Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E50 und 2D Mapping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E50 und 2D Mapping

      Hallo zusammen,

      kann denn jemand einen kleinen Erfahrungsbericht liefern wie sich die E50 im Vergleich zur E90 im 2D Mapping macht.
      Ist sie dafür eher gar nicht zu gebrauchen oder ja passt ist ok.
      Wie sieht es da so grob mit den Einstellungen aus (wegen der Brennweite und so?)
      Wenn jemand vergleichs Bilder von beiden Kameras und selben Objekt hat wäre auch ne Sache

      Hab so leider nix drüber gefunden im Internet.
    • Hallo,

      die E50 kann man auch zum Mappen nutzen, Datapilot erkennt die automatisch, ist aber eher weniger zu gebrauchen, wie Du schon sagst.
      Das Abfliegen des Areals dauert länger und es werden mehr Fotos geschossen (doppelt so viel).

      @Fritz hat glaube ich einmal einen Vergleich beider Bilder hochgeladen, ich finde es aber im moment auch nicht.
      Vlt. lädt er es noch einmal hoch.

      Ich würde Dir eher zur E90 fürs Mappen raten, macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
      Die E50 wird auch nicht als Mappingkamera beworben.
      mappen.jpg

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • danke euch. Die Bilder waren noch mal sehr aufschlussreich bzgl. der Entfernung.

      Als Hintergrund: vorerst würde mal nur die E50 in Frage kommen zwecks dem Bereich Inspektion.
      Daher wollte ich wissen wie es mit dem Mapping an sich aussieht. Also möglich ist es ja aber halt nicht so toll wie mit der E90. Die Aussage hat mir eigentlich schon gereicht.
      Aber nur mal so als Beispiel.
      2D Mapping
      die E90
      20x30m Fläche in einer Höhe von 25m, 20 Fotos

      die E50
      20x30m Fläche in einer Höhe von 25m, 40 Fotos

      habe ich des mit der Fotoanzahl so richtig verstanden? Wie sieht es aus, sollte/ muss man grundsätzlich höher fliegen bei der E50 also anstatt 25m halt 35 oder mehr?
    • Hallo,

      das kann man pauschal nicht sagen, das hängt immer davon ab, was man machen will.
      Ich habe mal eben eine Mission geplant mit drei verschiedenen Kameras.

      Die E50:
      Screenshot_2018-05-29-11-33-58.png

      Die E90:
      Screenshot_2018-05-29-11-34-10.png

      Die CGO-ET:
      Screenshot_2018-05-29-11-34-21.png

      Man sieht anhand der Bilder die geschossen werden, dass die E90 am geeignetsten ist.
      Mit der ET würde ich keinen Mappingauftrag durchführen, dafür ist die Auflösung zu schlecht (Absuchen von Flächen JA)

      Unterschiede sieht man in:
      • Flugzeit
      • Anzahl der Bilder
      • zurückgelegte Strecke
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus