Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Software erneut aufspielen, Hilfe gesucht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software erneut aufspielen, Hilfe gesucht.

      Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wenn es überhaupt eine gibt, für das Erneuern der Software auf der Fernbedienung/ Tablet und auf dem Copter.
      Als ich den Copter neu hatte, habe ich alle Updates gemacht, nur bin ich mir nicht sicher ob das so alles richtig war/ist. Wie man ein Update erneuert ist ja mehrfach beschrieben, aber wie man alte entfernt und neu installiert, dazu habe ich nichts gefunden.
      Für Infos, Links oder eine Beschreibung wäre ich sehr dankbar, Gruß Andy
    • Weil ich mir nicht sicher bin ob beim erstenmal alles richtig war was bzw. wie ich das gemacht habe. Bei einer erneuten Installation sollte dann ja auf jedenfall alles richtig laufen. Eigentlich zur Sicherheit damit nicht etwas passiert und ich habe meine ich nach einem Update das Problem mit einer falschen Höhenanzeige, wenn er in Kopfhöhe schwebt zeigt er mir eine Höhe von 5 Metern an und das passt ja gar nicht. Deshalb alles neu drauf, überprüfen ob der Fehler weg ist und dann wäre ich zufrieden und auf der sicheren Seite. Binden, ACC und Kompaß neu kaliebrieren ist ja recht einfach. Ich dachte er mergt das es kein neues Update ist und macht es dann nicht, ich werde es mal testen,
      danke und Gruß Andy
    • Andy Typhoon H schrieb:

      und ich habe meine ich nach einem Update das Problem mit einer falschen Höhenanzeige, wenn er in Kopfhöhe schwebt zeigt er mir eine Höhe von 5 Metern an und das passt ja gar nicht.
      Teste mal, ob die Differenz noch größer wird. Steige mal auf 50m und komm dann wieder runter, ob die Differenz noch größer wird.
      Wenn die Höhenanzeige dauerhaft falsch ist (auch nach mehrfachem Einschalten und neuer Initialisierung) dann ist das Barometer defekt.
      Das lässt sich nicht kalibrieren.
      Gruß Fritz
    • Hallo, wollte dieses Thema noch zum Ende bringen und berichten. Nachdem alles neu Installiert wurde, gebunden und kalibriert habe ich jetzt endlich Zeit zum testen gehabt. Beim starten hat er mir 0 Meter als höhe angezeigt, nach aufstieg auf ca. 20 Meter und sinken auf Kopfhöhe zeigte er sofort wieder 5,3 Meter an. Nach dem Flug bis zur Landung bei 14,8 Volt, zeigte er mir auf der Erde stehend wieder 4,3 Meter an. Habe dann gestern mit Amazon gesprochen was ich machen kann, dort bot man mir die kostenlose Rücknahme an, da ich noch 6 Monate Garantie habe, bei voller Erstattung. Jetzt werde ich dieses Angebot wohl annehmen, wenig Stress mit Reparatur und die Möglichkeit eine neue kleinere und Reisetaugliche Drohne zu kaufen haben mich wohl überzeugt. Ich bin aber trotzdem total begeistert vom Typhoon und werde ihn bestimmt vermissen,
      Gruß Andy
    • Auf die Angaben muss man sich einerseits verlassen können, andereseits stellt sich die Frage ob nur die Anzeige fehlerhaft ist oder der Barometer effektiv ein Problem hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und das hat nachweislich auch schon dem einen oder anderen Piloten seinen Typhoon H gekostet. Und da spielt es keine Rolle von welchem Kopter und über welche Marke wir hier reden. Wenn ich an einem Tag über ein paar Bäume fliege von denen ich weiss dass sie so und so hoch sind und ich mich auf die Anzeige verlasse und am nächsten Tag krache ich in einen Baumwipfel oder bleibe ev am letzten Ast hängen weil mir die Anzeige suggeriert ich wäre auf der richtigen Höhe, ich aber in Wahrheit 5 Meter tiefer fliege dann sind das nicht einfach Peanuts. Das sind wichtige Infos und Werte auf die ich mich verlassen können muss. Und zwar egal was für ein Markenname auf dem Kopter steht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      nur die Anzeige fehlerhaft ist oder der Barometer effektiv ein Problem hat
      Bei der Vielzahl von falschen Höhenangaben dürfte das ein grundsätzliches Problem sein.
      Den Sensor zu tauschen ist dann nur Augenwischerei.

      Tigertrail schrieb:

      Piloten seinen Typhoon H gekostet
      Ich denke der hat eine Kamera ?? Ist die so schlecht das man einen Baum übersieht ?
      RealSense hat nicht jeder dran, sollte so etwas aber sicher verhindern.

      Tigertrail schrieb:

      weiss dass sie so und so hoch sind
      Woher ? Zollstock oder Höhenangabe vom Typhoon ??


      Sensoren und Technik, super Hilfsmittel, ich würde mich niemals darauf verlassen, glücklicherweise hat der Gesetzgeber vorgesorgt, Sichtflugbedingungen......
      Es kommt auch mal vor das ich meinen TH nicht mehr sehe, dann ist er aber deutlich über allen Bäumen, ich sehe das Kamerabild, und bisher kam er immer wieder.
      Es kommt auch mal vor das ich das Bild sehe, rückwärts fliege, und einen Ast streife, dabei sehe ich ihn dann aber und kann reagieren, bisher blieb er oben,
      ich benötige nur langsam neue Propeller, von den Original mitgelieferten habe ich nur noch 3 ersatz.
    • wald(e)mar schrieb:

      Sensoren und Technik, super Hilfsmittel, ich würde mich niemals darauf verlassen, glücklicherweise hat der Gesetzgeber vorgesorgt, Sichtflugbedingungen...
      Bei mir steht beim Kopterfliegen das Filmen im Vordergrund. Das ist der Grund warum ich vor ein paar Jahren mit der Kopterei angefangen habe und mir meine ersten Kopter selber zusammen gebaut habe, inkl GoPro und Bildübertragungssystem. Und glaub mir, ich kann einen Kopter fliegen. Ich gebe auch Kurse und hab bis jetzt diesbezüglich nur einwandfreies Feedback erhalten.

      Wenn ich also einen Waypointflug programmiere resp abfliege der zuvor problemlos etliche Male absolviert wurde und ich diese Option für mich nutze weil ich mich aufs Filmen konzentrieren will dann muss ich mich darauf verlassen können dass die programmierten 45 Meter welche bei den letzten Flügen tadellos eingehalten wurden auch beim elften Flug 45 Metern entsprechen. Wie hälst du es bei deinen anderen Fahrzeugen? Wenn du innerorts geblitzt wirst weil du 20kmh zu schnell unterwegs warst weil dein Tacho nicht richtig funktioniert, du aber der Meinung bist du wärst innerhalb der zugelassenen Höchgeschwindigkeit gefahren dann würdest du wohl auch ein bisschen stinkig reagieren. Resp du würdest dann wahrscheinlich auch auf den Fahrzeughersteller oder deinen Garagisten losgehen und nicht erst die Schuld bei dir suchen. Wozu sind denn solche Systeme da und warum baut man sie ein? Damit man sich nicht darauf verlassen kann resp sie nicht nutzen soll???

      Und auch hier wieder der Vermerk dass es mir nicht darum geht den H schlecht zu machen. Das ist einfach eine Grundsatzfrage und würde mir das bei meiner Mavic Pro oder der P4 Pro passieren wäre ich genau so stinkig und würde dem Hersteller die Freundschaft kündigen. Nur ist das dort, zumindest bei mir, nicht der Fall. Wenn ich meine Mavic Pro losschicke nachdem ich mich vergewissert habe dass alles im grünen Bereich ist dann kann ich mich auch darauf verlassen und schicke den Kopter mit einem guten Bauchgefühl auf die Reise. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein werde ich mich schneller von dem Kopter trennen als du "Uppps" sagen kannst. So geschehen mit meinen beiden Typhoon H... und zwar genau aus solchen Gründen und nicht weil die Kopter von DJI schöner im Sonnenlicht gänzen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Tigertrail schrieb:

      Kopterfliegen das Filmen im Vordergrund
      Jain, manchmal fliege ich auch nur so, Kamera an, man weiß ja nie.

      Tigertrail schrieb:

      wurden auch beim elften Flug 45 Metern entsprechen
      Das weiß man bei Yuneec nicht 100%ig, aber das ist jetzt zu spät und auch langweilig.

      Tigertrail schrieb:

      Wozu sind denn solche Systeme da und warum baut man sie ein?
      Die bessere Frage wäre, warum hat Yuneec nicht ??
      Jaja, er hat so seine Probleme, ich kann damit umgehen, manchmal auch Zähneknirschend.
      Ich frage mich auch jedesmal warum man GPS und Glonass nicht benutzt, ist ja drin, wenn das versagt hats noch den Gyro, ich bewege mich nicht..... also stehe ich.
      Erstaunlicherweise gibt es "Billigflieger" in der Spielzeugliga die stehen exakt, sogar seitlich, die bewegen sich einfach nicht.

      Ursprünglich war hier von Software neu aufspielen die Rede, das werde ich tun wenn das neue Update die Höhe richtig berechnet, mit welchen Daten auch immer.
      Ab besten gefiel mir sowieso die älteste Version, also die von Anfang 2016.

      Alte Software entfernen, dazu gibt es mehr als genug Anleitungen, die von Yuneec als erste Wahl, die von Thomas danach.
      Aus neuer wieder alt machen geht nicht ohne die ST16 zu rooten, das sollte man nur tun wenn man fließend chinesisch kann.

      Ganzseitiges Foto.jpg

      Das ist jetzt nur der Startbildschirm, danach kommen noch 100 Seiten mit mehr Text.
    • Hallo nochmal, ich verstehe nicht warum ich hier so angemacht werde, bzw. andere sich anmachen.
      Wald(e)mar, ich habe doch ganz klar und deutlich geschrieben, warum ich Ihn wahrscheinlich zurückgeben werde, der Typhoon funktioniert sonst sehr gut, aber ich habe keine Lust ihn einzuschicken, dann zurückzubekommen und das er dann trotzdem noch den selben Fehler macht und das Theater wieder von vorn losgeht. Irgendwann ist dann die Garantie abgelaufen und ich habe eventuell einen defekten Typhoon, für mich ist eine falsche Höhenanzeige ein " Defekt ". Verkaufen kann ich ihn dann auch schlecht und wenn ich jetzt mein Geld zurückbekomme kann ich mir ein anderes Modell zulegen. Da dies meine 1. Drohne war, hatte ich keinerlei Erfahrung und bin froh das bis jetzt alles ohne große Zwischenfälle ablief. Bilder und vor allem Videos sind einfach super von einer Drohne und deshalb der Wunsch sie auch mal beim Wandern und Radfahren mitzunehmen und dafür ist er einfach zu groß.
      Sollte es hier wieder Diskussionen geben, werde ich wahrscheinlich nicht mehr antworten, ansonsten war dieses Forum sehr hilfreich für mich, vielen Dank an alle. :thumbsup:
      Ich hoffe das Thema ist jetzt abgeschlossen.
      Gruß Andy