Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas
      Danke für den Tip, zweiter Akku aber sowieso immer in der Hosentasche.
      Glaube auch nicht, dass es groß was an der Flugzeit ausmacht, eher die Temperatur
      Allerdings braucht der FPV Sender auch gut Saft. Schätze der 1300 ist nach fünf Flügen platt.
      Momentan aber ja nur 2 Akkus, aber 3 sind unterwegs vom Chinamann.
      Lg
      Günter
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • Hallo Günter,

      ja, stimmt, der FPV Sender gönnt sich ordentlich Strom. Aber dessen Verbrauch ist doch eher unwichtig, viel mehr ins Gewicht geht doch die Flugzeit des Kopters. Und da kommts gerade bei den momentan vorherrschenden Aussentemperaturen auf jedes Milliampere an.

      War eben noch in der Dämmerung mit meinem 501 auf dem Acker hier: Kaum großartig mit voller Pulle in die Höhe geflogen, Akku vorher noch aufgewärmt und kaum zu glauben: Der war fast 19 Minuten in der Luft!
      Danach hatte ich aber auch keine Lust mehr: Eisfinger :(
      Aber ich hätte nicht gedacht, das es so unterschiedlich sein kann.

      Also probiere esbeim nächsten Mal selbst: Akku vorwärmen und nicht so häufig richtig nach oben. Dann verlängert sich das Vergnügen!!!

      Gruß,
      Thomas
    • Hallo Thomas
      Super, und Respekt. Wäre mir am Abend zu kalt gewesen. Heute Vormittag als noch etwas die Sonne schien, bin ich auch mal raus.War aber schon wärmer chinese
      Warum hat der 501er die dreifache Flugzeit? Nur wegen der Brushlessmotoren oder hat er einen größeren Akku?
      In den 502er geht ja nur der originale mit 610mAh rein.

      Gruß,
      Günter
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • Danke Uli

      Ich wusste zwar das Lipos deutlich bei Kälte an Kapazität verlieren und kenne auch die Ladeschluss Spannung von 4,2V und die Entladeschluss Spannung von 3,6V aber das PDF hat bestimmt noch ein paar Tips mehr. Schnelladen mit über einem C mache ich nur bei, wie ich sie nenne "Popelakkus" die klein und billig sind. Wie für meine Spektrum Horizon Miniflieger (ca. 40cm Spannweite und AS3X Stabi, der wirklich hervorragend bis zu mittlerem Wind funktioniert)
      Im Freien habe ich schon ewig nicht mehr geladen, da ich meist mehrere Fluggeräte und Akkus dabei habe, deshalb spielt die Temperatur jetzt keine so große Rolle.
      Die Hubsan habe ich mir eigentlich gekauft da mir das ganze Gedöns mit Wlan, Bluetooth und Handy und Co. ziemlich nervt und ich mir dachte:
      2,4 GHz Funke zur Steuerung :thumbsup:
      Sogar mit Display für das über Wifi empfangene "Monitorbild" (Recorded wird auf die SD in der Drohne, ohne Übertragungsstörungen) :thumbsup:
      Einschalten :thumbsup:
      Binden :thumbsup:
      und los :thumbsup:
      Aber nix, denn leider das Kalibrieren und warten auf die Sats fie
      Kann natürlich das Sicherheitspotential darin erkennen, aber das finde ich ehrlich etwas übertrieben. Bei Anderen wie der Blade und der Breeze, geht es ja auch. Aber das ist den Idioten, die der Meinung sind Drohnen fliegen ist sooo einfach, geschuldet.
      Deshalb gibt es ja auch den super tollen "Kopflos Modus" für Leute ohne Kopf und damit ohne Hirn.

      Ausserdem braucht man ja für inzwischen für alles eine App, auch wenn die Sendeleistung von Wifi nun mal nicht besonders geeignet zur Steuerung eines Fluggeräts ist. Es lebe das Smartfone (aber nur zum Texten und Telefonieren)
      Bin wahrscheinlich Modellbaugeschädigt, aber von der Technik, gerade in der Stabilisierung von Fluggeräten, begeistert chinese
      Ich finde es geht halt nichts über einen Empfänger mit ordentlicher Funke (zBsp. Spektrum DX8, günstige Empfänger, wenn es sein muss sogar mit 3Achsen ASX3 Stabilisierung)
      Jetzt weißt du noch etwas mehr über mich und nochmals Danke für das PDF

      Lg Günter
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • GEM schrieb:

      Deshalb gibt es ja auch den super tollen "Kopflos Modus" für Leute ohne Kopf und damit ohne Hirn.
      Hallo Günter,
      Du bist recht schnell mit Deinen Urteilen. Deine Aussage zeigt mir, dass Du nicht weißt, wozu dieser Modus da ist. Bevor ich solche Aussagen machen würde, würde ich mich erst einmal informieren, wozu das überhaupt da ist, als die möglichen Anwender als "ohne Hirn" zu bezeichnen.

      Habe dazu einiges im Thema "Headless Mode/Follow me/ RHT/Circle-Fly/Orbit Mode" ab Mitte Seite 8 bis Seite 9 geschrieben.

      Hier der Link:

      Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

      Grüße Frank
    • GEM schrieb:

      Deshalb gibt es ja auch den super tollen "Kopflos Modus" für Leute ohne Kopf und damit ohne Hirn.
      Günter, ich halte auch nichts von dem "Kopflos Modus" und ich versuche ihn jedem auszureden.
      Dus fliegst 15 j., ich fliege 40j. und im Headless- Mode würde ich fürchterlich auf das Gesicht fallen, genauer gesagt der Flieger.
      Das Problem ist, wir können fliegen und viele die einen Kopter besitzen, haben das nie gelernt.
      Die stellen den Kopter als Luftfahrthindernis in die Gegend und sind auf die vielen elektronischen Helferlein angewiesen, damit das Teil auch da bleibt.
      Das Problem ist vielschichtig und wir wollen uns hier im Forum der Herausforderung stellen, auch den Leuten eine Plattform zu bieten, die nicht fliegen können, um sie einigermaßen sicher zu machen.

      Viele eingefleischte Modellflieger akzeptieren keine Drohenflieger und distanzieren sich von diesen "Wildfliegern". nur der Gesetzgeber hat sie gleich gemacht.

      Uli
    • Danke Uli dass ich nicht der einzige bin dem es so ergeht.

      Habe nun einmal eine vielleicht nicht immer passende, direkte Art.
      Aber wer mit seiner Drohne hochwertige Kameraaufnahmen macht und sich dabei diverser Hilfsmittel bedient, sich jedoch dann als Hirnlos angesprochen fühlt, ist meiner Meinung nach selbst schuld.

      Bin wie du der Meinung, dass es als Flughindernis Parkanweisung und "Oh was mache ich jetzt blos" gerade noch für Anfänger als letzte Rettung um einen Flyaway zu verhindern geeignet ist. Dafür muss der Modus aber im Flug ein- und ausschaltbar sein und sich dann anhand der Position des Senders initialisieren.
      Ansonsten gilt für mich: Auch Drohnenfliegen will gelernt sein. Dafür ist dieser Modus jedoch völlig ungeeignet.
      Wer es nicht glaubt soll sich einmal an einer unstabilisierten Drohne aus der Anfangszeit oder einem noch mit Flybars ausgerüstetem Hubi versuchen.
      Mit viel Glück 2 Minuten Flugzeit.

      Und warum gibt es denn die neue Gesetzeslage?
      Weil viele (und nun werde ich wieder direkter) Hirnis der Meinung sind dass mit dem Kauf einer Drohne alles erledigt ist.
      Fahre auch seit 40 Jahren Auto und bin froh, dass es immer noch eine Führerscheinpflicht gibt.
      Sonst wäre das Chaos auf unseren Strassen dank der für mich meist überflüssigen Assistenzsysteme noch größer als im Drohnenhimmel.
      Ist schon ein geiles Gefühl wenn ein Auto mit Notbremsassistent bei 60kmh den Anker schmeißt weil die Kamera der Meinung war sie hätte etwas gesehen. Hätte fast ins Lenkrad gebissen
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • Ein Kopter ist kein Flugzeug. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass beide fliegen. Jede Version hat ihren Reiz, aber auch diverse Unterschiede.
      Habe auch, in früheren Zeiten, Modellflieger geflogen und habe Modellrennboote gefahren (hatte da auch bei Meisterschaften teilgenommen und einige Erfolge erreicht). Ich käme nie auf die Idee, die verschiedenen Modellsport-Kategorien zu vergleichen oder zu werten. Bei "alten Modellflug-Hasen" erlebe ich häufig, dass diese geringschätzig auf Kopter-Flieger herabblicken.

      Bei einem Kopter ist eben vorn nicht unbedingt vorn. Er kann natürlich vorwärts aber auch nach hinten, nach links, nach rechts, auf der Stelle hoch und runter fliegen. Und eben auch nach vorn Fliegen, obwohl die Nase nach hinten zeigt. Das erfordert vom Piloten durchaus einiges Können und Koordinationsvermögen.

      "Okay, wenn man Kameramann statt Modellflieger ist mag dieser Modus ja gerade noch Sinn machen." - Der Kopterpilot der auch filmt ist nicht nur Kameramann sondern natürlich auch Pilot. Sonst würde das schnell im Chaos enden.

      Und zur Problematik das Kopterpiloten nicht fliegen können kann ich nur auf das von mir erstellte Thema "Kopter fliegen - wie mit Heli? Geht das?" verweisen:

      Kopter fliegen - wie mit Heli? Geht das?

      Nebenbei gesagt, das kann ich selber nicht.

      Grüße Frank
    • GEM schrieb:

      Aber wer mit seiner Drohne hochwertige Kameraaufnahmen macht und sich dabei diverser Hilfsmittel bedient, sich jedoch dann als Hirnlos angesprochen fühlt, ist meiner Meinung nach selbst schuld.
      Habe mich nicht angesprochen gefühlt. Aber diese Aussage ist schon recht grenzwertig. Ich glaube ich kann schon fliegen. Aber darum geht es mir nicht.
      Deine Aussage: "Deshalb gibt es ja auch den super tollen "Kopflos Modus" für Leute ohne Kopf und damit ohne Hirn." sagt, dass Nutzer des Headless Mode etwas unterbemittelt sind. Das ist natürlich völliger Unsinn. Der Headless Mode würde nicht für Anfänger erfunden um fliegen zu lernen.

      Im Übrigen sollten solche Begriffe wie: Idioten, Hirnlos, Hirnis hier im Forum keinen Platz haben. Auch Du hast mal angefangen. Ich glaube nicht dass Du erfreut gewesen wärst, wenn die erfahrenen Kollegen Dich mit obigen Begriffen tituliert hätten.

      Natürlich ist es so, dass man heute leicht einen Kopter kaufen und überall in die Luft bringen kann und dabei schnell vergisst, was dazugehört.
      Aber so ist die Zeit, darauf muß man sich einstellen und entsprechend aufklären. Dazu sollte dieses Forum beitragen.

      Einen unstabilisierten Kopter gibt es nicht.

      Grüße Frank
    • Ich will mal was erklären. So wie ich das sehe, sieht man den Kopflos Modus Wortwörtlich.
      In diesem Prinzip müsste man bei einem Haustürverkäufer erwarten, das er euch eine Haustür verkauft.

      Versucht doch mal das "Headless" auf den Copter zu beziehen und nicht auf den Piloten.
      Der Copter hat ein Kopf, Nase und Augen vorne, so fliegt er und so bedienen wir ihn.
      Jetzt schalten wir mal seinen Kopf aus (Headless Modus), was passiert? Wir sind jetzt sein Kopf und den will er, also kommt er zu uns, egal welchen Blödsinn wir ihm angeben.
      Dies ist eine Funktion die man zu nutzen wissen muss und das geht ohne unseren eigenen Kopf nicht. Also "Dumpfbacken" kriegen das noch weniger auf die Reihe als das "normale" fliegen mit dem Copter.

      Es ist wirklich unangemessen zu denken, dass es eine Funktion gibt, die auch "unfähigen" das Fliegen ermöglicht. Denn ob Modell oder echt, Fliegen erfordert mehr als etwas zu steuern. Glaube nicht, das ein Hersteller will, dass jemand etwas steuern kann aber dabei keine Ahnung hat was er tut.

      Ich frage mich nun wer hier Kopflos unterwegs ist. :P
      (nehmt den letzten Satz nicht zu ernst)

      LG
      Christoph
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      also kommt er zu uns, egal welchen Blödsinn wir ihm angeben.
      Hallo Christoph,
      ich hoffe ich habe Dich nicht falsch verstanden.
      Der Kopter kommt eben nicht unbedingt zurück. Das geht nur im RTH oder im Home Lock Modus (den haben nach meinem Wissensstand die Hubsan Kopter nicht).

      Habe ich im Thema "Headless Mode/Follow me/ RHT/Circle-Fly/Orbit Mode" beschrieben, wann der Fall funktioniert.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Nein nicht wortwörtlich. Da hilft nur RTH. Aber wir sind dann sein Kopf, wir können ihn mit jedem Blödsinn füttern, er kennt da nicht mehr das vorne und hinten wie normal. Zurück im eigentlichen kommt er dann je nach Ausrichtung, bevor der Headless Modus aktiviert wird.

      War etwas kopflos von mir. Hätte das nicht auch noch dazu schreiben sollen. Der Rest half mir aber zu verstehen, dass der Headless Modus keine Flughilfe ist, sondern ein Modus. Wie GPS Hold und Circle Fly usw. Wobei beide auch als Hilfen eingesetzt werden können.
    • FrankKie schrieb:

      Der Headless Mode würde nicht für Anfänger erfunden um fliegen zu lernen.
      Frank, vor einigen Jahren brachte die Fa. Robbe/ Futaba Elektro- Helikopter auf den Markt mit Headless Funktion.
      Die Fa. Horizon Hobby hat dann mit Produkten von e-flite nachgezogen.
      Der Ursprungsgedanke war wirklich, dass Erlernen des Fliegens zu erleichtern.
      Der Schuß ist dann nach hinten los gegangen.
      Um Fliegen zu lernen, ist Headless kontraproduktiv.
      Es ist aber auch nicht nötig das jemand der nur Kopter hat, fliegen können muß.
      An den Gedanken müssen wir uns gewöhnen. hmm
      Ich will hier keine neue Diskussion heraufbeschwören, können wir gerne einen Smalltalk drauß machen.
      Bei mir ist das Wort "fliegen" mit einer gewissen Bedeutung belegt.
      Deswegen tue ich mich schwer einen Kopter zu "fliegen" aber wie will man das sonst bezeichnen,
      Ich provoziere etwas, um das Problem deutlich zu machen:
      Leute, die eine (vollautomatische, 3D stabilisierte) Drohne in der Lufthalten können, bezeichnen sich als Drohenflieger oder noch schlimmer: als Drohnenpiloten.
      Ganz schön dreist :D
      (wie gesagt ist übertreibe ein wenig)
      aber man glaubt nicht, wie die Gemüter sich daran entzünden
      Gaaanz heikle Angelegenheit.
      Da geraten sich erwachsene Menschen ernsthaft an die Köppe doofy
      Beispiel Pilot.
      Pilot ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung.
      Luftfahrzeugführer werden diese Leute nach dem Luftrecht bezeichnet.
      Wie geht die Bevolkerung und selbst die "Luftfahrzeugführer" damit um?
      Frage:
      Was machst du beruflich?
      "Ich bin Pilot"
      ooooh (Erfurcht) :saint:
      In meinem Modellflugverein haben wir 2 Mitglieder, die fliegen beruflich A-320, sind also Piloten.
      Ich stelle mir vor, dass unser Drohenpilot Uli am Platz auf die beiden zugeht und sie mit den Worten begrüßt :
      "Hallo Kollegen"

      Mir wäre das peinlich.

      Wie gesagt, außer Headless Mode gibt es noch andere Reizworte.
      Mit Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen sollten wir auch diese "Probleme" schultern können.
      Wenn ihr dass thematisieren wollt, dann bitte nicht hier in diesem Fachthema.
      Der Hubsan H502S kann nix dafür und will das nicht wissen.
      Deswegen ggf. Smaltalk

      Uli
    • Also ich habe keine Probleme mit dem kalibrieren des Kopters, geht mehr als fix.
      und dann flieg ich 18 Minuten mal mit, mal ohne Gps in Sichtweite und vergess die Welt mal kurz drum herum.

      Dass versteh ich als copterhobby, und solange er so fliegt brauch ich kein Update.
      (Das ist meine Philsosophie)
      neubi
    • Hubsano schrieb:

      Um Fliegen zu lernen, ist Headless kontraproduktiv.
      Da gibt es keine unterschiedliche Meinung. Habe auch nie geschrieben: Leute schaltet den Headless Mode ein, dann lernt ihr leichter fliegen.
      Wo dieser Flugmodus bei Koptern Sinn macht habe ich an bekannter Stelle beschrieben. Was mich persönlich stört ist, dass "altgediente Modellbauer" häufig so tun als könnten nur sie richtig fliegen und die neuen technischen Möglichkeiten sind nur Unfug. Ich denke, auch bei den Flächenflugmodellen werden diese neuen Techniken über kurz oder lang Einzug halten, gibt ja schon diverse Beispiele, siehe: Yuneec - Firebird FPV oder Parrot Disco.
      Ich selbst kenne noch die Zeiten, wo noch Tip-Steuerungen das Non Plus Ultra waren. Als dann die Proportional-Steuerungen aufkamen, gab es sicher einige, die sagten: Damit zu steuern ist keine Kunst. Aber die sind ausgestorben. Die Entwicklung geht eben weiter.

      Grüße Frank
    • Hallo, ich kenne auch noch die Tip- Fernsteuerungen, hatte ich schonmal hier irgendwann geschrieben.
      Für mich war eine Prop- Anlage eine deutliche Verbesserung!
      Ich habe damals vor ca. 40 Jahren aufgehört (zuletzt mehrmotorige Speed- Modelle und Hangsegler)
      Vor ca. 4 Jahren habe ich mir einen Copter, (100 Euro, keine Helferlein, „Bewegungszeit“ ca. 3 Minuten) gekauft!
      Ich konnte ihn die ganzen Jahre „bewegen“, keine Schäden!
      Jetzt habe ich auch einen Hubsan, aber fliegen kann ich diese Art von Bewegung nicht nennen!
      Bei meiner Bundeswehrzeit habe ich Starfighter- Piloten kennengelernt, (auch welche, die abgeschmiert sind), die haben noch „vom Fliegen“ geschwärmt!!!!!!!!
      Ein „A 380 Flugzeugführer“ fliegt eine „A 380“ ???????????

      Rainer