Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21, oder x16 kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bayangtoys x21, oder x16 kaufen?

      Hallo zusammen,


      ich bin trotz fortgeschrittenem Alter noch recht neu in der „Quadkopter-Szene“.


      Ich möchte zunächst gerne ein wenig fliegen lernen, um mittelfristig gute Fotos und Videos aufnehmen zu können. Es gefallen mir z.B. eine DJI Phantom 4K, oder auch die Yuneec Q500.

      Bevor ich mangels Talent und/oder Übung nun ein solches Modell in die ewigen Jagdgründe schicke, übe ich derzeit mit einigen kleinen „Spielzeughummeln“ von Eachine und JJRC (E010, E011, H8C).


      Es gelingt mir mittlerweile auch schon die kleinen Drohnen eine ganze Akkuladung lang ohne Absturz in der Luft zu halten. Bitte nicht lachen, das war bei mir ganz am Anfang nicht so.. :rolleyes:


      Ich habe mich jetzt in die Bayangtoys Berichte eingelesen und überlege als „Zwischenlösung“ entweder den X16, oder den X21 zu kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der X21 im Gegensatz zum X16 „Doppel GPS“ und FPV-Kamera.

      Das heißt ich kann mit dem X21 den Follow Modus nutzen, habe diverse Angaben über z.B. Flughöhe auf der Funke und kann auf beispielsweise einem Handy sehen wohin ich fliege, richtig?

      Das alles geht mit dem X16 nicht? Dafür kostet dieser dann auch nur etwa die Hälfte.


      Auf jeden Fall möchte ich einen 3-Wege-Gimbal mit einer Action-Cam (eine SJ5000 ist schon vorhanden) nutzen, egal ob es der X21, oder der X16 wird und eine kleine zusätzliche externe FPV Cam soll auch angeschlossen werden.

      Dann würde ich mit dem x16 doch deutlich günstiger fahren (bzw. fliegen) und müßte lediglich auf den Follow Modus und die Telemetrie Daten verzichten? Oder gibt es weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen?


      Welchen der beiden Kopter würdet ihr mir zum Übergang empfehlen und warum? Ich freue mich über eue Ratschläge. :thumbup:


      SG, Achim
    • hallo Achim,
      Also ich kenne nur den X21, und leider findet man im Netz auch nichts an Infos, wo der Unterschied zwischen dem X16 und dem X21 ist. Außer eben das doppelGPS, und die FPV Cam (die aber auch nur ganz wenigen EU Handys kompatibel ist). Ansonsten steht da nur verbesserte Version...
      Das einzige was ich ab und an mal gelesen habe ist, das der X16 wohl manchmal sehr lange brauch bis er Satelliten gefunden hat, evtl wurde da auch was verbessert, denn der X21 bei mir findet die meist innerhalb von ca einer Minute.
      Ansonsten glaube ich, das es keinen großen Unterschied gibt.
    • larix schrieb:

      Es gelingt mir mittlerweile auch schon die kleinen Drohnen eine ganze Akkuladung lang ohne Absturz in der Luft zu halten. Bitte nicht lachen,
      Da wird niemand lachen, die Kleinen sind meist schwieriger in der Luft zu halten, da sie weniger Hilfsmittel an Bord haben.

      larix schrieb:

      als „Zwischenlösung“ entweder den X16, oder den X21 zu kaufen
      Wenn es eh nur eine Zwischenlösung werden soll, würde ich lieber gleich die Phantom 4K oder die Q500 kaufen. (gute Kamera, 3-Achs-Gimbal bereits vorhanden)
      Bist Du eher Bastler, dann kann man mit der Bayangtoys seiner Kreativität voll ausleben, muß man aber auch, denn von Haus aus kommt sie an Deine Favoriten natürlich nicht ran. Einen 3-Achs-Gimbal mußt Du zusätzlich erwerben und es ist nicht ganz ohne diesen korrekt zu konfigurieren. Aber man lernt natürlich eine Menge dabei.

      Grüße Frank
    • larix schrieb:

      Welchen der beiden Kopter würdet ihr mir zum Übergang empfehlen und warum? Ich freue mich über eue Ratschläge.
      Die Frage ist gut. Kommt darauf an, wie viel die Kopter heben können. So ein 3-Achser-Gimbal kommt gut gern auf seine 200g. Dann kommt noch die Actioncam dazu. Von der X21 weiß ich mit Sicherheit, dass diese dies heben kann und damit auch noch gut fliegt. Wie es bei der X16 aussieht, weiß ich hingegen nicht. Wie es mir scheint, sind X16 und X21 relativ ähnlich gebaut. Da die X16 ebenfalls über einen 3S LiPo angetrieben wird, gehe ich davon aus, dass die Tragkraft recht ähnlich der X21 ist. Dennoch ist meine Meinung: versuche die X21 zu bekommen, notfalls, wirklich notfalls, sollte es die X16 aber auch tun.

      Als ich die X21 gekauft habe, ging es mir ähnlich wie Dir. Ich wollte mich durch die X21 auch erst einmal mit der Drohnenwelt vertraut machen und später auf einen DJI-Kopter umsteigen. Inzwischen habe ich aber mit der Firefly 8S, dem HAKRC Storm32 3-Achs-Gimbal und der Arduino-Steuerung zum schwenken der Kamera auf dem Gimbal, so eine top Konfiguration zusammen gesammelt, dass sich mir die Frage der Notwendigkeit eines DJI-Kopters wirklich stellt. Das was ich filmen will, bekomme ich nun auch mit der X21 so ins Bild, wie ich es mir wünsche und durch den Gimbal sind auch die Videos ruhig, butterweich und frei von jeglichem Gewackel oder Zittern. Für mich ist es die beste Variante geworden. Ich kann viel An der X21 herum basteln, kenne die verbauten Systeme, weiß mir bei Fehlern und technischen Defekten zu helfen und muss sie nicht zur Reperatur per Post nach irgendwo verschicken, in der Hoffnung, dass die Reperatur, sofern eine gemacht wird, möglichst günstig ausfällt.

      Aber da ist jeder anders. Jeder hat seine Wünsche und Vorstellungen. Ich kann Dir die X21 auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen ;) .
    • Vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung! :thumbup:



      FrankKie schrieb:

      Bist Du eher Bastler..


      Ich hätte natürlich nichts gegen RTF, aber ein wenig basteln macht mir schon Spaß. Beim JJRC H8C habe ich mittlerweile einige Motoren ersetzt und löten konnte ich vor diesen Reparaturen auch nicht… ^^


      FrankKie schrieb:

      Einen 3-Achs-Gimbal mußt Du zusätzlich erwerben und es ist nicht ganz ohne diesen korrekt zu konfigurieren…
      Sollte man sich als noob denn da ran trauen?




      Engi-X21 schrieb:

      Ich wollte mich durch die X21 auch erst einmal mit der Drohnenwelt vertraut machen und später auf einen DJI-Kopter umsteigen. Inzwischen habe ich aber mit der Firefly 8S, dem HAKRC Storm32 3-Achs-Gimbal und der Arduino-Steuerung zum schwenken der Kamera auf dem Gimbal, so eine top Konfiguration zusammen gesammelt, dass sich mir die Frage der Notwendigkeit eines DJI-Kopters wirklich stellt




      So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Vielleicht werde ich mit dem Bayangtoys ja auch zufrieden sein? Einen vernünftigen Gimbal und evtl. auch eine separate FPV Cam zu kaufen scheue ich mich nicht. Und meine SJ5000 reicht mir unter Umständen von der Bildqualität.


      Ich würde die Drohne mit dem Zubehör bei Banggood zu kaufen. Oder habt ihr bessere Empfehlungen?


      Und was sollte ich direkt an Zubehör mitbestellen?


      Ich dachte schon mal an 2-3 Akkus, am liebsten mit XT 60 Steckern, dann müßte ich nur den Anschluss an dem Kopter ändern. Aber löten weiß ich ja nun wie geht.. :D

      Sollte man sicherheitshalber Motoren, Gehäuse, Propeller und Schrauben etc. auf Sicherheit mitkaufen?

      SG, Achim
    • larix schrieb:

      Engi-X21 schrieb:

      Ich wollte mich durch die X21 auch erst einmal mit der Drohnenwelt vertraut machen und später auf einen DJI-Kopter umsteigen. Inzwischen habe ich aber mit der Firefly 8S, dem HAKRC Storm32 3-Achs-Gimbal und der Arduino-Steuerung zum schwenken der Kamera auf dem Gimbal, so eine top Konfiguration zusammen gesammelt, dass sich mir die Frage der Notwendigkeit eines DJI-Kopters wirklich stellt
      So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Vielleicht werde ich mit dem Bayangtoys ja auch zufrieden sein? Einen vernünftigen Gimbal und evtl. auch eine separate FPV Cam zu kaufen scheue ich mich nicht. Und meine SJ5000 reicht mir unter Umständen von der Bildqualität.


      Ich würde die Drohne mit dem Zubehör bei Banggood zu kaufen. Oder habt ihr bessere Empfehlungen?


      Und was sollte ich direkt an Zubehör mitbestellen?


      Ich dachte schon mal an 2-3 Akkus, am liebsten mit XT 60 Steckern, dann müßte ich nur den Anschluss an dem Kopter ändern. Aber löten weiß ich ja nun wie geht.. :D

      Sollte man sicherheitshalber Motoren, Gehäuse, Propeller und Schrauben etc. auf Sicherheit mitkaufen?

      SG, Achim
      Hallo Achim,

      ich für meinen Teil bin jetzt sogar sehr zufrieden mit meiner X21. Für gescheite Fotos und Videos ist natürlich eine ordentliche Cam unerlässlich. Die Firefly 8S, die ich mir nun zugelegt habe, erfüllt meine Wünsche in allen Punkten.Top Bildschärfe, kein Fischaugenobjektiv, 4k Video und sogar mit RAW-Unterstützung. Sprich, es werden die Bilddaten des Bildsensors unkomprimiert auf der SD-Karte als Datei abgelegt. Mit dieser RAW-Datei eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten bei der Bildnachbearbeitung.

      Beim Einsatz einer Actioncam auf einem Gimbal ist darauf zu achten, dass die Cam eine GoPro ähnliche Bauart aufweist. Nur bei dieser Bauart liegt das Objektiv der Cam, sprich die optische Achse, genau auf den Motorachsen. Sitzt das Objektiv zu weit aussen auf dem Gimbalarm, werden Schwingungen, Vibrationen und Wackler schnell deutlich sichtbar. Dagegen hilft auch langes Experimentieren mit dem Gimbalsetup nicht.

      Was FPV angeht, rate ich dringend von WLAN-Accespoint basierten Systemen ab. Die Dinger haben kaum Reichweite und ist die Verbindung erst weg, muss sich Dein Handy wieder neu auf dem WLAN-Accespoint der FPV-Kamera einloggen und unter Umständen muss sogar die App neu gestartet werden. Alles Zeit, in welcher der Kopter ungenutzt und eventuell sogar unbeobachtet am Himmel stehen bleibt, weil Du damit beschäftigt bist, die FPV-Verbindung wiederherzustellen. Es war zwar nicht ganz billig, aber ich nutze jetzt einen FPV-Monitor, der mir das Bild meiner Firefly Actioncam anzeigt. Für die Firefly gibt es eine kleine Platine mit USB-Anschluss, welche an die Firefly angesteckt wird. Von dieser USB-Platine geht ein 3-adriges Kabel (analog-Videosignal, GND/Masse/Minus und Plus) zum FPV-Sendemodul. Dieses FPV-Sendemodul hängt mit am Kopter und wird vom Flugakku gespeist. Dieser FPV-Sender sendet das Bild der Firefly zum FPV-Monitor, den ich mir an meine Fernsteuerung angebaut habe. Durch spezielle Cloverleaf-Antennen habe ich nun auch in nahezu jeder Fluglage besten Empfang und kann am Boden sehen, was die Firefly da oben am Himmel filmt/fotografiert. Das macht sich so deutlich besser. Zum einen sieht man, was gerade gefilmt/fotografiert wird, zum anderen sieht man, wohin die X21 gerade fliegt. Dieses ganze FPV-System arbeitet analog. Wenn der Empfang also in die Knie geht, bemerkst Du durch ein immer stärker verrauschtes Bild. Ist der Empfang ganz weg, holst die X21 einfach zu Dir zurück und sobald wieder Empfang da ist, hast auch wieder ein Bild. Ganz ohne erneutes Einloggen in irgendwelche WLAN-Accespoints oder so.

      Wegen Bestellung... denke bitte daran, dass bei Bestellungen ausserhalb der EU stets der Zoll ein Auge auf Deine Pakete werfen kann. Mache also lieber viele kleine Bestlleungen, welche möglichst die Zollfreigrenze von 22€ nicht überschreiten, als eine große. Gerade Gearbest ist zwar bekannt dafür, dass die Mittel und Wege gefunden haben, um den Zoll möglichst zu umgehen, dafür habe ich auf meine X21 aber auch stolze 1,5 Monate warten dürfen. Also von einer großen Bestellung rate ich ab.

      Aber ja, Ersatzteile sollte man sich besser schon gleich mal auf Lager legen. Ich werde mir auch noch so einiges bestellen. Motor, ESC und Gehäuse auf jeden Fall. Wenn wirklich durch einen Absturz etwas zu Bruch geht, dann ist eben etwas basteln angesagt, dafür kann man seinen Kopter selbst reparieren und muss ihn nicht irgendwohin schicken, ewig warten und hoffen, dass die den reparieren bzw. die Rechnung nicht zu hoch wird. Aber im Idealfall wirklich jeden Artikel einzeln bestellen. Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll nicht misstrauisch wird, deutlich.

      Juti, wenn weitere Fragen sind, immer her damit ;) .
    • Engi-X21 schrieb:

      Wegen Bestellung... denke bitte daran, dass bei Bestellungen ausserhalb der EU stets der Zoll ein Auge auf Deine Pakete werfen kann. Mache also lieber viele kleine Bestlleungen, welche möglichst die Zollfreigrenze von 22€ nicht überschreiten, als eine große. Gerade Gearbest ist zwar bekannt dafür, dass die Mittel und Wege gefunden haben, um den Zoll möglichst zu umgehen, dafür habe ich auf meine X21 aber auch stolze 1,5 Monate warten dürfen. Also von einer großen Bestellung rate ich ab.
      Wichtig ist das der Kopter nicht beim deutschen Zoll landet, sondern z. B. über England in die EU eingeführt wird.
      Schau dir bitte genau die unterschiedlichen Versandoptionen an.- sehr wichtig :!:
      Die Zollabwicklung in einen EU - Land kostet zwar einige Euronen mehr aber wenn das Teil einmal in der EU ist, gibt es keine weitere innereuropäische/deutsche Zollabwicklung (Schengener Abkommen) und der Postbote bringt dir den X21 zur Haustür.
      Dann solltest du zu Hause sein :D
      Mir ist folgendes passiert: ZollverfahrenHubsan.pdf
    • ein paar Ersatzteile gleich mit zu bestellen, bzw in einer extra Bestellung, kann nicht schaden.

      Einen Gimbal an den Bayangtoys anzubauen und anzuschließen, ist mit ein wenig Geschick und ein klein wenig elektrischem Verständnis nicht das Problem.
      Die Konfiguration ist da schon komplizierter, aber es gibt viele Videos auf YouTube dazu, damit habe ich es dann hingekriegt....

      Was FPV angeht, rate ich dir nicht zu einer extra cam, sondern du solltest eine cam nehmen die das Video Signal ausgeben kann. Dann noch einen kleinen FPV Sender und einen Empfänger, entweder gleich mit Monitor, oder einen den man an ein Smartphone anschließen kann.

      Meine letzte GB und auch Bangood Bestellung war übrigen innerhalb von knapp zwei Wochen da.
    • Engi-X21 schrieb:

      ..wenn weitere Fragen sind, immer her damit
      Sicher habe ich noch viele Fragen..!

      Bei Gearbest kann ich den Kopter entweder aus China mit Priority Line kaufen, das sollte dann ohne separate Verzollung durch mich funktionieren.

      Alternative ist das Lager "G-W-5" mit dem Versand Expedited Shipping, so wie ich das verstehe ist dieses Lager bereits in der EU (Tschechien, oder sogar in Deutaschland).
      Dann würde es mit dem Zoll erst recht keine Probleme geben und schneller sollte die Lieferung dann ebenfalls erfolgen.

      Könnt ihr das (kurze Lieferdauer und zollfrei) für das Lager G-W-5 bestätigen?

      SG, Achim
    • Demnach, was man so findet, über das Lager G-W-5, befindet sich dieses wohl tatsächlich in Tschechien. Sollte also ohne Zoll zu Dir kommen. Daher ist das Lager G-W-5 meine Empfehlung.
    • Den HAKRC Storm 32 kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist ein 3 Achsengimbal, welcher sich am Computer sehr fein einstellen lässt. Dieser ist für Actioncams in GoPro-Bauweise ausgelegt. Bei Cams anderer Bauart dürfte es Probleme mit der Bildstabilität geben, da sich dann das Objektiv nicht mehr in Höhe der Roll- und Pitchmotoren befindet und sich dies als Jello und Wackeleien im Video bemerkbar machen.

      Als Rucksack habe ich diesen im Einsatz. Er ist wirklich riesig. Wie ein Camping/Wanderrucksack füllt er den gesamten Rücken. Dafür passt die X21 dort mitsamt montierter Propeller rein. Hier gibt es auch keinen vorgeschäumten Schaumstoff, in welchem die Drohne gelagert wird, sondern es existieren Einsätze, die durch Klettverschluss variabel anzubringen und damit an Form und Größe der Drohne sehr gut angepasst werden können. Die beiden Spanngummis dienen der Drohnenarettierung. Da alles aus sehr weichem Schaumstoff besteht, hatte ich auch noch nie Transportschäden. Und das obwohl ich immer mit der Drohne in diesem Rucksack, mit Rad fahre. Da gibt es auf den Feldwegen schon mal gute Schlaglöcher und dickes Wurzelwerk, über welches man recht züzig drüber rollt.
    • Hallo,
      Ich hab mir einen gebrauchten bei ebay gekauft.
      Gebraucht 20€, war wohl für eine Phantom 3 gedacht,passt aber mit etwas zurecht schneiden des Schaumstoffs auch für die x21 :)
      Dateien
      • 1520724042267.jpg

        (56,36 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1520724041759.jpg

        (26,65 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Nun gut, hoffen wir, dass Du nicht beim radeln stürzt und auf die hochkant herausstehenden Propeller fällst. Bei Karbonpropeller dürfte sowas gut weh tun. Irgendwo bin ich da wirklich zufrieden, dass bei mir alles rein passt. Sieht a. besser aus und b. ist die Wahrscheinlichkeit dass sowohl Kopter, als auch ich, bei einem eventuellen Sturz, heil bleibt, höher.