Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

KI Stabiliesierungssoftware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KI Stabiliesierungssoftware

      Hallo zusammen,

      ich bin Student an der TU Braunschweig und wir haben zur Zeit ein Projekt in dem wir ein Geschäftsmodell für "Drohen und Flugstabilität" erstellen. Dazu gibt es an der Uni ein Forschungsprojekt "Intelligente Flugregelung". Es wird ein selbstlernender Algorithmus entwickelt der bei starken Störungen oder Teilsystemausfällen zum Einsatz kommt um die Sicherheit zu erhöhen und ein Absturz zu verhindern. Im Grunde wird ein künstliche Intelligenz entwickelt die die Flugstabilität verbessert.
      Meine Frage dazu wäre erstmal ob ganz grundsätzlich Interesse an einer solchen Software besteht?
      Bestehen Probleme mit der Flugstabilität und wenn ja bei welchen Anwendungsfällen? Also stabilie Bilder, dezentrale Lasten oder Lasten generell?
      Was sind Absturzgünde für Drohnen? Es ist möglich, dass mit Hilfe dieser Software auch bei Ausfall von einem oder mehreren Rotoren die Drohne noch flugfähig bleibt.

      Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
    • Hallo,

      ich denke, das generell Interesse an einer Software bei Systemausfällen besteht.

      Zunächst einige Systemfehler, die mir auf die schnelle einfallen.
      • Kompassfehler
      • GPS - Fehler
      • Fehldaten (Z.B. GPS Reflektion)
      • Sonstige Systemfehler
      • Stromschwankungen bzw. Stromausfall
      Die Frage ist, wie die Software alles erlernt?
      Durch die Daten, die von den Sonsoren gesendet werden, denn die Ausfallsoftware muss ja ebenfalls irgendwelche Daten bekommen um überhaupt zu lernen.
      Wie würde die Software umgehen, wenn eine Sensorik fehlerhafte oder keine Daten sendet?
      Gibt's alternativen, um die Daten, sofern vorhanden interpretiert?
      Was passiert, wenn diese Software auf ausfällt?
      Wann soll die Software eingreifen?

      In welchem Stadium bist Du/ seit Ihr derzeit?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Jonas
      Du kannst Dich gerne mal bei mir über PN melden
      Ich gebe Dir dann meine Kontakt Daten
      Wir haben sowas schon mal gemacht
      Derzeit gibt es bei den benannten Fluggeräten die gleichen anforderungen
      Das was ihr da machen wollt würde mich interessieren