Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan schwache FPV Verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan schwache FPV Verbindung

      Hallo werte Piloten,

      Nachdem heute bei uns bis zu 50m/s Wind angesagt ist, kann ich heute meinen gestrigen Flug nochmal
      Reveue passieren lassen. Was mich am gestrigen Flugtag am meisten beschäftigt, ist die schwache
      FPV Verbindung.

      Einmal war die Drohne ca. 6 Meter hinter mir (als ich mich umgedreht habe) und dem Sender, und das
      FPV Bild auf der Funke war weg. Habe ich mich dann wieder umgedreht, also so daß der Hubsi vor
      mir war, wurde auch wieder das Bild auf der Funke gezeigt.

      Wenn ich den Hubsi vor mir, in ca. 2 Meter Distanz, hovern lasse habe ich eine Bild, steige ich dann
      auf eine Höhe von ca. 15 bis 20 Meter ist das Bild weg.

      Das ist schon ein bisschen mager, oder ist das normal ?


      Im Anhang noch eine Anfrage aus dem Internet wegen neuer Drohne vielleicht kann ja jemand helfen.
      FlohmarktDrohne.jpg
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      wirklich keiner eine Idee was man da verbessern könnte?
      Vermutlich liegt ein Defekt vor.
      Die große Frage:
      • Liegt es am Kopter?
      • Liegt es am Sender?
      Da haben wir hier im Forum schon einige Fehlerquellen aufgetan.
      Um die Fehlersuche einzugrenzen:
      War der Fehler schon immer, von Anfang an?
      oder erst seit kurzem, nach einer Änderung?
      Hast du die externen Antennen verbaut?

      Nutze hier im Forum mal die Suchfunktion mit den Begriffen;

      - RSSI
      -Feldstärke

      Normale Reichweite min: 300 m
    • Guten Abend Uli und danke für deine Antwort.

      Ich habe an meiner Ausrüstung bisher (noch) nichts modifiziert, d.h. Standard Ausführung von Sender und Kopter.

      Habe folgende Reichweitentests durchgeführt.

      1. Test
      Hubsi auf den Terassentisch gelegt und dann mit dem Sender durch den Garten das Grundstück verlassen.
      In dem Moment, wo ich den Garten verlassen habe und zwischen mir und dem Hubsi die Hecke dazwischen ist,
      vollkommener Abbruch, Entfernung zum Hubsi war dabei 10 Meter.

      2. Test
      Hubsi auf das Dach meines Hauses gelegt und dann runter ins Erdgeschoss und durch den Garten so weit entfernt
      wie es in einem Wohngebiet möglich ist, ohne daß irgendein Baum oder sonst etwas zwischen den Kopter und
      den Sender kommt. Bildempfang auch in einer Entfernung von 85 Meter.

      Hier ist noch anzumerken, daß ich hierfür wieder an der Hecke vorbei laufen mußte und durch den Winkel vom
      Dach zum Kopter die Hecke wieder zwischen Kopter und Sender kam und das Bildsignal nicht mehr empfangen werden konnte.
      Entferne ich mich dann weiter von der Hecke (und dem Kopter) erfolgt eine erneute Bildübertragung in dem Moment wo die
      Hecke kein Hindernis mehr zwischen Kopter und Sender darstellt.

      3. Test
      Den dritten Test habe ich nach dem Fliegen auf einem freien Feld gemacht. Den Hubsi auf den Boden gestellt, Gras
      an dieser Stelle etwas höher als der Hubsi. Habe mich dann vom Hubsi entfernt, bis ich keinen Bildempfang
      mehr hatte, das waren 70 Meter und dann wieder zurück bis ich wieder Bildempfang hatte, das waren dann 65 Meter.
      Kein Hindernis zwischen Sender und Hubsi außer das etwas höhere Gras.

      Hier habe ich dann am Sender alle Frequenzen durchprobiert also von 5735 bis 5840 MHZ. Voreingestellt war
      erstaunlicherweise 5825 MHZ. Von 5735 bis 5810 MHZ kein Bildempfang erst ab 5815 das erste Bild. Habe die
      Einstellung dann bei 5820 belassen.

      Ob der Bildempfang immer so schlecht war, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute mal, das evtl. im
      inneren des Kopters durch einen Absturz eine Lötstelle Schaden genommen hat.Den Absturz habe ich hier
      beschrieben Hubsan H501 mit Mavic Propellern

      Ich glaube hier im Forum von einem ähnlich Problem gelesen zu haben. Die schlechte FPV Verbindung war
      glaube ich auch durch einen Absturz zustande gekommen, in dessen Folge die Verbindung der Platine zur
      Antenne unterbrochen wurde.

      Nachdem ich auch über eine Ausbildung in der Elektroindustrie verfüge und des Lötens mächtig bin, werde ich wohl
      nicht umhin kommen den Hubsi aufzuschrauben, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, weil ja eigentlich
      alles zu meiner Zufriedenheit ist, bis auf die schwache FPV Verbindung.

      Gibt es etwas auf was ich achten muß, wenn ich den Hubsi operiere ?

      Schönen Abend und morgen gutes Flugwetter.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sinatiger ()

    • sinatiger schrieb:

      Gibt es etwas auf was ich achten muß, wenn ich den Hubsi operiere ?
      Wenn man den Deckel nach der OP wieder drauf setzt werden gerne schon mal Leitungen eingeklemmt.

      Zu den Antennen:
      Hier ein Bild von den Senderantennen.
      Antennenanschlüsse.JPG

      Diese Anschlußklipse findest du auch im Kopter.
      Die Antennenleitungen sind Koaxialkabel, da ist löten tödlich
      Kontrolliere den Sitz; Fest aber drehbar.
      Eine Antenne verläuft von der Platine im Rumpf in einen der 4 Kopterarme parallel zum ESC bis unter den Motor, wo die durchsichtige Plexiglasglocke mit der LED sitzt.
      Das ist die 5,8 GHZ Antenne; die ist für das Bild zuständig.
      Die andere Antenne für 2,4 GHZ verläuft im Rumpf

      Klipse mal abziehen und vorsichtig wieder aufsetzen.
      Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem.

      Zu Löten gibt es eigentlich nichts.
      Höchstens Stecker mal abziehen und wieder aufsetzen und ggf. auf kalte Lötstellen untersuchen.
      Vielleicht fängst du mit dem Sender an.
      Sind nur 4 Schrauben.
      Kontrolliere auch hier die Anschlüsse.
      Möglicherweise sind sie mit einer weißen Paste gesichert