Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz nach 10 Sekunden Flugzeit Yuneec H 520 Rekord ??? Schaden 3499,-€ schnell ersetzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz nach 10 Sekunden Flugzeit Yuneec H 520 Rekord ??? Schaden 3499,-€ schnell ersetzt

      Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Rat bitten.
      Ich habe mir Heute einen Yuneec H 520 mit CGO-ET Wärmebildkamera gekauft.
      Mein Sohn der sich viel mit Informatik beschäftigt, hatte ich eingeladen die Drohne mit mir zusammen Flugbereit zu machen.
      Nachdem wir dann ca. 3 Stunden die aktuelle Software für Kamera, Drohne
      und Steuerung installiert haben uns ausgiebig mit der Anleitung
      beschäftigt und die Akkus aufgeladen haben sollte es dann zum
      Jungfernflug losgehen.
      Wir also in den Garten - umzu gut 5 Hektar Land mit Wintergerste und keine Hindernisse.
      Die Steuerung hochgefahren, danach die Drohne hochgefahren, gewartet bis
      die beiden sich verbunden hatten dann noch die Drohne kaliebriert und
      vorsichtig 2 Meter abgehoben und erstmal wieder gelandet.
      Soweit so gut, hat ja auch einen stabilen Eindruck gemacht.
      Dann sollte es aber etwas weiter hinauf und hinaus gehen, ich habe die
      Drohne dann auf ca. 8 Meter in die Höhe gebracht und bin dann vorsichtig
      auf das Feld geflogen wo dann nach ca. 20 Meter Entfernung sich
      schlagartig die Motoren ausgeschaltet haben und das Teil aufgrund der
      Erdanziehungskraft auch schlagartig zu Boden gegangen ist.
      In Folge dessen hat sich der Tragarm von der 2000,-€ Kamera in das
      Gehäuse Dieser gebohrt, 3 Tragarme von der Drohne lassen sich nicht mehr
      einrasten und ein Arm vom Fahrgestell lässt sich nicht mehr Arretieren.
      So wie es aussieht = Wirtschaftlicher TOTALSCHADEN.
      Meine Fragen an Euch jetzt :
      Ist Jemanden etwas ähnliches passiert ?
      Darf es sein das die Drohne abhebt ohne Fehlermeldung losfliegt und sich dann einfach abschaltet ???
      Meint ihr das ich Hoffnung auf kostenlosen Ersatz haben kann ?
      Ach ja, nachdem das Teil im Feld lag kam noch die Fehlermeldung Connecting lost oder ähnlich.
      Bitte um reichlich Hinweise, Meinungen oder Ratschläge.
      Gruß vom schwer enttäuschten
      Carsten ;(
    • Hallo,

      hast Du nach dem Software-Update kalibriert?
      War die Batterie richtig eingerastet?
      Natürlich hebt und fliegt der Typhoon H ohne Fehlermeldung ab, das ist ja der normale Zustand.
      Connection Lost Meldung ist auch normal, wenn die Verbindung zwischen Fernsteuerung und Copter unterbrochen wird.

      Telemetriedaten geben hier vlt Aufschluss.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mass,
      ja wir haben erst die Software erneuert, dann noch in Ruhe gegessen zwischenzeitlich noch die Steuerung auf ca. 60 % aufgeladen und dann in den Garten zum Jungfernflug, bzw. im Garten nochmals alles eingeschaltet, hochgefahren, kalibriert, einen " Mini Probeflug mit Landung " und dann kam es zur Generalprobe mit ca. 10 Sekunden Flugzeit.
      Batterie hat auch geklickt beim einlegen.
      Ich habe auch viele deiner Videos gesehen bevor ich mich zum Kauf entschieden habe, extra noch meinen Sohn hinzugezogen wegen der Software.
      Also ich bin echt schwer enttäuscht das so ein - ich sage mal : nicht ganz billiges Gerät einfach so vom Himmel fällt.
      Echt traurig bei solch viel Technik, aber vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir, ich kann mir nur nicht vorstellen WO.
      Gruß
      Carsten und Dank für deine Antwort
    • @carsten1966, das tut mir wirklich sehr leid und ist auch immer ein großes Ärgernis wenn man solchen Schaden hat.
      Viel helfen kann ich Dir nicht, aber ich frage mich, warum Du so eine Überschrift wählst und einen Schaden vom 3499€ vermutest.
      Selbst wenn der Kopter Toalschaden ist, kostet der nicht mal die Hälfte neu.
      Und wenn Du nichts dafür kannst, dann wird dir Yuneec sicherlich den Schaden ersetzen.
    • carsten1966 schrieb:

      Hallo Coptermen, sicherlich hast Du Recht damit das der Kopter nur die Hälfte kostet aber da hing auch noch eine 2000,-€ Kamera drunter die jetzt auf jeden Fall hinüber ist.
      Oder wie soll ich das deuten wenn sich der Tragarm in die Kamera gebohrt hat ?
      Gruß
      Carsten
      Sorry, das mit der Cam hatte ich übersehen.
      Also beim Jungfernflug ohne Flugerfahrung gleich die ET angebaut?
      Das ist natürlich sehr ärgerlich.
    • hi Carsten, das ist Natürlich keine schöne Situation.
      Hier im Forum konnten wir schon vielen Piloten helfen, wenn wir die Logdaten ausgelesen haben.
      Wir haben hier im Forum einige Piloten die das sehr gut können und auch Softwareentwickler wie h-Elster die extra Programme dafür geschrieben haben.

      Versprechen kann ich Dir nichts, aber nur dann können wir helfen.
      Eventuell einem Tipp folgen, die Daten nicht auslesen zu lassen bzw. nur von Yuneec, bedeutet nur, dass Du Dich dann 100% auf Yuneec und deren Aussage verlassen musst, ohne eventuelle Gegenargumente.

      Du entscheidest.


      Zu Deinen Fragen:
      Ist Jemanden etwas ähnliches passiert ? Mir ist hier vom 520 nichts bekannt, aber hier unter dem Thema „Abstürze“ sind alle aufgelistet.
      Darf es sein das die Drohne abhebt ohne Fehlermeldung losfliegt und sich dann einfach abschaltet ??? Hat Thomas schon beantwortet.
      Meint ihr das ich Hoffnung auf kostenlosen Ersatz haben kann ? JA und mit der richtigen Unterstützung sicher noch mehr.
    • wald(e)mar schrieb:

      Am besten die Ordner

      FlightEncryptLog
      FlightLog

      darin sind jeweils

      - Remote
      - RemoteGPS
      - Telemetrie

      Die CrashLogs kann man, irgendjemand wird sie verstehen.
      Hallo,
      ich möchte an der Stelle anmerken, dass es hier um dem H520 von Yuneec geht und NICHT den Typhoon H.
      Demnach sind folgende Aussagen nicht korrekt:
      • Flightlog Ordner
      • FlightEncryptLog Ordner
      @h-elsner kann sicherlich hier auch unterstützen, bei der Analyse der Daten, allerdings nicht mit dem von Ihm programmierten Tool q500log2kml, das die Daten vom H520 nicht lesen kann.

      Hier von mir auch die Empfehlung, sich mit Yuneec in Verbindung zu setzen, um eine mögliche Lösung zu finden.
      Yuneec wird hier die Logdaten auswerten um zu schauen, was passiert ist. Ich denke man kann sich auf das Ergebnis von Yuneec verlassen, da diese Analyse im schlimmsten Fall vor Gericht erläutert werden muss und eine Fehlinterpretationen zwar möglich ist, dann aber Yuneec teuer zu stehen kommen kann.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Die Dateien *.tlog sind die FlightLog daten. Diese können mit "Arducopter" ausgewertet werden. Allerdings werden da nur die Standard Daten angezeigt, die Yuneec-spezifischen wahrscheinlich nicht. Ich wüsste im Moment nichts Öffentliches für Yuneec H520 bzw. Typhoon H Plus.
      Der Yuneec-Service hat da aber bestimmt was...

      Ich würde das über den Service abhandeln, die *.tlog aber sichern/auf den PC kopieren, damit man was an der Hand hat.

      Gruß HE

      Edit:
      Ich hatte noch was im Hinterkopf. Nun habe ich es gefunden:

      Auswertung .tlog Dateien geht auch mit Mission Planner von ArduPilot.
      Installing Ground Station (GCS) software — Mission Planner documentation

      Hier ist beschrieben, wie man das macht:
      Mission Planner Telemetry Logs — Copter documentation

      Man kann die Ergebnisse der Auswertung im Textformat bzw. besser als CSV-Datei exportieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Sorry Leute da hört mein Wissen auf.
      Sicherlich ne ganz einfache Sache die Programme zu Installieren und meine Daten damit aus zu Lesen - ABER NICHT FÜR MICH.
      Mir qualmt immer noch Birne, schließlich muß ich ja auch noch Arbeiten und habe jetzt auch alles sauber verpackt um es Morgen zu Yuneec zu schicken.
      mein Sohn wohnt übrigens nicht bei mir und kann auch erst frühstens Sonntag herkommen um das anzugehen.
      Wie gesagt, ich wüsste nicht wo ich einen Fehler gemacht haben könnte und habe auch nichts zu verbergen.
      Wenn Jemand Lust hat die Daten für mich oder Uns im Forum zu Öffen bzw. aus zu Lesen melde sich bitte.
      Hochladen kann ich die aber glaube ich nicht da die Datein zu groß sind - oder belehrt mich eines Besseren.
      Gruß und Dank an Alle
      Carsten
    • Hallo,

      würde dir gern helfen mit den Programmen, sind aber so wie ich gesehen habe Windowsprogramme und bin Linuxnutzer.

      Wenn aber die Daten zu groß sind um sie hier hoch zuladen nutze doch ein Cloud-Drive und verlinke den Ordner.
      Falls du so was nicht hast sag Bescheid dann lege ich dir einen Ordner an und schicke dir den Link, so dass du die Daten hochladen kannst und den Link hier posten kannst damit dir weiter geholfen werden kann.


      Liebe Grüße

      Stefan
      Grüße von der Leine

      Stefan


      dance