Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für alle auch Tipps und Ratschläge, aber nach dem ich die Aussage von oldtrapper gelesen habe dann ist das so ziemlich der Fall, ich hab mich zu sehr auf das RTH verlassen das war mein Fehler und habe im sinkflug nicht beachtet wie sehr er abdriftet damit das solche Dimensionen haben kann war mich nicht klar schade:-( das wird mir sicherlich nicht noch mal passieren. Der akku hatte noch 7,2 Volt bei meinen letzten Verbindung vielleicht hat er den RTH eingeleitet aber bei 1,6KM wahrscheinlich zu wenig um zurück zu kommen atti mode war dumm von mir mist.Wenn ich mir noch einen Kopter hole dann Fliege ich nur noch auf Sichtweite. Was haltet ihr von einer Xioami 4k Drohne die wollte ich ursprünglich haben, hab mich aber dann für den Hubsi entschieden, hoffe immer noch damit ihn jemand findet und vielleicht ins Facebook setzt, aber das er so weit weg sein könnte das haut mich um echt Dummheit von mir

      Danke Leute


    • Klar, gern. Mein Nachbar hat die Xiami 4k. Feines Teil, abgesehen von Kalibrierungs- und Startschwierigkeiten. Lässt sich gut fliegen und ist zur Zeit für 330,- EUR zu haben. Groß und schwer, aber ok. Nicht mit dem Hubsan zu vergleichen. Der ist viel leichtfüssiger ... Elefant gegen Gazelle sozusagen. Mikt dem Xiaomi musst Du Dich halt mehr mit dem Teil selbst beschäftigen, mit dem Hubsan mehr damit, wie man allgemein fliegt. Haben beide ihren Reiz.
    • Ok super von Xioami hab ich eben schon einen Handy von dem ich für das Geld begeistert bin, leider hab ich bei den Flügen mit dem Hubsi erfahren damit sehr viele Menschen sehr gereizt auf drohnen reagieren, ich will weder jemand Filmen oder ausspähen ich will nur mein Hobby ausüben ist das bei euch in der Region auch so schlimm deswegen überlege ich ob es überhaupt Sinn macht noch eine Drohne anzuschaffen so mal die Gesetze auch immer härter werden. ;(
    • Steve Schreckenbach schrieb:

      Ok super von Xioami hab ich eben schon einen Handy von dem ich für das Geld begeistert bin, leider hab ich bei den Flügen mit dem Hubsi erfahren damit sehr viele Menschen sehr gereizt auf drohnen reagieren, ich will weder jemand Filmen oder ausspähen ich will nur mein Hobby ausüben ist das bei euch in der Region auch so schlimm deswegen überlege ich ob es überhaupt Sinn macht noch eine Drohne anzuschaffen so mal die Gesetze auch immer härter werden. ;(
      Nö, fast nur gute Erfahrungen. Die Gesetze waren eigentlich schon immer da. Wurden im März eigentlich nur malzusammengefasst und mit Höhenbegrenzung versehen, weil es immer mehr Piloten ohne Anstand gibt. Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss, zitiere ich mich mal mit einem Beitrag aus einem anderen Forum:

      "Das Problem ist, dass man oft nicht weiß, ob etwas privat oder öffentlich ist und ob die Komune Nutzungsbeschränkungen vorgibt. Siehe Olympiapark München ... der ist nämlich Privat (verpachtet) und der Betreiber verbietet Drohnen. Das kann beim Stadtpark HH vergleichbar sein. Da hilft nur ein Anruf bei der Landesluftfahrtbehörde ... daher weiß ich das auch mit München. Ich hatte bisher immer nur freundliche Gesprächspartner, denen die Restriktionen eher peinlich waren :)
      Andere Apps, wie zum Beispiel "hover" geben erst verlässlich Auskunft, wenn Du einen "Flugplan" anlegst ... Datum, Uhrzeit, Location. Dann kannst Du außerdem die zuständige Luftsicherung gleich mit einer Mail von Deinem Vorhaben beglücken. Leider wird die nicht immer beantwortet, so dass Du ohne Antwort von einem Nein ausgehen musst. Aber immer öfter bekomme ich eine positive Antwort, dass mein Flug ok und vorgemerkt sei ... ist besonders bei Nachtflügen nach Einsetzen der "bürgerlichen Dämmerung" von unschätzbarem Vorteil. Die sind bekanntlich verboten und man wäre mit einem bösen Nachbarn tatsächlich im Obligo. Aber die Freigabe der Luftsicherung stimmt die Ordnungshüter dann sanft, auch wenn Du kein unterschriebenes Dokument hast.
      Eine Schwäche der meisten Apps, auch von droneable, das ich oft nutze, ist, dass sie Natur- und Landschaftsschutzgebiete nicht ausweisen. In allen Bundesländern ist via Drohnenverordnung der Betrieb in und über Naturschutzgebieten verboten. Bei Landschaftsschutzgebieten ist das unterschiedlich. Ich schau meist vorher in die flynex-Karte (website), die ist zumindest für Deutschland sehr umfassend, wenn man "alle Warnungen" in den Optionen einschaltet: <https://map2fly.flynex.de/>
      Wenn dann aber die Kirmes im Dorf ist, weiß das flynex auch nicht und plötzlich bist Du juristisch über einer Veranstaltung oder vermeintlichen Menschenansammlung, selbst wenn da kaum ein Gast auftaucht. Daher habe ich mit unserer Gemeinde ein Aggreement: Ich melde alle Flüge, deren Unbedenklichkeit ich nicht definitiv einschätzen kann, mit einer Mail dem Bürgermeister, der dann, wenn er es für notwendig hält, via Ordnungsamt die Polizei informiert. Wenn man vernünftig argumentiert und seine Absichten beschreibt, läuft das darauf hinaus, dass mir noch nie etwas untersagt wurde und ich mittlerweile einen guten Ruf habe."

      Mit meinen umliegenden Nachbarn habbich auch geredet. Nicht alle finden mein Hobby gut. Es sind nur wenige und ich konnte herausfinden, was sie besonders stört, berücksichtige das, so dass ich ihnen nicht auf den Wecker gehe und die drücken ein Auge zu, wenn ich mit leerem Akku vlt doch mal in die Näher ihres Grundstücks kommen sollte, weil ich den kürzesten Weg nehmen muss :)
    • Um die Geschichte mal weiter zu erzählen:

      Bekanntlich gelingt mir der 5,8 GHZ FPV Output an Funke oder Brille nicht, während WLAN Streaming reibungslos geht. Zunächst wurden meine Anfragen an Hubsan Service immer damit beantwortet, dass simultanes FPV Signal auf beiden Wegen nie beabsichtigt gewesen sei ... also gar nicht auf meine Anfrage eingegangen. Dann habbich irgendwann ein Video von Annie mit der entsprechenden Frage kommentiert. Und sieheda, die Antwort war ähnlich Scheiße ... aber ich hab ne Mail vom Support bekommen, die einen Screencapture von der Funke nach dem Einschalten im Diagnosemous wollten ... ist in meinem YT-Kanal zu finden, aber eher uninteressant. Nach einer weiteren Variante des Mitschnitts wurde mir gesagt, das Signal sei nicht ok und das 5,8GHZ-Modul vermutlich defekt.

      Zwischenzeitlich ist mir zweimal je eine kleine silberne Schraube aus dem Copter gefallen beim Akkuwechsel .. leider im Gras verschwunden. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass die Schräubchen vergessen wurden und einen Kurzschluss verursachten. Auf jeden Fall sendet mir Hubsan nun ein Board zum Austausch ... vermutlich mit Ruderboot, aber immerhin.

      Ich werde dann wieder berichten :)

      Und bevor jmd fragt ... Diagnosemodus: Auch eher langweilig - die Videotaste gedrückt halten, Funke einschalten. Nach dem Binden mit dem Copter werden die Frequenzen und ein paar Ziffern ohne Erklärung angezeigt, die sich mitunter deutlich ändern.
    • Hallo Oldtrapper,

      du kennst dich ja mit dem 501A sehr gut aus. Ich habe mal einig Fragen und hoffe du kannst mir mit deinen Erfahrungen helfen. Ich habe ja auch einen Hubsan 109 und bin mit der Bildqualtiät der Originalkamera nicht zufrieden. Nimmt nur mit 30fps auf und auch sonst ist sie nicht besonders gut. Ich habe mir jetzt eine andere Kamera zugelegt, eine Gitup2. Sie passt ersteinmal mit dem USB Anschluss an das originale Kabel vom Hubsan und funktioniert wesentlich besser. Man kann auch verschiedene Auflösungen einstellen, 60fps oder 120fps. Ich habe auch eine mit einem 90 Grad Objektiv genommen, damit ist der Fischaugeneffekt auch weg. Es ist auch sofort ein Bild auf der FPV, bei der SJ5000 muss man dazu erst umständlich in den TV Mode schalten. Es besteht aber das gleiche Problem wie bei allen anderen Alternativcam, man kann sie nicht von der FPV aus steuern. Will sagen Videoaufnahme starten/ beenden oder Fotos machen geht nicht über die Tasten der FPV. Mit der entsprechenden App geht es aber über Wlan sehr gut. Habe jetzt beim Probieren noch in 80-100m alles an der Kamera bediehnen können.

      Wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe fliegst du deinen 501 A über die App und auch über eine FPV 2 , wobei ja das Bild über die App übertragen wird. So wie du schreibst wechselst du zwischendurch zwischen Handy und FPV beim steuern des Kopters. Meine Frage, gibt es Beeinträchtigungen bei der Steuerung mit der FPV wenn du über Wifi mit dem Kopter verbunden bist. Das Wlan sendet ja auch auf 2,4 Ghz wie die FPV des Kopters. Ich weiß das es unterschiedliche Frequenzen sind, aber die können ja auch mal eng beieinander liegen und sich eventuell beeinträchtigen. Es heißt ja auch immer, beim Kalibrieren vom Kompass 1 und 2 soll man das Handy nicht in der Nähe des Kopters haben.

      Wie funktioniert das eigentlich mit den Way Points. Die gibst du doch über die Hubsan App ein und dann fliegt der Kopter selbstständig. Wie groß ist da die Reichweite, wie weit können die Punkte von dir aus weg sein und kannst du dann trotzdem den Kopter mit der FPV fliegen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • hi Holger,

      das mit dem WLAN und stören ist so eine Sache. Definitiv stören sich das WLAN der 501A und die Steuerfrequenz der Funke nicht, Aber das ist auch kein echter Parallelbetrieb, sondern entweder/oder. Bis auf den Stream mit dem Bild via WIFI. Aber der Stream stört nicht. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich mutig geworden und habe vor zwei Wochen ne Thieye T5e wegen ihrer tollen Bildqualität drunter gehängt, den Copter mit der FPV2 geflogen und versucht, die Thieye mit deren Handyapp über WIFI zu steuern. Und weil ich ganz bescheuert mutig war, habe ich gleich - wegen der Reichweite - das WLAN der Kamera mit dem WIFI+ Booster gepimpt ... immerhin schaff ich mit dem WIFI+ und der Dobby 500m Reichweite.

      Paaaanik ... mit oder ohne Booster hat der Copter in etwa 15 m Entfernung und 20 m Höhe gar nicht mehr auf die FPV2 reagiert ... RTH per Schalter ging nicht, Ein FailsafeRTH wurde auch icht ausgelöst, die Kiste verharrte einfach da in der Luft. Also schnell ein paar Fotos gemacht und dann mit der Handyapp vom Boden aus das WLAN der Kamera deaktiviert und die Powerbank vom WIFI+ getrennt ... und schon konte ich wieder steuern.

      Fazit: die 501A ist nur "immun" gegen ihr eigenes WLAN - egal ob mit dem Hubsan Range Extender oder dem WIFI+ aufgebohrt. Vermutlich, weil sie da alle Frequenzen selbst verwaltet und weit auseinander liegende Frequenzbereiche für die Funke und das LAN einstellt.

      Mit meiner Yi2 und WLAN via 5.8 GHZ gibt es keine Probleme, aber leider ist die Reichweite bescheiden (60 m sind da schon viel) und ich kenne keine WIFI+Variante, die auch 5.8 GHZ boostet.

      Es bleibt also bei der Erkenntnis, dass sich WIFI und 2,4 GHZ Fernsteuerungen rasch zu einem Flyaway zusammentun ... lieber Finger weg.


      Im ersten Post dieses Threads habe ich fast alles geschrieben, was es über Waypoints zu wissen gibt:

      Ja, die werden mit der App am Handy eingetragen und das kann man auch offline machen, bevor der Hubsan unter Strom steht. Man muss dann nur genau drüber nachdenken, was man in welcher Reihenfolge macht, damit die Waypoints an den Hubsan gesendet werden können, ist aber kein großes Ding.

      Die Reichweite kannst Du beliebig wählen, der Hubsan würde auch 20 km-Strecken abfliegen, wenn ... ja wenn der Akku das mitmachen würde. Die Waypoints fliegt er im GPS-Modus ab, also mit 5 m/s. Rein rechnerisch haben 20 Minuten 1200 s = 6 km Strecke. in der Praxis ist noch mit einer Verweildauer an den Waypoints zu rechenen, selbst wenn die in der App auf 0 gesetzt ist. der Copter läßt sich Zeit, um sich zu drehen. Selbst wenn Du einen Point of Interest gesetzt hast, auf den er immer ausgerichtet ist, flieg er nicht nahtlos weiter. Also sagen wir 5 km Reichweite. Davon gehen noch Start und Landung weg ... theoretisch denke ich, könnte man 4 km Routen sicher absolvieren ... in 10 m Höhe. Ist es windig und gehst Du einmalig auf 100 m, würde ich noch mal einen km abziehen, sind viele Höhenwechsel auf der Route ... Du verstehst worauf ich hinaus will.

      In den Voreinstellungen kann man auch eine maximale Routenläge für die Waypoints definieren. Ich gehe gerne bis auf 100 m rauf und berücksichtige auch die stärkeren Winde da oben in meinen Planungen und habe eine maximale Routenlänge von 2 km vorgegeben. Beim Erstellen der Wegpunkte bin ich dann oft platt, wie schnell die Strecke erreicht ist und muss dann umplanen. Natürlich könnte ich auch die Maximallänge erweitern, aber so risikofreudig bin ich nicht. Ich habe meinen Lipopiepser auf 3,4V Zellenspannung eingestellt und er piepst auch bei 2 km-Strecken gelegentlich schon während der Landung. Hinterher hat der Akku dann insgesamt oft noch 7,1V, aber - da der Piepser anspringt - geht offensichtlich mindestens eine Zelle beim Fliegen gegen den Wind oder beim Steigen, wenn ich am Schluss auf meine Anhöhe zurück muss, unter die 3,4 V.

      Das ist an sich noch kein Drama, aber ich will nicht über dem See oder Fluss einen Rotorstillstand riskieren, wenn auch nur kurzfristig wegen Leistungsbedarf die Spannung einer Zelle einbricht. So zuverlässig sind die Hubsanakkus leider dann doch nicht und sie altern schneller, als z.B. Mavicakkus. Die Mavic fliege ich ohne Bedenken bis auf 10% Restkapazität, einfach weil die Akkus extrem zuverlässig und gut sind.

      Wenn Du in das Bild, das ich oben gemalt habe noch Temperatureinflüsse, egal ob Hitze im Sommer oder Kälte im Winter reinprojezierst, bist Du gut beraten, die Gesamtstrecke mit dem 501A bei 2 km zu belassen, denke ich. Manchmal, selten, riskier ich auch mehr .. wenn das Gras hoch steht und ich tiefer fliege oder für einen benachbarten Bauern das Weizenfeld vor dem Mähen nach Rehkitzen absuche ... die Actioncam mit der Linse nach unten unter den Hubsan und dann die Waypoints so setzen, dass ich das ganze Feld mit dem Video abdecke ... wegen des weitwinkligen Objektivs (170°) kann geht das mit einer Akkuladung auch in 20 m Höhe gut und man sieht noch jedes Detail. Aber nur mit Piepser unten dran, damit Du ne Chance hast, das Teil wiederzufinden, wenn Du den Akku doch mal falsch eingeschätzt hast :) ... ohne Piepser kannst Du im Gras oder Weizen 20 cm neben dem Hubsan stehen und wirst ihn nicht finden.

      Die Alternative, ein Bild aus 100 m Höhe zu machen und das ganze Feld abzulichten ist leider keine, weil die Auflösung dann nicht reicht, um ein Rehkitz im Weizen zu sehen.

      Sind Deine Fragen damit beantwortet? Oder fehlt noch was, das Dich interessiert?

      Die Thieye T5e kannst Du übrigens via HDMI-Ausgang oder zwei analoge Leitungen aus dem USB-Port, wenn Du den TV-Ausgang einschaltest, auch in den Signalweg des H109 oder auch 501 einbinden, aber leider keine Steuersignale für Foto oder Video übermitteln. Bleibt nur, die Videoaufnahme bereits am Boden zu starten oder den Fototimelapse zu benutzen, der alle 1,3,5 oder 10 Sekunden ein Bild macht. geht ganz prima. Du hast halt nur die Arbeit hinterher, die weniger brauchbaren Bilder auszusortieren oder mit VLC oder ner anderen Anwendung aus dem Video die gewünschten Bilder zu extrahieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Moin Moin Leute,

      Ich bin in allen sachen so ziemlich ein neuling.

      -Forum
      -Drohnen hobby
      -usw

      Ich schreibe hier mal meine Frage weil es sich bei meinem Problem um genau dieses Modell handelt.

      Die Hubsan 501A
      (Meine erste Drohne überhaubt)

      Fliegen, landen, Fotos u Videos... alles super, gefällt mir sehr gut. Aber ich schweife ab.
      "Pilot" mit Toilett bowl

      Und zwar, hatte vorhin eine leicht unsanfte landung im Gras, dabei ist mir mein Baby auf den rücken/kopf gefallen und weil sich die Props ja nicht schlagartig abstellen lassen (App gesteuert), blockierten zwei Motoren für sekunden.

      Habe dann nach der Rettung gemerkt dass sich ein Propeller im Vergleich zu den anderen drei ganz leicht aber merkbar "schwergängiger" drehen lässt.
      Sprich, beim normalen motorstop, ist er der erste der steht. Die anderen drei hören schön synchron auf sich zu drehen.

      Beim fliegen macht sich das meiner Meinung nach nicht bemerkbar... ich blödmann!! Ist ja auch GPS unterstützt, klar dass ich nichts merke

      Meine frage jetzt, was ist passiert?
      Brauch ich direkt ein neuen Motor?
      Wird sich der erhöhte wiederstand auf den Akku auswirken? Oder wird mir wenn ich weiterfliegen irgendwann was wegschmoren? Hab direkt auch mal den Zinken an den motor gehalten, gerochen hats nur nach Rasenmäher xD nicht verschmort

      Lieben Gruß
      Midas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midas ()

    • Hallo Midas,
      willkommen in der Runde


      Midas schrieb:

      Meine frage jetzt, was ist passiert?
      Du sprachst von Toilett bowl, also diese kreisförmigen Strudelbewegungen.
      Das macht der Kopter, wenn er nicht kalibriert ist,er weiß also nicht so genau , wo auf dieser schönen Welt er sich genau befindet.
      Ich meine nicht die Kompasskalibrierung vor jedem Flug, sondern die Kalibrierung der Knüppel, der Gyro- und Beschleunigungssensoren.
      Das alles sollte man vor dem Erstflug machen.
      Steht auf den Seiten 24- 25 deiner Bedienungsanleitung.H501A.zip

      Für den H501S hab ich dazu eine Bedienungsanleitung auf Deutsch geschrieben:Kalibrieren-Binden-16-08-17.pdf
      Bitte lesen und machen.

      Ist für den H501A identisch.

      Hinterher neu binden; gaaaaz wichtig

      Midas schrieb:

      Brauch ich direkt ein neuen Motor?
      Normalerweiise benötigst du keinen neuen Motor.
      Der ist bestimmt nur schwergängig, weil er nach dem Kopfstand jetzt irgendwo gegenkommt.
      Vielleicht scheuert er am Gehäuse oder der Motor ist verrutscht.
      Oder ist Dreck reingekommen?
      Kontrolliere das bitte mal.


      Midas schrieb:

      Wird sich der erhöhte wiederstand auf den Akku auswirken? Oder wird mir wenn ich weiterfliegen irgendwann was wegschmoren?
      Wenn der Widerstand bleibt, geht der Strom minimal hoch.
      Wegschmoren kann der Motor nicht aber der Regler, der ESC
      Der kann aber in der Regel bis 12 Ampere ab und wird im Normalbetrieb mit 4-5 A belastet

      Midas,
      bitte die Kalibrierungen machen (neu binden danach), den Motor richten und berichten, ob jetzt wieder alles gut ist

      Vor dem Start mind 8 Satelliten abwarten (werden im Display angezeigt), besser 10 sonst >> flyaway, nie unter 6 Sat´s starten, wirklich nie!! :!:
      kann 2- 3 min.dauern bis genügent Satelliten angezeigt werden

      LG
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • so, war grad nochmal am fliegen...

      Toilett bowl Effekt erwähnte ich nur weil ICH beim SCHREIBEN abgeschweift bin haha.
      Entschuldige bitte für die Verwirrung^^. Danke aber trotzdem für die Anleitung.

      Konnt jetzt beim ersten flug nach dem problem nix negatives feststellen.

      Eine verschmutzung oder verrutschen konnte ich auch nicht feststellen. Werde es aber weiter beobachten und berichten.

      Ich muss wohl erstmal damit leben das mein flieger ein "lahmen" Flügel hat =D

      Vielen dank für sie fixen antworten
    • Wenn der Kopter beim Fall auf harten Boden auf dem Prop = der Porpellerwelle landet, bekommt das Lager einen Schlag ab und der Motor hat ein erhöhtes Hindernis zu überwinden. Wenn das im Gras war, bin ich bei Uli und da ist was drin ... wenn nicht Dreck, dann ein Grashalm reingewickelt ... müsste man aber sehen. Hat das Lager was abbekommen kannst Du rasch aufsteigen und dann wieder landen und fühlen, ob einer der Motoren deutlich wärmer ist. Ist er das, würde ich ihn austauschen, weil der ESC auf Dauer leidet ... dann würde es etwas teurer werden. wird der Motor selbst nicht so sehr wärmer, aber die Motorkanzel ist dennoch wärmer, als die anderen, kann man auch überlegen, lediglich ein Lager auszutauschen. DA bist Du mit etwas Geschick mit 2 EUR oder so dabei.
    • H501A Fernbedienung mal anders ... HT009

      Bekanntlich kann sich der a wie WIFI mit Handy verbinden und von dort aus gesteuert werden ... FPV auch gut, wenn auch mit leichten Latenzen. Die Steuerung mit den Daumen auf dem Screen funzt, ist aber nicht so das Gelbe vom Ei ... verglichen mit den FPV1 oder 2.

      Im Einstellungsmenü der App gibt es auch einen Punkt "Fernbedienung verwenden", der bei Auswahl eine Bluetooth-Suche einleitet. Bislang habe ich im Web nichts dazu gefunden, kürzlich bei amazon aber die HT009 geschossen. Funke ähnlich wie die vom C, keinerlei Display, lediglich 2 Dioden für strom und Bluetooth.

      Diesen FB lässt sich via APP mit dem Handy koppeln und erlaubt ausgesprochen komfortables Fliegen mit dem Handy über WIFI. Wirklich angenehm. Foto/Video-Knöppe vorhanden, Autostart/Autolanding und RTH Knöpfe und eine schlichte funktionale Handyhalterung.

      Achtung, wenn es Verbindungsprobleme gibt (viele WIFI-Teilnehmer in der Umgebung und viele Bluetoothgeräte in der Nähe) reagiert der Hubsan kurzzeitig manchmal nicht mehr auf die FB. es hilft dann auch nichts, die Steuerung über den Handyscreen zu übernehmen ... geht nicht. Egal, ob die links am Rand aus- oder Eingeschaltet ist. Am besten RTH via App einleiten und mit dem Kopf an der Funke wieder Beenden und wieder selber steuern :)

      DSC_1071.JPG

      <ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1>
    • Nabend Leute

      ich bin jetzt wochenlang mit dem oben beschrieben Problem weitergeflogen, läuft alles super. das zu meinem alten problem. =)

      und ich traue mich fast garnicht mein neues Problem, oder meine neue Frage zu stellen und mir somit den Zorn Hubsanos aufzuhalsen... wastist :rolleyes:
      ich machs trotzdem, stundenlange suche im Netz, in verschieden Foren, youtube videos brachten mir keinen erfolg und zwingen mich förmlich zu diesem schritt...

      Lieblingsthema: Firmeware!
      habe mir zu weihnachten 2017 die H906A /FPV1 schenken lassen, und festgestellt dass ich die V1.1.13 drauf habe.

      BRAUCHE ich eine neue version? (V1.1.16 glaub ich ist das)
      und wenn ja, WO kann ich die downloaden?

      ich hab mich wirklich umgesehen golly , und konnte nix finden fie




      Grund zu meiner Suche, ich habe gemerkt dass die failsafe funktion bei fast leerem Lipo nicht greift, mit der App bin ichs gewöhnt dass der Hubi heimkommt...

      UND, FPV1 schlägt schon bei 7.0V die alarmglocken +rot blinkende LEDs an... wenn ich dann mit der App gucke, habe ich noch ca 40%

      sollte sooo früh ja eigentlich auch nicht sein oder? Hatte gehofft dass das evt. mit der neuen Firmware ein wenig genauer wird.



      Grüße aus Nordfriesland
      Midas

    • Midas schrieb:

      Lieblingsthema: Firmeware!
      habe mir zu weihnachten 2017 die H906A /FPV1 schenken lassen, und festgestellt dass ich die V1.1.13 drauf habe.

      BRAUCHE ich eine neue version? (V1.1.16 glaub ich ist das)
      und wenn ja, WO kann ich die downloaden?

      ich hab mich wirklich umgesehen golly , und konnte nix finden fie
      ...

      Grüße aus Nordfriesland
      Midas
      Halo Midas,
      Was die Änderungen von Version 1.1.16 genau machen finde ich leider nirgends.

      Via Hubsan Homepage, dann Support, dort gibts Downloads.

      H501S and H501A Upgrade Software.zip

      Im Links gehts zu den Word docs, darin ist der Link zu dem was du brauchst. Versteht sich von selbst, dass du das Doc für deinen Hubi öffnest :thumbup:

      Hoffe es klappt alles.

      Lg
      Christoph
    • Midas schrieb:

      BRAUCHE ich eine neue version? (V1.1.16 glaub ich ist das)
      und wenn ja, WO kann ich die downloaden?
      Hallo Midas,
      die V1.1.16 ist Bestandteil des Packs mit der Firmware 1.1.41.
      Mit der Firmware 1.1.41 kann der Kopter den Orbit Mode und mit der TX V1.1.16 werden im Sender die erforderlichen Funktionen/ Tastenkombinationen zur Verfügung gestellt.
      Für deine FC 1.1.38 ist die V1.1.16 nicht erforderlich
      Ich habe das Changelog übersetzt, schau mal: Changelogs-DE-36-38-41.pdf hier sind die Funktionen beschrieben.

      Uli
    • Midas schrieb:

      und mir somit den Zorn Hubsanos aufzuhalsen..
      Nee, so dramatisch ist das nicht.
      Wenn du meinst auf die Version 1.1.41 aufrüsten zu wollen, dann solltest du nur sehen, dass du klar kommst.
      Also nicht mit dem falschen Tool die falsche Software auf das falsche Teil aufbringen.
      Anders ausgedrückt:
      Spring nicht ins Wasser, wenn du nicht schwimmen kannst.
      Natürlich helfen wir dir.

      Uli