Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Zwischenlandung: Schau Dir bitte den Titel des Thread an. Ich hab ja nix gegen bisschen Off Topic :) ... aber wie von Uli zitiert und bekannt habe ich den 501A ... Außerdem sind in der ZIP zwei Dokumente, je eins für A und S/SS ... kann man also nicht so viel falsch machen.


      Heute mit der RX .30 sowie FC .41 getestet:

      Screenshot

      - Mit FPV2 (.24):

      alles easy, RTH beim Ausschalten der Funke oder Reichweitenende funzt, wie es soll ... er kommt heim. War extra beim Modellflugplatz, der hat eine Höhenclearance von 500 m ... Der Hubsan lies sich ohne Probleme auf 450 m bringen und dort auch fliegen. Wegen viel Wind da oben, bin ich nicht höher ... aber die Parameter, die ich mit dem Hubsantool geändert habe, zeigen die beabsichtigte Wirkung. So weit, so gut.


      - mit Handy und APP

      Das Low Battery Problem hat sich leider verschärft. Egal, was in der Firmware an Parametern bei Warnung und Landung steht, die App warnt ein erstes Mal bei einer Schwelle, die sie mit "40 %" Restladung bewertet. Zweite Warung und ZwangsRTH bei 30 %. Dritte Warnung und Zwangslandung bei 15 %. Leider wird die Zwangslandung als RTH ausgeführt, so dass der Copter, selbst wenn er schon auf 3 m gesunken ist, wieder auf die RTH-Höhe, bei mir 40 m, steigt. Obwohl ich schnell den RTH ausschaltete und die Kiste runterholte schalteten in ca 5 m Höhe die Motoren mangels Elektronen aus und Drop ins Gras. Nix passiert, aber ärgerlich.

      Fazit: bei der 30 % Warnung den automatischen RTH ausschalten und so schnell wie möglich landen. Solltet Ihr noch nicht unten sein, wenn die 20er Warnung einsetzt, den erneuten RTH wieder ausschalten und so schnell wie möglich runter ... über hohem Gras bleiben.

      Der Vollständigkeit halber ... die FPV2 war aus, daher keine Störung aus Parallelbetrieb. Muss noch rausfinden, ob das Problem im Copter oder der App zu verorten ist und werde mal mit den Low Voltage Parametern spielen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • oldtrapper schrieb:

      @ Zwischenlandung: Schau Dir bitte den Titel des Thread an. Ich hab ja nix gegen bisschen Off Topic ... aber wie von Uli zitiert und bekannt habe ich den 501A ... Außerdem sind in der ZIP zwei Dokumente, je eins für A und S/SS ... kann man also nicht so viel falsch machen.
      Hallo Oldtrapper,

      danke für deinen Hinweis, weiss aber schon in welchem Thread ich mich bewege.

      Die beiden zip Datein habe ich auch gefunden und geöffnet, aber in der vom 501 S/SS gibtv es deine Versionen 41 und 30 nicht und deshalb mein Hinweis für alle die hier reinschauen, das die Versionen nur für den A geeignet sind. Wir habe hier genügend Erfahrungen gemacht, das die Leute einfach drauflos updaten und hinterher schreien mein Kopter funktioniert nicht mehr. und somit kann man doch viel falsch machen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Leute,

      heute Mittag ist es Passiert, mein Hubsi is weg :( Alles lief gut doch dann auf einmal hat sich die Fernbedienung aufgehängt, nach wiederholten Einschalten war keine Verbindung mehr zu Drohne, und Sie kam auch nicht mehr zum Startpunkt, was kann das gewesen sein aus heiterem Himmel gibt es eine möglich kein die letzten gps daten vom Kopter über die Fernbedienung zu bekommen. Danke ich werd jetzt noch mal suchen
    • Steve Schreckenbach schrieb:

      gibt es eine möglich kein die letzten gps daten vom Kopter über die Fernbedienung zu bekommen. Danke ich werd jetzt noch mal suchen
      Hallo Steve, so ein Mist.
      Ich mir auch schon passiert.
      Ich hab die Koordinaten vom Sender in mein Navi übertragen und bin hingefahren.
      Tatsächlich mit einer Abweichung von 100 m hab ich meinen Kopter wiedergefunden.
      Oder man gibt die Koordinaten in das Smartphone ein, entsprechende App vorausgesetzt.

      Die Koordinaten vom Sender mußte ich vorher wohl in ein anderes Format umschreiben.
      Gibt es auch eine App für.

      Versuch es mal
      Uli
    • Steve Schreckenbach schrieb:

      Hallo Leute,

      heute Mittag ist es Passiert, mein Hubsi is weg :( Alles lief gut doch dann auf einmal hat sich die Fernbedienung aufgehängt, nach wiederholten Einschalten war keine Verbindung mehr zu Drohne, und Sie kam auch nicht mehr zum Startpunkt, was kann das gewesen sein aus heiterem Himmel gibt es eine möglich kein die letzten gps daten vom Kopter über die Fernbedienung zu bekommen. Danke ich werd jetzt noch mal suchen
      Einen Ausfall der FB hatte ich auch mal ... Akku schuld. Noch zwei Balken angezeigt und dann Bildschirm dunkel. Aber der RTH hat funktioniert. Wiedereinschalten sollte den Hubsi wieder binden. Wenn das wegen FB-Defekt nicht geht, wird es vermutlich auch keine GPS-Daten geben.

      Leider weiß ich nicht, welchen 501er Du hast. Spekulier mal, da Dich der Titel des Thread hierher geführt hat, es ist der A ... Handy einschalten und nach dem HubsanAP suchen, verbinden, die Hubsanapp starten, dann wird Dir der Standort +-2m auf der Karte angezeigt. Gleichzeitig siehst Du auf der Karte Deinen Handystandort und kannst Dich so dem Copter nähern. WEnn Du auch das Relay hast, geht das auf Entfernungen bis zu 1 km recht zuverlässig, mit Handy allein 200 m, mit Glück 250m.

      Wenn beim Touchdown die Motoren ausgehen, hast Du 2 oder 3 Stunden, je nachdem, wie leer der Akku schon war. Sollten die Motoren blockiert sein aber nicht abschalten, geht es rasch zu Ende, auch der Akku dürfte danach seine besten Tage hinter sich haben. Also hurtig ans Werk und viel Glück :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Steve Schreckenbach schrieb:

      Ok ich fahre jetzt gleich zu der Stelle wo ich ihn vermute, sucht die App nach dem Starten automatisch???
      Am besten ist es, zuerst im WLAN-Menü des Handys zu suchen und zu verbinden ... Passwort aus der Bedienungsanleitung entnehmen, wenn Du es nicht geändert hast. Ich meine mich zu erinnern, dass es 1234567890 war, bin aber nicht mehr sicher. Bei Android musst Du hartnäckig sein, denn das Handy will je nach Version nicht mit WLAN ohne Internet verbinden. Beim dritten Anlauf wird es klappen.

      Dann die Hubsanapp öffnen und auf die Karte gehen. Auch wenn Du keine Karte siehst (mangels Internetverbindung) wirst Du Deine Position und die vom Copter sehen und kannst Dich rasch nähern.

      Ist das Gelände schwierig, kurz wlan beenden und die Karte mit der Datenverbindung downloaden lassen, dann wieder wlan an und mit Hubsan verbinden und Du solltest alles auf der Karte oder dem Satellitenbild sehen.

      Viel Erfolg

      Oh, P.S.: Wenn Du mit dem Relay arbeiten willst musst Du das Relay vorher mit dem Hubsan AP-koppeln (im Menü, selbsterklärend) und musst natürlich das Handy mit dem Relay und nicht mit dem Hubsan verbinden.

      Und P.P.S.: Im Maisfeld und im hohen Gras können auch die +- 2 m eine echte Herausforderung sein. Nicht verzweifeln, ich hab auch schon mal ne Stunde gesucht, als ich wegen Toiletbowl vorsichtshalber in 100m Entfernung im hohen Gras runter bin. Ich war sicher, zu wissen, wo er ist und hatte schließlich dauernd Angst, drauf zu treten. Aber am Ende wird alles gut :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Steve Schreckenbach schrieb:

      ... und Sie kam auch nicht mehr zum Startpunkt, was kann das gewesen sein ...
      So, das Eilige haben wir jetzt ja :) Die Analyse ist ... hier sagte jemand mal so schön ... Kaffeesatzleserei.

      Eine Spekulation: Manche Firmwareversionen verhalten sich bei Verlust der Verbindung zur Funke UND gleichzeitigem Fehlen von GPS-Signalen ... auch nur für wenige Sekunden ... so, dass sie auf der Stelle Hovern, bis der Akku leer ist und die Autolandung einsetzt. Ob das in Dein Szenario passt, musst Du selbst entscheiden.

      Zweite Spekulation: Du hast in der Funke oder in der Handyapp die Einstellung so, dass die Motoren auch starten, wenn noch nicht genug GPS-Satelliten gefunden sind. Dann kann man auch ohne Homepoint im Copter losfliegen und wenn die Funke ausfällt, geht der RTH in Richtung des zuerst gefundenen Standorts, als der Copter schon in der Luft war oder zum Nordpol (N 0,000000 E 0,000000). Wenn dann nach dem Wiedereinschalten der Funke kein Binding stattfindet, fliegt der Copter halt zu was auch immer er für Home hält weiter bis Akku leer und Autolanding. Mit Verlaub: Klassischer Anfängerfehler. Mal im Wohnzimmer starten wollen und daher den Start ohne GPS-Fix erlauben und dann draußen vor Vorfreude zu ungeduldig :)

      Dritte Spekulation: Maximalentfernung eingestellt und dann im Atti oder Manual Mode rumgedüst. Da driftet der Copter ... auch über die Max-Grence des Geofence hinweg, weil er ja nicht mit GPS fliegt. In der Theorie sollte er, wenn Du GPS wieder einschaltest .auch wieder in den Geofence zurück fliegen, ich habe bei Freunden aber auch schon erlebt, dass er dann gar nicht mehr in den Fence hineinkommt und auch bei RTH, wenn die Funke ausfällt z.B., nicht mehr zurückkommen kann.

      Vierte Spekulation: Das Gleiche ohne Max Entfernung, also ohne Geofence. Meiner kommt im Atti oder Manual mode nicht zurück, wenn das Signal verloren geht oder auch wenn man den RTH Switch an der Funke umlegt. Er reagiert allerdings auf den Befehl am Handy, wenn Funke und Handy gleichzeitig verbunden sind. So kann man schön im Attimode rumdüsen und bei Bedarf nimmst Du das Handy und er ist beim ersten Steuerbefehl sofort im Gps-Mode, egal, was die Funke sagt. Aber auch hier keine Rosen ohne Dornen ... sind Funke und Handy verbunden und es wird bei 30 % Akkurest ein Auto RTH ausgelöst, setzt ein Fahrstuhleffekt ein. Der Copter geht auf seine RTH-Höhe und will heim, der Akkustand will ihn landen lassen. Meiner ging dann immer runter und hoch bis der Akku leer war und Absturz ... über hohem Gras natürlich, so dass alles heil blieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Steve Schreckenbach schrieb:

      Leider finde ich im WLAN Menü nix, stehe jetzt auf dem Feld und in der App steht auch nicht verbunden mein Standort zeigt er mir mit einen blinken Pfeil hat der was zu sagen ???
      Hi, kann ich so aus der Ferne leider nicht kommentieren. Tut mir leid. Du solltest allerdings, insbesondere bei Android mehrmals WLAN an/aus machen ... wie schon gesagt, hartnäckig sein. Wenn Du nichts findest, könnte es der S sein anstelle des A oder der Akku ist leer. Ich würde allerdings noch nicht aufgeben. Ist bald dunkel und Du könntest das LED-blinken sehen. Außerdem kannst Du auch noch mal die Funke testen. Und wenn alles nix hilft ... welche RTH-Höhe hast Du denn. Nichts verändert? DAnn sind es 10 m. Mal die Bäume in der Umgebung in dieser Höhe absuchen
    • Also die RTH Höhe hatte ich auf 40m geändert, an die Dunkelheit mit den Leds habe ich auch gedacht vllt schaue ich noch mal, auf der Platine von meinen stand aber 501A bin ich mir sicher auf dem Karton stand nur S. Wie lange wird die Reichweite von Wlan sein? Ich bin eigentlich nur sehr hoch geflogen und beim sinken ist es dann passiert, die FB hatte bei 80m Höhe noch mal kurz verbindung aber ich konnte nicht mehr sinken er stand auf 80m.Und ich habe ihn einfach nicht mehr gesehn,hab bis zuletzt gehofft er kommt wieder.Aber wenn der Akku leer ist dann blingt ja auch nix mehr.Die FB findet ihn ja auch nicht mehr Schade war so ein schönes Spielzeug :(
    • Na ja, ab 1. Oktober hat sich das mit der Handynummer auf der Drohne sowieso, denn die Schonfrist für die Kennzeichnungspflicht endet nun.

      Aaaaber "Wind zu weit weg"? Dann bist Du im Atti (Altitude Hold)-Modus geflogen, denn nur da kann ihn der Wind wegtreiben. Damit wäre meine letzte Idee hinfällig:

      Von der zuletzt gesehenen Location Richtung Norden suchen :)

      Aber im Ernst, mich würde mal interessieren, in welche Richtung die Copter bei den Flyaways so abhauen ... wenn fehlender GPS-Fix beim Start oder in der Luft schuld ist und die Flyaways mehrheitlich Richtung Norden gingen, könnte man ganz andere Suchstrategien entwickeln. Kann da leider nicht mitreden, weil ich abgesehen von der Falkenentführung noch keinen Flyaway hatte.

      Bei Banggood gibt's den 501A als BNF für 177,- (Hubsan X4 AIR H501A WIFI FPV Brushless With 1080P HD Camera GPS Waypoint RC Quadcopter RTF Sale - Banggood.com) und den C habbich vor ein paar Tagen für 140 gesehen. Na dann viel Erfolg bei Deiner Freundin ... ja, schade um den Copter. Beileid.
    • Ich hab jetzt paar Flugblätter gedruckt und werde die im Dorf verteilen, denn atti Mode hatte ich Mal kurz im Sinkflug rein ich dachte damit sinkt er schneller :) was mich nur gewundert hat auf der Funke stand der grüne untere Wert Mal kurz 1650m dis. Ich bin aber nur nach oben und so viel Wind war nicht :( kann ich mir die 501c kaufen ? Was ist da anders und geht meine FB
    • Steve Schreckenbach schrieb:

      kann ich mir die 501c kaufen ? Was ist da anders und geht meine FB
      Klar kannst Du. Deine Funke kannst Du mit der 501C verbinden ... wobei mir die kleine der C auch gefällt :)

      Telemetrie wirst du auf dem Schirm haben, aber kein Bild, da das Kameraboard der C keinen 5.8 GHZ-Sender hat. Sender könnte man nachrüsten, ist aber nicht billig. Einfacher ist es, eine kleine Cam mit 3M-Kunststoffvelcro vorne auf die Nase zu stecken ... Eachine tx02-Serie. Die mit 25 mW ist für Europa/Deutschland ok und erlaubt. Deren Frequenz kannst Du mit der von der Funke abstimmen und siehst dann auch das Bild und weißt, was Du filmst oder fotografierst. Da das Bild der Cam etwas weitwinkliger ist, siehst Du auch die Props, so dass Du mit ner preiswerten Goggle auch prima FPV oder Manuell/FPV fliegen kannst. Alles schon gemacht, funzt hervorragend. Manuell ist der 501 im Vergleich mit Racern zwar ein Elefant, aber langsam ist er nicht und ich bin auch schon Gates damit geflogen. Stromversorgung der Cam über den Balanceranschluss des Flugakkus mit Adapter für ein paar Cent.

      Sieht dann so aus: AsFyKMsP2wGsco6A2

      Zum Gates fliegen einen kleinen Kunststoffkeil zwischen Velcro und Cam oder für ein paar Euro eine verstellbare Kamerahaltung ist schnell nachgerüstet (beim Gates fliegen hat der Copter einen steilen Anstellwinkel, der mit der Kamera, die dann nach oben zeigen muss, kompensiert wird, damit Du wieder nach vorne schauen kannst.

      - der C: Hubsan X4 H501C Brushless With 1080P HD Camera GPS Altitude Hold Mode RC Quadcopter RTF Sale - Banggood.com

      die Cam: Eachine TX02 NTSC Super Mini AIO 5.8G 40CH 200mW VTX 600TVL 1/4 Cmos FPV Camera Sale - Banggood.com
      die hat 200 mW, nach der 25 mW Variante suchen, kostet knapp 10 EUR oder die verlinkte nehmen, bessere Reichweite, in D zumindest über der max erlaubten Sendeleistung :)

      die Goggle: Eachine EV800 5 Inches 800x480 FPV Goggles 5.8G 40CH Raceband Auto-Searching Build In Battery Sale - Banggood.com
      - oder die: Eachine VR006 VR-006 3 Inch 500*300 Display 5.8G 40CH Mini FPV Goggles Build in 3.7V 500mAh Battery Sale - Banggood.com

      - Balancer Buchse zum selber anlöten: 5xPairs 2S 3S 4S 3~4Pin JST XH Male and Female Balancer Charger Connectors Sale - Banggood.com

      gibts auch als fertiges Kabel bei amazon: ref=sr_1_47?ie=UTF8&qid=1505650310&sr=8-47&keywords=balancer adapter

      ist aber - vor allem wegen der Versandkosten - teurer ... lieber selber löten, wenn Du das drauf hast.

      Die Frage, ob das Setup so für rund EUR 155,- für Dich ok ist, oder Du lieber für ne 501S mit der Standardfunke 175,- zahlst und dann Deine Advanced verwendest oder doch lieber den A für ebenfalls 175,- wegen der Handyapp (und kannst natürlich Deine Funke verwenden) musst du Dir selbst beantworten.

      Wenn Du die 501A RTF hattest, wärst Du zur Zeit mit EUR 250.- bis 270.- dabei. Du kannst Also Deiner Freundin sagen, dass Du selbst inklusive Flugbrille rund 80 EUR sparst :)

      Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich den A WIFI nehmen (Hubsan X4 AIR H501A WIFI FPV Bürstenlos Mit 1080P HD Kamera GPS Wegpunkt RC Quadrocopter RTF Verkauf - Banggood.com), mit Deiner Funke verbinden und bei Bedarf zusätzlich mit Handy, Booster und App fliegen ... ist alles schon mit dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Steve Schreckenbach schrieb:

      ... atti Mode hatte ich Mal ... :) was mich nur gewundert hat auf der Funke stand der grüne untere Wert Mal kurz 1650m dis. Ich bin aber nur nach oben und so viel Wind war nicht :( ...
      in 80 m Höhe oder mehr hast Du deutlich mehr Wind, als am Boden ... gelegentlich sogar andere Richtung. Wenn Die Entfernung stimmt, hast Du den Copter auch nicht mehr gesehen ... ohne Beachtung des H-Wertes (Heading = Flugrichtung) weißt Du dann auch nicht, in welche Richtung die Nase zeigt. Im Atti Mode fliegt er ohne Wind ca 17 m/s bei full pitch ... möglicherweise von Dir weg. Dann noch 10 m/s Windgeschwindigkeit (moderat geschätzt) und Du bist schell mal mit fast 30 m/s real unterwegs. Das sind 100 km/h. Oder anders ausgedrückt, in einer Minute 1,8 km. Außerdem bremst er im Attimode nicht beim Loslassen der Sticks, sondern setzt die Fahrt, wenn in Windrichtung, nahezu ungebremst fort. Wenn der Akku noch für 6 min gereicht hätte - Du siehst dann auf dem Display schon die Akkuwarnung) - sind das mehr als 10 km.

      Das macht auch eine Umkreissuche in Windrichtung fast aussichtslos. War der Akku noch halbvoll, ist das Szenario auch für 20 km Entfernung gut. Und wenn der Wind auffrischt oder Du über warmem Untergrund Thermik erwischt, die den Copter steigen lässt ...