Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, letzter Eintrag für 2 Wochen (nächstes Wochenende keine Zeit )und be********** Ende :(.

      Wollte die Aluschienen draufbauen, gemerkt dass ESC und Motoren und Co. um 90 Grad falsch draufgebaut waren.
      "Ok, also Motoren und ESC wieder ab", Zack, eine dieser Billigschrauben an einem Motor ist rundgedreht :(
      ICH HASSE DAS. Übliche Hausmittel wie Torx oder Gummiband funktionieren nicht, ich hasse das.
      Dremel oder sogennanten Linksausdreher habe ich nicht.

      Jetzt muss ich das Ding so halb auseinandergebaut zwei Wochen liegenlassen, ich HASSE das!

      Keine Ahnung, wie es weitergehen soll, melde mich in zwei Wochen wieder, Danke schonmal...
    • So, nun hänge ich am Binding zwischen Qx7 und Tyro79. Um genau zu sein habe ich offensichtlich einen etwas anderen Flight Controller, als in den ganzen Building Videos.
      Ich habe einen Angepassten F4 Flight Controller mit dem Steuerchip STM32F411.

      (eachine tyro79 140mm 3 zoll diy version fpv racing rc drohne f4 osd 20a blheli_s 40ch 200mw 700tvl Verkauf - Banggood.com|Shopping Deutschland)
      Der hat seinen Binding-Knopf anscheinend an der Seite, den habe ich schon gefunden. Beim Binden leuchtet Grün durchgehend und Rot blinkt.
      Power an, Power aus: Rot / Grün abwechselnd blinkend. Betaflight verbindet, jedoch kommen keine Stickbefehle an (Ich weiss: "UART" Einstellungen. Steht auf UART1 und trotzdem.).
      QX7 Internal RF D16, Ch. Range 1-16, Bnd Ch 1-8 Telem. ON. Warum diese Einstellungen? Weil ich es im Video so gesehen habe - ich weiss nicht, was ich da tue.
      Jemand Erfahrungen mit diesen beiden Komponenten?
    • 1. Der FC wird nicht gebunden und braucht nicht gebunden zu werden.
      Wenn man allerdings den Boot Knopf des FC drückt, dann befindet sich der im Boot Modus und seine LED leuchtet grün. Besorger Di aus dem Internet das ImpulseRC_driver fixer programm und installiere es auf Deinem PC. Damit kannst Du den FC jederzeit in den DFU Modus versetzen und eine neue Betaflight Firmware Version auf den FC flashen. Die aktuelle Version ist Betaflight 4.2. Der FC der geflasht werden muss ist ein MATEK F411. Im Ports Menü musst Du UART1 auf S-Bus einstellen und im Configuration Menü einen S-Bus Empfänger einstellen. Ansonsten kannst Du einfach mein Diff All übernehmen:

      # version
      # Betaflight / MATEKF411 (MK41) 4.0.2 May 5 2019 / 12:03:05 (56bdc8d26) MSP API: 1.41

      # start the command batch
      batch start

      # reset configuration to default settings
      defaults nosave

      board_name MATEKF411
      manufacturer_id
      mcu_id 006c004f3437511431393434
      signature

      # name
      name Tyro79

      # resources

      # timer

      # dma

      # mixer

      # servo

      # servo mix


      # feature
      feature -RX_SERIAL
      feature -AIRMODE
      feature RX_PPM

      # beeper
      beeper -ON_USB

      # beacon
      beacon RX_LOST
      beacon RX_SET

      # map

      # serial
      serial 0 0 115200 57600 0 115200
      serial 1 2048 115200 57600 0 115200

      # led

      # color

      # mode_color

      # aux
      aux 0 0 0 1800 2100 0 0
      aux 1 1 1 900 1200 0 0
      aux 2 2 1 1400 1600 0 0
      aux 3 27 3 900 1200 0 0
      aux 4 13 4 900 1200 0 0
      aux 5 19 4 1800 2100 0 0
      aux 6 28 1 1600 2100 0 0
      aux 7 35 3 1800 2100 0 0
      aux 8 47 1 1600 2100 0 0

      # adjrange

      # rxrange

      # vtx

      # rxfail

      # display_name

      # master
      set acc_calibration = 9,-7,4
      set baro_hardware = NONE
      set max_check = 1950
      set blackbox_p_ratio = 128
      set dshot_idle_value = 650
      set motor_pwm_protocol = DSHOT600
      set failsafe_switch_mode = STAGE2
      set vbat_scale = 113
      set yaw_motors_reversed = ON
      set small_angle = 180
      set deadband = 3
      set yaw_deadband = 3
      set pid_process_denom = 2
      set osd_warn_core_temp = OFF
      set osd_warn_rc_smoothing = OFF
      set osd_warn_fail_safe = OFF
      set osd_warn_launch_control = OFF
      set osd_warn_no_gps_rescue = OFF
      set osd_warn_gps_rescue_disabled = OFF
      set osd_cap_alarm = 850
      set osd_vbat_pos = 2400
      set osd_tim_2_pos = 2487
      set osd_ah_pos = 2126
      set osd_current_pos = 2464
      set osd_mah_drawn_pos = 2432
      set osd_craft_name_pos = 2092
      set osd_altitude_pos = 2454
      set vtx_band = 1
      set vtx_channel = 2
      set vtx_power = 2
      set vtx_freq = 5845

      # profile
      profile 0

      set anti_gravity_gain = 8000
      set feedforward_transition = 15
      set iterm_rotation = ON
      set smart_feedforward = ON
      set p_pitch = 50
      set i_pitch = 50
      set f_pitch = 146
      set p_roll = 46
      set i_roll = 45
      set f_roll = 127
      set p_yaw = 65
      set i_yaw = 45
      set f_yaw = 100

      # profile
      profile 1


      # profile
      profile 2


      # restore original profile selection
      profile 0

      # rateprofile
      rateprofile 0

      set thr_mid = 35
      set thr_expo = 30
      set roll_rc_rate = 75
      set pitch_rc_rate = 75
      set yaw_rc_rate = 75
      set roll_expo = 25
      set pitch_expo = 25
      set yaw_expo = 31
      set roll_srate = 86
      set pitch_srate = 86
      set yaw_srate = 82
      set tpa_rate = 30

      # rateprofile
      rateprofile 1


      # rateprofile
      rateprofile 2


      # rateprofile
      rateprofile 3


      # rateprofile
      rateprofile 4


      # rateprofile
      rateprofile 5


      # restore original rateprofile selection
      rateprofile 0

      # save configuration
      save


      2. Nur der Empfänger muss an Deinen Sender gebunden werden. Das folgende Video zeigt das Binden des Empfängers an den Sender: youtube.com/watch?v=aDZjEpZ-ut0

      Ich mache das immer extern und stelle so sicher, dass der Empfänger mit dem Sender kommuniziert.
    • Danke JtStremmler, über deinen Beitragcontent wusste ich schon Bescheid, aber Danke trotzdem nochmal.
      Mein Fehler war ein anderer: Isch abe garkeine Receiver, Seniorita.

      Ich brauche also noch einen Receiver, der nicht dabei war, ach dafür ist das Kabel was übriggeblieben ist, ok, versteh ich.

      Kann mir bitte jemand eine Link zu einem passenden Receiver schicken?

      Wäre toll, wenn es auch noch schnelle Lieferzeit wäre, ich will ENDLICH FLIEGEN.
    • Bitte nicht vergessen, wenn Du mein obiges "Diff ALL" verwenden solltest... !!!

      Meine Propeller laufen bei einem 3" Quad immer verkehrt herum, d.h.

      Motor 1 dreht gegen den Uhrzeigersinn
      Motor 2 dreht im Uhrzeigersinn
      Motor 3 dreht im Uhrzeigersinn
      Motor 4 dreht gegen den Uhrzeigersinn

      Wenn Du das nicht mit der BlHeli Program Suite so einstellst, dann fliegt Dein Quad keinen Zentimeter!

      Aber , alternativ kannst Du natürlich auch zusätzlich im Configurations Menü "Motor direction is reversed" ausschalten, dann müssen die Motoren umgekehrt zur obigen Laufrichtung eingestellt werden. (Das ist dann BlHeli Standard) Aber die Laufrichtung der Motore wird ja im Configurations Menü immer richtig angezeigt, egal ob Motor direction reversed ist, oder nicht. Eigentlich kann man da nichts falsch machen, man muss es nur richtig mit BlHeli einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Moin Leude, bin wieder ein Stück weiter, aber leider immer noch Flugjungfrau. Folgendes:


      Quad montiert, mit Receiver gebunden und nach diesem Video eingerichtet



      Ich fliege mit einem xm+ Receiver, habe diesem auf der neuesten
      Firmware, non-EU auf Receiver und Fernbedienung, eingestellt auf
      Dshot600. Ein Problem ist, dass ein Aux-Kanal auf einem hohem Wert hin
      und her zuckt obwohl alle Schalter und Hebel auf Null stehen. Alle
      anderen Schalter funktionieren normal. Außerdem verhält sich der Quad
      so:



      Er korrigiert scheinbar von alleine, wenn er die Lage ändert, ich dachte
      das sollte er nicht im ACRO-Mode und ich glaube dieser Controller
      unterstützt auch gar keine Horizontal oder Angle Mode.


      Außerdem steigert sich der Throttle ins Unermessliche, wenn ich mal ein paar Stöße gebe. Ich glaube, das sollte so nicht sein.


      Ich denke, so etwas kommt bestimmt häufig vor und ihr habt bestimmt eine Lösung parat.
    • Tja, bist Du denn sicher, dass Du Dich im Acro Modus befindest?

      Schließe mal gleichzeitig das USB Kabel an, dann gehen zwar die Motore nicht mehr oder nur manuell über den Configurator (MSB-Fehler), aber Du kannst im Modes Menü sehen, welcher Flugmodus aktiv ist.

      Und Acro Mode bedeutet nicht, dass die Regler keine Funktion haben, es bedeutet nur, dass sich der Quad nicht wieder von allein in die ursprüngliche Horizontale bewegt. Stark vereinfacht macht der Regler im Quad folgendes: Durch eine Störgröße von außen, hat sich meine Lage im Raum verändert (Deine Bewegung) . Das korrigiere ich jetzt.

      Außerdem ist das Verhalten der Motore, wenn Du Gas gibst, ohne Propeller montiert zu haben,völlig normal. Das kannst Du letztendlich nur mit Propellern testen.

      Stark vereinfacht kommt das daher: Du gibst dem Quad den Befehl zu steigen, was er aber nicht tut, daraufhin gibt der Regler den Befehl mehr Gas, damit er jetzt endlich steigt, tut er aber immer noch nicht, also sagt der Regler, noch mehr Gas....
    • Habe versucht abzuheben, ging nicht. Legt sicht sofort auf die Seite. Ich weiss auch schon wieso. Ein Motor dreht, falsch herum, um genau zu sein Motor Nummer 3. Ich habe die Konfiguration, dass die Motoren vorne, einwärts drehen und die Motoren hinten, auswärts drehen sollten. Motor Nummer 3 dreht einwärts.

      Kann ich da softwaremäßig was ändern oder vermutet ihr, es liegt an meinen Lötkünsten und es folgt: Motor 3 ablöten, Lötstellen reinigen, wieder dranlöten?

      Hier noch eine Sidequest:
      Ich wollte eh erstmal auf Sicht fliegen also ohne Aomway, habe aber trotzdem getestet, ob ich Bild kriege. Kriege ich nicht. Ich schalte die Acht Kanäle durch und es sieht so aus, als würde auf dem ersten Kanal ein BIld kommen wollen, es ändert sich auch bei Bewegung, aber es kommt kein Bild. Wie konfiguriert man eigentlich die Frequenzen vom VTX und so und überhaupt?

      Danke übrigens, dass immer jemand
      antwortet, ohne euch wäre ich aufgeschmissen. Für spezielle Probleme,
      hilft auch YouTube nicht.
    • So, ihr hilfsbereiten Teufelskerle!

      Ich bin heute geflogen. Es war hammergeil. Zwei, verdammte, 650mAh-Akkus lang! Auf einem Sportplatz. Ich freue mich heftig, weil es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, zumindest vom Glücksgefühl her, und weil mein Quad nicht verloren gegangen oder kaputt gegangen ist. Ich habe hier noch einen Beeper liegen, ich bin nur zu faul ihn noch anzulöten und das Ding ist so groß und ich weiss nicht wohin damit und bla..und mal gucken..
      Den einem Motor, habe ich mit BL Heli korrigiert, ging super.

      Ich bin jemand, der solche Drohnen noch NIE live gesehen hat und habe jetzt ein wenig mehr Respekt, vor der Power die dahintersteckt. Ich habe ja noch die Hawk 5 in den Startlöchern, aber das ist noch weit, weit weg. Die Eachine reicht erst einmal VÖLLIG aus. Ich muss noch viel üben und erst einmal ins Gefühl kommen, denn zwischen Velocidrone und Realität liegt schon viel. Fühle mich, als würde ich wieder von vorne beginnen, aber das ist gut so, darauf habe ich ja auch richtig Bock.

      Ich dachte, dass erst einmal "auf Sicht fliegen", besser einfacher wäre, ist es für mich nicht. Junge, hab ich das Ding böse in den Boden gerammt, von hoch, von tief, mal gerade, mal so richtig schräg als wäre ich sauer auf den Rasen und ausweichen musste ich selber sogar auch.. ouh mann.. meine Freundin habe ich hinter das Tornetz gestellt. Sie hatte ihren Spass. Was die Dinger aushalten, ist ja super. Ich habe noch viele Ersatzpropeller, aber die jetzigen lassen sich einfach wieder zurechtbiegen und noch fliegen sie.
      Jedenfalls klappte es die paar Minuten mit Brille, in FPV, wesentlich besser, sagt auch die Chefin. Ich muss nur noch den Kontrast anpassen, im Schatten war es viel zu dunkel und in der Sonne viel zu hell. Mann, in Velocidrone mache ich jetzt eigentlich schon ziemliege Figuren wie Dives und Mattyrolls etc., in der Realität war das höchste der Gefühle heute ein "U", mehr nicht. Ab jetz heisst es jeden Tag fliegen, wenn die verdammte Arbeit nicht wäre:). Da bleiben höchsten 30-60min pro Tag.

      Wie dem auch sei, der Thread hat seinen Zweck erfüllt, ich fliege und sammle jetzt Erfahrungen. Ich bleibe aber trotzdem am Start und werde in Zukunft auch mal Videos hochladen, for sure. Danke an euch alle, Jungs und Mädels. Ihr habt mich sehr schön durchgelotst.

      LG,
      "Friedjoff"
    • Prima, freut mich für Dich!!!
      Mach weiter so!!!

      Nur noch ein kleiner Tipp: Den Beeper brauchst Du nicht. (weil Du DSHOT600 spezifiziert hast)

      1. Im Modes Menü "Beeper" auf einen 2-stufigen Schalter legen
      2. Im Configuration Menü in "Dshot Beacon Configuration" "RX SET" aktivieren.

      Legst Du jetzt den Schalter um, piepsen die Motore!
      Legst Du den Schalter wieder in die Ausgangsposition, piepsen die Motore nicht mehr. So kann man den Tyro79 wunderbar im hohen Gras finden.

      Nachtrag: Im CLI kann man mit set_beeper_dshot_beacon_tone = 1 (mit Werten von 1 -5 die Lautstärke einstellen)
    • Hi, musste einen neuen ESC und einen neuen FC einbauen, also fast einen neuen Quad. Habe vermeintlich alles wie vorher eingestellt, doch die Motorkonfiguration stimmt überhaupt nicht.
      Mal abgesehen von der Drehrichtung, die ich ja einzustellen weiss, stimmt die Nummerierung nicht, in der klassischen "Quad X"-Konfiguration:

      In Betaflight:
      Ich drehe Motor 1 (müsste hinten rechts sein), es dreht sich Motor 3 (hinten links),
      Ich drehe Motor 2 (müsste vorne rechts), es dreht sich Motor 4 (vorne links),
      Ich drehe Motor 3 (müsste hinten links sein), es dreht sich Motor 1 (hinten rechts),
      Ich drehe Motor 4 (müsste vorne rechts sein), es dreht sich Motor 2 (vorne links).
      Es ist also Links / Rechts vertauscht.
      Ich gucke jetz schon mal in "Bl Heli Konfigurator" rein, ob es da Möglichkeiten gibt. In Betaflight lässt sich nur die Grundrahmenform einstellen.
      Wäre für euren Input dankbar. Gerne auch Verweis auf einen passenden Thread, Suchfunktion hat mir nicht geholfen..