Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sportmodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine Frage an die Gemeinschaft
      Der Verkäufer,da wo ich meine Drohne gekauft habe meinte,es wäre riskant die Air im Sportmodus runter zu holen hmm
      Die Gefahr das die Luftpolster die dabei entstehen,mal abreissen könnten und somit zum Absturz führen,wäre damit sehr hoch.

      Da er selber seit Jahren Drohnen fliegt und auch sonst sehr kompetent war,habe ich das erstmal geschluckt.
      Was meint ihr dazu ?

      Gruß Max
    • Bullimax schrieb:

      Die Gefahr das die Luftpolster die dabei entstehen,mal abreissen könnten und somit zum Absturz führen,wäre damit sehr hoch.
      Hallo,

      nach meinem Verständnis sehe ich das wie folgt.
      Solange sich die Luftschrauben mit der Geschwindigkeit drehen, um ein ausreichend großes Luftpolster zu erzeugen, dass das Objekt durch den Auftrieb schweben kann, bleibt es in der Luft.
      Ein Strömungsabriss entsteht durch:
      • Verringerung der Drehgeschwindigkeit
      • Änderung des Anstellwinkels
      • Umwandlung der Auftriebsenergie in Bewegungsenergie
      Durch die GPS - Stabilisierung entsteht normalerweise immer ein ausreichend großes Luftpolster, sodass der Copter in der Luft bleibt.
      Bei ausgeschaltetem GPS kann der Copter schon einmal über das Luftpolster schweben/driften, bleibt aber dennoch in der Luft.
      Wird die Drehgeschwindigkeit verringert, verringert sich proportional auch die Auftriebsenergie = ergo sinkt er.
      Eine direkte Änderung des Anstellwinkels gibts bei unseren Coptermodellen nicht, ist eher bei Helis/Hubschrauber anzutreffen.
      Durch Umwandlung der Auftriebs- in Bewegungsenergie (indirekte Änderung des Anstellwinkels) kann es theoretisch zum einem Strömungsabriss kommen, da die Energie geteilt wird. Soweit ich weis, wird dann aber automatisch nachgeregelt, sprich mehr "Gas" gegeben, um die Mehrenergie zu erzeugen.

      Ob im Sportmode gewisse Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet oder bzw. geändert werden weis ich im Detail nicht.
      Vielleicht weis ein anderer User hier mehr.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • hi

      Action und Adrenalin verspricht der Sport Modus (“Sportmode”) von DJI.

      Fast alle Drohnen von DJI beherrschen die Kunst, des schnellen und dennoch präzisen Flugs.
      Einmal eingeschaltet, gehen die Drohnen an ihre technischen Limits, sie lehnen sich so weit in die Flugrichtung, dass sie die maximale Geschwindigkeit erreichen können (68,4 km/h) , ohne umzukippen.
      Im Sport Modus schalten sich die Antikollissionssensoren automatisch aus.
      Es besteht also keine zusätzliche Absicherung mehr.
      Außerdem ist der Bremsweg enorm lang.

      Also wenn man im Sportmode fliegen möchte sollte man für reichlich platz sorgen.. ;)

      Das GPS und Glonass Modul der DJI Drohnen arbeitet im Sportmodus aber im Hintergrund präzise weiter.
      Sollte also ein Problem auftreten (z.B. ein Verbindungsabbruch), fliegt die Drohne sicher zum Homepoint (normalerweise die Startposition) zurück.

      Also keine Angst das die AIR vom Himmel fällt.

      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedDevil ()

    • Der Verkäufer hat schon recht. Nicht umsonst sind die Sinkgeschwindigkeiten bei allen RTF Koptern begrenzt. Ich kenne das vom Blade 350QK. Normal steigt er mit 3m/s ab. Das ist recht sicher. Im Stability Mode kann er aber 9m/s und da sollte man schon etwas aufpassen und beim Sinken auch etwas Pitch geben. Ich steige gern spiralförmig ab.
      Wenn er zu schnell in seinen Abwind kommt, tritt unter Umständen der unter Vortex ring state bekannte Effekt (Vortex ring of dead) auf und dann ist's vorbei mit Luftpolster. Was er nach unten pumpt geht sofor über die Randwirbel wieder nach oben rein - Absturz. Sie Wikipedia: Wirbelringstadium – Wikipedia

      Dies kann bei jedem Kopter/Heli passieren.

      Gruß HE
    • Hi,


      also ich hab meine Air auch schon im Sport Modus gelandet. Dann aber eher nicht mit vollem Schub... Denke generell ist es schon immer besser den Modus zu verlassen für die Landung...

      P.S: Wenn du deine Drone mal unter die 10% Akku laufen lässt, wirst du feststellen das die Sinkgeschwindigkeit deutlich höher ist als im Standard Modus. DJI wird das hoffentlich so auch ausgiebig getestet haben....

      ;)

      Sonnige Grüße Martin
    • Also ohne Klugscheissern zu wollen aber dieses „ Luftpolster“ von dem du sprichst ist der dynamische Auftrieb der bei der Umströmung entsprechend geformter Körper ( wie Tragflächen oder in unserem Fall Rotorblättern ) entsteht.
      Sorry, aber wir als Personen die Flugzeuge durch die Luft steuern und uns damit beschäftigen ( sollten) sollten zumindest DAS wissen und entsprechend von Auftrieb sprechen und nicht von ominösen Luftpolstern.
      Das hört sich so an als könnte man sich in diese Polster gemütlich reinlegen.
      Siehe auch h- Elsner der die Frage präzise beantwortet.
      Grüße
      Arru

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arru ()

    • Also ohne Klugscheissern zu wollen aber dieses „ Luftpolster“ von dem du sprichst ist der dynamische Auftrieb der bei der Umströmung entsprechend geformter Körper ( wie Tragflächen oder in unserem Fall Rotorblättern ) entsteht.
      Sorry, aber wir als Personen die Flugzeuge durch die Luft steuern und uns damit beschäftigen ( sollten) sollten zumindest DAS wissen und entsprechend von Auftrieb sprechen und nicht von ominösen Luftpolstern.
      Das hört sich so an als könnte man sich in diese Polster gemütlich reinlegen.
      Siehe auch h- Elsner der die Frage präzise beantwortet.
      @ Bullimax , ich denke zum Thema Sinkgeschwindigkeit, ich verlass mich da auf DJI in der Hoffnung das die die maximale Sinkgeschwindigkeit berechnet oder in der Praxis erprobt haben um den von h-Elsner beschriebenen Effekt zu vermeiden. Um ganz sicher zu gehen ist sein Tip den Sinkflug spiralförmig vorzunehmen perfekt.

      Grüße
      Arru
    • Grundsätzlich ist es egal wie der Kopter beim Sinkflug bewegt wird, Hauptsache man sinkt nicht auf der Stelle. Vor allem nicht schnell und aus grosser Höhe. Ich lasse meine Kopter immer in einer leichten Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung sinken. Die Bewegung muss nicht schnell sein, wie gesagt Hauptsache nicht auf der Stelle.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Arru schrieb:

      Also ohne Klugscheissern zu wollen aber dieses „ Luftpolster“ von dem du sprichst ist der dynamische Auftrieb der bei der Umströmung entsprechend geformter Körper ( wie Tragflächen oder in unserem Fall Rotorblättern ) entsteht.
      Sorry, aber wir als Personen die Flugzeuge durch die Luft steuern und uns damit beschäftigen ( sollten) sollten zumindest DAS wissen und entsprechend von Auftrieb sprechen und nicht von ominösen Luftpolstern.
      Das hört sich so an als könnte man sich in diese Polster gemütlich reinlegen.
      Siehe auch h- Elsner der die Frage präzise beantwortet.
      Warum fragst Du dann, wenn Du es eh schon weißt und h-Elsner es schon präzise beantwortet hat.

      Deine Frage:

      Arru schrieb:

      Kann mir jemand mal erklären wobei es sich bei diesem häufig erwähnten Luftpolster handeln soll ?
      wollte ich Dir, sicher etwas einfach, erklären, da ich auf Grund Deiner Fragestellung annahm, dass Du nicht weißt was gemeint ist.
      Hier gibt es durchaus auch Anfänger die sich bezüglich Aerodynamik nicht auskennen. Für die ist der Vergleich des Auftriebs mit einem Luftpolster durchaus leichter verständlich.

      Im Übrigen weiß ich schon, was ein Flugzeug oder einen Kopter in der Luft hält.

      Grüße Frank
    • Also erstens wusste ich nicht genau was mit Luftpolster gemeint war , sonst hätte ich nicht gefragt.
      Zum zweiten sollte man GRADE Anfängern erklären warum unsere Drohnen überhaupt fliegen und nicht von einen nicht existierenden Luftpolster sprechen, ist aber nur meine Meinung.
    • Ohh, Gott, was hab ich da bloß angerichtet. Leute, ich kann nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und nicht aus jeder Kleinigkeit eine wissenschaftliche Erlärung machen.
      Also ich ziehe das Wort 'Luftpolster' zurück, ersetzt durch Auftrieb durch ähh ... ach suchts euch selber raus.
      Drehflügler – Wikipedia
      ...und weiter führende Betrachtungen. Auch die Artikelserie "Aerodynamik-Grundlagen" im Modellflieger des DMFV hilft da weiter.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Arru schrieb:

      Zum zweiten sollte man GRADE Anfängern erklären warum unsere Drohnen überhaupt fliegen
      Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
      Es steht Dir natürlich frei ein entsprechendes Thema zu eröffnen in dem Du das genau erklärst. Wäre sicher der bessere Weg als nur zu kritisieren.

      Allerdings hatte ich vor ca. einem Jahr schon einen Beitrag gepostet, in dem genau das erklärt wird:

      Wie funktioniert ein Kopter? - Infos für Einsteiger

      Grüße Frank