Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A X4 Air Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube, du hast jetzt ein ernsthaftes Problem.
      Kannst du Englisch?

      2) That firmware is the latest released- but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass. Most Hubsan pilots currently do not have this compass in their aircraft; the firmware we are speaking of is not recommended or ideal for the old compass. Moreover- even if I had permission to distribute the firmware more freely, I still wouldn't be able to because I do not have the firmware myself and would have to request it from R&D, who would ask me why I wanted it to begin with.

      Best regards,
      Anne Lu
      Technical Support


      Ich hatte bei Hubsan nachgefragt.
      Auf Deutsch und im Klartext:
      Die neue Software FC 1.1.46 wird nicht öffentlich herausgegeben.
      Sie funktioniert auch nur mit dem neuen, erstmals im H501A verbauten Kompass für die automatische Kompasskalibrierung
      Mit deiner FC1.1.41 bekommst du den neuen Kompass nicht zum laufen.

      Das einzige was du jetzt noch machen kannst, wäre die Anne Lu anzuschreiben
      anne.lu@hubsan.com
      dein Missgeschick zu schildern und sie zu bitten, dir ausnahmsweise die Software als Zip file zu schicken
      Du hast ja gelesen, was sie geschrieben hat:
      Wenn sie die Software ausnahmsweise herausgibt, muss sie dem Anbieter eine gute Erklärung liefern.
      Also versuche es
      Auf Englisch natürlich
      Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht
    • So ich habe jetzt ein paar Mail's an verschiedenen Stellen geschrieben. Bislang kam noch nichts zurück, außer dass Anne lu da nicht mehr arbeitet.
      Wenn bis zum W-ende nichts kommt, dann werde ich sie wieder zurück schicken.
      Kann mir vielleicht jemand eine Drohne empfehlen mit einer einigermaßen guten Kamera, so um 250 - 300 Euro falls es nichts wird mit Hubsan ?
    • 501 A leichtes Lagerspiel

      Hallo alle zusammen,
      ich habe bei meinem 501A bei abgeschraubten Propellern bemerkt, dass an einem Motor erhöhten Lagerspiel besteht,indem ich am Gewinde hin und her gewackelt habe.
      Es "klockert" schon bemerklich!
      Kann ich es erstmal so lassen und beobachten oder muss ich das Lager oder Motor komplett tauschen ?
    • H501A: Umschalten der LED von Blinken auf Dauer

      Hallo,
      nach ersten Flugerfahrungen mit dem H501SS hatte ich mir den
      H501A X4 Air Pro gekauft ( Wlan-fähig mit Wegpunkten, richtig geil!!!)

      Leider ist mir einem Flug im Dunkeln w. zu schwachem Akku der Kopter abhanden gekommen.
      Begraben

      Jetzt meine Frage.

      Der
      H501A X4 Air Pro hat Leuchten die vorne konstant blau leuchten und hinten konstant rot, ausser bei besonderen Ereignissen.

      Ich habe jetzt wieder einen H501SS mit diesen grün und pinken Blinkleuchten.

      Kann man das umändern? So dass er wie der Air Pro dauerhaft leuchtet und nicht blinkt???

      Mache gerne Nachtflug und da ist die Blinkfunktion echt blöd, da man die Drohne nicht ständig sieht.


      Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

    • H501A mit HS001 Display

      Hallo,

      Ich habe es bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mir ein HS001 bestellt habe.
      Dieses Display ist derzeit in der Bucht für einen geringen Betrag direkt von Hubsan EU erhältlich.

      Hubsan H122D RC Quadcopter Drohne Ersatzteile FPV Goggles + HS001 Display HV002 | eBay

      Eigentlich wird es als Ersatz/Zubehör für den FPV H122 geliefert. Die Lieferung besteht aus dem Hubsan Goggel HV002 und dem Display HS001, zusammen zum Preis von derzeit 35€. Das Display ist ein 5,8GHz Empfänger, der die Telemetriedaten des H122 und auch die des H501A anzeigt. Eine Kopplung ist ohne Probleme möglich.

      Gestern kam das Teil per DHL nach einer Lieferzeit von 5 Tagen direkt von Hubsan EU bei mir an und ich habe es noch schnell ausprobiert. Der H501A lässt sich mit der HT011A ohne die Wifi App im 2,4GHz Mode binden. Bindet man anschließend das Display, werden auf dem Display die Telemetriedaten des H501A sowie die GPS Koordinaten des H501A als auch der HT0011A angezeigt.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Jochem,

      ich habe mir auch diese Hubsan FPV-Brille HV002+ mit dem FPV-Display HS001 zugelegt.
      Warum?
      Wenn ich z.B. mit meinem H501SS irgendwas ausprobieren will, wo es besser ist, den Copter ständig im Auge zu behalten, kann ich jemand Anderem das Display HS001 in die Hand drücken. Der kann dann die Telemetriedaten überwachen, und ich kann mich dann ganz auf den Copter konzentrieren. Dann würde mich auch keiner mehr fragen, wie weit weg oder wie hoch der Copter gerade fliegt, sowas kann nerven fie
      Selbst bei Ausfall meines Transmitters werden die Telemetriedaten ja weiter von dem H501SS gesendet, vom HS001 empfangen und angezeigt.

      An vielen Stellen hier im Forum findet man die Aussage, daß bei Hubsan auf dem 5.8GHz-Band nur das FPV-Bild vom Copter zum Transmitter gesendet wird, sämtliche Steuerfunktionen und Telemetrie laufen über 2.4GHz. Beispielsweise hier und hier, und im Thraed Telemetrie Daten in der Videoaufnahme äußerst Du schonmal Zweifel daran ?(
      Da dieses FPV-Display HS001 Telemetriedaten anzeigt, müßte es demnach auch einen 2.4GHz-Empfänger haben. Es hat aber nur eine Antenne für 5.8GHz

      Also flux das recht übersichtliche Manual druchgelesen, dananch die Antenne (Patch-Antenne) aufgeschraubt, und das Display angeschaltet.
      Nachdem ich alle 3 Komponenten (Copter, Transmitter, HS001) gemäß Anleitung gebunden hatte, zeigte das Display das Kamerabild (Verzögerung lt. Web ~170ms) und die Telemetriedaten an. Ich konnte überraschender Weise mit dem Menu des Displays die 5.8GHz-Frequenz verändern - und mein Tranmitter FPV2/H901A übernahm den Wert sogar. Scheinbar ist der Copter die zentrale Kommunikations-Schnittstelle...
      Das machte mich stutzig, und deshalb probierte ich ein wenig herum, um herauszufinden, ob, und wenn ja was, über 5.8GHz gesendet wird.

      Alle Komponenten waren ausgeschaltet.
      FPV-Display eingeschaltet und Initialisierung abgewartet:
      FPV-Display piept, alle Telemetriedaten sind schon aufgelistet, zeigen aber nur NULL..:
      HV001-ON-ohne-Bild-ohneDATA.jpg

      Dann H501SS eingeschaltet und ebenfalls Initialisierung abgewartet:
      FPV-Display piept, alle Telemetriedaten sind auf NULL, aber das Kamerabild wird schonmal angezeigt..:
      H501SS-HV001-ohne-GPS-DATA.jpg

      Also alles wieder aus, und Einschalt-Reihenfoge andersrum....
      Copter eingeschaltet, Initialisierung abgewartet, dann das FPV-Display eingeschaltet und Initialisierung abgewartet:
      FPV-Display zeigt Kamerabild mit Telemetriedaten...:
      H501SS-HV001-mit-GPS-DATA.jpg
      Mein Transmitter FPV2/H901A blieb aus. Erkennbar ist das an der fehlenden 2. GPS-Daten-Zeile - das ist die des Transmitters...

      Mit dem FPV-Display HS001 konnte wieder die 5.8GHz-FPV-Frequenz geändert werden, aber ohne daß der Transmitter an war. Das heißt:
      Nicht nur die Bildübertragung, sondern auch die Übertragung der Telemetriedaten und zumindest die Einstellug der 5.8GHz-FPV-Frequenz erfolgen über das 5.8GHz-Band.
      Somit wird auf dem 5.8GHz-Band nicht nur empfangen, sondern definitiv auch gesendet...
      Folglich gilt auch für das FPV-Display HS001: NIE ohne Antenne einschalten!

      Durch kurzen Druck auf die Mode-Taste wird jegliche Telemetrie-Info aus- bzw wieder eingeblendet, so daß nur das FPV-Bild samt gewähltem Aufnahmemodus + Card-Symbol angezeigt wird:
      H501SS-HV001-ohne-DATA.jpg


      Nun kurzer Test, ob das Display HS001 mit anderem 5.8GHz-FPV-Transmitter benutzt werden kann...
      Dazu habe ich einen FPV-Transmitter mit angeschlossener Kamera (Firefly Q6, die schaltet sich automaitisch mit ein) angeschaltet, dann das Display HS001. Nach der Initialisierung piepte das HS001 wieder, da keine Verbindung zu einem Hubsan-Gerät hergestellt werden konnte.
      Laut der mitgelieferte Anleitung wird durch 3 Sekunden langes Drücken des MENU/BIND-Buttons der Bindemodus gestartet. Damit konnte ich aber weder mit meinem H501SS, noch mit meiner FPV2/H901A eine Verbindung herstellen (hatte vorab Copter + FPV2 ohne HS001 gebunden). Das ging nur wie anfangs beschrieben mit alle 3 Komponenten zusammen.
      Probeweise 3 Sekunden Druck auf den MENU/BIND-Button, um den Bindemodus zu starten. Dann war zwar das Piepen weg, aber kein Bild...
      Also als nächstes im Menu des HS001 die 5.8GHz-Frequenz auf den Sendekanal des Transmitters eingestellt, und dann war auch das Bild da.
      Fazit: Das FPV-Display HS001 kann mit anderen 5.8GHz-FPV-Transmittern als FPV- bzw Kontroll-Monitor benutzt werden, und das ohne die dabei störende Einblendung der Telemetriedaten. :D

      Theoretisch müßte ich (bzw andere Person) mit diesem Display HS001 während des Fluges die FPV-Frequenz bei meinem H501SS ändern können.
      Das wäre sehr hilfreich zB bei einem 5.8GHz-Antennen-Test :thumbup: . Wenn ich nämlich beim Transmitter in's Menu gehe, kann ich nicht gleichzeitig den Copter steuern. Müßte jedes Mal landen, denn in der Luft 'parken' und im Menu was ändern wäre sehr riskant nono , und wird wahrscheinlich auch nicht gehen ...

      Mehr fällt mir grad nicht ein....

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo Ulme, @Ulme

      ich habe den Hubsan 501ss mit der 906 und den HS001, ich nehme den HS001 als
      FPV-Monitor, und den Fernbedienungs-Monitor für die Flugdaten.
      Ich bekomme keine Flugdaten angezeigt im HS001. Wie machst du das, bitte
      beschreibe es ganz von vorne, was du zuerst einschaltest, und welche Knöpfe
      du nacheinander drückst, bei der Fernbedienung, Kopter und den Monitor.

      Welche Software hast du auf den HS001, wie du erkennen kannst ist die Software
      Version HT015:V1.1.13 / HS001:V1.1.26 /LCD:V1.1.32 bei mir installiert.

      Ich danke dir im Voraus für deine detaillierte Beschreibung.


      Hubsan 501 mit Hubsan Monitor 04.jpg Hubsan 501 mit Hubsan Monitor 05.jpg

      Hubsan 501 mit Hubsan Monitor 06.jpg