Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Waldimpressionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waldimpressionen

      Hallo, habe mit Interesse die Beiträge zur neuen DSGVO gelesen. Hier ein Beispiel wie es hoffentlich nie wird. Aufnahmen auf dem eigenen Grundstück, Datenschtzerklärung von Eichhörnchen, Marder und Co liegt vor. pleasantry

      Über eure Meinung zum Video würde ich mich freuen.

      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,
      schöne Motivwahl. Da muß man schon gut aufpassen, dass kein Ast im Weg ist oder ein Eichhörnchen in die Propeller springt, aber Du hast sie ja vorgewarnt :)
      Habe ja selbst auch schon solche Aufnahmen im Wald gemacht. Gerade solche Nahaufnahmen finde ich persönlich immer wieder interessant, da man nicht wie ein Adler über den Dingen schwebt, sondern nah am Geschehen dran ist.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      ja war recht interessant dort zu fliegen. Da steht mitten in dem kleinen Wald eine große Tanne und ein sehr schön blühender verwildeter Kirschbaum und die blühenden Bodendecker, hat mich einfach gereizt. Die vorderen Sensoren am Mavic habe ich abgeschaltet und bei der Litchi App den Stativmodus ausprobiert. Dann ist die Fluggeschwindigkeit begrenz und man kann sich zwischen den Bäumen gut bewegen. Zwei, drei kleine Blätter habe ich trotzdem rasiert, aber kein Schaden an den Propellern.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Die vorderen Sensoren am Mavic habe ich abgeschaltet und bei der Litchi App den Stativmodus ausprobiert.
      Der Stativ- oder Tripod-Modus ist ja gerade für das Filmen mit relativ nahen Motiven gemacht, um ruhige Aufnahmen zu ermöglichen durch langsame Flugbewegungen. In großen Höhen macht er keinen Sinn. Klar, bei sehr nahen Objekten oder engen Räumen (zwischen zwei Bäumen) können die Sensoren schon mal den Weiterflug verhindern. Bei der Phantom 4 Pro gibt es noch im Tripod-Modus die Einstellung Narrow Sensing. Diese erlaubt auch dort zu fliegen, wo die Sensoren den Kopter stoppen würden. Vorteil ist dass die Sensoren weiterhin aktiv sind. Allerdings weiß ich nicht ob das auch bei der Mavic integriert ist. Wenn es Dich interessiert hier mal ein Video dazu:



      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo Frank,

      werde es mal in den Einstellungen suchen und wenn es da ist ausprobieren. Wird es aber sicherlich wieder Unterschiede zwischen der DJI Go und der Litchi App geben. Der Mavic hat auch nur Sensoren nach vorn und untenn, dein Phantom hat ja auch seitliche. Wenn man aber immer eine Taste gedrückt halten muss ist das auch etwas umständlich.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • FrankKie schrieb:

      Zwischenlandung schrieb:

      Die vorderen Sensoren am Mavic habe ich abgeschaltet und bei der Litchi App den Stativmodus ausprobiert.
      Bei der Phantom 4 Pro gibt es noch im Tripod-Modus die Einstellung Narrow Sensing. Diese erlaubt auch dort zu fliegen, wo die Sensoren den Kopter stoppen würden. Vorteil ist dass die Sensoren weiterhin aktiv sind. Allerdings weiß ich nicht ob das auch bei der Mavic integriert ist. Wenn es Dich interessiert hier mal ein Video dazu:
      Grüße Frank
      Hallo Frank, ich habe heute in der DJI GO4 und in der Litchi App nachgesehen und es gibt diese Funktion nicht für den Mavic Pro. Man kann die vorderen Sensoren nur zu- oder abschalten. Danke für den Tip mit dem Hovern, macht absolut Sinn. Hatte ich tatsächlich vrgessen umzuschalten, Normalerweise soll er bei mir nach Hause kommen. Zum Glück war der Bewuchs noch nicht zu stark und ich hatte genügend Satelitten. Ist ja bei DJI auch gut, das es die amerikanischen und russischen Sats verwendet.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,
      das mit Narrow Sensing hatte ich mir schon gedacht, hatte da auch noch einmal recherchiert und nichts gefunden.
      Ja, RTH wäre unter einem Baum schnell fatal, ist aber auch für Indoor-Flüge unbedingt zu empfehlen.
      Normaler weise geht die Verbindung ja nicht so schnell verloren, aber es kann schon mal passieren.

      Weitere gute Flüge!

      Grüße Frank