Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welcher Kopter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Kopter

      Hallo,

      ich hab da mal einige Fragen!
      Als erstes mal zur Situation ich möchte das Kopter fliegen vom Hobby zum Gewerbe machen.

      Budget würde so bei 5000 - 6000 Euro für den Kopter liegen, wenn alles klappt! Ich möchte eine normale Kamera und eine Wärmebildkamera!

      Jetzt meine Fragen:

      Welcher Kopter ist da besser geeignet:

      der Tornado H920 mit CGO 04 und mit Adapter für die CGO ET

      oder

      der Typhoon H520 mit E90 und CGO ET?

      Für Anregungen bin ich offen und oder ähnliches :saint:

      Grüsse

      Stefan
      Grüße von der Leine

      Stefan


      dance
    • Hallo Stefan,
      ich denke mal es kommt drauf an was Du hauptsächlich mit dem Kopter anbieten willst.
      Der H920 hat spiel seine Vorteile ganz klar mit der CGO4 Kamera aus. Perfekt zum
      Photografieren und Filmen. Mit der Systemkamera hast du 4 Wechselobjektive zur Verfügung,
      2 Zoom, 1 Weitwinkel und ein Tele. Die Qualität Olympus / Panasonic spricht für sich.
      Die Kamera ist identisch mit der Lumix GH4. Ist nur in ein kopterfähiges Gehäuse eingebaut worden.

      Der H520 ist eher eine Option für Vermessung und Inspektionen. Der Kopter spielt seine Vorteile durch
      die Abdeckung des 3D Mapping aus. Da muss allerdings noch ein bissl mehr Geld für die perifere Software
      investiert werden.
      Weiter kann ich nicht viel sagen zum H520, da ich selbst keinen besitze.

      Den H920 fliege ich selber und bin von dem Teil überzeugt. Gut, die Größe war am Anfang etwas
      gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte den "Dicken" nicht mehr missen. Die Bildqualität ist Top und
      das Teil lässt sich, gerade für Videos, extrem gut steuern.
      Einziger Nachteil ist die verkürzte Flugzeit nach dem Update auf die "PLUS"-Variante. Da muss man
      dann ki8t rund 15 Minuten auskommen. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Auch die neuen Akkus bringen
      kaum mehr Flugzeit.
      Und man sollte bedenken, das der H920 ein Auslaufmodell ist. Es wird keine Weiterentwicklung und
      keine Updates mehr geben. Aber nach meiner Meinung brauch er das auch nicht.

      Ich denke mal das Dir der eine oder andere H520 Flieger hier auch noch einige Infos geben wird.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,

      danke für deine informative Antwort!

      Ich möchte Film- und Fotoflüge anbiete und auch Inspektionsflüge, das ist ja mein Dilema!
      Beide haben Ihre Vor- und Nachteile, deswegen auch meine Frage.

      Kann man den die CGO4 am H520 benutzen? Wird den Vermessung viel nachgefragt und welche Software muss den noch nachgekauft werden?

      Vielleicht hat ja noch jemand Infos oder Anregungen hier!


      Grüße von der Leine

      Stefan
      Grüße von der Leine

      Stefan


      dance
    • Matharnica schrieb:

      Kann man den die CGO4 am H520 benutzen?
      Nein, das geht leider nicht.

      Da ich keine Vermessung mache, kann ich Dir bezgl. der Software leider keine Info geben.

      Für Foto und Video benötigst Du ein gutes Schnittprogramm und ein Fotobearbeitungsprogramm.
      Ich arbeite mit Adobe Photoshop, Premiere und After Effects. Damit decke ich den Bereich Foto/Video
      komplett ab.
      Am Boden arbeite ich mit der Lumix GH4. Das hat den Vorteil das ich die Kameras alle mit dem gleichen
      Profil bestücken kann. So entfällt das Angleichen von Farben etc. in der Postproduction.


      Matharnica schrieb:

      ich möchte das Kopter fliegen vom Hobby zum Gewerbe machen.
      Hast Du bereits Erfahrungen im Bereich Foto/Video ? Der Markt ist hart umkämpft. Ich mache nur ca. 5%
      meines Umsatzes mit dem Kopter. Dabei sind auch Inspektionsflüge. Z.B.: Großwindanlagen und Industrieanlagen.
      Hier kann die CGO4 besonders mit dem Zoom punkten. Man kann in sicherem Abstand noch Nahaufnahmen
      vom Objekt machen.
      Meine Haupteinnahmen erziele ich allerdings mit Arbeiten am Boden.


      Hier mal ein Beispiel aus 25 Meter Abstand bei 45mm Brennweite (entspricht 90mm KB):

      GroWiAn-03.jpg
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Also ein wenig Erfahrung hab ich in der Nachbearbeitung! Muss ich mir dann noch genauer zu Gemüte führen!
      Möchte nur Flüge anbieten und nicht vom Boden aus!

      Am Boden bin ich Fachinformatiker.

      Ok schade, dass das nicht geht mit der CGO4 am H520!

      Am besten beide kaufen, aber das wird dann das Budget sprengen.
      Grüße von der Leine

      Stefan


      dance