleichzeitig laden kann, sind diese vier Lipos ungefähr alle gleichzeitig nach 4,5 Stunden geladen.
      Eigentlich früher, da die Lipos ja nie ganz leer sind.

      Das dritte Ladegerät hat eine eigene Netzversorgung und hängt direkt an einer anderen Steckdose.
      Dieses gibt maximal 1,2A ab und somit benötigt ein Lipo 2,25 Stunden um voll zu sein (2,7A / 1,2A = 2,25).
      Nach 2,25 Stunden kann ich den zweiten Lipo dran hängen, der dann wieder 2,25 Stunden benötigt.

      Dies bedeutet für mich, nach 4,5 Stunden sind all meine sechs Lipos geladen, wobei fünf Lipos nahezu gleichzeitig voll geworden sind und der eine Lipo bereits 2,25 Stunden voll ist.


      Nehme ich nun das von dir vorgeschlagene Ladegerät (Post Nr. 214:) dann könnte ich ja wenn ich das richtig sehe mit maximal 10A laden.
      Angenommen ich lade mit 2,7A (vermutlich ist mehr nicht so gut), dann benötigt ein Lipo eine Stunde um voll zu sein.
      Für alle sechs Lipos benötige ich daher sechs Stunden und diese werden nicht gleichzeitig fertig, sondern nach und nach.
      Ich habe mehr Aufwand, da ich öfters umstecken muss.
      Um einen zeitlichen Vorteil aus diesem Ladegerät zu ziehen, müsste ich jeden Lipo mit mindestens 3,6A laden.

      Merkst du in welchem Dilemma ich mich befinde.
      Ich will die Einsicht gewinnen, sehe aber auch gute Vorteile wie ich es aktuell mache.

      Natürlich habe ich keine Möglichkeit die Spannung o.ä. der Lipos zu messen - gerade wenn es um das Lagern geht.
      Dafür müsste ich mir dann noch den Lipochcker holen.

      Viele Grüße
      Viewty
    • Viewty schrieb:

      Jetzt hast du mich mit den Lipos angefixt.
      Das mit den LiPo´s muß man nicht übertreiben aber man sollte einige, wenige Regeln beachten:
      • nie unbeaufsichtigt laden
      • nie ganz leer saugen (0%)
      • immer so 20- 30 % Rest übriglassen (das entspricht ca. 3,3 Volt)
      • ganz volle LiPos nicht länger als 3 Tage im vollen Zustand lagern
      Um die einelnen Werte des LiPo auslesen zu können (Spannungszustände) besorge dir auf jeden Fall für roundabout 10.-€ einen sog. LiPo- Checker
      Damit bist du immer auf Ballhöhe.
      LiPo Tester V2 Battery Batterie Kapazität Capacity Checker 1-7s Li-Ion NiMH Nicd | eBay
    • Viewty schrieb:

      Merkst du in welchem Dilemma ich mich befinde.
      Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
      Das ist doch kein Dilemma, sondern Klagen auf hohem Niveau crazy

      Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass du 6 LiPo´s hast.
      Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man LiPo´s nicht über den Balanceranschluß lädt.
      Da kannst du keine 2 Ampere drüberschicken.
      Nee, kannst du doch aber nicht lange, wird gut warm :D

      Alternative:
      SkyRC Ladegerät Q200 AC/DC 2x100W 2x50W LiPo 1-6S 10A, 174,16 &e
    • Hallo @Hubsano,

      jetzt haben wir gleichzeitig geantwortet. :)

      Dein Beitrag untermauert mein bisher angelegenes Wissen und erweitert dieses. Vielen herzlichen Dank dafür.

      Also wenn ich es richtig verstehe - kann man es so machen - richtig ist es aber wie du es beschrieben hast.
      Dann muss ich mir ja fast so ein riesen Ladegerät kaufen.
      Andere Akkus muss ich damit eigentlich nicht laden - lediglich die 2S Lipos vom Hubi.
      Wenn es gleichzeitig mehrere Lipos laden kann wäre dies von Vorteil.
      Ich gehe mal davon aus das von dir gezeigt Quattroladegerät kostet auch ein paar Scheinchen mehr als das "einfache" aus deinem anderen Beitrag.

      Apropos...ja klagen auf hohem Niveau. Ich sehe es wie folgt. Entweder mache ich es richtig oder gar nicht.
      Ich hasse so etwas halbherziges - damit kann ich mich nicht identifizieren.

      Dann werde ich mir mal so einen Lipochecker kaufen.
      Lagerspannung der Lipos sollte dann 3,8V sein, oder?

      Danke und viele Grüße
      Philipp
    • Viewty schrieb:

      Lagerspannung der Lipos sollte dann 3,8V sein, oder?
      Ja richtig, 3,80 - 3,85 Volt entspricht ca. 50% Ladung

      Noch ein Hinweis zur Kapazität von LiPos.
      Bei NiMH oder NiCD Akkus sagt man, dass diese ihre volle Leistung erst nach einigen Ladezyklen erreichen.
      Das ist auch so, stimmt für LiPo´s aber nicht.

      Am vollsten ist ein LiPo bei der ersten Ladung.
      Du wirst es nie erleben, dass bei der 2. oder 3. Ladung mehr Kapazität vorhanden ist.
      Jeder Entladevorgang kostet Kapazität.

      Nicht viel aber immer und beständig wird es weniger.
      Wie ein Autoreifen, der sich mit der Zeit abnutzt.
    • Mal ganz ehrlich?

      Normalerweise lädt man LiPo´s mit 1C
      (C steht für das lateinische Wort capacitas und bedeutet Füllmenge)
      Also mit dem einfachen des Wertes,welcher auf dem LiPo drauf steht.
      2S / 2700 wird geladen mit 2,7 A
      Mittlerweile gibt es LiPo´s, die dürfen mit 4 oder gar 5 C geladen werden.
      Nicht mit 2,7 A, wie bei unserm Beispiel, sondern mit 10 oder 12 oder mehr Ampere.

      Dann ist der LiPo in 10 min voll.
      ........aber man verkürzt damit die Lebensdauer erheblich

      und jetzt die Quintessenz:

      wenn man die LiPo´s, so wie du, über Stundenden lädt, verlängert sich die Lebenserwartung, die Anzahl der möglichen Zyklen
    • Hallo @Hubsano,

      danke für deine Unterstützung und die ganzen Tipps - ich bin jetzt um einiges schlauer! :)

      Also wenn ich nun unter das Thema Lipos einen Strich ziehen, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
      - Lipos nie unbeaufsichtigt laden
      - Lipos nie ganz leer saugen (0%) und immer einen Rest von ca. 3,3 Volt (20% - 30%) darin belassen
      - Volle LiPos nicht länger als 3 Tage im vollen Zustand lagern sondern mit einer Spannung von 3,80 - 3,85 Volt (ca. 50% Ladung) lagern
      - Lipos nie mechanisch beschädigen
      - Lipos werden normalerweise über das dickere Kabel geladen und nicht über das Balancerkabel, man kann es jedoch so machen und steigt die Lebenserwartung

      Dann muss ich nun folgendes beherzigen:
      - Lipos nicht voll lagern
      - Lipo-Checker kaufen und dann mit 3,80 - 3,85 Volt lagern (der hier sollte es ja tun oder? Amazon)
      Ein extra Kabel benötige ich dazu nicht, oder? einfach nur das Balancerkabel anschließen, fertig.

      Tausend Dank und viele Grüße
      Philipp
    • Viewty schrieb:

      der hier sollte es ja tun oder?
      Ja klar,
      Das schwarze Kabel (Minus) vom Balancerkabel kommt immer auf den 1. Pin am Checker

      Hast du im Sender eigentlich auch einen LiPo oder benutzt du Batterien?
      Der LiPo für den Kopter passt auch in den Sender, wenn man die Batteriebox ausklipst:
      SAM_1469.JPGSAM_1468.JPGBolzen.JPG

      Falls du mal einen LiPo über haben solltest
      FAQ 08 Wie lange halten die Batterien oder Akkus im Sender?
    • Hallo @Hubsano,

      perfekt, vielen Dank - ist bestellt! :)

      Auch vielen Dank für den Tipp mit dem schwarzen Kabel.
      Dann kann ich es ja gar nicht falsch anstecken. :P

      Ich benutze in der Fernbedienung ganz normale Akkus.
      Habe drei Sätze und das reicht vollkommen.
      Weiß ehrlich gesagt noch nicht ob ich auf Lipo umsteigen möchte.
      Klar er hält länger, aber dann hab ich wieder einen mehr mit dem ganzen Heckmeck bzgl. Laden und Lagern.
      Irgendwie sind da normale Akkus viel einfacher zu handhaben - klar, dafür haben Sie auch nicht so eine hohe Kapazität und müssen öfters geladen werden.
      Oder spricht irgendwas höheres dafür auf Lipo umzurüsten?

      Mal eine ganz andere Frage - Thema Geschwindigkeit:
      Die maximale Geschwindigkeit springt ja beim Switch von GPS Hold auf Altitude Hold extrem an - ist so ein extremer Sprung dann auch nochmals drin wenn man komplett auf GPS verzichtet?
    • Viewty schrieb:

      ist so ein extremer Sprung dann auch nochmals drin wenn man komplett auf GPS verzichtet?
      Ja,
      Wenn GPS Hold aktiv ist, werden die Kippwinkel begrenzt,
      wenn GPS Hold ausgeschaltet wird, kannst du den Kopter jetzt weiter kippen, weiter neigen, dadurch wird die Geschwindigkeit erhöht.
      Wenn du vor dem Start im Sendermenü auf Manuell Mode schaltest, werden alle elektronischen Helferlein und elektronischen Begrenzungen abgeschaltet.
      Jetzt kannst du den Kopter noch weiter kippen und damit beschleunigen.

      Vorsicht
      Wenn im manuellen Modus die Motoren gestartet werden, muss der (linke) Gasknüppel auf Anschlag unten festgehalten werden, damit die Motoren zunächst im Leerlauf drehen..
      Wenn der Gasknüppel wie gewohnt auf Mitte steht, steigt der Kopter sofort weg.
      Er wird auch durch nichts mehr auf der Stelle oder auf Höhe oder auf Richtung gehalten.
      Alles muss jetzt von Hand gesteuert werden.
      Sei mir nicht böse aber das nennt man fliegen und das kannst du nicht oder? :thumbsup:

      Du kannst es versuchen aber dann sollte es windstill sein, sonst wird das nix mit Erfolgserlebnis.

      Solltest du dann im voreingestellten Manuellen Modus während des Fluges (versehentlich) an den GPS oder RTH Schalter kommen, wird der manuelle Modus automatisch sofort ausgeschaltet und alle elektronischen Helferlein sind wieder wirksam.
      Also Winkelbegrenzung, Altitude hold, GPS hold und Konsorten.

      Wenn du so willst der Notschalter, falls der manuelle Mode in die Hose geht, bzw. der Kopter sich bedenklich steil und schnell der Erde nähert :D