Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich glaube, ich habe die Ursache für die nicht fuktionierenden Files gefunden.
      Hatte das Erstellen meiner Antwort abgebrochen wegen Fehlermeldung, daß ich unerlaubterweise BB-code nutzen würde? Ich weiß garnicht, was das ist? Werde davon aber nächstes Mal screenshot machen...
      Beim Weitermachen danach wurde der Entwurf wiederhergstellt. Dabei funktionierte alles, auch bei meinem Test von anderm Rechner (alter P4) aus. Heute geht's bei mir aber auch nicht mehr :(

      Nun aber etwas Neues zum Display HS001 ;) .
      Ich hab's gestern mal aufgeschraubt. Dabei habe ich eine 2. Antenne gefunden - als meanderförmige Leiterbahn auf der Platine. Heute bei Tageslicht habe ich einige Fotos von dem Innenleben gemacht, mit Detail des HF-Teils und der 2. Antenne (s. letztes Bild)...

      01_HS001-open_300k.jpg
      Abmessungen Lipo: Länge = 99 mm, Breite = 55 mm, Höhe = 3 mm

      02_Board_01_250k.jpg

      04_IHT-Prozessor_01_400k.jpg

      05_AMR-Prozessor_01_400k-2.jpg

      06_A7105-Transceiver_02_100k.jpg
      Bessere Bilder krieg ich nicht hin, sollte aber ausreichen...
      Ich kann die Breite der Leiterbahn nicht genau messen, schätze sie aber auf ~ 0,2 mm...

      Der Chip A7105 wird im Netz stellenweise als Transceiver-IC bezeichnet. Das heißt, er kann bidirektional arbeiten - senden und empfangen.
      Aufgrund der Abmessungen der Leiterbahn-Antenne könnte es sich um eine 2.4GHZ-Antenne handeln, die wegen ihrer Winzigkeit und Position im Gehäuse aber keine 500m Reichweite (laut Hubsan) schaffen kann.
      Das heißt, daß das Display HS001 über 2.4GHZ mit dem Transmitter kommuniziert, und nicht mit dem Copter. Über 5.8GHz empfängt es scheinbar nur das Bild vom Copter. Dann wird wohl auch das Umschalten der FPV-Frequenz über 2.4GHz laufen, und der Transmitter deswegen auch die Änderungen, die mit dem Display gemacht werden, übernimmt. Klingt auch logisch, da der ja dann den Wechselbefehl zum Copter senden würde.

      Zur Übertragung der Telemetrie:
      Es könnte sein, daß der Transmitter sie über 2.4GHZ vom Copter erthält und dann über 2.4GHZ an des Display sendet ?( ...

      Evtl kennt sich ja einer damit aus, der @Franz z.B. Der schrieb im thread H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s - post 320:
      darf ich Sender und Verstärker selber Bauen und Betreiben, auch ohne VDE und Prüfzeichen.

      Vielleicht kann @Orvo300 ja mal testen, ob sein Display HS001 mit seinem H906A-Transmitter mit Software 1.31.19 funktioniert...
      Die Bindeprozedur dabei bitte gemäß Anleitung in Manual des Displays durchführen :thumbup:

      Bei eBay bietet hubsandronemall aus Holland einen H501S als 2019 Latest H501S-S an - der ist aber mit FPV2/H901A. Ob der evtl auch neue Software hat?

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo Ulrich,

      Sehr interessant. :thumbup:
      Der Chip A7150 ist der generelle Chip, mit dem fast alle Hubsan Fernsteuerungen arbeiten. Er bildet das Protokoll für die Verbindung zwischen Funke und Copter. Das vorhandensein des Chips im Display lässt vermuten, dass das Display zumindest in Empfangsrichtung eine Verbindung zur Funke bei 2,4GHz aufbaut.
      Da dies mjt der H906A nicht funktioniert liegt der Verdacht nahe, dass das Display bidirektional mit der Funke kommuniziert.

      Was die BB Codes angeht, wenn Du im Editor oben links neben dem B in das Kästchen klickst, werden sie im Text angezeigt. Meist passiert das bei mir wenn ich versuche einen Teil eines Post mit Pick und Place als Zitat zu kopieren und im Text ein Smilie enthalten ist. In der Kopie wird das Smilie mit (img) (/img) eingekreist. Die runden Klammern sind dabei in Wirklichkeit eckige...
      Diesen BB Code mag der Editor nicht.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Jochem,

      danke für den Hinweis zu den smileys/Zitaten :thumbup: ...Die Fehlermeldung endete nämlich immer mit :img, hielt das nicht für erwähnenswert...
      Unter Einstellungen kann ich ja "Darstellen von BBCodes aktivieren" an- und abwählen, das hat aber nie die Fehlermeldung beseitigt. Deshalb hatte ich abgebrochen, den Browser-Cache gelöscht und nach erneutem Anmelden weitergemacht.
      Hatte auch im MJX-thread mindestens einen post, wo ein Bild später nicht mehr ging.

      Gerade Bilder (aber auch andere Anhänge) sind im Forum wichtig.
      Die älteren threads, wo die attachments nach den Änderungen an der Forensoftware nicht mehr gehen, sind deshalb auch kaum noch hilfreich. Vieles wurde ja mit Hilfe der Bilder erklärt, weil's ohne kaum möglich ist/war ;( ...

      Dank Dir nochmals,
      Ulrich
    • Hallo Ulrich,

      (OT)

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

      So lautet eine Lebensweisheit.

      Wenn Du wieder mal Probleme mit unerlaubten BB Codes hast, blende die BB Codes ein und suche nach den (img)(/img). Diese dann incl. der eckigen Klammern löschen, dann sollte es wieder gehen.

      (/OT)
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Ulme schrieb:

      Vielleicht kann @Orvo300 ja mal testen, ob sein Display HS001 mit seinem H906A-Transmitter mit Software 1.31.19 funktioniert...
      Die Bindeprozedur dabei bitte gemäß Anleitung in Manual des Displays durchführen :thumbup:
      Hallo, mache ich gerne gleich, bin auch neugierig. Sehr interessant was du da gefunden hast.
      Bzgl. der Anleitung: leider wurde bei mir keine mitgeliefert. Um Bild auf mein HS001 zu bekommen habe ich bislang diese zwei Möglichkeiten gefunden:
      1 - HS001 an und im Bindemodus versetzten, dannach Funke im Bindemodus starten und dann den Copter
      2 - Funke und Copter normal starten und dann über das Menü vom HS001 die Frequenz manuell einstellen.

      Was steht in der Anleitung genau ?
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Hallo Orvo,

      Binden nach Anleitung wie folgt:
      Step-1. Transmitter im Bindemodus starten
      Step-2. Display HS001 einschalten - mehr nicht
      Step-3. Copter einschalten durch Lipo anklemmen
      Nach der Initialisierung des Copter binden die 3 Komponenten automatisch...

      Es gibt Videos dazu, in denen die Rehenfolge unterschiedlich ist. Entscheidend ist aber, daß der Copter als letztes eingeschaltet wird, und das Display HS001 nur eingeschaltet wird - bei dem nicht die Taste Binden drücken...

      Hier das Video von Hubsan selbst...


      und eins mit anderer Einschalt-Reihenfolge:


      Das Hubsan-Forum macht gerade Pause, es ist nicht erreichbar. Verweise dorthin helfen also nicht...
      Hatte hier schon was an Sidney geschrieben, evtl haste das übersehen....

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Danke für die Links, die kenne ich.
      Habe auch alle möglichen Varianten mit der neuen Funke versucht, leider erfolglos, bzw. keine Telemetrie Daten kommen rüber.
      Habe mit der Reihenfolge genau wie in der Videos angefangen, und nachher auch alle andere Möglichkeiten noch versucht.
      Also die FW 1.31.19 bringt hier nichts.
      Werde aber weiterhin damit spielen, wenn mir da noch was auffällt werde ich berichten.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Katerchen schrieb:

      Ja, das geht, aber dann ist die 906 ausgeschaltet, und mit der Uhr möchte ich nicht fliegen, zu ungenau, und zu kurze Reichweite.
      Hallo Sidney,

      ganz deiner Meinung. Mir erschließt sich der Sinn und Zweck der Uhr noch nicht wirlich doofy
      Ist in meinen Augen mehr ein Fan-Artikel, mit dem man ein wenig experimentieren kann....

      Jetzt wieder was zum Display HS001:
      Ich hatte es ja zerlegt, weil ich neugierig bin, und auch einige Bilder gemacht. Das Display (aus der FPV-Brille HV002+) wurde ja mit einer Antenne geliefert. Die ist aber größer, als die 'Fliegenklatsche' des Transmitters FPV1/FPV2**:

      01_Vergleich_out_50.jpg

      Deshalb wird da wohl was anderes im Gehäuse drinne sein. Also aufgemacht das Ding, um nachzusehen:

      02_Vergleich_inside_50.jpg   03_HS001-zerlegt_40.jpg

      Weil die 3 Platinen nicht sauber übereinander liegend montiert waren, sind die beiden dünnen (0,5mm dick) verbogen. Sie lagen auf den Führungsstegen auf, wo sie eigentlich zwischenliegen sollten (das schwarze Schaumstoff-Stück hab ich da hingeklebt...):

      04_HS001_pack-1_30.jpg

      Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, sie gerade übereinander zu bekommen, mit gleichmäßigem Abstand. Die Abstandshülsen haben eine Länge von 2mm. Das 1. Bild ist irgendwie nicht so scharf, wie's sein sollte...:

      05_Ausrichten_30.jpg   06_Ausgerichtet_70.jpg

      2 Stück 2mm-Bohrer als Abstandshalter, Wäscheklammer zum Zusammenhalten, und ca 10mm lange Stränge Heißkleber (reichen nur ~1mm zwischen die Platinen) funktioniert wunderbar, sieht zumindest gut aus ;) .

      Soweit, sogut. Aber was ist das für eine Antennenart??
      Habe viel Zeit damit verbracht, um das rauszufinden - bin aber fündig geworden. Ist vom Innenleben her exakt gleich, und soll wohl eine Patch-Antenne mit Richtwirkung (ähnlich Yagi-Antennen) sein. Wird im Video gut erklärt, mit versuchten Änderungen zum eventuellen Verbessern der Leistung:



      Da beim Zerlegen meiner Antenne die meisten kleinen Haltenasen der Gehäusehälften abgebrochen sind (das soll man anscheinend nicht aufmachen...), hab ich sie noch nicht wieder zusammengebaut. Ich hoffe, daß die verbogenen Platinen wieder einigermaßen gerade werden. Vielleicht schaffe ich es endlich mal, meine schon lange beabsichtigten Antennentests zu machen. Werde dabei dann auch mal verschiedene Platinen-Abstände ausprobieren, siehe Video...

      Ich frage mich aber nun, wieso eine FPV-Brille mit einer Richtantenne ausgerüstet wird. Das ist doch kontraproduktiv. Hat man nämlich die Breille auf, sieht man den Copter nicht mehr. Man muß aber wegen der Richtwirkung die Antenne diese möglichst auf den Copter ausgerichtet halten. Wie soll das gehen? Selbst mit Spotter, der einem das ja ansagen könnte, würde man sich doch den Hals verrenken. Die FPV-Piloten, die ich bislang gesehen habe, nutzten alle CL- und/oder SPW-.Antennen. Da der H501-er Video-Tranmitter aber eine Dipolantenne hat, paßt das aber nicht zusammen. Deshalb wäre auf der Brille eine gute Dipol sicherlich besser, als so eine Richtantenne. hmm

      Vielleicht sollte man die 'Fliegenklatsche' vom Transmitter an das Display schrauben, und dessen (Richt)Antenne am Transmitter (FPV1/FPV2**) nutzen. Das würde in meinen Augen mehr Sinn machen...

      FPV2** = aus dem Antennen-Aufrüstsatz für den Transmitter FPV2/H901A...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Grüße dich Ulrich,

      ich habe 2 Hubsan Antennen dran, fliege aber nicht mit Brille, habe es
      in der Wohnung aus probiert und habe fest gestellt, das ist nichts für mich,
      sieht auch irgend wie doof aus, wenn man mit dem Teil auf dem Feld steht.
      Könnte mir vorstellen das ich denn von den Männern mit den weißen Hemden
      abgeholt werden würde. Nehme die HS001 nur als Monitor, und die 906 als
      Anzeige für die Flugdaten.

      Hubsan 501 mit Hubsan Monitor 02.jpg Hubsan 501 mit Hubsan Monitor 07.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • @Ulme
      finde deine Beträge sehr interessant. Alles was ich zu deinen Beitrag sagen
      kann ist dass es noch eine Hubsan Patch Antenne gibt, war bei meiner anderen
      H906A dabei. Diese sieht dann so aus:

      @Katerchen
      Habe mir auch die Halterung bestellt und werde den HS001 an der H906A
      befestigen, genau wie du es auch machst, mal schauen ob ich gleich auch
      eine Powebank dazwischen schalte. Video in der Funke wird dann ausgeschaltet
      und der HS001 wird als Monitor dienen. FPV Flug mit der Brille ist für mich auch
      nichts (erstmal). Bei mir war leider keine Sonnenblende dabei für den HS001.
      War bei dir eine dabei oder hast dir extra eine geholt ?
      Dateien
      • IMG_8996.JPG

        (571,82 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8997.JPG

        (675,09 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8998.JPG

        (698,28 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Die Sonnenblende war bei mir dabei.

      Die Halterungen sind Navi Halterungen von HAMA, die an der Fernbedienung ist
      mit Kugelgelenk, feststellbar mit einer Schraube, die am Monitor ist nur eine Platte.
      Wenn du willst kann ich mal bei eBay nach schauen.


      906 Monitor Halterung 01.jpg 906 Monitor Halterung 02.jpg

      906 Monitor Halterung 03.jpg


      Die Platte: --> Hama Universal Navi-Halterung PDA-Halter Adapter-Platte 4 Schraublöcher | eBay

      Die Halterung: --> Navi Kfz-Halterung Hama 88411 Gelenksockel Klebemontage, Schraubmontage | eBay

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Zur auto kalibrierung

      so,habe jetzt mal noch ne frage zur kalibrierung,habe den kopter denen man nicht mehr selber kalibrieren muß(die daten stehen in meinem profil),nun fernbedienung einschalten----kopter anklemmen---dan hab ich gewartet bis ich genug satelliten hatte-----dann den kopter nochmal in die hand genommen um das kabel zu verstauen b.z.w. die klappe dann zu schließen.
      ist das so richtig?,,,weil es doch manchmal ne ganz schöne fummelei ist das kabel zu verstauen.

      danke schon mal
      mal verliert man,und mal gewinnen die anderen
    • Hallo franky77

      Den 501er mit automatisch kalibrierenden Kompass nochmals in die Hand zu nehmen ist kein Problem. Schüttelt man ihn zu arg herum will er dann aber doch nochmal manuell kalibriert werden.

      Aber auch wenn du die neueste Version hast kannst du dir die Anleitung von Hubsano / Uli
      mal ansehen wie man den 501er vor dem Erstflug mal gründlich selbst kalibriert.
      Auch die Fernsteuerung mal kalibrieren und neu mit dem 501er Binden.

      Bringt wirklich viel.