Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501A X4 Air Pro

      Als gedankliche Fortführung meines Ersteerkenntnissethreads (H501A ... erste Erkenntnisse)...

      Seit Anfang August ist ein neues Update der Hubsan-X App für Android verfügbar ... V 1.3.6.

      Hier stimmt jz die Lokalisierung, die Hubsan aufgrund meiner Reklamation angepasst hat und in Deutschland gilt ein Komma nun auch als Komma und nicht als Tausendertrennung. Als Folge daraus werden auch die GPS-Koordinaten des steuernden Handys richtig interpretiert und der GPS-Genauigkeitstest ist erfolgreich. Achtung ... sprachlicher Bug ... beim Genauigkeitstest kann man überspringen oder stornieren. Stornieren ist die richtige Wahl, um weiterzumachen.

      Waypoint-Modus

      In die Kartenansicht wechseln, Flugmodus "Waypoint" wählen und Wegpunkte eintragen. So weit, so gut.

      Bitte beachten: Die Höhe des nächsten Waypoints wird am aktuellen Waypoint angeflogen, wenn das Ende der Verweildauer erreicht ist. Das ist beachtenswert. Wenn man z.B. auf Waypoint Nr.3 über 35 m hohen Bäumen in 40 m Höhe schwebt und Waypoint Nr 4 auf offenem Feld in 10 m Höhe sein soll, wird der 501A über dem Wald auf 10 m sinken und in den Bäumen hängen bleiben. (Kann Euch gerne mal ein Video mit meiner Pfeilundbogenbergung online stellen :) ) - Droneretrieval-Bilder im Anhang

      Folglich zuerst einen Point in 40 m Höhe außerhalb des Waldgebietes Anfliegen und dann direkt daneben einen Weiteren in 10 Höhe anlegen!

      Ähnliches passiert beim Losfliegen. Steht man unter einen überhängenden Baum, der seine ersten Äste in 20 m Höhe hat und steuert als erstes einen Wegpunkt, egal wie nah oder weit, in 40 m Höhe an, steigt der Copter nach Starten des Waypointmodus erstmal auf 40 m und hängt im Baum. Das ist mir allerdings nicht passiert :)

      Hat man schließlich alle Waypoints durchdacht angelegt, gilt es noch mit dem POI-Befehl ein Focus-Feld anzulegen. Das ist der Punkt auf der Karte, zu dem die Kamera während des ganzen Fluges im richtigen Leben zeigen wird. Fehlt dieser Punkt, zeigt die Kamera immer in die aktuelle Flugrichtung zum nächsten Wegpunkt.

      Will man einen Focus-Punkt anlegen, muss der Copter auf dem Boden sein ... ebenso wenn man die Waypoints mit "Submit" an den Copter übermittelt. Um den Waypointflug zu starten (mit Done), muss der Copter in der Luft sein ... es gibt aber entsprechende Hinweismeldungen, da kann man nicht viel falsch machen.


      Orbit Modus (Surround Modus oder POI Flug)

      Der geht recht simpel und in meinen Augen gut, hat aber ein paar Fallstricke parat. Der Erste:

      Einen Focuspunkt anlegen, damit der Copter weiß, wohin die Kamera zeigen muss, während er seine Runde dreht und worum er denn fliegen soll. Das macht man natürlich und wider Erwarten im Waypointmodus, solange der Copter noch am Boden steht. Danach im Normalflug abheben, eine gute Position suchen und auf Oribit oder Surroundflug schalten. Der Hubsan dreht brav die Kamera auf den Focuspunkt und und fliegt recht verlässlich seine Kreise, bis man den Modus verläßt. Man kann durch Ändern der Entfernung zum Fokuspunkt mit Pitch den Radius verändern oder mit Roll die Kreisgeschwindigkeit. Auch die Höhe läßt sich anpassen. Gut gelöst.

      Wichtig: In der Kreisbahn in der Höhe darf kein Hindernis sein. Wenn überraschend ein Baum in den Weg springt, ist man nicht schnell genug mit dem Verkleinern des Radius oder der Höhenanpassung. Ist mir auch noch nicht passiert, aber das habe ich schon oft bestaunt ... mit welcher Präzision ein Copter dann in die Äste rauscht ....

      Wenn man vorher die Mindesthöhe ausgelotet hat und in dieser schwebt, kann allerdings nicht viel passieren. Bei größeren Radien kann man höchstens an die Grenze der Akkuleistung geraten, während der Hubsan noch weg ist ... aber das ist eine andere Geschichte.
      [/quote]
      Dateien
    • H501A ... erste Erkenntnisse

      Geschrieben 27. Mai 2017 - 16:41
      Heute angekommen. Im Gegensatz zu meinen C und S vertägt er offensichtlich keine exFAT Speicherkarte, sondern besteht auf FAT32, dafür kann er anstelle von 32 GB auch mit 64GB umgehen. Was das bedeutet, wenn die Karte voll wird, ist noch herauszufinden.
      [/quote]

      Steuerung:

      Mit Handy /mit und ohne Booster/ ist die Steuerung nicht so meins. Hat man dauernd die Finger auf dem Display, ist es fast unvermeidlich, dass der Copter mehr giert, als man plant, wenn man die Höhe verändert. Da der GPS-Moder aber nicht so wahnsinnig schnell ist, ist das noch ok und brauchbar. Mehr Spaß mach da schon das Koppeln mit einer Knüppelsteuerung. Ich hab zur Zeit nur die FPV2 da.

      FPV2 - binden rasch und problemlos. Beim allerersten mal für eine halbe Minute auch das Kamerabild auf dem Screen, seither nie wieder. Offenbar wird das Bild der Kamera nach der ersten Initialisierung nur noch über WIFI gesendet. Ne kleine FPV-Kamera auf die Schnauze und dann ist auch in der Fernbedienung Viedobild und natürlich die Telemetrie, außerdem kann man so in den Atti- und auch den Manual-Mode schalten. Geschwindigkeiten wie von S und C gewohnt im Atti rund 20m/s und Manual 29m/s. Ist gleichzeitig Handy und WIF-Übertragung an, kann man nahtlos wechseln. Ab und zu habe ich jedoch Interferenzen bemerkt, die sich dadurch äußern, dass der Gierbefehl mal ein paar Sekunden verzögert oder gar nicht umgesetzt wurde. Aber alles im beherrschbaren Bereich. WIFI-Reichweitentest folgt, wenn ich mal in den kühleren Abendstunden Zeit finde. Der Flugakku wird im Attimode bei den heutigen Außentemperaturen sehr heiß.

      FPV1 - Die mit dem Copter verkaufte hat eine andere Hardwareausstattung, als die bisherigen auf dem Markt befindlichen. Hinzugekommen ist offenbar ein Bluetooth-Modul, das benötigt wird, um die Bildübertragung an die Funke zu gewährleisten. Kann ich mangels Verfügbarkeit zur Zeit nicht testen.

      Soweit keine Überraschungen, wenn man von der fehlenden Videoübertragung an die FPV2 absieht.

      Flugverhalten ... wie gesagt, keine Überraschungen. Allerdings sind die schwarzen Propeller etwas elastischer, als die bisherigen schwarzen ... wohl andere Materialmischung. Das macht ihn wirklich leise - den Vergleich mit den Aeronaut Carbon 8x4,5" zieh ich gelegentlich. Aber in der Geräuschentwicklung wird der Unterschied kleiner ausfallen, als mit den alten Props.

      5,8GHZ:

      Sobald die Funke mit dem 501 A gekoppelt ist, kann man im Menü nicht mehr alle 40 Kanäle schalten, sondern nur noch eine Auswahl. Wenn ich dann wieder mit dem C kopple, sind alle wieder da ... Sehr merkwürdig.

      Einrichtung:

      Waypointmodus und Follow Me sind noch nicht möglich, was an der Beta App liegen mag. Jedesmal bei Auswahl will die APP einen GPS-Test durchführen ... Copter und Funke müssen im Abstand von weniger als 50 cm voneinander platziert werden ... endet immer mit Fehler weil angeblich zu schlechtes GPS-Signal, obwohl er 12 Sats hat. Hat da schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Natürlich habbich vorher GPS kalibriert und auf der Map sind Copter und Funke deckungsgleich.

      Hab mal die Control Parameter geändert. Der A fliegt Flips im Manual Mode mit Accelerator Control 100, Yaw Control 3.0, Pitch/Roll Control 7.0, Self Leveling 0.20.

      Achtung, nicht Komma, sondern Punkt für die Dezimaltrennung und die nachgestellte Null bei den letzten 3 nicht vergessen. Schärfer stellen übersteigt meine Reaktionsfähigkeiten :) Die Parameter kannst Du über eine Speicherdump vom Hubsan, mit Hexeditor ändern und zurückschreiben verstellen. Oder Du nimmst das 109er Tool,. öffnest die EXE mit Hexeditor. Da sind Display-Flags, die Du für die Werte auf True und Eigenschaft auf RW (Read/Write) setzen musst. Am besten in einem zweiten Fenster parallel in Ascii anzeigen lassen, sonst findest Du das nicht. Im Ascii ändern funzt nicht, geht nur im HEX.

      Auf Linux ginge es leichter, aber da hab ich noch kein Tool für die Werte gefunden.

      Alles natürlich auf eigene Gefahr ... Prop- und Rahmenbruch :)

      Flugverhaltendie 2. Der A reagiert etwas wendiger im Attimode als C und S. Überschläge in jede Richtung durch Vollgas in diese Richtung und rabiat kurz Motoren drosseln (linker Hebel ganz runter). Höhenverlust ca 3m. Beim Ausleiten kurz voll nach oben und fertig.

      Im Manual Mode mit den oben beschriebenen Stickrates allerdings etwas eleganter.
    • 31. Mai:

      ch war letztes Wochenende mit einem Forumskollegen mal fliegen und hab den 501A schlampig kompasskalibriert. Alles im GPS-Mode mit Booster und Appsteuerung. Beim Landen aus 5m Höhe setzte Toiletbowl ein - Radius ca 30m, Höhe gehalten. War sehr schwer, ihn von einem Baum fernzuhalten und aus der Kreisbewegung in hohes Gras abzusetzten. Hab dann gezielt in 1 m Höhe einfach die Motoren abgeschaltet und ihn plumsen lassen ... noch mal gutgegangen. Ursache tatsächlich nicht ganz optimale Kalibrierung.


      Der Kollege hat übrigens seine Antennen beim 501S getestet, da er zwar einen km weg kann und noch FPV-Bild hat, aber nach 40m hörte die Telemetrie auf. Bei seinem Antennenmod an der FPV 2 hatte er ne lange 2,4GHz-Antenne mit 6db Gewinn dran und die Welt nicht mehr verstanden. Testweise haben wir dann eine ganz kurze lambdaviertel Antenne von mir ohne "Gewinn" dran geschraubt und alles war ok. Verdacht: seine lange Antenne war in der Länge nicht genau ein ganzzahliges Bruchverhältnis der mittleren Wellenlänge (Frequenzsprungverfahren im 2,4GHZ-Bereich).

      Bei Verbindungsproblemen kann es sich also auch lohnen, die Antennen (auch die im Copter) nachzumessen.

      Parallelbetrieb Handy mit App und FPV 2

      Geht eigentlich alles ganz unspektakulär ... mal abgesehen davon, dass ich auchmit der neuen App von der Hubsansite kein 5,8GHZ Output der Kamera bekomme. Es bleibt bei Wifi. klasse ist allerdings, dass man die FPV 2 in Attimode oder Manual Mode setzen und auch so rumdüsen kann, sobald man aber beide Knüppel losläßt, steht die 501A im GPS-Mode am Himmel. Mit App bedient fliegt sie auch nur im GPS-Mode, egal, wie die FB eingestellt ist. Sobald man wieder die Knüppel bedient ist der Hubsan in dem Mode, der an der FB eingestellt ist.

      Sorglos düsen und bei Bedar mit Handy Filmen und Fotografieren. Gefällt mir.

      WAs mir nicht gefällt: die App läßt sich nicht wirklich beenden und blockiert auch das GPS des Handys, selbst wenn man sie vermeitntlich beendet hat. DAbei wird auch Akku rasant geleert. Es hilft nur Stoppen erzwingen oder deinstallieren. Ich empfehle deinstallieren. Bie Stoppen erzwingen läßt sich die App mitunter gar nicht mehr starten, bis man Cache und DAten gelöscht hat. Dann ist es allerdings sehr aufwändig, wieder Kartendaten zu laden.

      Außerdem funktioniert der GPS-Genauigkeitstest nicht und damit gehen Follow me und Waypoint fliegen nicht.

      Morgen werde ich Follow me mit FPV2 testen
    • Gekauft bei Banggood, keine Versandoption (die kostenlose halt) kein Zoll und auch nicht lang. Hab das dort gepostet:

      <www.kopterfor...dpost&p=991387>

      Die QR-Codes in der Anleitung führten beide zur Bedienungsanleitung. (Ausnahme vlt iOS, aber ich bin kein I-diot und brauch Android), aber Annie hat mir dann einen Dropboxlink geschickt. Und kurz drauf waren auch die Links auf der US-Site von Hubsan zu finden.

      @quadcopteropa: sry, Deine Frage irwie nicht richtig wahrgenommen ... Klar, nach Standardverfahren angebunden. Hatte ja auch für ein paar Sekunden das Bild auf der Funke, aber dann eben nie wieder, auch nicht bei nochmaligem initialisieren der Funke und neu binden.

      Propeller:

      Heute Nachmittag mal mit den 8x4,5 Aeronaut Carbon geflogen. Breites Grinsen im Gesicht im Atti Mode. War böiger Wind und ich hab mich das mit dem Wind noch nicht getraut, weil dann doch schnell weit weg ist. Aber gegen den den Wind mit 25 m/s ist ein echtes Wort. Manual teste ich, wenn es weniger böig ist.

      Mit den Mavic Nachbau Props ist trotz sorgfäligem Wuchten kein vibrationsfreier Lauf hin zu bekommen. Wenn ich den Copter in der Hand halte ist das schon mehr als deutlich zu spüren, wenn man nur leicht Gas gibt. Ich werde gelegentlich noch einen letzten Versuch mit Laserwuchten machen.

      Kamera:

      Bildwinkel etwas enger, weniger Verzeichnungen am Bildrand als bei C und S. Keine Interpolation bei den Fotos mehr, Foto und Video in 1080(p). Die Bilder sehen knackiger aus, den mitgelieferten ND-Filter habbich weggelassen.

      <hfyw5iGQ6xFcKzjq9>
    • REichweitentest alle Varianten auf dem Feld :)

      - Nur mit Handy: Anzeige hört in 40m Höhe bei 127m Distanz auf. Ließ sich noch bis 138m (laut Telemetrie auf der FPV2) weiter fliegen, dann setzte RTH ein. Bild fror ein, bis der Copter wieder über mir war und hoverte. Landung musste ich selbst einleiten.
      -- Screenrecord <>

      - mit Booster: 532m in 50m Höhe. RTH wegen niedriger Akku, Copter ließ sich aber kaum noch steuern. Mit Booster friert das Bild nicht ein, glegentlich Aussetzer sind vorhanden. Werde ich mit frischem Akku wiederholen. Außerdem werde ich gelegentlich noch den WIFI+ als Booster testen.
      -- Screenrecord <>

      Bei beiden Varianten teilweise viiiele Sekunden Latenz. Zum FPV-Fliegen völlig ungeeignet. Bei Reichweitenende automatisch RTH. Die Latenz lässt sich im zweiten Clip schön nachvollziehen: zwischen beiden Sticks unten aussen und der Landung liegen 31 Sekunden (bei 2m Entfernung).

      - Mit FPV2 852 m, immer noch erstklassiges Bild via TX2 Cam auf der Nase des 501 in der Funke und in der Brille, aber kein vernünftiges Gieren mehr möglich. Weiter weg wäre er schon geflogen. Plötzlich RTH automatisch ausgelöst. Ich habe den Verdacht, das liegt daran, dass die App im Handy sich nicht vernünftig beenden lässt und die den RTH auslöste. Denn auch als der Copter nur 100 m entfernt war, ließ sich nichts steuern. Dieser Reichweitenbedingte RTH führt nicht zur Landung, sondern die Kiste schwebte in 40 m (meine RTH-Höhe) über mir.
      Landung mit FPV2 ließ sich nicht einleiten, stieg immer auf 40 m. Dann Handy App gestartet, wieder etwas weg geflogen, Akku leer Warnung, automatisches RTH, aber auch keine Landung. Sobald ich tiefer ging klappe es diesmal, bis zur nächsten Akkuwarnung. Sofort wieder auf 40 m gestiegen und über mir geschwebt. Dann ging Lipopiepser los und bei mir Schiss :) Mit Handy bis auf 5m runter holen können, dann erneute Warnung im Handy und wieder auf 40m gestiegen. Diesmal automatischer Sinkflug, bis in 8m Höhe ... Motoren aus ... plumps. Hohes Gras und nix passiert, Zecke am Bein.

      Fazit: FPV2 und Handy zusammen möglichst vermeiden oder vor der 30 % Warnung manuell landen, sonst geht der Automatikärger los. Beim Zweiten Akku habbich dann das Handy rechtzeitig ausgeschaltet und alles lief problemlos.

      Was mir bei den Videoclips aufgefallen ist ... auf dem Handyscreen ist das zu klein, um mit meinen Augen gesehen zu werden: Die GPS-Daten der Fernbedienung, also des Handys sind falsch bis nicht vorhanden. Dennoch funktioniert auch der RTH zum Controller richtig. Das dürfte allerdings der Grund sein, warum Waypoint Fliegen und Follow me nicht funktionieren und der GPS-Genauigkeitstest fehlschlägt.
    • Geschrieben Gestern, 01:45
      Noch ein Nachtrag zu den Aeronaut 8x4,5 Props ... die sind auf dem A noch leiser, als auf dem C. Warum kann ich nicht sagen, aber in 10 m Entfernung hört man ihn so gut wie nicht mehr. Schlecht für die Orientierung, wenn man ihn hinter einem Baum kurz aus dem Auge verliert aber klasse für das Verhältnis zu den Nachbarn. Vor allem, wenn einer davon n Phantom 4 oder ne Xiaomi Drone hat :)

      Mit Wifi+ ähnliche Reichweiten und Latenzen hier vom garten aus, wie mit dem Hubsan Relay. Bei ständiger Antennennachführung vlt minimal besser. Dafür switcht die App mitunter unvermutet zum Hubsan-WLAN direkt und hat natürlich plötzlich Reichweitenprobleme und kommt nach Hause. Also keine Verbesserung aber brauchbar.

      Screenrecord kommt irgendwann in der Nacht, weinn Sohnemann nicht mein Netz lahm legt.

      Und hier der Screenrecord dazu

      youtu.be/-jrri1MT_6w

      Im Gebiet mit viel NachbarschaftsWLAN kommt man gut an den Rand der Sichtweite :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Scheitern des GPS-Genauigkeitstests ... wie schon beschrieben stehten die Koordinaten des Controllers i der App auf 00 ... das rührt voraussichtlich daher, dass bei der Auswertung der Sensordaten der Fehler gemacht wird, stallr Komma als Tausendertrennung und Punkt als Dezimaltrennung zu verwenden, so dass keine verwertbaren Koordinaten entstehen. Stellt man die App auf englisch, tauchen plötzlich Koordinaten auf. Aber der Genauigkeitstest scheitert auch dann ... obwohl Hubsan und Handy lediglich 5 cm voneinander entfernt sind, behauptet der Test es seien 12m ... somit steht zu befürchten, dass auch ein hierzulande nicht gebräuchliches Projektionsmodell verwendet wird.

      Der FEhler: anstelle von punkt bei Tausendertrennung und Komma bei Dezimaltrennung wird Komma bei den Tausendern und Punkt bei der Dezimaltrennung verwendet, wie im imperialen System üblich. Die lokalisierung der App ist offentlichtlich handgeschnitzt, anstelle auf die Betriebssystembibliotheken zurückzugreifen.

      Mit Sprachversion Hongkongenglisch klappt's auch mit dem GPS und den Waypoints ... lol

      Und ich hatte heute einen Flyaway der besonderen Art. Mit Booster in 200m Entfernung und 80m Höhe plötzlich im Videobild einen kleinen Falken frontal auf den Copter zufliegen sehen. Leider keine Möglichkeit zu reagieren wegen der hohen Latenz. Die Telemetrie zeigte plötzlich eine Höhe von 380m und 590m Entfernung an und dann brach die Verbindung ab, so dass auch nicht mehr festzustellen war, ob ein RTH einsetzte.

      Batterie angeblich bei 30% Nach mehren Minuten noch keine Verbindung, so dass ich auf die Kartenansicht umschaltete und den Copter lokalisierte ... rund 800 m weg neben einem große P+R-Platz. Also ab ins Auto und dahin gefahren. Als ich ankam ist gerade ein türkischer Vater mit seinen Jungs im Gebüsch rumgeturnt und ich hab mir erlaubt zu fragen, ob die zufällig eine Drohne suchten. Tadaaa, hielt Babaa den Hubsan hoch ... unversehrt. Wenn das nicht so unschicklich wäre hätte ich die abknutschen können. Der Falke hat den Copter irgendwann wohl losgelassen, die Motoren liefen noch und, so die Jungs, er kam ziemlich rasant runter, fing sich knapp über dem Gebüsch und setzte hart auf. Alles heil, Akku noch 7,4 V, daher auch die genaue Anzeige auf der Karte.

      Leider hat der Falke 4 Aeronaut Props ruiniert. Spuren von Krallen und Schnabel zu sehen, alles auf der Rückseite, damit er sich nicht weh tut ... schlaues Kerlchen.

      <AF1QipOsh81IrLwlHVFwApjv4TNjJBftvj7yWaZyJy1qHutikB Qs58eV7qMBcB1dbKbJfw?key=UVBjc28zQmlObG1BMkI1MF9ON U5iVGdUYmRUWE93>

      Und noch eine Erkenntnis: Mit den Aeronaut ist der Copter bei kräftigerem Wind erheblich windanfälliger im GPS-Modus, auch wenn er im Atti Modus rund 7m/s schneller ist.
    • Hallo Steve,
      willkommen in der Runde.
      Zu jeder neuen Software gehört ein change log, also ein Änderungsprotokoll.
      Da kannst du nachlesen, was an der neuen Software anders ist im Vergleich zur Vorgängerversion.
      Du schreibst, du hast einen H501A.
      Ich habe die Protokolle H501A und H501S verglichen; die Änderungen sind bei beiden gleich.
      Hier kannst du das Update Paket runterladen:Upgrade Programm H501
      Auszug aus dem change log:
      • Simplified the binding procedure, allowing the drone and transmitter to easily bind within one meter
      • New function: the drone will now check for GPS signals
      • New function: 0 satellite and no connection between transmitter and drone for 10 seconds or above ,the drone will descend from the current position and auto land
      • New feature: software testing to prevent the drone from becoming damaged in the event of a failed upgrade
      • Stability improvements
      Example: if it has 0 and only 0 satellite with no control signal for 10 seconds then it will land at that time and place.

      Das hab ich ins Deutsche übersetzt und du kannst es hier nachlesen: ChangeLog-DE-27-07-17.pdf
      Die Übersetzung ist für den S ist aber identisch mit A
      Also ganz so dramatisch ist es nicht.
      Der Kopter landet an Ort und Stelle, wenn er keine Satelliten mehr empfängt und keine Verbindung mit dem Sender mehr besteht.

      Denkbar, wenn du innerhalb eines Gebäudes fliegst, die Satelliten dann weg sind.
      Dann weiß der Kopter nicht mehr, wo er ist und weiß schon garnicht, wo er hin soll, falls jetzt auch noch der Sender ausfällt.
      Dann landet er halt, was soll er sonst machen?
      Ein Fall der sehr selten ist.
      Solange er Satelliten empfängt, kommt er auch zurück.
      Das kannst du testen, simulieren:
      Flieg mal nicht ganz so weit weg, vielleicht 50 m, so dass du alles im Überblick hast.
      Schalte den Sender aus (Simulation Senderausfall) und der Kopter wird zurückkommen.

      LG
      Uli
    • Ja ist sie, super ein großes Lob an das Forum für die super schnelle Antwort wenn es morgen das Wetter zulässt wollte ich weiter weg fliegen bin nur noch sehr Ängstlich gibt es Erfahrungen wo er einfach weg war ohne erkennbaren Grund??? Ich habe auch ein anderes Antennenkit installiert die Erweiterung leider krieselt die Übertragung manchmal ist das normal????
    • Hubsano schrieb:

      Hallo Steve,
      willkommen in der Runde.
      Zu jeder neuen Software gehört ein change log, also ein Änderungsprotokoll.
      Da kannst du nachlesen, was an der neuen Software anders ist im Vergleich zur Vorgängerversion.
      Du schreibst, du hast einen H501A.
      Ich habe die Protokolle H501A und H501S verglichen; die Änderungen sind bei beiden gleich.
      Hier kannst du das Update Paket runterladen:Upgrade Programm H501
      Auszug aus dem change log:
      • Simplified the binding procedure, allowing the drone and transmitter to easily bind within one meter
      • New function: the drone will now check for GPS signals
      • New function: 0 satellite and no connection between transmitter and drone for 10 seconds or above ,the drone will descend from the current position and auto land
      • New feature: software testing to prevent the drone from becoming damaged in the event of a failed upgrade
      • Stability improvements
      Example: if it has 0 and only 0 satellite with no control signal for 10 seconds then it will land at that time and place.

      Das hab ich ins Deutsche übersetzt und du kannst es hier nachlesen: ChangeLog-DE-27-07-17.pdf
      Die Übersetzung ist für den S ist aber identisch mit A
      Also ganz so dramatisch ist es nicht.
      Der Kopter landet an Ort und Stelle, wenn er keine Satelliten mehr empfängt und keine Verbindung mit dem Sender mehr besteht.

      Denkbar, wenn du innerhalb eines Gebäudes fliegst, die Satelliten dann weg sind.
      Dann weiß der Kopter nicht mehr, wo er ist und weiß schon garnicht, wo er hin soll, falls jetzt auch noch der Sender ausfällt.
      Dann landet er halt, was soll er sonst machen?
      Ein Fall der sehr selten ist.
      Solange er Satelliten empfängt, kommt er auch zurück.
      Das kannst du testen, simulieren:
      Flieg mal nicht ganz so weit weg, vielleicht 50 m, so dass du alles im Überblick hast.
      Schalte den Sender aus (Simulation Senderausfall) und der Kopter wird zurückkommen.


      LG
      Uli
      Hallo Steve, hallo Uli

      auch von mir ein Willkommen in der Runde und immer einen guten Flug.

      Zu deiner Frage mit dem Verhalten, wenn du die Verbindung zwischen FPV und Kopter verlierst hat Uli nur Recht bis zur Version 1.1.36.

      Bei der jetzigen Version 1.1.38 ist das etwas anders, kannst du in meinem Test zur Software hier nachlesen

      rc-drohnen-forum.de/attachment…est-firmware-07-2017-pdf/

      rc-drohnen-forum.de/attachment/4647-versuchsablauf-pdf/

      Bei der 1.1.38, die auch für den 501 S, SS und A gilt macht der Kopter folgendes:

      - Wird die Verbindung zwischen der FPV und dem Kopter unterbrochen, dann verbleibt der Kopter an der Stelle wo er gerade ist und schwebt solange dort bis der Lipo leer wird. Ist dies der Fall, dann landet er bei der eingestellten Minimumspannung.


      Das hat alles nichts mit dem bekannten RTH zu tun.


      Hab die Funktion Aki am letzten Mittwoch erst gezeigt, da er auch ne andere Firmware hat und dort der Kopter zurückkommt.

      Hintergrund ist, der Kopter selbst empfängt noch Satelitten und versucht die Verbindung zur FPV wieder herzustellen und um dann ganz normal weiter zu fliegen.


      Verliert er die Verbindung zu den Satelitten auch noch und das für länger als 10 Sekunden, dann wird er auch dort landen.

      Der Rat also einfach die FPV auszuschalten ist jetzt ab der Version 1.1.38 falsch, er kommt nicht zurück und macht auch kein selstständiges RTH. Das war mal so und ist auch bei Uli so, da er die 1.6.25 drauf hat.



      Uli kannst du mir nun mal glauben <3 , hab ich ausführlich lange in allen denkbaren Situationen getestet. :thumbup:


      Wenn du Fragen hast, dann melde dich, helfe gern weiter.


      PS Nachtrag:

      Das gesagte trifft meines Wissens zu 100% auf den 501 S und SS mit der Version 1.1.38 zu.

      Wenn ich allerdings "oldtrappers" Test weiter oben lese, so müßte er mal die Situation " FPV ausschalten" bei einem 501 A testen bzw. seine Erfahrung mitteilen, keine ahnung welche Firmware er verwendet.

      Ich lese nur, dass bei ihm bei ein RTH bei Reichweitenende eingeleitet wurde. Dies dürfte einem Verbindungsabbruch zwischen FPV und Kopter 501 A entsprechen. Wenn das so ist, dann unterscheiden sich doch die Firmware zwischen einem S/SS und dem A.




      oldtrapper schrieb:

      REichweitentest alle Varianten auf dem Feld

      - Nur mit Handy: Anzeige hört in 40m Höhe bei 127m Distanz auf. Ließ sich noch bis 138m (laut Telemetrie auf der FPV2) weiter fliegen, dann setzte RTH ein. Bild fror ein, bis der Copter wieder über mir war und hoverte. Landung musste ich selbst einleiten.

      oldtrapper schrieb:

      Bei beiden Varianten teilweise viiiele Sekunden Latenz. Zum FPV-Fliegen völlig ungeeignet. Bei Reichweitenende automatisch RTH. Die Latenz lässt sich im zweiten Clip schön nachvollziehen: zwischen beiden Sticks unten aussen und der Landung liegen 31 Sekunden (bei 2m Entfernung).



      Holger
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Zwischenlandung schrieb:

      Der Rat also einfach die FPV auszuschalten ist jetzt ab der Version 1.1.38 falsch, er kommt nicht zurück und macht auch kein selstständiges RTH. Das war mal so und ist auch bei Uli so, da er die 1.6.25 drauf hat.



      Uli kannst du mir nun mal glauben , hab ich ausführlich lange in allen denkbaren Situationen getestet.
      Hallo Holger,

      war nur ein Test.
      Ich wollte wissen, ob du aufpasst. phatgrin

      Nee Scherz beiseite, hab ich nicht dran gedacht, Danke für die Korrektur
      LG
      Uli
    • Zwischenlandung schrieb:

      Hubsano schrieb:


      oldtrapper schrieb:

      REichweitentest alle Varianten auf dem Feld

      - Nur mit Handy: Anzeige hört in 40m Höhe bei 127m Distanz auf. Ließ sich noch bis 138m (laut Telemetrie auf der FPV2) weiter fliegen, dann setzte RTH ein. Bild fror ein, bis der Copter wieder über mir war und hoverte. Landung musste ich selbst einleiten.

      oldtrapper schrieb:

      Bei beiden Varianten teilweise viiiele Sekunden Latenz. Zum FPV-Fliegen völlig ungeeignet. Bei Reichweitenende automatisch RTH. Die Latenz lässt sich im zweiten Clip schön nachvollziehen: zwischen beiden Sticks unten aussen und der Landung liegen 31 Sekunden (bei 2m Entfernung).




      Bei meinem Bericht hatte ich noch die 36 drauf. Da ich immer noch keine parallele Bildübertragung auf 5.8 GHZvund WIFI hinbekomme und Annie diesmal lange nicht antwortet, habe ich die RX auf 30 und FC auf 41 upgedatet ... das war gestern. Nur ein kurzer Testflug, ob alles funzt. RTH werde ich gelegentlich testen.

      Und weil sicher = die Frage kommt ... die 41 ist im Downloadpaket auf der Hubsansite als Dreingabe in einem extra zip Archiv beigepackt. Nur zu finden, wenn die Sprachversion US eingestellt ist. Changelog für die 41 (noch) nicht vorhanden.

      Wo krieg ich die 24 für die FPV2 her? Hab nur die 19 gefunden.

      Edit: Kein Feedback nötig ... TX FW 24 gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Steve Schreckenbach schrieb:

      Hallo,

      bin heute wieder geflogen musste aber leider
      feststellen damit außer der Höhenangabe nichts mehr auf der FB stimmt,
      steht nur Null Null oder sporadisch mal kurz Daten, vom Flugverhalten
      war so alles gut aber bei 250m war Schluss,hat die Software Abbgeregelt
      ;)) ist die aktuelle firmware noch nicht ausgereift ????
      Die Zielhöhe von 250 m hat mit der REife der Firmware nichts zu tun. Kanst Du mit dem HubsanTool verändern.

      Einfach den PArameter auf 0 setzen, dann hast Du kein Höhenlimit mehr.

      Bei der Gelegenheit empfehle ich auch, die RTH-Höhe auf einen vernünftigeren Wert als 10 m zu setzen. Bei uns sind die umstehenden Bäume z.B. max 38 m hoch, so dass ich die RTH-Höhe auf 45 m gesetzt habe. Da man so etwas mehr Strom im Akku braucht, wenn der NiederspannungsRTH ausgelöst wird, könnte man auch die Schwellwerte der Spannungen um 0,1 V nach oben anpassen, also 6,9 low Voltage und 6,5 Autoland.
    • oldtrapper schrieb:

      Bei meinem Bericht hatte ich noch die 36 drauf. Da ich immer noch keine parallele Bildübertragung auf 5.8 GHZvund WIFI hinbekomme und Annie diesmal lange nicht antwortet, habe ich die RX auf 30 und FC auf 41 upgedatet ... das war gestern. Nur ein kurzer Testflug, ob alles funzt. RTH werde ich gelegentlich testen.
      Und weil sicher = die Frage kommt ... die 41 ist im Downloadpaket auf der Hubsansite als Dreingabe in einem extra zip Archiv beigepackt. Nur zu finden, wenn die Sprachversion US eingestellt ist. Changelog für die 41 (noch) nicht vorhanden.

      Wo krieg ich die 24 für die FPV2 her? Hab nur die 19 gefunden.

      Edit: Kein Feedback nötig ... TX FW 24 gefunden.
      Hallo,

      habe mir die angesprochenen Versionen FC 1.1.41 und RC 30 auf der amerikanischen Seite mal angesehen,


      mein Achtung für alle Updatwütigen


      Diese Verionen sind laut Bezeichnung der Dateinamen nur für den Hubsan 501 A geeignet.

      Da sich die Harware zwischen den modellen S, SS und A unterscheiden wird eine Verwendung beim S oder SS Probleme machen oder garnicht gehen


      Hinweis bevor wieder Fragen kommen wie "funktioniert nicht bei mir"

      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"