Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meiner war im Auslieferungszustand (und das war alles orig. verpackt und sah nicht nach B-Ware aus) im Sender die 1.1.13 und im Kopter schon die 1.1.41.
      Ich denke, bei den Koptern gibts meist (oder mittlerweile bei Neukauf) immer die aktuelle Version und bei den Sendern evtl. mal ne ältere, weil es den Kopter ja auch mit 2 versch. Sendern zu kaufen gibt. Die "schmeissen" die dann evtl. nach Lagerbestand zusammen :)

      Hatte den Orbit Modus bis dato aber nie ausprobiert und mir ziemlich zu Beginn meiner Fliegerei dann auch "nur" die 1.1.16 aus dem Paket in den Sender geflasht und den Kopter so belassen, da eben schon ab Werk aktuell. So passt das lt. Hubsan und. o.g. Softwarepaket auch zusammen.

      Dirk
    • H502-Anfängerfragen

      Hubsano schrieb:

      firewire schrieb:

      Deshalb kann ich nichts ändern, wegen der HöhenBegrenzung
      H501A-FC-V1.1.36-RHE-no_mag_cal_mod.zipHab ich soeben mit dem Modify- Tool gebacken:
      FC1.1.36 modifiziert: Autokalibrierung, Höhe unbegrenzt, RTH Höhe auf 20m angehoben.
      Uli
      Ich bin ganz neu hier und mir ist nicht klar wie ich auf eine bestimmte Nachricht innerhalb eines Themas antworte.
      Entschuldigung, wenn es nicht richtig ist.
      Bin seit 2 Wochen Besitzer einer H502S und die ewige Kalibrierung des Senders, sowie das Einschaltens des Fliegens ohne GPS im Hauptmenü (warum gibt es eigentlich einen Schalter auf der Funke, wenn ich, mit durch den Schalter ausgeschaltetem GPS, trotzdem nicht starten kann?) geht mir jetzt schon ziemlich auf den Wecker.
      Habe auch noch eine BladeQX und eine Breeze. Bei beiden muss nur in Ausnahmefällen kalibriert werden.
      Passt die modifizierte Software (mit automatischer Kompasskalibrierung) auch für die H502S? (wenigstens ein nerviger Punkt weniger)
      Wenn nicht, gibt es auch eine für die H502S?
      Wenn ja, ist diese Software für die Drohne oder den Sender?
      Vielen Dank für Antworten schon mal im Voraus.
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • GEM schrieb:

      Ich bin ganz neu hier und mir ist nicht klar wie ich auf eine bestimmte Nachricht innerhalb eines Themas antworte.
      Hallo GEM, zunächst herzlich willkommen in der Runde.
      Wirst dich schon zurechtfinden.
      Deine Frage hab ich jetzt in ein eigenes Thema verschoben.

      Wenn du in einem Thema antworten möchtest, gehst du bis zum Ende der Seite und klickst unten rechts auf +ANTWORTEN, nicht auf neues Thema.
      Dann öffnet sich ein Feld und du kannst anfangen zu schreiben.

      GEM schrieb:

      Passt die modifizierte Software (mit automatischer Kompasskalibrierung) auch für die H502S?
      Ich glaube eher nicht aber möglicherweise meldet sich jemand, der das definitiv sagen kann

      GEM schrieb:

      Wenn ja, ist diese Software für die Drohne oder den Sender?

      Sei mir nicht böse aber kann es sein, dass du nur sehr wenig Ahnung von der Technik hast?

      es gibt beim Kopter 3 Arten von Software und man kann an der Bezeichnung erkennen, wofür sie ist:
      • das engliche Wort für Sender ist Transmitter, deswegen beginnt Sendersoftware immer mit TX
      • das englische Wort für Empfänger ist Receiver, deswegen beginnt Empfängersoftware immer mit RX
      • dann gibt es den FlightController, der sitzt ebenfalls im Kopter, die Software beginnt immer mit FC


      Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.
      Ich will nur verhindern, dass was in die Hose geht.
      Aufgrund deiner Fragestellung befürchte ich, dass du bei einem Updateversuch fürchterlich Schiffbruch erleiden wirst.
      Er ist nicht auszuschließen, dass du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Software mit dem falschen Tool auf das falsche Teil aufbringen wirst.

      Ich kann dich da nur beraten aber die Erfahrung sagt mir: Lass es zunächst erstmal sein mit Updates.
      Mach dich erst mal schlau, hier im Forum findest du einiges dazu und unsere Suchfunktion (oben rechts auf der Seite) ist sehr gut.

      Bevor du anfängst irgend eine neue Software auf deinen Kopter aufzubringen, solltest du erst mal feststellen, welche Version du derzeit drauf hast.
      Möglicherweise bist du sogar aktuell und du weißt es nur nicht.

      Wie man die Softwareversionen von Sender und Kopter angezeigt bekommt, sagt dir deine Bedienungsanleitung.
      Da gibt es eine bestimmte Tastenkombination am Sender, die du aufrufen musst, um in das Menü des Senders zu kommen

      GEM schrieb:

      (warum gibt es eigentlich einen Schalter auf der Funke, wenn ich, mit durch den Schalter ausgeschaltetem GPS, trotzdem nicht starten kann?) geht mir jetzt schon ziemlich auf den Wecker.
      Diese Frage bestätigt leider wieder, dass du dich dringend mit der Technik befassen musst.
      Sorry aber es gibt keinen Schalter mit dem man GPS abschalten kann.
      GPS ist immer an.
      Der Schalter, denn du meinst , hat eine völlig andere Funktion:
      Mit dem GPS Schalter schaltest man nicht das GPS an oder aus, sondern lediglich die Funktion, dass der Kopter mit Hilfe von GPS auf der Stelle gehalten wird und insbesondere dem Wind trotzt.
      Richtigerweise heißt die Funktion deswegen: „GPS holding“

      Wenn du nicht starten kannst, hat das andere Gründe, der Kopter empfängt zu wenig Satelliten.
      unter 6 sat´s springt die Karre nicht an.
      Ist auch gut so sonst fly away..

      GEM schrieb:

      ewige Kalibrierung des Senders
      Der Sender wird nicht kalibriert, sondern der Kompass im Kopter.

      Mann, mann @GEM je mehr deiner Fragen ich lese um so offensichtlicher komme ich zu dem Verdacht, dass du deine Bedienungsanleitung nicht gelesen hast.
      Kann das sein?

      Sei bitte nicht böse, dass ich dir so offen und ehrlich antworte aber du musst noch etwas nachbereiten.

      Wie gesagt:
      Lass bitte die Finger von Updates.
      Spring bitte nicht ins Wasser, wenn du nicht schwimmen kannst.

      Ist alles wirklich nur zu deinem Besten.

      Uli
    • Sorry, dass ich aus versehen Sender statt Kompass geschrieben habe.
      Einige Zeilen darunter habe ich mich verbessert und von Kompasskalibrierung geschrieben.
      Auch ist mir, trotz deiner Zurechtweisung dass es sich bei dem Schalter um "GPS holding" (angeblich laut Manual) handelt,
      der Unterschied im Flug des Copters zwischen "Fliegen ohne GPS" und "Ausgeschaltetem GPS holding" nicht klar.
      Das wird sich in der Abdrift des Copters wohl Jacke wie Hose bleiben.
      Es tut mir auch leid, dass ich die Termini der Softwarebezeichnungen nicht auswendig gelernt habe und trotzdem erfolgreich
      Transmitter(Sender) und Receiver(Drohne)
      auf die momentan neueste Version upgedated habe.

      Übrigens aus einem anderen Forum, in dem statt dumm dahergeredet "Geholfen" wird.

      Und die ach so tolle Suche hier, hat unter H502S das Thema ausgespuckt in dem ich meine Frage gepostet habe.
      Ist ja kaum ein Unterschied der Buchstaben zwischen H502S und H501SS oder H501E oder H501S.
      Ich weiß leider nicht mehr genau die Bezeichnung der Drohne für die die modifizierte Software war, entschuldige vielmals.

      Aber wenigstens Danke für die Hilfe dass du nicht weißt ob die Software für die H502S passt.

      Hätte eigentlich vollkommen ausgereicht.

      Wenn man genau gelesen hätten, hätte man vieleicht bemerkt, dass das, bis auf die Frage wo sie denn eingespielt gehöre (bin mir sicher, dass ich das auch ohne Antwort herausgefunden hätte) eigentlich bei Unwissenheit die einzig relevante Frage gewesen ist.

      Ach ja, auch danke, dass du es ja nur zu meinem Besten meinst.
      Habe bereits genügend Softwareupdates und Firmwareflashes auf allen möglichen Geräten gemacht um das selbst entscheiden zu können.

      Günter
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GEM ()

    • GEM schrieb:

      Übrigens aus einem anderen Forum, in dem statt dumm dahergeredet "Geholfen" wird.
      Hallo Günter,
      ganz schön dreist, dass du mit deinem 2.Beitrag in einem für dich neuen Forum meine Antwort als" dumm dahergeredet" bezeichnest.
      Damit hast du natürlich alle Türen zugeschlagen, die ich dir öffen wollte.
      Ich empfehle dir ein anderes Forum, wo dir geholfen wird.
      Hier hast du leider den falschen Einstieg gewählt.
      Uli
    • hi Uli,

      die Frage von GEM wegen dem GPS Schalter rührt wohl daher, dass er auch einen Blade 350QX hat. Da ist es so, dass man vor dem Start per CSC Kommando das GPS von der Flugsteuerung ausnehmen und sofort starten kann, egal wie viele Sats empfangen werden oder ob überhaupt. Dies ist für Indoor Flüge gedacht oder wenn man's eilig hat. RTH gibt es da allerdings nicht mehr und man kann während des Fluges nicht mehr zurück, also GPS einschalten.
      Im GPS-losen Mode gibt es auch keine Fly-Aways, wenn man unter Fly-Away versteht, dass der Kopter sich selbsständig macht. Away flyen kann da nur der Pilot, sprich - volle Kontrolle. Kompass spielt in diesem Mode übriges auch keine Rolle mehr. Der kann z.B. am Draht unten herumpampeln, wie er möchte. Er muss nur angeschlossen sein, damit das Motherboard hochfährt.

      Notwendigkeit und Häufigkeit der Kompasskalibrierung ist beim Blade/Breeze genauso beschrieben, wie beim Hubsan (erster Start oder neuer Standort > 100km weg). So ist es meiner Erfahrung nach beim Blade auch --> eher selten oder nie, wenn man nicht gerade in den Urlaub um die halbe Welt fährt. 200km machen übrigens dem Kompass auch nichts. Ich verstehe die Aufregung nicht, weiß aber nicht, wie es bei Hubsan ist. Kann ja sein, dass der empfindlicher reagiert. Auf jeden Fall können falsche Kompassdaten zu ausgesprochen unerwarteten Flugmanövern bis hin zum Fly-Away führen. Dies muss man im Hinterkopf behalten. Das ist aber bei allen mir bekannten GPS-Koptern so. Nicht umsonst haben viele zwei Magnetometerchips verbaut.

      Dies nur zur Erklärung bevor ihr euch haut. :rolleyes:

      Gruß HE
    • Hallo Christoph
      Ich muss gestehen ich weiß jetzt nicht ob deine Antwort ironisch gemeint ist, gehe aber davon aus, dass dieses nicht der Fall ist.

      Vielen Dank für den Link.

      Es war eine englisches Manual in der Schachtel und der Verkäufer hat mir sogar ein PDF mit einer deutschsprachigen Anleitung zugemailt.
      Diese Unterscheidet sich jedoch etwas im Menü zu dem englischsprachigen Sender. Servo Reverse ist im englischen Menü nicht vorhanden, aber meiner Meinung auch unwichtig.
      Bei der Suche im Netz nach einer deutschen Version für den Transmitter bin ich dann auf die neueste (englische) Firmware für Transmitter und Receiver gestoßen und habe diese auch installiert.
      Ich besitze jedoch noch mindestens 3 kleine Drohnen ohne GPS die zBsp. Return to Home nur über den Kompass versuchen (was allerdings so gut wie nie funktioniert, da bereits beim Starten optimale Bedingungen erfüllt sein müssen), sowie 2 weitere mit GPS. Bei keiner muss der Kompass vor jedem Flug kalibriert werden oder in einem Menü per Software auf "Flug ohne GPS" umgestellt werden. Und es gibt auch bei leichtem Wind, wegen 6 Achsstabilisierung, kein wie hier angegebenes "Flyaway"
      Und wenn der Wind zu stark ist, kann auch ein "Position hold" die Drohne nicht mehr an Ort und Stelle halten. Zumindest nicht in der Preiskategorie in der sich die Hubsan befindet.
      Bei all meinen anderen Fluggeräten ist der Kompass im Werk kalibriert worden und muss, kann in Notfällen neu kalibriert werden.
      Und ein "Position hold" ist alleine mit GPS eigentlich nur, auf im besten Fall +/- 10m, normalerweise 20-100m, wegen der zivilen "Ungenauigkeit" des amerikanischen GPS möglich.
      Meine Breeze hat deswegen auch eine nach unten gerichtete Kamera und schafft damit ca. 0,5 m.
      Hätte ich vorher gewusst dass man, um das Ding zu starten, fast so lange braucht wie deren Flugzeit ist, hätte ich mir das Teil auch nicht zugelegt.
      Deshalb auch meine Frage nach Kompatibilität der Fremdsoftware fur die H502S.

      Nochmals herzlichen Dank für den Link
      Gruß Günter

      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • Hallo HE
      Danke für deine Unterstützung.
      Die von dir angegebenen Entfernungen für das Kalibrieren des Kompasses ist genau das was mir auch bekannt ist :thumbsup:
      Bei meiner Blade ist es fast so wie du es beschreibst, nur wird die ja durch eine anständige Funke gesteuert und durch Umschalten des Flugphasen-Schalters kann man GPS und den Stabilisierungsmodus an und um schalten.
      Der Breeze ist es wiederum völlig egal ob GPS. Die nach unten gerichtete Kamera, oder IRsensor (kein Ahnung was es nun genau ist) verrichtet ihren Dienst hervorragend. Problem ist momentan nur, da sie über 5 GHz Wifi gesteuert wird, dass seit dem letzten Softwareupdate die Verbindung abreißt, oder sich manchmal gar nicht herstellen lässt. Allerdings ohne Verbindung bleibt sie fast auf der Stelle stehen und landet ohne GPS selbstständig wenn der Akku leer wird, mit GPS macht sie Return to Home und landet 4 Meter vor deinen Füßen.

      Nochmals Danke
      Gruß Günter
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • Hallo Günter.

      Ich weiss nicht ganz genau wieso du 20 Minuten brauchst. Copmas calib 1 und 2 vor jedem Flug geht schnell. Ich habe meinen Copter in 2 Min Flugbereit. Im Haus fliege ich mit dieser Grösse nicht. Wobei auch dann ist es ja ein kurzes, das Menü auf der Ferbnbedienung aufzurufen und die Hilfen zu deaktivieren.
      Ich sehe es so, ich bin nicht auf der Flucht und darum geniesse ich das Hobby Kopter. Da gehört das vorbereiten, fliegen und "Logbuch" dazu. Es ist eben ein Hobby leben und geniessen mit allem drum und dran.

      Hast du die Abläufe mal verinnerlicht, dann bist du schnell in der Luft. Und die Präzision vom Hubsan lässt mich immer wieder staunen. Für diese Kategorie bezahlst du sonst 400 Euro und mehr. Jeder hat aber andere Faktoren, die für ihn wichtig sind.

      Beim Autokauf das gleiche. Es gibt für jeden das passende. Der Sportwagen ist schnell aber kostet mehr im Verbrauch. Also mehr an der Tanke bei chürzerer Reichweite. Wer lieber weit kommen will, verzichtet auf die Rekordzeit, dafür macht er weniger Zwischenstops.
      Beim Copter auch... Wer sicher fliegen will und das auch noch genau, der investiert mehr in die Kalibrierung und Ausrichtung. Wer einfach schnell mal rumfliegen will und die Kalibrierungszeit sparen will, der muss dann eben Abstriche bei exakten Flughilfen machen.

      Hoffe findest dann trotzdem noch Freude am Hubsan.

      Lg
      Christoph
    • Hallo Christoph.

      Also meiner fliegt höchstens 7-8 Minuten lang.
      Auch mit extra gekauftem 2.Originalakku.
      Und ich bin schon des öfteren fast 2Minuten da gestanden und hab das Ding gedreht.
      In dieser Jahreszeit bei den Temperaturen würde ich halt die Wärme meiner Glupperln lieber beim Fliegen abstrahlen als beim Drehen und Warten chinese
      Und meine Meinung ist halt, wenn ich Dinge die mir nicht gefallen ändern kann, dann mach ich das wenn möglich.
      Wenn es nicht geht, dann eben nicht, und dann werde und muss ich mich halt damit abfinden.
      Und bei meiner kommt auch noch hinzu, dass die Drohne zwar 6 Sats findet, der Sender aber auch nach einiger Zeit nur 4 - 5.
      Bis jetzt bei vier Versuchen (immer bewölkt) nicht "einmal" Sechs :sleeping:
      Also ganze Warterei umsonst und dann doch GPS wieder abschalten.

      Bis dahin sind die Fingerchen schon ganz schön kalt.

      Wird aber ja im Sommer dann besser :thumbsup:
      Lg
      Günter
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • Ich hab die Flugzeit natürlich auf meinen H501ss bezogen. Mein fehler.

      Ja also das es bei der Funke so viel mehr Zeit braucht für die Sats, das wundert mich. Bei mir dauert dies nicht länger als das Kalibrieren, somit bin ich damit gleichzeitig parat.


      Noch kurz zum Einstieg hier mit Hubsano:
      Niemand kennt dich, niemand weiss wieso weshalb warum und das gleiche gilt anders rum. Er versuchte mit klaren Worten zu helfen. Aus Erfahrung eben. Musste schon ein wenig grinsen.
      Denn bei ihm hast du dich direkt in eine Verteidigungshaltung begeben.
      Und ich mache zugegeben eine ironische Bemerkung und das hast du auch gemerkt, hast dich aber für eine neutrale Haltung entschieden. Verkehrte Welt.
      Ich unterstütze die Aussage von Hubsano (Uli), denn er meinte es nie böse, im Gegenteil. Schon nur, dass er sich die Mühe gemacht hat auf alle Punkte einzugehen, das zeigt ja schon dass er nichts böses wollte.

      Dazu kommt das "nicht kennen" dazu, wie sollen wir voneinander wissen was wir können? "Vorstellungs" - Thema im Forum.
      Dann hast du bestimmt die Willkommens-Nachricht gelesen bei der Registrierung. Dann wird eben davon ausgegangen, dass du dich durchgelesen hast.
      Wenn dann natürlich Aussagen kommen, die zeigen dass du dich weder hier Thema "Vor der ersten Frage", noch in der Anleitung durchgelesen hast, dann kommts eben so heraus. Man gibt sich Mühe Neueinsteiger etwas das ankommen hier zu erleichtern, mit Einstiegs Themen und am Ende wirds nicht beachtet und noch gegen eben diese Person geschossen. Nur weil man etwas deutlicher wird. So liefs jetzt mit Hubsano und dir.

      Lg
      Christoph
    • h-elsner schrieb:

      Dies nur zur Erklärung bevor ihr euch haut
      Hallo Helmut,
      vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
      Beim H501 muß man jedesmal in ein Menü im Sender um GPS temporär auszuschalten und der Schalter am Sender hat wie beschrieben eine andere Funktion.
      Zusatzlich zum Altitude Mode wird der GPS Hold Mode draufgeschaltet, um den Kopter nicht nur auf Höhe auf der Stelle zu halten.
      Keine Sorge, ich haue hier keinen, nur die Sachebene verlassen und beleidigen, lasse ich mir einfach nicht bieten

      Uli
    • Entschuldige Uli, da habe ich mich wohl etwas auf den Schlips (als Computer und Technik Freak mit 15 jähriger Modellbau- und -Flugerfahrung) getreten gefühlt.
      Das konntest du ja natürlich nicht wissen.

      Wahrscheinlich zusätzlich noch etwas gefrustet wegen der momentan nur als Schrott zu bezeichnenden Breeze.
      Yuneec hat den Downloadserver verrammelt und deshalb auch kein Downgrade möglich. Bereits eingeschickt und mit der Bemerkung "kein Fehler feststellbar" zurück bekommen, trotz Garantie.

      Nochmals Entschuldigung, wollte eigentlich niemanden beleidigen.

      Gruß
      Günter
      Hubsan H502S
      RX V2.1.35
      TX V4.2.33
      Blade 350QX2
      Blade Zeyrock green
      Breeze Flycam 4K
    • GEM schrieb:

      Entschuldige Uli, da habe ich mich wohl etwas auf den Schlips (als Computer und Technik Freak mit 15 jähriger Modellbau- und -Flugerfahrung)
      Hallo Günter, alles gut.
      Ich kann deine Reaktion verstehen und hab sie fast befürchtet.
      Es ist sehr schwer jemanden beim ersten Kontakt richtig einzuschätzen.
      Irgendwie ist bei mir der Eindruck entstanden, dass dir gewisse, technische Zusammenhänge fremd sind und deswegen hab ich mal vorsichtig angefragt.
      Ich hab ja nicht geschrieben, du bist doof oder du hast keine Ahnung sondern gaaaanz vorsichtig:
      Sei mir nicht böse aber kann es sein, dass du nur sehr wenig Ahnung von der Technik hast?


      War wohl nicht vorsichtig genug formuliert., dumm gelaufen.

      Hättest ja auch antworten können, dass du sehr wohl schon 15 j. Erfahrung hast aber da standst du wohl schon auf dem Schlips censored
      Da hab ich dich falsch eingeschätzt, sorry
      für mich ist wieder alles im Lot.

      Uli
    • Hallo Günter,

      neben einem H501SS besitze ich auch noch einen H502E. Dieser ist ja baugleich zum 502S, hat nur kein FPV.
      Und bei allen diesen drei Koptern ist die Prozedur der Kompasskalibrierung gleich. Am Anfang habe ich mich damit auch etwas schwer getan, da insbesondere beim 2.Teil der Kalibrierung die Abbildung in der BDA etwas unklar ist. Jetzt habe ich aber etwas Übung und das Ganze geht nun recht fix. Da brauchts wesentlich länger, bis die nötigen Sats gefunden sind.....aber in dieser Phase dürfte der Akku kaum belastet werden, das sich die wartezeit groß auf die Flugzeit auswirkt. Die momentanen Temperaturen draußen wirken sich leider auch noch auf die Flugzeiten aus. Daher solltest du den Akku bis kurz vor dem Gebrauch in der Hosentasche aufbewahren! Und nicht so oft mit Vollgas in die Höhe;-)
      Dann klappts auch mit den zehn Minuten :0))

      Gruß,
      Thomas