Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja sicher funktioniert das.

      Nur das Umlöten wäre besser.

      Wenn man ein Resource Remapping macht, dann in 6 Monaten das nächste Systemupdate aufspielt, sich aber nicht mehr an das Remapping erinnert und versucht zu fliegen, dann ist das Desaster vorprogrammiert.

      Übrigens, warum musstest Du denn den FC und die 4 in 1 ESC erneuern?
    • Flight Controller ist mir beim Abschrauben ein Kabelanschluss abgebrochen. Der Zweite hält noch.

      ESCs habe ich mittlweile den Vierten dance , ja, den Vierten im Gebrauch. Einen Fünften habe ich bestellt, zur Sicherheit. Die Stelle wo die Stromkabel und der Kondensator angelötet wird, bricht mir ständig wieder ab. Das ständige an und ablöten, irgendwann ist die Stelle verbrannt. Ich habe den kompletten Kopter an die 12 Mal komplettzerlegt.
      Mittlerweile löte ich "besser".
      Trotzdem hülle ich diese Lötstelle in einem Klumpen Heisskleber, das hält jetzt.

      Ich bin eine ganze Weile so geflogen: 4 min fliegen - 5 Std. bauen.
      Gestern habe ich 7 Akkus durchgeflogen UND DAS DING IST IMMER NOCH HEILE! Morgen Abend fliege ich wieder eine Runde.

      Ich fliege stetig besser und bald setze ich mich mal an die Hawk5. Ich gebe mir aber noch ein paar Std. Tyro79 und Velocidrone.
    • Also ich habe mit dem Tyro79 (ist gerade für $65 im Angebot) nur Propeller geschrottet, der Rest ist original.

      Für den Tyro besitze ich auch nur 4 Akkus, fliege aber meistens pro Flugtag mit mehreren Coptern und verschiedenen Akkus.

      Könnte es übrigens sein , dass die Ursache Deines erheblichen ESC Verschleißes der Akku ist, der beim Crash weg fliegt und dabei das Kabel abreißt und dabei den ESC mit zerstört?

      Wenn dem so ist, lässt sich das einfach verhindern sodass, der Akku auch beim härtesten Crash nicht mehr weg fliegt. Kauf Dir eine kleine Batterie Platte für einen 3" Copter , klebe etwas Klettband drauf und die raue Seite des Klettbands auf den Akku und schon hört das auf. Beim Crash bleibt der Akku jetzt 100% am Copter.
      Hier mal ein Bild von dem, was ich heute fliegen werde, mein Realacc Real 1MS. Den Frame mit den senkrechten Armen gibt es nicht mehr. Deshalb habe ich
      mir im Ausverkauf gleich 2 für jeweils 15€ gesichert und dann die Teile auf den Scanner gelegt........

      20190717_133523[1].jpg
    • jstremmler schrieb:

      Könnte es übrigens sein , dass die Ursache Deines erheblichen ESC Verschleißes der Akku ist, der beim Crash weg fliegt und dabei das Kabel abreißt und dabei den ESC mit zerstört?
      Sicherlich, das ist auch ein Grund. Danke für den Tip mit der Platte, momentan funktioniert die Lösung mit dem Heisskleber wunderbar. Ich muss den Kopter zurzeit nicht reparieren.

      Wow, dein Kopter sieht ziemlich stabil aus, schönes Ding. Wie würdest du ihn, von den Flugeigenschaften her, mit dem Tyro vergleichen? Recht gleich?
    • Also der Realacc Real 1MS ist ein streched X Quad. Aufgrund des relativ schweren Frames mit den senkrecht stehenden Armen, den Alu-Halterungen und den von mir gewählten Speedx GR1408 Motoren von GEPRC mit 4100 kv und den GEPRC 3042 Propellern fliegt der ziemlich anders als der Tyro79.

      Zum relativ hohen Gewicht tragen die Midi Kamera, der 30,5mm 32 Bit BLHeli_32 4 in 1 ESC und der Omnibus F4 SD Pro Corner FC bei.

      Allein den 30,5mm FC im Frame unterzubringen war ein kleiner Akt, ich musste zur Sicherheit die senkrechten Stützen des Gehäuses ein wenig mit Isolierband gegen den Controller und einen eventuellen Kurzschluss mit dem weich installierten FC sichern.

      Eine Kombination aus einem 20mm Stack mit FC und 4 in 1 ESC wäre sicherlich bezüglich des Gewichts besser gewesen. Außerdem musste der Frame leicht modifiziert werden, weil die vorderen Propeller der relativ hohen Motore von GEPRC am Frame angestoßen haben. Aber so wie er auf dem Bild zu sehen ist funktioniert jetzt alles. (Man achte auf die invers drehenden Propeller beim 3" Quad....)

      Aber fürs Freestyle fliegen ist der Real 1MS prima und mit dem 850mAh 4S Akku hab ich da 8 Minuten Flugzeit und die Mini Kamera liefert ein ausgezeichnetes FPV Bild.... Das schöne an dem Frame ist auch die sehr gute Zugänglichkeit. Man löst die beiden hinteren Schrauben des Oberteils am Alubügel, kann das gesamte Oberteil nach vorn klappen und FC und ESC liegen frei zugänglich vor einem.

      Hier mal ein Link zum FC (der ist besonders gut für die Butterflight Firmware mit 32k/16k sampling - geeignet):

      aliexpress.com/item/3284027525…02_6%2Csearchweb201603_55

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Hi,
      ich will jetzt mal Hawk5 fliegen, habe alles eingestellt bekommen und programmiert bekommen.

      Was mich noch stört ist, dass man bei Betaflight KEINE Vorschau im Empfängerfenster hat, obwohl der Receiver gut angeschlossen ist - es wird nix angezeigt.
      Kanalzuordnung stimmt auch, DSHOT600 auch. Jetzt wollte ich mal gerne den FC updaten, da er noch BTFL 3.2.2 drauf hat, welches schon sehr alt ist. FC ist ein OBF4, genauere Angaben finde ich nirgendswo.
      Jetzt gibt es zehn verschiedene OMNIBUSF4 Firmwares, Nano wird es wahrscheinlich nicht sein, aber welches muss ich denn nehmen?

      OMNIBUS
      OMNIBUSF4 (AIRB)
      OMNIBUSF4 (Legacy)
      OMNIBUSF4FW (AIRB)
      OMNIBUSF4FW (Legacy)
      OMNIBUSF4NANOV7 (AIRB)
      OMNIBUSF4NANOV7 (Legacy)
      OMNIBUSF4SD (AIRB)
      OMNIBUSF4SD(Legacy)
      OMNIBUSF4V6 (AIRB)
      OMNIBUSF4V6(Legacy)

      ?
    • Hi, ich bräuchte doch mal von jemanden die Stock-PID-Werte der Emax Hawk 5. Ich weiss, sie ist ab Werk schon getunt.


      Ich habe den Flight Controller geupdatet und die PID Werte sind jetzt
      anders als vorher. Jetzt finde ich im Netz keine kompletten Werte,
      besonders nicht mit dem neuesten betaflight (die Angaben unterscheiden sich).


      Ich habe vor dem Update eine Sicherung der alten FW durchgeführt, nur
      weiss ich leider nicht welche PID-Werte in welche Sparte kommen,
      da sie in der Datei nur mit 1 - 2 - 3 - usw. gekennzeichnet sind, anstatt mit "Proportional", "Integral", etc...


      Vielleicht kann mir jemand das übersetzen, wo ich was einzufügen habe, das wäre nett.


      Diese Werte habe ich aus der Json-Datei mal abfotografiert:


      bilder-upload.eu/bild-a376a0-1585949519.jpg.html


      Es ist Profil "0" und die anderen beiden Profile "1" und "2" sind nochmal ganz anders.


      Was kommt jetzt in Proportional, Integral, Differential, D Min,
      Feedforward Regelung, RC Rate, Super Rate und RC Expo hin?
    • Ok, hab ich trotzdem nicht zuordnen können. Ich habe jetzt solche Einstellungen:

      Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
      und es funktoniert gut, aber gerne nehme ich ggf. Tipps von euch an.
      Ich bin jetz das ganze WE Hawk geflogen und das hätte ich schon viel früher tun sollen. Das funktioniert richtig gut, lässt sich viel präzieser steuern als so eine 3-Inch-Drohne.
      Richtig Geil und schnell. Ich würde total gerne mehr Line of Sight fliegen, um das Gerät und die Geschwindigkeit mal mehr zu sehen, aber leider krieg ich das mal gar nicht gut hin.
      Am Samstag habe ich nach ein paar Packs, mal meine Osmo Action draufgemacht, bin an einem Ast hängengeblieben, die Osmo hats runtergefetzt, war nicht wiederzufinden.
      Drei Stunden gesucht, nix. Zuhause das DVR angeschaut, konnte leicht ein paar Pixelfetzen erkennen, was eine Osmo sein könnte. Sonntag wieder hin, nach 15 Minuten - gefunden!
      Bam, hab ich mich gefreut.
      So, was mir noch nicht gefällt ist die Reichweite des Videosignals, die könnte bei solchen GEschwindigkeiten etwas besser sein. Was müsste ich tun? Zur Errinnerung: Ich fliege die Hawk 5 in Stock, habe eine AOMWAY V1 mit diesen beiden ,etwas besseren Antennen dran, die 5,8Ghz Menace Pico Patch und diesen roten Furious FPV long und als Funkr eine Taranis X7 als Internationale Version.

      Kann und darf ich einfach soetwas hier kaufen und dann ist es um Meilen besser?

      Frsky r9m 2019 900mhz long range transmitter module and r9 mm receiver with mounted super 8 and t antenna Sale - Banggood.com
    • Jetzt will ich die Sendeantenne am Quad austauschen, weil die mitgelieferten viel zu lang sind (die Rote auf dem Bild).

      Habe eine Neue mit falschem Anschluss bestellt (schwarz, Lumenier), besser noch, weitere zwei Falsche sind noch auf dem Versandweg.

      Ist es möglich / empfehlenswert die Anschlüsse der beiden Antennen zu tauschen oder sind sie danach kaputt?

      Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
    • Hallöchen,
      ich habe mal wieder ein wenig Zeit gefunden zu fliegen und es hat übelst
      Spass gemacht, so dass ich demnächst mal wieder mehr fliegen möchte.


      Die Reichweite meines Quads stört mich immer noch. Was ist denn das
      jetzt mit diesem TBS Crossfire? Ist das jetzt "der Shit", bitte sagt es
      mir.


      Was müsste ich den kaufen um es zu nutzen? Oder lohnt es sich nicht umzurüsten und sollte gleich einen neuen Quad kaufen?


      Den hier Link zu Banggood ?
      Oder den hier Link zu Banggood ?



      Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden überhaupt und was
      bräuchte ich noch alles an Equipment? Ja, ich habe offensichtlich keine
      Ahnung, aber deswegen freue ich mich ja schon auf eure Antworten. Die
      helfen mir immer, egal welcher Kommentar. Vlt könnt ihr mich ja ein
      wenig aufklären. Danke, schon mal.