Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Picknick auf dem Wirtsberg bei Landwüst (Vogtland)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brrr... jetzt hab ich nen Drehwurm. Die Schwenks waren teilweise wirklich sehr flott. Die Landschaft ist schick, die Kamera macht gute Bilder, aber bei mir entfaltet bei das Video keine Wirkung so richtig. Alles irgendwie durcheinander. War das übrigens ein andere Phantom, die das in der Ferne übers Feld huscht?
    • Also ich sehe das nicht so verbissen, zumindest einen "Drehwurm" habe ich nicht bekommen. Vielleicht übertreibst Du da ein wenig. Das Ganze war als Picknick gedacht und nicht als Video-Session. Ich habe also die Aufnahmen so nebenbei gemacht. Die Familie drängelte zum Kaffee trinken. Außerdem kamen noch ein paar Störenfriede, denen der Kopter angeblich zu laut war. Aber das nur nebenbei. Natürlich hat jeder seine Sichtweise auf ein Video. Welche Wirkung es auf einen Zuschauer hat, kann ich nicht beeinflussen. Ist mir auch egal. Als Durcheinander sehe ich das Video nicht. Es ist durchaus gut, wenn etwas Abwechslung vorhanden ist. Der eine mag das, der andere nicht. Damit muß man leben, das kann ich aber ganz gut. Aber ich würde mich freuen, wenn Du mir ein Beispiel lieferst, wie es nach Deiner Ansicht besser sein könnte.

      Der andere Kopter, das war die Phantom 3 Pro von meinem Sohn.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Das Ganze war als Picknick gedacht und nicht als Video-Session. Ich habe also die Aufnahmen so nebenbei gemacht.
      Ah ok, dass wusste ich nicht. Ich war schon von einem geplanten Videoflug ausgegangen. Gut, dann ist das Video natürlich ganz ok.

      Ich werde hier erst ein Video rein stellen, wenn ich der Meinung bin, dass es mir wirklich besonders gut gelungen ist. So in die Richtung vom Frank Wirbscher. Dessen Videos finde ich immer richtig klasse. Auch beim Fotoforum und der Galerie habe ich entsprechende Qualitätsansprüche. Da kommen mir keine Gelegenheitsschnappschüsse direkt aus der Cam hoch, sondern nur aus RAW entwickelte Sahnestücke. Und da Du mir in den X21-Foren auch schon viele Tips und Ratschläge in Sachen Videoflug und Videobearbeitung gegeben hast, war ich einfach auch bei Dir von einer gehobenen Videoqualität ausgegangen ;) .

      Sorry. Ich war nach Deinen vielen Tips und Ratschlägen in Sachen Videoflug und Videobearbeitung (siehe DaVinci Resolve-Tutorials + X21 Threads) einfach nicht von einem nahezu unbearbeiten Video direkt von der Drohnenkamera ausgegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Engi-X21 schrieb:

      nahezu unbearbeiten Video direkt von der Drohnenkamera
      Ich fände es durchaus sehr schön, wenn man eine Kameraaufnahme 1:1 als fertiges Video präsentieren könnte. Unbearbeitet ist das Video natürlich nicht. Aus etwas mehr als einer halben Stunde Videomaterial ein Clip zu machen, erfordert schon etwas Aufwand. Natürlich kann man noch viel mehr Arbeit reinstecken, aber es gibt auch immer Grenzen. Das ist einerseits der verfügbare Zeitrahmen und andererseits welches Ziel verfolgt man mit dem Video. Will man ein Hochglanz-Werbe-Video machen, dann ist der nötige Aufwand natürlich ein ganz anderer (Planung, Aufnahmen aus verschiedensten Perspektiven, unterschiedliche Lichtverhältnisse, u.v.a.m.). Den Anspruch hatte ich mit diesem Video aber nicht. Hier ging es vor allem um einen, aus meiner Sicht, durchaus interessanten Ort, den ich vorher selbst noch nicht kannte und an den ich so schnell auch nicht wieder hinkomme.

      Qualitätsansprüche:
      Wer seine Qualitätsansprüche zu hoch ansetzt, wird nie ein, aus eigener Sicht, gutes Video oder Foto machen. Gerade beim Filmen mit dem Kopter stellt man häufig erst im Nachhinein fest, was man hätte besser machen können.
      RAW ist für mich noch kein Qualitätsmaßstab. Ich nehme Fotos zwar grundsätzlich in JPEG und RAW auf. Allerdings wandern die meisten RAW-Bilder in die Mülltonne. Nur besonders gut gelungene Fotos werden bei Bedarf entwickelt. Für die Anderen lohnt sich der Aufwand für mich nicht zumal meine Kameras auch ziemlich gute und brauchbare JPEG's machen.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Wer seine Qualitätsansprüche zu hoch ansetzt, wird nie ein, aus eigener Sicht, gutes Video oder Foto machen.
      Würde ich so nicht sagen. Learning by doing ist das Zauberwort. Das hat mit Hochglanzwerbevideo nix zu tun. Wer seine eigenen Ansprüche nicht hochschraubt kommt nicht weit.
      Rückschläge und Enttäuschungen sind da vorprogrammiert. Das muß man wegstecken können.
      An der Zeit kann es auch nicht liegen. Keiner zwingt mich dazu den Film in einem Stück fertig zu schneiden. Dann macht man halt mal ne Pause und schneidet später weiter.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Wer seine Qualitätsansprüche zu hoch ansetzt, wird nie ein, aus eigener Sicht, gutes Video oder Foto machen.
      Würde ich so nicht sagen. Learning by doing ist das Zauberwort. Das hat mit Hochglanzwerbevideo nix zu tun. Wer seine eigenen Ansprüche nicht hochschraubt kommt nicht weit.Rückschläge und Enttäuschungen sind da vorprogrammiert. Das muß man wegstecken können.
      An der Zeit kann es auch nicht liegen. Keiner zwingt mich dazu den Film in einem Stück fertig zu schneiden. Dann macht man halt mal ne Pause und schneidet später weiter.
      Tatsache ist aber auch, dass jedes Video subjektiv gesehen wird. Ich finde hier soll jeder den Mut haben, seine Videos zu zeigen, auch wenn diese nicht so professionell gemacht sind.
      Auch solche wie oben. Auch FRANK W. postet die Videos weil er Spaß am fliegen hatte und ich denke nicht um allen zu zeigen, wie toll er Videos machen kann. Da zählt doch die Botschaft mehr. Die meisten hier sind Amateure und meine Silikonfuge sieht auch nach 20 Übungen nicht annähernd so gut aus wie das eines Profis. „so what„ rauchen
    • GeBo-920 schrieb:

      Wer seine eigenen Ansprüche nicht hochschraubt kommt nicht weit.
      Das ist wohl wahr, ich habe aber gemeint, dass man seine Ansprüche am Anfang nicht zu hoch ansetzen sollte, damit eben auch mal Erfolgserlebnisse kommen und man nicht nur einem Ideal hinterher läuft und es vielleicht nie erreicht.

      Zeit spielt schon eine Rolle. Damit meine ich die Gesamtzeit die man in ein Projekt investieren kann und will. Hat nichts damit zu tun, ob man das in einem Ritt oder in versetzten Abschnitten macht. Gerade Videos im YouTube Zeitalter haben einen relativ kurzen Neuigkeitswert. Ob man für ein Video, dass vielleicht 100 oder 1000 Leute einmal ansehen, eine Menge Zeit investieren sollte, nun das muß jeder für sich entscheiden. Für mich gibt es da eine klare Grenze, zumal ich damit kein Geld verdienen will und muß. Das auch deswegen, weil gerade Landschaften, etc. von eher geringerem Interesse sind (diese gibt es wie Sand am Meer). Technische Videos (Bauanleitungen, Lösungsmöglichkeiten für Probleme) sind nach meiner Erfahrung weitaus gefragter.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • teckkopter schrieb:

      Tatsache ist aber auch, dass jedes Video subjektiv gesehen wird. Ich finde hier soll jeder den Mut haben, seine Videos zu zeigen, auch wenn diese nicht so professionell gemacht sind.
      So soll es sein. Ich habe je auch nicht Bezug auf Franks Video geommen sondern nur auf seine Aussage bezgl. der eigenen Ansprüche.
      Um weiter zu kommen muss man sich nun mal Ziele setzen. Und wenn man fleissig übt dann klappt es auch mit der Silikonfuge. :thumbsup:
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo,
      ich verstehe die ganze Aufregung um das Video nicht. Es ist ein Zusammenschnitt eines Picknick-Nachmittages an einem für mich interessanten Ort (gute Sicht über das Vogtland) mit einem vermutlich einmaligen Aussichtsturm. Das war es mir wert ein paar Eindrücke davon zu vermitteln. In diesem Kontext finde ich das Video gar nicht so schlecht. Ich werde auch in Zukunft an für mich interessanten Orten solche spontan-Videos machen, ohne Anspruch auf Perfektion (z.B. Flugplanung, Inszenierung, etc.).

      Aber mal eine andere Frage:
      Am Anfang des Videos (ca. bei: 0:44 und 1:23 min) gibt es bei mir einige Bild- und Tonfehler. Das Original ist völlig in Ordnung, es passiert erst beim Abspielen über YouTube. Habt ihr das beim Betrachten auch festgestellt? Bin derzeit auf der Suche nach der Ursache. Auch ein erneutes Hochladen des Videos führte zu solchen Fehlern (egal ob HD oder UHD). Tritt aber nicht unbedingt an den exakt gleichen Videopositionen auf und die Störungen sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Hatte das in letzter Zeit bei anderen Videos auch schon mal. Hat jemand eine Erklärung?

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • FrankKie schrieb:

      Am Anfang des Videos (ca. bei: 0:44 und 1:23 min) gibt es bei mir einige Bild- und Tonfehler.
      Kann ich bestätigen. Sowohl Bild, als auch Ton bleiben für kurze Zeit stehen. Als wenn das Video nachgeladen werden würde. Nur das würde nicht bei jedem der das Video schaut, an der gleichen Stelle passieren.
    • GeBo-920 schrieb:

      Bei mir bleibt nicht nur das Video kurz stehen, es tauchen auch teiweise Artefakte auf.
      Das läßt darauf schließen das die Kodierung bei YT nicht ganz sauber abläuft. Wenn Du
      auf Deinem Rechner keine Probleme hast kann es nur an YT liegen.
      Renderst Du nach den Richlinien von YT ?

      Empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung - YouTube-Hilfe
      War auch meine Vermutung, dass YouTube da irgendwas nicht richtig hinbekommt. Warum weiß ich leider bisher noch nicht. Werde aber noch mal einiges probieren.
      Hatte auch schon das mit DaVinci Resolve gerenderte nochmal mit iMovie gerendert und hochgeladen, aber die Fehler traten trotzdem auf. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme.
      Werde den Videoausschnitt in dem die Fehler auftreten (tritt eigentlich nur in der Anfangsphase des Videos auf) nochmals mit verschiedenen Einstellungen rendern und hochladen.
      Mal sehen, ob sich was ändert.

      Grüße Frank
    • teckkopter schrieb:

      GeBo-920 schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Wer seine Qualitätsansprüche zu hoch ansetzt, wird nie ein, aus eigener Sicht, gutes Video oder Foto machen.
      Würde ich so nicht sagen. Learning by doing ist das Zauberwort. Das hat mit Hochglanzwerbevideo nix zu tun. Wer seine eigenen Ansprüche nicht hochschraubt kommt nicht weit.Rückschläge und Enttäuschungen sind da vorprogrammiert. Das muß man wegstecken können.An der Zeit kann es auch nicht liegen. Keiner zwingt mich dazu den Film in einem Stück fertig zu schneiden. Dann macht man halt mal ne Pause und schneidet später weiter.
      Tatsache ist aber auch, dass jedes Video subjektiv gesehen wird. Ich finde hier soll jeder den Mut haben, seine Videos zu zeigen, auch wenn diese nicht so professionell gemacht sind.Auch solche wie oben. Auch FRANK W. postet die Videos weil er Spaß am fliegen hatte und ich denke nicht um allen zu zeigen, wie toll er Videos machen kann. Da zählt doch die Botschaft mehr. Die meisten hier sind Amateure und meine Silikonfuge sieht auch nach 20 Übungen nicht annähernd so gut aus wie das eines Profis. „so what„ rauchen
      Genauso ist es. Ich hab Spaß am Fliegen und Filmen.. Ich möchte keine perfekten Videos, weil ich die Welt auch nicht als perfekt empfinde und sehe. ich probiere gern mal was aus, sitze dann etliche stunden am PC ( eigentlich zu lange) um abundan mal was neues auszuprobieren. meins ist eher die Hardware nicht so die Software und was Bildbearbeitung angeht geht es mir wie mit dem Fugen ziehen :) :).. ich mach das was und wenn ich für mich denk reicht, dann reichts :) wenn ich Perfektes ewig ansehe bekomm ich Depri. Also meine Meinung jeder wie er kann, wenns besser wird auch schön und das Gefühl für bestimme Szenen, kommen mit der Zeit. Das rumundnum drehen hatte ich auch am Anfang. Und ewiges hinundher.. Ich mach jetzt nur noch kurze Filmchen mit kleinen Szenen. Die Statistik bei Youtube ausgewertet, ergibt nach 1.30 wird meist abgeschaltet, also schade um die letzten 4 Minuten, die eh kaum einer sieht :)

      Es macht mir Spaß und es ist mein Hobby, Geld verdiene ich woanders und Angebote schlag ich auch konsequent aus..

      ich will nicht fliegen weil ich muss, ich fliege wann ich will ;)

      in diesem Sinne weiter machen