Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kurzer Jungfernflug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzer Jungfernflug

      Hallo zusammen,

      tja... heute sollte mein "Jungfernflug" mit dem Typhoon stattfinden.

      Typhoon hob schön brav ab. Nach nur wenigen Sekunden, in vielleicht 4-5m Höhe, fielen plötzlich die Rotoren aus - und CRASH blackeye
      Schrott!!! 8|

      Keine Ahnung, was da schief lief! Was muss man tun, damit bei einem Copter, der schon in der Luft ist, die Rotoren ausgehen? Akku war natürlich voll geladen.

      Typhoon schon eingepackt. Ich hoffe, die Reparatur wird nicht allzu teuer. Kamera hat sich gelöst und das Teil mit der Gummi-Dämpfung ist gebrochen - das sind zumindest die äußerlich erkennbaren Schäden.

      Bin einigermaßen sauer....

      Wolfgang
    • Tut mir leid für dich,
      Nach all dem was man von KK hört, hoffe / denke ich aber dass du einen neuen bekommen wirst..
      8|

      Ist schon komisch wenn alle 6 Motoren ausfallen, der H könnte ja bei einem Motor- Ausfall mit 5 weiterfliegen,
      sieht eher nach totalem Stromausfall / Akkuversagen aus.

      Oder noch eine (unwahrscheinliche) Idee:
      weis jemand hier ob es vielleicht doch eine versteckte Funktion / Hebelbewegung für Motor - Aus / Not- aus gibt?
      viele Grüße
      Boernie
    • Schon klar, das sagen alle, aber ich wüsste wirklich nicht, was ich da falsch gemacht habe. Sekunden vor dem Crash habe ich das Bild auf dem Monitor gecheckt und die Kamera etwas nach oben geschwenkt. Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich unbeabsichtigt irgendwo gedrückt habe. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

      Mal abwarten, was KK sagt...

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

    • Hi Wolfgang
      tut mir leid für Dich...aber es gab schon viele Leute welche aus versehen den Motor-Aus Knopp gedrückt haben.
      gerade die Leute welche einen Q 500 gewohnt sind, da dieser dort den Foto-Knopf hat.

      Mit den Flightlogs und Accu einsenden, wenn ein Fehler vorlag, bekommst Du 100% schnell einen neuen Kopter.
    • Hi Wolfgang,

      bist du sicher, daß der Akku komplett im Schacht war? Du mußt das letzte Stück ziemlich drücken, bis es hörbar klick macht.
      In anderen Foren rührten solche Abstürze oft daher, daß der Akku nicht richtig komplett eingeschoben war. Durch Flugbewegungen rutscht er dann minimal etwas zurück und die Spannungsversorgung ist unterbrochen.

      Grüße Dieter
      Grüße Dieter
    • Was mir übrigens noch eingefallen ist:

      Ist es eigentlich normal, dass sich die Rotoren "Leerlauf" abschalten, wenn man nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne startet? Das war nämlich gestern so. Habe mir nichts dabei gedacht, weil ich vermutete, er macht das um Energie zu sparen.

      Nach ca. 10-15s am Boden gingen jedenfalls die Rotoren aus. Die Lichter waren aber weiterhin an, kann also eigentlich nicht der Akku sein.

      Es lief genau so ab: Habe den Typhoon eingeschaltet und bin dann relativ schnell gestartet - nach den besagten 10-15s sah ich dann vor meinem inneren Auge das (recht kurze) Leben meines Typhoons in Zeitlupe vorüberziehen....

      Bin jetzt zunehmend davon überzeugt, dass der Copter fehlerhaft war. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das KK auch so sieht (die haben auf meine Mail bisher leider noch nicht geantwortet).

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

    • Also beim Typhoon H habe ich es noch nicht getestet. Aber bei meinen Alten Copter war das so.
      Ist ja auch sinnvoll. Die Sensoren haben es nicht so gerne, wenn sie im standgas auf dem Boden stehen. Er kann die Fluglage ja nicht korrigieren und es kommt zu stärkerne Vibrationen.

      Ich kann es aber heute Nachmittag mal testen wenn es keinen aus dem Forum weiß.

      Grüße Tommy
    • Wolfgang schrieb:

      Was mir übrigens noch eingefallen ist:

      Ist es eigentlich normal, dass sich die Rotoren "Leerlauf" abschalten, wenn man nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne startet? Das war nämlich gestern so. Habe mir nichts dabei gedacht, weil ich vermutete, er macht das um Energie zu sparen.

      Nach ca. 10-15s am Boden gingen jedenfalls die Rotoren aus. Die Lichter waren aber weiterhin an, kann also eigentlich nicht der Akku sein.

      Es lief genau so ab: Habe den Typhoon eingeschaltet und bin dann relativ schnell gestartet - nach den besagten 10-15s sah ich dann vor meinem inneren Auge das (recht kurze) Leben meines Typhoons in Zeitlupe vorüberziehen....

      Bin jetzt zunehmend davon überzeugt, dass der Copter fehlerhaft war. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das KK auch so sieht (die haben auf meine Mail bisher leider noch nicht geantwortet).

      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      das ist nicht normal. Mein H stand schon Minuten am Boden und hat die Rotoren nicht ausgeschaltet.
      Alex
    • Hallo zusammen,

      heute habe ich endlich eine Antwort vom Yuneec-Support erhalten.

      Die haben mir einen Kostenvorschlag von über 700€ für die Reparatur geschickt.
      Angeblich sei ich selber schuld, da ich "Manipulationen an K2-Taste über Channel-Settings der ST-16" vorgenommen haben soll. Ich wüsste gar nicht, wie das geht! Ich habe den Typhoon so geflogen, wie er aus der Schachtel kam. Bin ziemlich sauer auf Yuneec und werde definitiv nichts zahlen....

      Wolfgang
      Dateien
      • image.jpeg

        (157,56 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()