Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DSGVO - Auch für Filmer und Fotografen ein (schwieriges) Thema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man ... Das weis ich doch alles
      Rechte am eigenen Bild KUG BDSG usw. usw
      Bin ja Blööd
      Die DSGVO hat definitionen in der alle Daten aufgelistet werden
      Aber keine Fotos sondern nur die Daten der Fotos

      Aber was solls
      Wenn ich hier jetzt die Frage beantworten soll
      Konnten wir Ihnen weiterhelfen
      NEIN

      SCHÖNES wochenende
    • Robodrone schrieb:

      hier ist auch noch was in der Richtung
      ....und noch was Eindeutiges zu Fotos:
      Erste Hilfe zur Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen und Vereine | Buch | beck-shop.de
      Herausgegeben vom Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht
      Hier einige Kernsätze als Zitat:
      "Die DS-GVO selbst enthält keine ausdrücklichen Regelungen für den Umgang mit Fotos von Personen"
      oder
      "Im deutschen Recht gibt es bereits seit über 100 Jahren gesetzliche Regelungen zum Recht am eigenen Bild......
      .....Sie sind in einem Gesetz enthalten, das üblicherweise als „KUG“ abgekürzt wird....."

      Es gelten also nach wie vor, auch nach dem 25.05.2018 die gesetzlichen Vorgaben, nach den §§ 22 und 23 Kunsturhebergesetz

      Zitat:
      "Diese Maßstäbe (KUG) sind streng. Wer sie beachtet, kann deshalb davon ausgehen, dass er damit auch die Vorgaben der DS-GVO erfüllt.
      Ob die DS-GVO die bisherigen Regelungen des KUG ablöst oder nicht, bleibt dann im praktischen Ergebnis ohne Bedeutung. "

      Das sind Aussagen von kompetenter Stelle, die wohl eindeutig sind
      Kein weiterer Grund für Fracksausen :thumbup:

      Ich lese daraus, dass sich ab dem 25.05.2018 für den Bereich Fotos nichts ändert, sowohl privat als auch gewerblich.

      Das Buch ist sehr informativ und beantwortet weitestgehend unsere Fragen , es ist auch als ebook per download erhältlich
    • Oh mann, diese neue Datenschutzverordnung ist nun ein weiterer Verdrussfaktor beim Copterfliegen geworden. Die neue Drohnenverordnung und jetzt dieses neue Gesetz zusammengenommen
      haben meine Freude am Copterfllug nun endgültig zunichte gemacht. Noch mehr Angriffsläche für "Drohnenhasser". Erst gestern war ich mit meinem Mavic Air unterwegs und schon musste ich
      mich nun auch gegen Vorwürfe durch einen Passanten verteidigen, der da Meinte: nono "Sie wissen schon dass es eine neue Datenschutzverordnung gibt die Verbietet Fremde menschen zu Fotografieren".

      Es macht keinen Spass mehr. Frustrierend dran für michi ists, dass ich Drohnenequipmet, sowoll gekauft wie auch selbstgebaut für mehrere Tausend Euro als Staubfänger an der Wand hängen habe ||
    • Ja es ist schon so. Es sind immer die Leute die morgens um 6.00 h schon hinter dem Fenster stehen und schauen was der Nachbar falsch macht.
      Man muss ja darauf hinweisen was alles verboten ist. Sieht man im Straßenverkehr jeden Tag . Ich weis auch nicht warum das so ist.
      Aber da gibt es einen kleinen Tipp Zieh dir eine Jacke an mit einem Aufnäher. ZDF oder ARD oder WDR Was auch immer. Sag einfach Du machst da gerade einen Aufnahmetest. Hier soll ein Film fürs Fernsehen gedreht werden. Und jetzt kommts .Genau diese Leute fragen dich auf einmal ob du was zu trinken haben willst. Jetzt sind genau diese Leute wichtig. Nach dem Prinzip ..Ich kenne einen vom Fernsehen. ...Es läuft wie geschmiert. Kann ich Dir sagen. Die selbstdarstellung der Menschen wird befriedigt. .Funktioniert
    • Das habe ich auch sofort so aufgenommen, dass es kein Scherz ist.
      Es passt in mein Bild der gesellschaftlichen Veränderung, in meine Wahrnehmung von Prioritäten.
      Mich wundert das üüüüüberhaupt nicht und ich finde, es ist eine geniale Idee!!!
      Um nicht in irgendwelche Schwu*itäten zu geraten, könnte man ja noch seinen eigenen Sender erfinden... nicht, dass der WDR oder sonstwer noch auf krumme Gedanken kommt. Ist ja heute auch alles denkbar. Müsste man sich halt mal umgucken, was so an Bezeichnungen noch nicht irgendwie verwendet wird oder geschützt ist...

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Auf den Kopter und unter die Funke muss auch noch ein Aufkleber
      Das mit dem eigenen TV Sender funktioniert auch.

      Startseite - Güterslohtv das Internetfernsehen, Nachrichten, Infotainment und Imagefilme Wenn dann noch Bertelsmann als Sponsor unterwegs ist

      SÄLZER.TV - Das Stadtfernsehen für Salzkotten und Umgebung


      Startseite - Delbrück.tv


      oder Thomas mit Celle von oben

      Celle-von-oben.de | Celle-von-oben.de


      Jetzt wollen wir mal langsam die Katze aus dem Sack lassen
    • Hei Leute, wenns noch aktuell ist.

      Habe diese Woche an das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat geschrieben.

      Meine Frage war, ob ich privat oder auch gewerblich noch zB. Umzüge und Aufführungen filmen und fotografieren darf,
      oder ob ich dann gleich eine Anzeige erhalte.
      Und ob man seinen Enkelkinder später sagen muss, ich habe keine Fotos aus meiner Jugendzeit, da das Fotografieren damals schon verboten war.
      Ich glaube, die kennen sich selber nicht aus, und dürfen keine verbindliche Aussage machen.

      Die Antwort kopiere ich mal hier drunter.

      VG Anton

      ***************************************************************************************************************
      vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. MAi 2018.


      Ungeachtet der Tatsache,
      dass für bestimmte Arten von Drohnen und deren Nutzung - privat und beruflich -
      eine Genehmigung durch die zuständige Behörde vor Ort erforderlich ist, kann
      ich Ihnen zur DSGVO, insbesondere zum Fotografieren Folgendes
      mitteilen:


      Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass das Bundesministerium
      des Innern, für Bau und Heimat (BMI) keine individuelle Rechtsberatung leisten
      kann.


      Das BMI hat auf seiner Internetseite www.bmi.bund.de unter folgendem Link Infos
      unter FAQ - Häufig gestellte Fragen bereitgestellt:


      - siehe dabei unter
      FAQ "Häufig nachgefragt"
      - Was ändert sich mit der
      Datenschutzgrundverordnung für Fotografen? -



      https://www.bmi.bund.de/DE/startseite/startseite-node.html


      Die gesamte FAQ-Liste ist über folgenden Link zugänglich:


      bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmel…hutz-grundverordnung.html


      Auch
      können Sie sich ggf. direkt an die


      Beauftragte der Bundesregierung für
      den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BFDI) wenden
      https://www.bfdi.bund.de


      Informationen
      sind auf der BFDI-Internetseite unter folgendem Link eingestellt:
      bfdi.bund.de/DE/Datenschutz/Da…el/DSGVO_Kurzpapiere.html


      Die
      Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
      -
      Husarenstr. 30 - 53117 Bonn
      Telefon: +49 (0)228-997799-0
      Fax: +49
      (0)228-997799-5550
      E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de



      Weitere Einzelheiten bitte ich Sie auch auf den Internetseiten der
      Landesdatenschutzbeauftragten Bayern und Hessen unter folgendem Links zu
      entnehmen:


      lda.bayern.de/de
      datenschutz.hessen.de/





      Mit
      freundlichen Grüßen
      Im Auftrag
      - Bürgerservice
      -


      Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
    • m315cat schrieb:

      vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. MAi 2018.


      Ungeachtet der Tatsache,
      dass für bestimmte Arten von Drohnen und deren Nutzung - privat und beruflich -
      eine Genehmigung durch die zuständige Behörde vor Ort erforderlich ist, kann
      ich Ihnen zur DSGVO, insbesondere zum Folgendes
      mitteilen:


      Haben Sie bitte Verständnis dafür,..................

      ...........................
      Mit
      freundlichen Grüßen
      Im Auftrag
      - Bürgerservice
      -


      Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

      Viele Worte ohne Inhalt.
      Sämtliche SinceFictionFilme der Vergangenheit haben nicht mit den Deutschen gerechnet.
      Wir brauchen keinen Terminator und ein ultimatives Computersystem, wir können uns alleine abschaffen.
    • Nichtraucher schrieb:

      Webseiten Offline, Domains bei Sedo, Drohne, Fotozeugs und sämtlicher PC Krempel bei Ebay.
      DSL stand eh grad zur Verlängerung an. Oder eben zur Kündigung.
      Mit so einem Verhalten wanderst du aber auf der Terroristenliste ganz nach oben. Verdächtig sind wir ja alle, aber sich so der Überwachung zu entziehen, fie .
      Behalte wenigstens Smartfon und iPad. lol Und beides immer schön online, sonst kommen die schwarzen Männer Sadomaso !

      Gruß He
    • Nichtraucher schrieb:

      Webseiten Offline, Domains bei Sedo, Drohne, Fotozeugs und sämtlicher PC Krempel bei Ebay.
      Am 24.05.18 wurde im Fernsehen berichtet, dass sich erst 24% der Betroffenen mit der neuen VO auseinandergesetzt haben.
      Einen Tag vor Inkrafttreten.
      Ich bekomme täglich Mails von irgendwelchen abonnierten Seiten oder Vertragspartnern, die mich auf die neuen Datenschutzbestimmungen hinweisen, die ich dann abnicken soll.
      Langsam werden se alle wach, reagieren mit überarbeiteten Datenschutzrichtlinien oder bekommen ganz einfach erst mal Muffensausen, weil sie gepennt haben.

      Deswegen werden Webseiten erst mal vom Netz genommen, dann werden sich die Augen gerieben und nachgebessert.
      Die werden wir alle wiedersehen
      @Nichtraucher,
      cool down, fliege hoch und lass dich nicht infizieren. :thumbup:

      Nenne mir eine, einzige Situation die jetzt anders ist.

      Wo hat sich etwas verschärft oder Was wurde gar verboten?