Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marco S. schrieb:

      Ich werd meinen auch nochmal auf die neueste Version bringen. Schaden kann es ja nicht. Wenn was nicht funktioniert gibt es halt die Möglichkeit die alte Firmware wieder aufzuspielen.
      Hier haben einige Mitglieder versucht, auf den H501 SS die Versionen FC 1.1.46 bzw RX 1.1.50 aufzuspielen.
      Soll nicht funktioniert haben, bzw hat Fehlfunktionen ergeben..
      Die Versionen:

      • FC V1.1.46
      • RX V1.1.50
      • sind für den neuen "S" und den "A" absolut identisch
      • Wäre da ein Unterschied, hätte Hubsan bestimmt unterschiedliche Bezeichnungen vergeben.

      Marco S. schrieb:

      Es gibt wohl Mindestens 6 verschiedene Kamera Versionen beim H501S bzw. dem H501SS
      Mein "Oldie" hat die Auflösung:
      • 1920 x 1080 = 2 MP für Video
      • 2048 x 1536 = 3 MP für Bild
    • Danke euch allen...

      Ich habe jetzt mal den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was er dazu sagt. Da sich der A ja auch über 2,4GHz steuern lässt, und wohl auch Bild über 5,8GHz überträgt (sofern keine Wifi-Verbindung besteht) war er meine Wahl (u.a. wegen den Waypoints abfliegen).

      Barometer sollte er ja, bei "Baugleichheit" zum neuen "S" (+Wifi) nicht haben, zumindest laut Hubsan Homepage.

      Falls Interesse besteht, halte ich euch gern auf dem Laufenden wie es weitergeht. Der Verkäufer ist ja hier im Forum recht bekannt wie ich das so mitbekommen habe.

      VG
      wonic
    • wonic schrieb:

      Danke euch allen...

      Ich habe jetzt mal den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was er dazu sagt. Da sich der A ja auch über 2,4GHz steuern lässt, und wohl auch Bild über 5,8GHz überträgt (sofern keine Wifi-Verbindung besteht) war er meine Wahl (u.a. wegen den Waypoints abfliegen).

      Barometer sollte er ja, bei "Baugleichheit" zum neuen "S" (+Wifi) nicht haben, zumindest laut Hubsan Homepage.

      Falls Interesse besteht, halte ich euch gern auf dem Laufenden wie es weitergeht. Der Verkäufer ist ja hier im Forum recht bekannt wie ich das so mitbekommen habe.

      VG
      wonic
      Der hat mit Sicherheit ein Barometer verbaut.
      Flieg doch mal in der Wohnung ohne GPS da siehst du doch selbst was Sache ist. Am Boden zeigt er Höhe Null an und in Kopfhöhe den Entsprechenden Wert aber ab und zu mit Abweichungen. Wenn ich nach dem Start länger direkt knapp über dem Boden geflogen bin kam das Barometer schon mal ordentlich durcheinander. Scheinbar weil die Luft unter der Drohne nicht ungehindert entweichen kann und sich dadurch andere Werte ergeben.
    • Hubsano schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Ich werd meinen auch nochmal auf die neueste Version bringen. Schaden kann es ja nicht. Wenn was nicht funktioniert gibt es halt die Möglichkeit die alte Firmware wieder aufzuspielen.
      Hier haben einige Mitglieder versucht, auf den H501 SS die Versionen FC 1.1.46 bzw RX 1.1.50 aufzuspielen.Soll nicht funktioniert haben, bzw hat Fehlfunktionen ergeben..
      Die Versionen:

      • FC V1.1.46
      • RX V1.1.50
      • sind für den neuen "S" und den "A" absolut identisch
      • Wäre da ein Unterschied, hätte Hubsan bestimmt unterschiedliche Bezeichnungen vergeben.

      Marco S. schrieb:

      Es gibt wohl Mindestens 6 verschiedene Kamera Versionen beim H501S bzw. dem H501SS
      Mein "Oldie" hat die Auflösung:
      • 1920 x 1080 = 2 MP für Video
      • 2048 x 1536 = 3 MP für Bild

      Hallo Uli!

      Beim H501A und beim H501SS sind die Bezeichnungen des FC mit der Version 1.1.46 zwar identisch aber es gibt Unterschiede.
      Als ich die Version für den H501SS auf meinen H501C aufgespielt habe wurden die LEDs nicht korrekt angesteuert. Beim Kalibrieren blieben vorne die blauen LEDs aus. Mit der H501SS Firmware konnte ich die LEDs auch Aufblitzen lassen. Beim H501C und dem H501A kann man die LEDs sonst nur An oder Ausschalten.
      Mit der Firmware vom H501A wurden die LEDs wieder korrekt angesteuert. Ein Aufblitzen war nicht mehr Möglich.
      Wenn es bei den LEDs schon Unterschiede gibt wird es auch noch andere Unterschiede geben.
      Allerdings sind die beiden Dateien für den FC aufs Byte gleich groß.
      Der Unterschied scheint in der RX Firmware zu liegen was die Funktionen angeht bzw. was die Umsetzung der Signale der Fernsteuerung betrifft. Beim H501A ist die Datei kleiner und wird als als RX V1.1.50 bezeichnet beim H501SS ist die Datei größer und hat die Bezeichnung RX V2.1.50
      Der Unterschied der Bezeichnung liegt in der ersten Zahl was man schnell mal übersehen kann. Also Hubsan hat Unterschiedliche Bezeichnungen vergeben.
    • wonic schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Der hat mit Sicherheit ein Barometer verbaut.
      hi Marco,
      also laut Hubsan hat der "A" keinen Barometer. Der "S" schon. So meinte ich das, oder meinst du der "A" sollte es haben, obwohl nicht genannt?

      VG
      Also mein A hat ganz Sicher ein Barometer verbaut. Ich sehe auch keinen Grund warum sie es wieder entfernen sollten. Die sind doch darauf bedacht das alles Anständig funktioniert, in dem Fall die Angezeigte Höhe die nur über GPS zu ungenau wird. Wenn Hubsan die Produkte verschlechtern würden können sie den Laden gleich Dicht machen. Die 501er sind schon Jahre auf dem Markt und am Kompass sieht man das sie darauf bedacht sind die Kunden zufrieden zu stellen. Die meisten Leute sind nämlich genervt wenn sie hören das sie die Drohne erstmal in der Hand drehen müssen um Fliegen zu können. Mich hat es damals auch erstmal Abgeschreckt als der erste H501S bzw. der Revell Navigator für 399€ angeboten wurde und es dann so kompliziert erschien die Kiste in die Luft zu bekommen. Mittlerweile stört mich das nicht mehr. Man muss eh warten bis genug GPS Satelliten Empfangen werden und in der Zeit hat man das Kalibrieren des Kompasses locker erledigt.

      Übrigens zu Hubsan und ihrer Homepage kann ich nur sagen das da einiges nicht nur nicht angegeben wurde sondern das die da einiges sogar mal falsch geschrieben hatten. Bei der Video Auflösung hatte sich im Text mal ein Fehler eingeschlichen erst wurde 1080P Kamera richtig angegeben und weiter unten im Text haben sie die Auflösung einer 720P Kamera in den Text eingebaut. Quasi ihr Produkt abgewertet.
    • Marco S. schrieb:

      Also mein A hat ganz Sicher ein Barometer verbaut.
      Das könnte erklären warum meiner etwas unruhiger in der Luft steht als ich es in den ganzen Youtube Videos gesehen habe. Na ich bin mal gespannt, der Verkäufer hat mir noch nicht geantwortet. Falls jemand engeren Kontakt zu hubsandronemall hat, bin auch nicht böse. (Doch habe per Paypal bezahlt, das wird schon. Nur würde ich ungern diesen Weg gehen).

      VG
    • wonic schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Also mein A hat ganz Sicher ein Barometer verbaut.
      Das könnte erklären warum meiner etwas unruhiger in der Luft steht als ich es in den ganzen Youtube Videos gesehen habe. Na ich bin mal gespannt, der Verkäufer hat mir noch nicht geantwortet. Falls jemand engeren Kontakt zu hubsandronemall hat, bin auch nicht böse. (Doch habe per Paypal bezahlt, das wird schon. Nur würde ich ungern diesen Weg gehen).
      VG

      Ich hab das meiste über Amazon gekauft.
      Auch mit Versand über Amazon sofern möglich. Hatte da noch keine Probleme was zurück zu geben.

      Dein Hubsi wird auch ein Barometer haben.
      Einfach mal vernünftig kalibrieren nach Ulis Anleitungen dann wird das schon.
    • wonic schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Also mein A hat ganz Sicher ein Barometer verbaut.
      Das könnte erklären warum meiner etwas unruhiger in der Luft steht als ich es in den ganzen Youtube Videos gesehen habe. Na ich bin mal gespannt, der Verkäufer hat mir noch nicht geantwortet. Falls jemand engeren Kontakt zu hubsandronemall hat, bin auch nicht böse. (Doch habe per Paypal bezahlt, das wird schon. Nur würde ich ungern diesen Weg gehen).
      VG
      Apropos in der Luft steht....
      Du benutzt ne andere Fernsteuerung als ich.
      Versuche mal über den "Bind" Knopf deiner Fernsteuerung die Drohne neu zu binden und lass mal dein Handy und die App ausgeschaltet. Wenn deine Fernsteuerung nur über 2,4Ghz gebunden ist lässt er sich besser steuern. Benutzt du die App und nimmst deine Fernsteuerung als Repeater deaktiviert sich die 2,4Ghz Verbindung und du steuerst nur über Wifi.
      Über Wifi fliegt er recht schwammig.
      Ich hatte auch mal die HT011 eine Katastrophe.
      Einzige Möglichkeit die 2,4Ghz Verbindung aktiv zu lassen und die App trotzdem zu Benutzen ist dein Handy direkt mit dem H501A zu koppeln nachdem du die 2,4Ghz Verbindung hergestellt hast.
      Allerdings ist die Reichweite so recht mau.
      Ich empfehle als Steuerung die H906A (FPV1) . Wenn du dann die App dazu nehmen möchtest reicht dir der separate Wifi verstärker den du als erstes geliefert bekommen hast in Verbindung mit deinem Handy.
    • Hi Marco,

      ich habe den Copter direkt von Anfang über 2,4 und Wifi gebunden (für den Fall des Verbindungsabriss). Hat man mir hier so empfohlen.

      Hier mal die Antwort vom Verkäufer:

      H501A ist mit H501A + pro identisch.
      Der einzige Unterschied ist nur der Sender.

      Dürfen wir Ihnen den Sender HT011A anbieten?
      und Sie können das Relais auch behalten.

      Ich habe ihm dann folgendes mitgeteilt:


      Den ht011a habe ich schon. Ich hätte gern wie angeboten das aktuellste Modell. Und das aktuellste Modell hat den Auto Kompass. Siehe dazu meine Bilder auch mit der FC Version. Ich möchte keinen Paypal-fall eröffnen. Bitte senden sie mir das 09/2018er Modell. Danke




      Ich bin gespannt....

      VG
      wonic
    • Hi wonic!

      Wie hast du die Verbindung über Wifi hergestellt?
      Direkt mit der Drohne oder über die Fernsteuerung als repeater/verstärker?
      Wenn du die 2,4Ghz Verbindung hergestellt hast und dann wifi verbindest schau mal auf die kleine LED bei 2,4Ghz. Sie wird sich vermutlich abschalten wenn du die Verbindung über die Fernsteuerung hergestellt hast. Dann hast du nur "eine" Verbindung und zwar über WiFi. Verbindest du dein Handy direkt mit der Drohne bleibt sie an.
      Ich weiß nicht was die Empfehlung einer Doppelten Verbindung für einen Sinn ergibt.
      Alle anderen H501S Besitzer fliegen auch nur über 2,4Ghz. Im Falle das die Verbindung zur Fernsteuerung getrennt wird kommt der H501S genau wie der H501A Automatisch zu dir zurück sofern der Homepoint gesetzt ist und GPS Signale Empfangen werden. Es sollte allerdings nichts im Weg sein. Hindernisse werden nicht umflogen. :)
      Wenn du die WiFi Verbindung über die Fernsteuerung hergestellt hast und dann dein Handy oder die App Schlapp macht wird der H501A erstmal still stehen bleiben und auf ein Signal warten. Ob er wieder auf 2,4Ghz zurück schaltet ist so ein Ding. Bei mir hatte er es damals als ich noch die Ht011A hatte nicht gemacht. Ohne eine erneute Verbindung zur App hätte ich ihn nur mit leerem Akku zur Landung bewegen können. Hast du aber nur eine Verbindung über 2,4Ghz bestehen und diese wird gestört eventuell durch absichtliches deaktivieren der Steuerung z.b. weil man mal den Failsafe Fall testen will wird die Fernsteuerung sich sobald sie wieder die Möglichkeit hat sich erneut zu verbinden das auch tun. Allerdings ein paar Sekunden braucht sie dafür.

      Gruß Marco




    • Hi Marco,

      ich habe die HT011A mit "Bind" auf 2,4 gebunden. Danach neu gestartet und über Wifi verbunden. @mehcoj sagte mir es klappt so bei ihm (also zurück auf analog fallen, wenn Wifi plötzlich nicht mehr verfügbar).

      Das mit dem Failsafe ist mir bekannt, und war ja ein Grund warum ich mich für den H501 entschieden haben (Abrruch, Akku usw.)

      Danke für eure rege Teilnahme zu meinen Fragen und die vielen Antworten. Fühle mich hier klasse aufgehoben.

      VG
      wonic
    • wonic schrieb:

      Hi Marco,

      ich habe die HT011A mit "Bind" auf 2,4 gebunden. Danach neu gestartet und über Wifi verbunden. @mehcoj sagte mir es klappt so bei ihm (also zurück auf analog fallen, wenn Wifi plötzlich nicht mehr verfügbar).

      Das mit dem Failsafe ist mir bekannt, und war ja ein Grund warum ich mich für den H501 entschieden haben (Abrruch, Akku usw.)

      Danke für eure rege Teilnahme zu meinen Fragen und die vielen Antworten. Fühle mich hier klasse aufgehoben.

      VG
      wonic
      Ich hatte die Ht011A gleich gekauft als sie auf den Markt kam.
      Kann gut sein das es jetzt funktioniert das sie von WiFi auf 2,4Ghz zurück springt.

      Teste es doch mal bei dir.
      Einfach beim Handy das Wlan abschalten.
      Wenn die Verbindung über 2,4Ghz nicht zustande kommen sollte aktivierst du einfach wieder das Wlan und schaust das die App sich wieder verbindet.

      Würde mich mal interessieren was jetzt aktuell machbar ist.
      Mehcoj hat eventuell auch nen anderen Firmware Stand als du.

      Gruß Marco
    • wonic schrieb:

      Der Verkäufer sagt, es handelt sich um das 2019er Modell.

      wonic schrieb:

      Kann man das bei Hubsan irgendwie verifizieren?
      Denke, das geht nur über die SoftwareVersion.
      Das 2019 Modell hat die FC 1.1.46 und nichts anderes.
      Diese Version ist von Hubsan schon am 06.09. 2018 veröffentlicht worden.
      Dann folgt noch die Zeit für die Auslieferung an die Händler
      Von wegen 2019 Modell mit FC 1.1.38
      Der Händler hat den Kopter bestimmt aus älterem Warenbestand.
      Dein lieber Händler möge bitte seine Behauptung dadurch belegen, wann er den Kopter bekommen hat, muss dann nach dem 06.09.2018 gewesen sein. und wieso dann eine alte Softwareversion drauf ist?
      Geht gar nicht
    • Hubsano schrieb:

      Das 2019 Modell hat die FC 1.1.46 und nichts anderes.
      Hallo zusammen,

      @hubsano: Bevor irgendwas kommt mit "Update machen"...ich finde keinen Hinweis im changelog der aktuellen Software, dass man diese nur auf version 1.1.46 aufspielen darf. Gibt es da was offizielles? Eventuell kennst du ja so etwas?

      Ich denke ich sollte mal hubsan anschreiben. Die sollten mir doch eine offizielle Aussage geben können. Sollte ich lieber service@hubsan.com oder direkt dort jemanden anschreiben (ich hatte hier irgendwo bei von hubsano gelesen, dass er dort einen Kontakt hatte).


      Danke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonic ()

    • wonic schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Das 2019 Modell hat die FC 1.1.46 und nichts anderes.
      Hallo zusammen,
      @hubsano: Bevor irgendwas kommt mit "Update machen"...ich finde keinen Hinweis im changelog der aktuellen Software, dass man diese nur auf version 1.1.46 aufspielen darf. Gibt es da was offizielles? Eventuell kennst du ja so etwas?

      Ich denke ich sollte mal hubsan anschreiben. Die sollten mir doch eine offizielle Aussage geben können. Sollte ich lieber service@hubsan.com oder direkt dort jemanden anschreiben (ich hatte hier irgendwo bei von hubsano gelesen, dass er dort einen Kontakt hatte).


      Danke...
      Hi wonic!

      Ich hab doch auch auf die alte Hardware die neue Firmware drauf gemacht.
      Funktioniert bei mir ohne Probleme.
      Nimm doch einfach das neueste Update und teste es selbst.
      Ich hab noch die alten Firmware Versionen auf dem PC und kann dir da aushelfen wenn es doch nicht klappt.
      Meinen alten A hab ich noch nicht auf den neuesten Stand gebracht aber was bei 501C und 501SS klappt wird da auch gehen.
      Wenn du mal ne Woche Zeit hast mach ich das Update bei meinem und geb dir Bescheid.
    • Hi Marco,

      klar könnte ich prinzipiell. Aber das Barometer und den Autokompass habe ich damit ja immer noch nicht. Mir geht es ja nicht um den Softwarestand, sondern um die Ausstattung.

      Und rumprobieren würde ich nicht wollen...wenn ich das Ding zurück geben soll und es dann nicht funktioniert, wäre blöd.

      VG
      wonic
    • wonic schrieb:

      ich finde keinen Hinweis im changelog der aktuellen Software, dass man diese nur auf version 1.1.46 aufspielen darf
      Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt und hab gerade nochmal die aktuelle Version runter geladen.
      Es gibt nichts neueres als FC 1.1.46, bzw RX 1.1.50
      Diese Versionen sind vom 18.08.2018
      Wenn dann ein Kopter als Modell 2019 angepriesen wird und die FC 1.1.38 aufgespielt ist. kann etwas nicht stimmen.
      Ich habe gerade noch mal bei meinen Downloads nachgesehen:
      Die FC 1.1.38 für den H501A ist vom 19.08.2017, danach kam die Vers. FC 1.1.41 und jetzt halt aktuell FC 1.1.46.

      Hier haben einige Mitglieder berichtet, dass die Vers FC 1.1.46 auf dem H501 "SS" nicht laufen würde und ich habe auch eine entsprechende Information von Hubsan, die ich mal eben suche