Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

      Hallo,

      ich fliege seit zwei Jahen eine DJI Mavic Pro und habe das Thema ausgereizt, würde ich sagen :) .

      Jetzt möchte ich mir eine Racing-Drohne inkl. FPV-Brille zulegen habe aber so gut wie überhaupt keine Ahnung. Preistechnisch kann das Gesamtpaket ruhig bis rund 600€ gehen.

      Was möchte ich damit tun? Nur für mich alleine an tollen Spots racen und auch mal eine GoPro anbringen die schon vorhanden ist.

      Ich bin mir schon relativ sicher, dass es die Emax Hawk 5 sein soll, weiss aber nicht welche Brille, welche/wieviele Batterien oder welche Fernbedienung. Ich weiss, dass vlt. jetzt manche sagen ich solle kleiner anfangen, aber ich möchte es einfach riskieren. Wenn Crash, dann Pech. Das ist mir klar, aber ich möchte nicht in 6 Monaten wieder eine neue schnellerer kaufen müssen und ich KANN vorsichtig anfangen und ich WEISS, dass Racedrohnen kein GPS oder Sensorik oder Schwebemodus haben. Ach ja, und zu guterletzt habe ich keine Ahnung von Löten, bin aber lernwillig und traue mir was zu.

      Wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps gibt oder gar eine nette Einkaufsliste schreibt.

      Schöne Grüße
    • Friedjoff34 schrieb:

      Nur für mich alleine an tollen Spots racen
      ....und einen guten Freund musst du haben aber das wirst du wissen.
      Will dir deinen Wunsch nach einer FPV Racedrohne nicht mies machen aber leider geht das bei der aktuellen Rechtslage nur noch mit einer 2. Person an deiner Seite, wenn du FPV fliegen willst
      Bei FPV und Flughöhen bis 30 m genügt ein Beobachter, ein Spotter an deiner Seite, wenn die Drohne über 250g wiegt.
      Wiegt die Drohne weniger als 250g brauchst du bis 30 m keinen Spotter, kannst du ausnahmsweise alleine fliegen.
      Ab 30 m Flughöhe muss die 2. Person über ein Lehrer/ Schülersystem eingreifen können, auch wen die Drohne weniger als 250g wiegt.
      Das gilt also für alle Drohnen unabhängig vom Gewicht.
      Entschuldigung,hab ich mir nicht ausgedacht, ist leider seit der DrohnenVO so.
      FPV-Fliegen: Stand seit der aktuellen Änderung der Luftverkehrsordnung - DMFV
      Leider kenne ich keinen Anbieter, der eine FPV Drohne mit Lehrer/ Schülersystem anbietet hmm

      Alleine an tollen Spots racen wird schwierig

      Noch ein Hinweis zur Übertragung von Bild und Daten.
      Bei vielen Koptern werden das Bild und die Daten getrennt (auf verschiedenen Kanälen) vom Kopter zum Sender übertragen und erst dort zusammengeführt (Overlay)
      Dann hast du Bild und Daten (Höhe, Geschwind. usw.) auf einem Blick auf dem Bildschirm.
      Wenn du eine FPV Brille nachträglich dazukaufst, kann es passieren, das du nur das Bild auf die Brille bekommst aber keine Daten
      Bestimme Kopter liefern nur das Bild an die Brille
      Es gibt aber Systeme, die übertragen Bild und auch Daten auf die Brille.
      Darauf musst du achten, und das im Einzelfall erfragen oder nachlesen.
    • Ich bin sehr erfolgre ich einen anderen Weg gegangen: Eine TBS Vendetta ist ebnefalls ein Top-Racer der für Jahre ausreicht. Da er nahezu flugfertig montiert und mit allen Komponenten fertig bestückt aus der Schachtel kommt, ist der Copter bei mir noch am selben Tag, nachdem das Paket geliefert wurde, geflogen!

      Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Fatshark Dominator 3 Brille gekauft und später ein Top-Empfangsmodul (Furious Diversity V3) nachgerüstet, aber die ersten Wochen geht auch das Modul, welches bei der Brille dabei ist.

      Du brauchst dann noch einen Sender, egal ob Graupner HOTT, Frsky, oder Futaba... funzt alles, wenn der Copter die Modulation unterstützt. Graupner MZ-12 PRO reicht völlig aus.

      Ich habe nun in 14 Monaten 370 Flüge gemacht, sehr viele im Naturparcours mit weiteren Toren und auch einiges an Kunstflug-Training auf dem Modellflugplatz und die Vendetta hat alle Crashes unbeeindruckt weggesteckt. Nur Propeller habe ich bestimmt schon 50 Stück kaputt geflogen...

      Deine Rechnung geht mit einem guten Sender und einer guten Brille keinesfalls auf, denn der Sender kostet mit Empfänger ca. 200,- und die Brille auch noch mal mindestens 300,-. Du kannst also eher mit etwas über 1000,- rechnen, aber im Unterschied zum Mavic kannst Du ja alle Zubehör-Komponenten für beliebig viele weitere Modelle verwenden.

      Noch ein wichtiger Tipp: Mittlerweile gibt es LiPo-Akkus im Case für etwas Aufpreis (Du benötigst 4S mit 1600 oder 1800 mA/h - auch für die anderen 250er Drohnen). Du solltest unbedingt die LiPos im Schutzcase nehmen. Bei meinem Einstieg Anfang 2017 gab es die noch nicht und ich habe vier LiPos bei Crashes zerstört. Zweil Mal war das ein fast neuer LiPo und das ist dann verdammt ärgerlich, wenn der dann zur Banane verkrümmt ist! Bei den Racern sitzen diese Akkus sehr exponiert und wenn Du crasht wird der Akku oft beschädigt.

      WOMBAT
    • Wir sprechen hier ja von einem "richtigen" FPV-Copter!! Das sind die, in die man ein normales RC-System aus dem Modellflug einbaut und die man mit einem "richtigen" RC-Sender fliegt. Wir reden hier ja nicht von einem Billig-Blender mit Komplettsystem von Aldi oder aus dem Versandhandel.

      An jedem vernünftigen Sender kann man ein Lehrer/Schüler-System anbinden! Das ist gar kein Problem. Oft inzwischen sogar drahtlos.

      Somit fliegen - entgegen Hubsanos Hinweis - fast alle Racer mit der Möglichkeit, auf einen zweiten Sender per Knopfdruck umzuschalten - wenn sie es wollten!

      Ich habe da aber auch noch einen Hinweis: So ein FPV-Racer hat - ganz im Gegensatz zum Mavic (!!) - keine Stabilisierung mit GPS oder ähnlichem sondern allerhöchstens eine Dämpfung a la horizon-mode für den Einstieg. Das heisst, da muss man schon gut fliegen können bzw. das Zug um Zug lernen müsssen, bevor man das Ding beherrscht. Daher ist so ein FPV-Racer sehr nahe dran an einem Modellhubschrauber und systemisch weit weg von einer Kamera-Drohne a la DJI.

      Deshalb ist es eine Beleidigung, von einer FPV-Drohne zu sprechen für einen FPV-Copter. Eine Drohne fliegt nämlich autonom .... der FPV-Copter stürzt spätestens nach 5 Sekunden ab, wenn man nicht steuert - über alle Achsen!


      WOMBAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Wombat schrieb:

      Somit fliegen - entgegen Hubsanos Hinweis - fast alle Racer mit der Möglichkeit, auf einen zweiten Sender per Knopfdruck umzuschalten - wenn sie es wollten!
      Du hast recht, ich benutze auch einen Graupner MC 20 als Lehrersender und eine Graupner MZ 12 als Schülersender.
      Deswegen war mein Hinweis möglicherweise etwas missverständlich.
      Nach meiner Feststellung gibt es im Drohenbereich keinen Anbieter, der komplett, ready to run, eine Drohne mit Lehrer>/ Schülersender anbietet.
    • Es gibt keine FPV-Racer ready to run! KEINE! FPV-Racer sind immer aus verschiedenen Komponenten durch den Piloten aufzubauen und zu konfigurieren. Das bedeutet einen Huafen Arbeit auch mit einer Software wie z.B. CLEANFLIGHT um z.B. PID-Werte zu erfliegen.

      Die von mir benutzte Vendetta ist so herausragend, weil der selbst Copter zumindest nahezu ready to run ist, wenn Du noch einen Sender, Empfänger und einen Akku hast!
    • Moin Männers,

      Wombat hat wohl schon einiges an Erfahrung gesammelt und hat mit seinen Ausführungen grundsätzlich recht.
      Der TBS ist bestimmt ein tolles Einstiegsmodell,wobei der für uns schon ein fliegender Bus ist :thumbsup: .

      Auf unserer Vereins Homepage gib´s noch mehr Info :

      RMK

      Unser Verein hat auch dieses Jahr den Intercopter racing cup auf der Intermodellbau mit ausgerichtet.

      Hier ein paar Impressionen:

      Racetrack

      Wenn Fragen,einfach fragen

      Gruss

      Frido
    • Ich kann Dir nur raten, den ersten Racer selbst zu bauen, macht viel Spass und Du lernst dazu noch einiges.
      Als Funke würee ich dir die Taranis Q7 und entsprechenden Frysky Empfänger empfehlen.
      Flightboard ein F3 Board und als Anfänger mit Barometer,.

      FPV Brille eine Eachine EV100 ist sehr günstig auch gebraucht zunerhalten ca. 80 €, gleiche besitze ich auch und ich bin damit super
      zurfrieden.Persönliche Meinung.

      FPV Sender von TBS und den passenden Antennen dazu.

      Als Anfängerframe z.B eine ZMR 250

      Motoren und Regler von Racerstare das Set für ca. 80 €
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hi,
      nun, habe jetzt folgendes bestellt, Lieferzeit noch 2-3 Wochen:

      Emax Hawk 5 BNF Series Kohlefaser FPV HD Racing Drohne 210mm EMAX HAWK 5 Quadcopter RC808 | eBay
      5 Akkus Turnigy Graphene Panther Batteries 1600mAh 4S 75C Battery Pack | HobbyKing
      Fernbedienung frsky accst taranis q x7 transmitter 2.4g 16ch weiße schwarze internationale version Verkauf - Banggood.com|Shopping Deutschland
      Brille aomway kommandant brille v1 2d 3d 40ch 5.8g fpv video headset unterstützen hdmi dvr headtracker Verkauf - Banggood.com|Shopping Deutschland
      Ladegerät iSDT D2 200W 20A AC Dual Channel Smart Balance Charger (EU plug)

      immer noch keine Ahnung wie schon vor einem Jahr, aber ich habe gerade über 800€ für Zeug ausgegeben wovon ich nicht weiss, wie man es zusammensetzt, ich meine es also Ernst. Was brauche ich noch? Lötkolben? Den hier

      ref=sr_1_11_sspa?ie=UTF8&qid=1526320312&sr=8-11-spons&keywords=Lötkolben&psc=1 ?

      Wie siehts mit diversen Kabeln aus? Brauch ich noch welche? Nicht vergessen, man muss mir alles sagen :)
    • Geh mal auf Youtube und suche nach "Race copter bauen", da findest du diverse, ausführliche Bauanleitungen, sogar welche auf Deutsch. Du benötigst auf jeden Fall recht dünnes Lötzinn, die Standardvarianten sind auf jeden Fall zu dick für die kleinen Lötstellen auf den Boards und eine "dritte Hand" (einfach mal googeln). Kleine Schraubendreher, Zangen, Pinzetten, ... einfach gängiges Werkzeug in kleinen Dimensionen. Das Standardbaumarktwerkzeugkoffer Zeuchs ist vieeeel zu gross. Schrumpfschlauch und Heissluftpistole (wie ein Fön, nur in heiss). Im Zweifelsfall wird ein Multimeter auch nicht schaden. Kabel, Buchsen, Stecker zum Anschluss der Akkus an das Ladegerät bzw. umgekehrt. Und vermutlich noch ein paar Sachen mehr die mir hier gerade nicht einfallen.

      Ach ja, solltest mal über eine Simulator nachdenken, da drückst du nach dem Crash einfach Reset und weiter geht es.
    • Danke Padress für die ganzen Tipps. Geht das?


      Multimeter: ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=multimeter&qid=1556602324&s=gateway&sr=8-11
      Dritte hand: ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dritte hand&qid=1556602399&s=gateway&sr=8-2-spons&psc=1



      Lötzinn? Wie dünn?

      Schrumpfschäuche? Kennst du ein gutes Paket? Möglichst Amazon



      Heissluft, Schraubendreher, Zangen, Pinzetten hab ich.
    • Schade ich habe den Thread zu spät gesehen. Ich habe 21 Race und Freestyle Multicopter (neben den zusätzlichen Fotodrohnen), die ich alle selber gebaut habe.

      Als FPV Brille verwende ich ebenfalls meistens den Aomway Commander. Das ist eine gute Wahl mit gutem Preis Leistungsverhältnis.
      Beim Quad hätte ich Dir zu einem EMAX Buzz Bind and Fly geraten: youtube.com/watch?v=JOGczu0x_-0

      Lötzinn, einen Lötkolben oder ein Multimeter hättest Du da erst mal nicht benötigt...

      Und bei der Anlage hätte ich Dir zur brandneuen Jumper T16, die mit Sicherheit das absolut beste Preis Leistungsverhältnis am Markt darstellt, geraten:

      youtube.com/watch?v=9xQrA4nGcDY

      Damit Du nicht ganz soviel Bruch fliegst, würde ich Dir raten erst einmal in Acro LOS zu fliegen. Da brauchst Du dann auch keinen Spotter. Fang auf keinen Fall mit Angle oder Horizon an zu fliegen, dann lernst Du das (richtige) Fliegen später nur noch sehr sehr schwer.

      Und jetzt lass ich mal in Freestyle am Platz mit meinem 180km/h 3" Quad etwas die Sau raus..

      mfg

      Jürgen
    • Wombat schrieb:

      Es gibt keine FPV-Racer ready to run! KEINE! FPV-Racer sind immer aus verschiedenen Komponenten durch den Piloten aufzubauen und zu konfigurieren. Das bedeutet einen Huafen Arbeit auch mit einer Software wie z.B. CLEANFLIGHT um z.B. PID-Werte zu erfliegen.
      Das war mal so, ist aber längst Geschichte. Und ich kenne keinen relevanten Racer auf der ganzen Welt, der noch Cleanflight als Firmware benutzt. Die meisten nutzen Betaflight 4.0 oder (allenfalls) Butterflight 3.6.6. Und die Default PID Werte von Betaflight und die Filtereinstellungen sind für 5" Racer inzwischen sehr sehr gut. Da gibt es maximal durch Erfliegen noch 10% im Flugverhalten durch Neueinstellung zu verbessern. Für 3" Racer oder Freestyle Quads mit 6S Lipos sieht die Sache allerdings etwas anders aus...
      Übrigens, die 1600mAh Turnigy Graphene Panther Lipos sind für einen 5" Racer zu schwer.
    • Bitte, gern geschehen.

      Zur dritten Hand, da du ja eine Lötstation im der Liste hast, würde ich dir sogar eine einfachere Version der dritten Hand empfehlen amazon.de/dp/B001EKXM6O/ref=ss…1c-11e9-a459-6509d51a4b5a, die Lötkolbenablage und den Schwamm benötigst du nicht zweimal.

      Zum Multimeter kann ich nicht wirklich viel sagen, ich würde halt im Zweifelsfall da keines aus China nehmen. Aber das müssen mal besser die Experten kommentieren. Prinzipiell ist das gelinkte Multimeter auf jeden Fall nicht völlig verkehrt. Musst du halt mal separat googeln, so etwas wie Multimeter+Modellbau oder so.

      Lötzinn: denke 1 mm sollte ok, sein, amazon.de/BIGtec-L%C3%B6tdraht…tzinn+%2Caps%2C161&sr=8-3, das hie rnur als Beispiel, bin zu wenig Experte um dir tatsächlich eines empfehlen zu können.

      Schrumpfschläuche: am besten mehrere Farben und Durchmesser im Paket, da gibt es einige Angebote bei Amazon.
    • jstremmler schrieb:


      Beim Quad hätte ich Dir zu einem EMAX Buzz Bind and Fly geraten

      Und bei der Anlage hätte ich Dir zur brandneuen Jumper T16, die mit Sicherheit das absolut beste Preis Leistungsverhältnis am Markt darstellt, geraten:

      Damit Du nicht ganz soviel Bruch fliegst, würde ich Dir raten erst einmal in Acro LOS zu fliegen.
      Quad und Fernbedienung sind schon bestellt.

      Tatsächlich habe ich noch zusätzlich, zum Beginnen, eine Eachine Tyro79

      eachine tyro79 140mm 3 zoll diy version fpv racing rc drohne f4 osd 20a blheli_s 40ch 200mw 700tvl Verkauf - Banggood.com|Shopping Deutschland ,

      bestellt. Außerdem beginne ich zuALLERerst am Simulator, sobald die Fernbedienung da ist.

      ACRO, klar, mit ACRO wird begonnen, klar.


      jstremmler schrieb:

      Übrigens, die 1600mAh Turnigy Graphene Panther Lipos sind für einen 5" Racer zu schwer.
      Habe zusätzlich noch zwei 1300 mAh bestellt Turnigy Graphene 1300mAh 4S 65C Lipo-Pack w / XT60 .


      Paddres schrieb:

      Zur dritten Hand, da du ja eine Lötstation im der Liste hast, würde ich dir sogar eine einfachere Version der dritten Hand empfehlen amazon.de/dp/B001EKXM6O/ref=ss…1c-11e9-a459-6509d51a4b5a, die Lötkolbenablage und den Schwamm benötigst du nicht zweimal.
      Habe nicht die zuerst erwähnte Lötstation gekauft. Es wurde mir zu einem mobilere, wohl "in der Szene" gängigeren Gerät geraten: dem TS100

      mini ts100 digitale oled programmierbare schnittstelle dc5525 lötstation station eingebauter stm32 chip Verkauf - Banggood.com|Shopping Deutschland

      Das Ding ist gestern sogar schon angekommen. Da ist aber leider nur eine dicke Lötspitze dabei und sonst NIX. Glaube die Lötstation, wäre besser gewesen.
    • @Friedjoff34: Das mit dem Tyro79 war eine sehr gute Idee.

      Weißt Du was ich bin heute nachmittag 8 Packs geflogen, 4 mit dem GEP-RC Sparrow LSX und 4 mit dem Konkurrenzprodukt zum Tyro79 von Gearbest, dem Tero Q215 und der ist nur geringfügig besser als der Tyro99, die größere Variante des Tyro79.
      gearbest.com/brush-fpv-racer/p…70923650.html?wid=1433363

      Der reicht zum Trainieren völlig aus und wenn Du den in Acro LOS in Freestyle durch die Gegend hetzen kannst, dann kannst Du auch FPV Racing trainieren und fliegen.
      Übrigens mein Tero Q215 der sieht so aus: Tero1.jpg
    • Ok, also ich hätte auch eher zur Lötstation geraten. Nachteil dieses Kolbens ist halt, dass du die passende(n) Lötspitze(n) nun auch in China bestellen musst. Gibt es als Zubehör, einfach in deinem Link nach unten scrollen. Mit dem Kolben dann natürlich besser die andere dritte Hand, die mit der Ablage und dem Schwamm. Frage mich halt für was ein Lötkolben mobil sein muss, aber kann ja sein, dass die Cracks am Platz noch nachlöten ... hmm ... wo kommt da nur der Strom her. Na Hauptsache das Ding macht geregelt und gleichmässig ne heisse Spitze.

      Sieht ja nett aus die Tyro79, da könnte ich doch glatt auch schwach werden .... nein .... muss ..... stark ........ bleiben ..... puuuh, erst mal nicht bestellt und nur auf die Wunschliste gepackt. :D
    • Friedjoff34 schrieb:

      Habe nicht die zuerst erwähnte Lötstation gekauft. Es wurde mir zu einem mobilere, wohl "in der Szene" gängigeren Gerät geraten: dem TS100


      Das Ding ist gestern sogar schon angekommen. Da ist aber leider nur eine dicke Lötspitze dabei und sonst NIX. Glaube die Lötstation, wäre besser gewesen.
      Den TS100 habe ich auch. Ich löte fast nur noch damit obwohl ich auch eine Lötstation habe. Bei 20VDC ist der in 10s auf 300°. Andere Spitzen (insg. 7 verschiedene) sowie auch den Kolben gibts auch in der Bucht.
      Der TS100 hat den Vorteil auch an einem LiPo mit 12-24V betrieben zu werden und ist damit aufgrund seiner Größe sehr mobil und für Feldeinsatz geeignet. Ich würde ihn wieder kaufen.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)