Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe hier schon einmal geschrieben. Sollte ich Regeln verletzen so bitte weiß mich drauf hin.
      Ich wollte die Zusatz Antennen an meinem Sender anbringen. Leider habe ich dabei wie schon geschrieben den Pin von der Antenne im Sender abgebrochen.
      Über Amazon habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Der Händler hat mir Gratis einen neuen Sender geliefert.
      Nun bin ich durch das viele nachlesen schon ganz Kirre.
      Könnt ihr mir schreiben was ich mit dem Neuen Sender nun alles machen muss? Kompass kalibrieren ? Das andere habe ich gelesen und werde ich auch machen . Binden und Knüppel kali.
      Muss ich bei meiner Software jedes mal den Kompass kalibrieren?
      Danke in voraus.
      Ralf
      Dateien
    • Charly Brown schrieb:

      Muss ich bei meiner Software jedes mal den Kompass kalibrieren?
      Hallo Ralf
      hier liegt bei dir ein Verständnisproblem vor.
      Die Software, die für das Kalibrieren zuständig ist, befindet sich im Kopter und hat nichts mit dem Sender zu tun.
      Die Software, die du in deinem Bild angezeigt hast, passt zur Software im Kopter.
      Im Kopter sollte sein:
      • FC- V1.1.46
      • RX- V1.1.50
      Wenn du denn diese Software im Kopter hast!!

      Der Kompass kalibriert sich weiterhin automatisch.
      Es kann aber durchaus passieren, dass er dich einmal auffordert, den Kompass ausnahmsweise mal von Hand zu kalibrieren.

      Eigentlich brauchst du nur:
      • die Knüppel kalibrieren
      • Sender und Kopter neu binden
      das ist alles
    • Danke Uli,
      ich habe es auch gerade gesehen. Die Anzeige in Rot fehlt mir. Das ganze probiere ich zur Zeit auf meinem Balkon was nicht gut ist. Der Sender schreibt immer das der Kopter kein GPS hat.
      Muss mal raus damit. Denke dann wir es besser? Und den wie ihr es nennt Tanz mit der Drohne brauche ich nicht? Nur wenn der Sender mich dazu auffordert?.
      Gruß Ralf
    • Ralf,
      du musst schon ins Freie wegen der Sat´s.
      Hab meinen gerade auch im Garten angeschlossen.
      Es sucht auch noch,
      Kann schon mal etwas dauern.
      Ich starte nie mit weniger als 10 sat´s
    • H501A und Auto-Kalibrierung

      Hallo zusammen,

      ich habe mir bei hubsandronemall einen H501A mit HT011A zugelegt. Neueste Version, laut Verkäufer. Da ich aber jedesmal vor dem Start eine Kalibrierung vornehmen muss, frage ich mich, ob das stimmt. Zumal ich im Drohnenpaket erst den ht005A dabei hatte, und die HT011A mir erst auf Hinweis meinerseits nachgeschickt wurde.
      SIcherlich wird hier dieses Thema öfter behandelt, ich weiss nur nicht, ob alles vom "S" auch für den "A" gilt.


      Hier mal was ich auslesen konnte (genau so wie ich es in der App ablese):

      APP Version: V 1.6.8
      Softwareversion: H501A_IT_V1.1.1
      Flight Controller Software Version: H501A RX-V1.1.30 FC -V1.1.38
      FLugzeug Modell: H501A

      Ist das nun das Modell mit Autokalibrierung, oder gibt es das für deh H501A nicht?

      Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

      VG
      wonic
    • wonic schrieb:

      SIcherlich wird hier dieses Thema öfter behandelt, ich weiss nur nicht, ob alles vom "S" auch für den "A" gilt.
      Da hast du allerdings Recht und hättest es auch nachlesen können, z. B. hier: Vor der 1. Frage lesen

      Da steht u.A.:

      Versionen
      Es gibt mittlerweile 3 Ausführungen des H501
      • Der S ist die ältere Version und wird nicht mehr hergestellt. Er wurde in DE auch von REVELL als NAVIGATOR vertrieben
      • Der SS als Nachfolger des S kam mit veränderter Hardware (Baugleich H501 A) und benötigt andere Tools für Updates als der "S"
      • Ab Mitte 2018 hat Hubsan dem H501 ein automatisch kalibrierendes Kompassmodul spendiert und zur allgemeinen Irritation wieder die Versionsbezeichnung "S" benutzt
      • WICHTIG:
      • Der H 501 SS kann nur bis zur FC Version 1.1.41 geupdatet werden.
      • Die aktuelle Software FC 1.1.46 (Stand Mitte 2018) ist ausschließlich für die Version mit automatischem Kompassmodul vorgesehen und funktioniert nicht mit dem Kompassmodul des "SS"
      Da du die Version FC V1.1.38 hast, hat man dir offensichtlich ein altes Schätzchen verkauft, mit Kompassmodul, welches halt noch manuell kalibriert werden muss..
      Die Version mit automatischem Kompass erkennst du an der Softwareversion.
      Sie muss lauten:
      FC V1.1.46 bzw RX V1.1.50 oder höher
      ansonsten hast du ein altes Board
    • Hallo,

      die Erklärungen von Uli sind völlig richtig, wenn es sich um einen 501 S oder SS handeln würde. Du hast aber einen 501 A gekauft. Dies war immer ein eigenständiges Modell in der 501 Serie von Hubsan, es gab nur einige gleiche Bauteile in den verschiedenen Versionen. auf den Buchstaben kommt es an.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsano schrieb:

      Da du die Version FC V1.1.38 hast, hat man dir offensichtlich ein altes Schätzchen verkauft, mit Kompassmodul, welches halt noch manuell kalibriert werden muss..

      Zwischenlandung schrieb:

      die Erklärungen von Uli sind völlig richtig, wenn es sich um einen 501 S oder SS handeln würde. Du hast aber einen 501 A gekauft.
      Jetzt bin ich verwirrt...sollte er nun automatisch kalibrieren, oder nicht?

      @Uli: Ja ich habe deine Beiträge aufmerksam gelesen. Und dennoch war ich mich nicht sicher. Du schreibst:


      Hubsano schrieb:

      Der SS als Nachfolger des S kam mit veränderter Hardware (Baugleich H501 A)
      Ich interpretiere das so: A =SS. Und SS keinen Auto-Compass.

      Beim 2ten S (als Nachfolger des SS) gab es das dann.

      Um jetzt definitv zu fragen: Also gibt es vom H501A eine Version mit Auto-Compass? Also eine Version bei der dann gilt: A =S ?

      Achso: Und noch eine Frage: Hat die Auto-Kalibrierung, außer das ich den Kopter nicht mehr drehen muss, sonst noch echte Vorteile?

      Danke.

      VG
      wonic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonic ()

    • Schau mal bitte auf der offiziellen Hubsanseite, dort kannst du dir die Unterschiede der einzelnen Varianten ansehen.

      The Hubsan Official Site —— UK

      The Hubsan Official Site —— UK

      The Hubsan Official Site —— UK

      The Hubsan Official Site —— UK

      The Hubsan Official Site —— UK

      dort wird immer noch das Modell 501 A und 501 S angeboten. Es gibt auch noch einen 501 C und einen 501M. Wobei zwischenzeitlich die Versionsbezeichnung des 501 S zum SS jetzt wieder als S gewechselt hat. Was sich Hubsan dabei denkt ist für mich nicht verständlich.
      Zuerst gab es den 501 S, und den 501 A. Unterschied ist die Hardware, da der 501 A über Wifi gesteuert werden konnte. Dann kam der 501 SS, der die Hauptplatine und die Kamera vom 501 A hatte. Es gibt noch einige Unterschiede, die ich hier aber nicht weiter erkläre., die aber wichtig sind wenn du Ersatzteile bestellst.Die letzte Version des 501 SS oder jetzt wieder S hat ein neues Hauptplatine mit z.b. neuen Kompassmodul, einem Barometermodul für die Höhe usw. und neue Software, nur dadurch ist es möglich, das kein "Hubsantanz" mehr gemacht werden muss, sprich die Kalibrierung automatischer erfolgt. Die Software der einzelnen Entwicklungsstufen waren meistens so, dass es eine Version für den 501 S und eine gemeinsame Version für den 501 SS und 501 A, da dort die gleiche Hardware da war. Ob der jetzige 501 A und 501 S noch so identisch sind kann ich nicht sagen, kannst du aber in der Softwareerklärung nachlesen.

      Weiter, es gab mal eine nicht offizielle Software für den alten 501 S, da wurde auch eine automatische Kalibrierung durchgeführt. die Version lief aber nicht auf dem 501 A oder SS.

      Uli und ich haben eine 501 S der ersten Version, ohne automatischen Kompassmodul, ohne barometrisches Höhenmodul und für unseren Kopter gibt es auch kein Wifi und keine App.

      Ich weiß, es ist etwas durcheinander mit den Versionen, aber nicht zu ändern. In anderen Beiträgen wurden die Unterschiede zwischen 501 S, SS und A schon erklärt, ist aber schon etwas älter und wird kaum Beispiele der neusten Version enthalten.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Zwischenlandung schrieb:

      Schau mal bitte auf der offiziellen Hubsanseite, dort kannst du dir die Unterschiede der einzelnen Varianten ansehen.

      The Hubsan Official Site —— UK

      The Hubsan Official Site —— UK

      The Hubsan Official Site —— UK

      The Hubsan Official Site —— UK

      The Hubsan Official Site —— UK

      dort wird immer noch das Modell 501 A und 501 S angeboten. Es gibt auch noch einen 501 C und einen 501M. Wobei zwischenzeitlich die Versionsbezeichnung des 501 S zum SS jetzt wieder als S gewechselt hat. Was sich Hubsan dabei denkt ist für mich nicht verständlich.
      Zuerst gab es den 501 S, und den 501 A. Unterschied ist die Hardware, da der 501 A über Wifi gesteuert werden konnte. Dann kam der 501 SS, der die Hauptplatine und die Kamera vom 501 A hatte. Es gibt noch einige Unterschiede, die ich hier aber nicht weiter erkläre., die aber wichtig sind wenn du Ersatzteile bestellst.Die letzte Version des 501 SS oder jetzt wieder S hat ein neues Hauptplatine mit z.b. neuen Kompassmodul, einem Barometermodul für die Höhe usw. und neue Software, nur dadurch ist es möglich, das kein "Hubsantanz" mehr gemacht werden muss, sprich die Kalibrierung automatischer erfolgt. Die Software der einzelnen Entwicklungsstufen waren meistens so, dass es eine Version für den 501 S und eine gemeinsame Version für den 501 SS und 501 A, da dort die gleiche Hardware da war. Ob der jetzige 501 A und 501 S noch so identisch sind kann ich nicht sagen, kannst du aber in der Softwareerklärung nachlesen.

      Weiter, es gab mal eine nicht offizielle Software für den alten 501 S, da wurde auch eine automatische Kalibrierung durchgeführt. die Version lief aber nicht auf dem 501 A oder SS.

      Uli und ich haben eine 501 S der ersten Version, ohne automatischen Kompassmodul, ohne barometrisches Höhenmodul und für unseren Kopter gibt es auch kein Wifi und keine App.

      Ich weiß, es ist etwas durcheinander mit den Versionen, aber nicht zu ändern. In anderen Beiträgen wurden die Unterschiede zwischen 501 S, SS und A schon erklärt, ist aber schon etwas älter und wird kaum Beispiele der neusten Version enthalten.
      Kleine Anmerkung. Der 501SS hat nicht genau die gleiche Kamera wie der 501A. Die Platine ist zwar ähnlich jedoch fehlt das WLAN Modul des 501A. Es gibt wohl Mindestens 6 verschiedene Kamera Versionen beim H501S bzw. dem H501SS denn mein neuester 501S mit Automatischen Kompass hat V.06 verbaut.
      Für die Kamera des neuesten H501S und des H501A werden auch unterschiedliche Firmware Updates angeboten. Das ist ja auch klar wegen dem WLAN Modul und den damit zusammen hängenden Funktionen. Der 501A legt bei Video Aufnahmen Automatisch auch ein kleines Vorschaubild des Videos an vermutlich weil beim 501A die Möglichkeit besteht die Aufnahmen über die Hubsan App direkt von der Drohne per WLAN aufs Smartphone zu übertragen.

      Das Barometer wird übrigens auch schon länger verbaut nicht erst bei den allerneuesten mit Automatischem Kompass.
      Es kam wohl mit Einführung des ersten 501SS.

      Übrigens besitze ich auch noch einen H501C ohne Automatischen Kompass auf den ich Mangels Angebot eines Updates für den H501C seitens Hubsans erst die Aktuellste Firmware vom 501S mit Automatischen Kompass aufgespielt habe was bis auf die Ansteuerung der LEDs Super funktionierte und dann habe ich die Aktuellste Firmware vom H501A Aufgespielt weil dort die LEDs (rot/blau) Identisch zum H501C sind. Die Firmware der Kamera habe ich allerdings nicht vom H501A übernommen sondern vom H501S mit Automatischen Kompass.
      Ich kann also sagen das die neuesten Firmware Versionen die angeblich nur für die neuesten H501S mit Automatischen Kompass gedacht sind wohl auch mit den H501SS und H501C mit altem Kompass kompatibel sind. Zumindest konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Der alte Kompass lässt sich mit der neuen Firmware wie gewohnt durch drehen der Drohne (Horizontal/Vertikal) kalibrieren.
    • wonic schrieb:

      Ok....wenn ich das also richtig verstehe, sollte ich den Verkäufer kontaktieren. Hier das Angebot...

      2019-04-06 23_43_15-Hubsan H501A Pro RC Quadcopter Wifi FPV Bürstenlose 1080 Folge Mir Wegpunkt GPS .jpg
      Mit der Aussage 2018 Pro Edition hätte ich gedacht es wäre wirklich das neueste Modell.

      Würdest ihr das auch so interpretieren?

      VG
      wonic
      Also laut dem Angebot sollte es sich wohl um die neueste Version handeln.
      Aber ganz ehrlich ich hab auch noch nen H501A aus 2017 in meiner Sammlung der gefällt mir besser als meine neuen H501S mit Automatischen Kompass. Sicherlich ist der neue Kompass praktisch aber wenn der alte kalibriert wurde dann ist er kalibriert. Wenn der neue Kompass zwischen einschalten der Drohne und dem Start zu sehr geschüttelt wird (z.b.schließen des Batteriefachs, Handstart usw.) will er auch nochmal Manuell Kalibriert werden.

      Mach dir doch eine Aktuelle Software auf deinen H501A um alle Funktionen nutzen zu können dann hast du auf jeden Fall keinerlei Nachteile gegenüber der neuesten Version.

      Ich werd meinen auch nochmal auf die neueste Version bringen. Schaden kann es ja nicht. Wenn was nicht funktioniert gibt es halt die Möglichkeit die alte Firmware wieder aufzuspielen.