Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ständiger Reset der Dateinummerierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständiger Reset der Dateinummerierung

      Frage: gibt es eine Möglickeit, die Dateinummerierung bei Fotos / Videos der E90 auf "fortlaufend" einzustellen? Bei mir wird bei jedem Start / für jede Mission ein neuer Ordner erstellt, in dem dann die Dateien jeweils immer mit 0001 beginnen. Umständlich, wenn man die Dateien (ohne Ordner) auf den PC kopiert, da nun stets Dateidopplungen entstehen...

      Danke :)
    • Da hätte ich was für dich, nämlich ein Programm (nur für Windows), das Dateien in einem Rutsch umbenennt. Ich kann nämlich diese komischen Nummern, die die Digitalkameras generieren. Ich benenne sie um mit sprechenden Namen, z.B. Alpspitze_01 bis Alpspitze_xx. Mit dem Programm kann man alles Mögliche umbenennen nach verschiedensten Regeln, z.B. auch mp3-Dateien nach ihren ID3-Tags. Zum Umbenennen muss man natürlich die entsprechenden Rechte haben.

      Hauptfunktionen:


      • Umbenennen des Dateinamens und Zufügen einer laufenden Nummer, Extension wird beibehalten (default).
      • Dateinamen aus dem MP3-Tag generieren. Interpret, Tracknummer, Titel und Album werden ausgelesen und können zu einem Dateinamen kombiniert werden.
      • Ersetzen von Teilstücken des Dateinamens an einer bestimmten Position. Man kann auch mit 'nichts' ersetzen, also löschen. Oder man fügt an einer bestimmten Position etwas ein - geht alles. Tip: Taste 'Markierung' übernimmt die Start- und Endepositionen aus der Markierung in der Zeichenkette im Feld oben drüber.
      • Suchen und ersetzen von beliebigen Zeichenketten im Dateinamen. Man kann natürlich auch mit 'nichts' ersetzen, also löschen.
      • Rückgängig machen der letzten Aktion in dem jeweiligen Verzeichnis.
      • Mehr, siehe Hilfedatei 'rename.htm'.
      • Die Zeitstempel der Datei können angepasst werden (nicht bei Dateinamen aus MP3-Tag). Dies ist zum Beispiel nötig, wenn Bilder in der Reihenfolge der Zeitstempel angezeigt werden.


      Das hilft dir zwar für die Kamera nicht, macht aber die Bildersammlung auf dem PC angenehmer zu handhaben.

      ReName_Setup.exe

      Wie üblich, Benutzung auf eigene Gefahr.

      Gruß HE
    • ...vielen Dank für deine Antwort. Programme zur Batch-Umbenunnung von Dateien sind mir natürlich bekannt, dachte nur, es gäbe - ähnlich wie bei DJI oder Digitalkameras - eine Funktion, die Nummerierung im Kopter auf "fortlaufend" zu stellen. Wäre nicht nur wesentlich bequemer, sondern auch wünschenswert :thumbsup: