Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

erster Lipo ohne GPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erster Lipo ohne GPS

      war gestern fliegen und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen.

      1. Roll, Nick und Pitch sind für den Anfang gut, aber Mischen mit Gear eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

      Dank meiner Übungseinheiten mit der Mambo im Reihenhausgarten, kann ich den Hubsi mittlerweile
      steuern, ohne ständig zu hovern. Egal welche Lage der Hubsi hat, ohne nachzudenken ist mein Gehirn
      jetzt in der Lage den richtigen Hebel zu finden. Deswegen kann ich mittlerweile die Aussage anderer
      Foristen nachvollziehen das der Headless Mode kontrproduktiv ist.

      2. Mein Hubsi hat ein Barometer

      Wieso ich das weiß, zum einen zeigt die Fernsteuerung auch bei ausgeschaltenem GPS die Höhe an und
      zum anderen ält der Hubsi bei ausgeschaltenem GPS exakt seine Höhe. Deswegen habe ich heute nach
      den ersten zwei Lipos den dritten Lipo komplett ohne GPS leer geflogen. Erstaunlich was für einen Speed
      der Hubsi ohne GPS an den Tag legt, beim Abfangen muß man hier eine wenig mehr Bremsweg einkalkulieren.

      Einziger Schockmoment war bei RTH, da ich aufgrund des Windes (6,4 m/s) an einer Waldrand Nordseite
      geflogen bin und vergessen habe, daß die Baumkrone über mir ca. 3 Meter weiter raus ragt als mein
      Standpunkt. Konnte den Kontakt vor der Baumkrone gerade noch so abfangen indem ich die Kontrolle
      rechtzeitig wieder übernommen habe. Hier zeigt sich mittlerweile auch, daß ich nicht mehr so hektisch
      bin und kontrolliert den Hubsi auf den Boden bringe.

      Feines Maschinchen der Hubsi.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      zeigt die Fernsteuerung auch bei ausgeschaltenem GPS die Höhe an und
      zum anderen ält der Hubsi bei ausgeschaltenem GPS exakt seine Höhe.
      Lieber Sinatiger, lies bitte mal, was ich in den FAQ geschrieben habe.
      Hier nochmal für dich kopiert:

      Kann man GPS ausschalten?
      GPS ist immer aktiv und kann während des Fluges auch nicht abgeschaltet werden.
      Wenn man GPS abschalten könnte,würden im Display des Senders keine Koordinaten mehr angezeigt und auch die Höhe würde nicht mehr angezeigt werden.
      Ältere Modelle des H501 haben zur Höhenmessung kein barometrisches System mit Drucksensor.
      Die Höhe wird mittels GPS ermittelt und angezeigt.
      Dazu sind nur 4 Satelliten erforderlich
      Neue Modelle sollen einen Barometer mit Drucksensor haben, deswegen wird die Höhe auch in Räumen ohne Satellitenempfang angezeigt.
      Mit dem GPS Schalter schaltet man das GPS nicht an oder aus, sondern lediglich die Funktion, dass der Kopter mit Hilfe von GPS auf der Stelle gehalten wird und insbesondere dem Wind trotzt.
      Richtigerweise heißt die Funktion deswegen: „GPS holding“
      Was man natürlich mit den Knüppeln übersteuern kann.
      Deswegen funktioniert RTH immer, unabhängig vom der Stellung des GPS Schalters.
      Es sei denn:
      Den GPS Mode kann man abschalten, wenn man vor dem Start im Sendermenü den Manuell- Mode aktiviert.
      Damit schaltest man aber alle elektronischen Helfer ab, insbesondere die Gyro- und Beschleunigungssensoren.
      Jetzt will der Kopter aber auch von Hand geflogen werden.
      Diese Funktion wählt man, wenn man fliegen lernen oder in Gebäuden fliegen will, wo eh kein GPS Empfang ist.
      Den Manuell Mode kann man während des Fluges wieder deaktivieren, also zum Normalmodus zurückkehren, indem man den GPS und/oder den RTH Schalter betätigt.
      Also VORSICHT in Räumen:
      Wenn man im manuellen Modus in einem Gebäude fliegt und irrtümlich den GPS und dann den RTH Schalter betätigt, steigt der Kopter auf die voreingestelle Sicherheitshöhe, die, wenn sie nicht geändert wurde, 10m beträgt.
      Dies bedeutet im Regelfall, das der Kopter vor die Decke prallt, es sei denn, die Raumhöhe ist noch höher.

      ----------------------------------

      Außerdem finde ich es toll, dass du nach deinem Bericht, so langsam "ins Fliegen" kommst und merkst, dass der "Kopflos" Modus nicht unbedingt von Vorteil ist.


      @sinatiger,
      bevor ich auf dein FPV Problem antworte,
      teile mir bitte in dem Threat mit, ob du die externen Antennen nachgerüstet hast und ob der Reichweitenfehler schon immer war oder erst seit kurzem?

      Normale Reichweite ohne Hindernisse mind. 300m
    • Hallo Uli,

      Danke für deine Antwort. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich deine Ausführungen zu dem Thema schon
      einmal gelesen habe. Aber das Kurzzeit Gedächtnis soll ja im Alter nicht mehr so gut sein oder war es meine
      Euphorie über den ersten kompletten Flug ohne GPS die mich das hat vergessen lassen.

      "Richtigerweise heißt die Funktion deswegen: „GPS holding“
      deshalb wird dieser Modus wahrscheinlich auch Altitude Mode genannt.

      "dass du nach deinem Bericht, so langsam "ins Fliegen"
      ein schönes Gefühl, alles ohne Gear ist nur hovern und wie du so schön schreibst bring dich Gear zum fliegen.
      Aber bis ich im manuellen Modus fliegen kann wird es wohl noch dauern, egal mein Schwerpunkt liegt
      derzeit mehr auf Kontrolle und fliegen als auf Luftaufnahme. Über den Wald (30m Bäume) traue ich mich
      zwar schon, aber nur die ersten 10 Meter, weil ohne FPV Bild ist das schon ein Risiko, da man die Höhe der
      Bäume nicht mehr richtig einschätzen kann und in 40 Meter Höhe (wäre zwar sicher) will ich nicht über
      einen 25 bis 30 Meter hohen Wald fliegen

      Zur Frage mit dem FPV Problem, ich habe (noch) nichts modifiziert, d.h. Standard Ausführung von
      Sender und Kopter aber dazu mehr im Thema, daß ich hierzu gestartet habe.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      Aber bis ich im manuellen Modus fliegen kann wird es wohl noch dauern
      Noch ein Tipp
      Wenn der Kopter auf dich zufliegt, sind bekanntlich die Seiten verkehrt und da versteuert man sich schon mal.
      Das ging mir anfangs auch so.
      Habe mir mit einem einfachen Trick geholfen:
      Abdrehen.jpg

      Dreh dich mit dem Körper weg und schaue über die Schulter.
      Dann ist alles wieder richtig rum