Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flyaway Hubsan H501A X4 Air Pro

      Hallo zusammen,

      ich habe heute vormittag meinen neuen Hubsan H501A starten wollen und dieser flog mir leider davon.

      Nun bin ich zwar ein Anfänger, besitze aber keine zwei linken Hände in technischer Hinsicht und habe akribisch die spärliche Bedienungsanleitung durchgelesen.

      Vor dem Start habe ich die obligatorischen GPS bzw. Gyro-Einstellungen vorgenommen und hatte 11 Satelliten angezeigt bekommen.

      Dann habe ich die automatische Abhebe-Funktion betätigt und die Drohne flog senkrecht über meinen Kopf hinweg. Ich konnte weder per Joystick noch über die RTH-Funktion den Hubsan zurückholen. Er verschwand sodann hinter den Wolken und ich konnte ihn trotz intensiver Suche nicht wiederfinden.

      Daher meine Frage: Was habe ich falsch gemacht und warum reagierte der Hubsan nicht? Gibt es keine "Notfall"-Funktionen bei GPS- oder Sendeabbruch, so dass die Drohne zurückkehren muss?
      Vor allem, wie mache ich nun dem Verkäufer klar, dass ich anscheinend keinen Fehler gemacht habe und die Drohne vielleicht einen technischen Fehler aufwies, um einen Ersatz zu beanspruchen?

      Danke für Eure Antworten!

      VG
    • Hallo, leider ist es schwer eine Ursache aus dem Ärmel zu schütteln. Da brauchts mehr Infos.

      1. Du bist mit dem Handy und der passenden App geflogen?

      2. Das war der aller erste Start oder hast du vorher schon etwas probiert?

      Ich vermute, dass irgendwelche Waypoints angeflogen wurden beim Autostart. Aber das ist nur eine Vermutung.
    • jonny12 schrieb:

      ob mir das nicht das zweite Mal passiert.
      Das wäre natürlich zu vermeiden und ich hoffe du bekommst hier genügend Hinweise , um dies zu verhindern.
      Bei der Gelegenheit:
      du weisst sicher das nach der Rechtslage an jeder Drohne ein feuerfestes Schild mit Name , Anschrift, (Telefon) zwingend angebracht sein muss.
      Das hat im Einzefall schon geholfen, dass die Drohne gefunden und zurückgegeben werden konnte.
      Hier gibt es die Schilder:
      namensschilder-adressschilder-fuer-flugzeugmodelle
    • Die Frage man hier so sicher sein kann und von "natürlich" sprechen kann. Der Verkäufer hat anscheinend auch ein schlechtes Gewissen bekommen, warum auch immer?!

      Danke für den Hinweis mit dem Schild! Ich denke aber, dass von der Drohne bei einem Aufprall von mehreren Hundert Metern auf den Boden nicht mehr viel übrig ist. hmm
    • jonny12 schrieb:

      dass von der Drohne bei einem Aufprall von mehreren Hundert Metern auf den Boden nicht mehr viel übrig ist.
      Da kann du fast froh sein, dass kein Schild dran war.
      Ich hoffe nur in deiner örtlicher Presse steht kein Aufruf der Polizei:
      "Suche nach unbekanntem Drohnenpiloten..............
      Will nicht schwarzmalen, ist nur alles schon dagewesen und nicht an den Haaren herbeigezogen
      Stell die vor, was alles passieren kann.
      Ich hab die Aufprallenergie eines 2 kg DJI Kopters mal berechnet:

      • Falldauer: ca.4,9 sek.
      • Fallgeschwindigkeit beim Aufprall auf den Boden oder Kopf: 98 - 159 km/h
      • Aufprallgewicht: 1.226 - 1.936 Newton (N) ~ 125- 197 kg
      Das sind die theoretischen Max. Werte ( worst case), kann auch glimpflicher ausgehen.
      Auf jeden Fall eine mächtige Beule in einem Autodach.
      Unterm Strich hilft da keine normale Mütze mehr.
      Wie ich zu den Zahlen komme,. kannst du hier nachlesen:
      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Deswegen ist eine Modellflughaftpflichtversicherung Pflicht.
      Ohne die darfst du nicht starten, ich hoffe du weisst das
      Drohnen und Recht - Drohne und Haftpflichtversicherung - Special - Stiftung Warentest
    • Hallo
      Mein H501A steht jetzt vor mir, das weiße Ding dabei läd gerade und ich habe die Drohne mit dem Handy verbunden. Nun zu meinen Fragen. Brauche ich das weiße Ding überhaupt? Gibt es eine deutsche Anleitung? Auf dem Handy steht Headless Mode (Begriff ist klar) Wie schalte ich den aus? In der Wohnung kein GPS ist ja klar. Möchte ihn trotzdem (ohne Probeller) mal starten. Wo schaltet man das GPS aus? Muss ich das Weiße Ding irgenwo binden oder geht das auch ohne.
      Gruß Olaf
    • dx2 schrieb:

      Hallo
      Mein H501A steht jetzt vor mir, das weiße Ding dabei läd gerade und ich habe die Drohne mit dem Handy verbunden. Nun zu meinen Fragen. Brauche ich das weiße Ding überhaupt? Gibt es eine deutsche Anleitung? Auf dem Handy steht Headless Mode (Begriff ist klar) Wie schalte ich den aus? In der Wohnung kein GPS ist ja klar. Möchte ihn trotzdem (ohne Probeller) mal starten. Wo schaltet man das GPS aus? Muss ich das Weiße Ding irgenwo binden oder geht das auch ohne.
      Gruß Olaf
      Hallo,

      So das weisse Ding ist ein Wfi Repeater. Du kannst auch ohne diesem Ding fliegen, direkt Smartphone mit H501A verbinden. Die Flugdistanz ist dann 100m.
      Mit Repeater bis zu 400m.

      Hier die Deutsche Anleitung:

      H501A Anleitung

      Dort wird einiges Beschrieben. Ich hoffe dort findest du auch die anderen Antworten.

      Gruss
      Christoph
    • Du hast einen Einschaltknopf unten am weissen Gerät.

      Dann sollten die Leds leuchten. Die erste Led Rot. Wenn du dann dein Handy drauf packst wird diese Led grün. Dann normal das Handy per Wlan verbinden, also mit dem Kopter.
      Der Repeater sollte also alles automatisch erkennen. App starten und los gehts.

      So also die Theorie. Leider habe ich diese Teil nicht vor mir, darum kann ich nur sagen was Google und andere mir sagen.

      Mach doch sonst kurz ein Video oder erkläre die einzelnen Schritte die du machst. Dann kann ich mir das besser vorstellen.
    • Habe es jetzt kapiert. Musste das Realais nur reseten und jetzt funktioniert es. Verbindung zum Kopter geht auch, am WE werde ich mal fliegen. Eine Frage noch bevor es losgeht. Der Sartknopf in der App links unten startet den Kopter selbst und fliegt ihn ein paar Meter hoch oder wie geht das im einzelnen? Oder schiebe ich die Sticks nach unten außen und fliege selbst los wie bei meinen 501s mit Transmitter? Danke für die Geduld. Gruß Olaf
    • Ein Foto vom Anschluss würde helfe. Ich weiss nur, dass es eine klein Lipo (7.4v 1300mah) ist.

      Aber man kann auch die gleiche Batterie nehmen, die der H502T Kopter braucht. Darum denke ich, dass es um den weissen Anschluss geht.

      Diese: H502-16.jpg

      Hat nur 610mha aber du fliegst damit auch einige Male, hast auch schneller aufgeladen.

      Du musst zum aufladen die Batterie immer raus nehmen, es gibt keinen Anschluss der ein Laden mit eingebauter Batterie zulässt.