Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Das wars dann...

    • Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wars dann...

      Hallo zusammen!

      Wollte heute fliegen. Wollte.....

      Nach dem Abheben war der Typhoon plötzlich nicht mehr steuerbar. Er tat, was er wollte.... Ich ließ die Finger von der Funke, in der Hoffnung, dass er sich wieder fängt. Allerdings hat er sich dann suizidal einem Baum genähert, ab ins Blätterwerk, Absturz! Begraben

      Habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr aufs Fliegen, zumal ich eh kaum Zeit dafür habe. Falls einer eine ST16 und/oder Original Rucksack braucht: Günstig abzugeben.

      Wolfgang
    • Tut mir sehr leid.

      Hast du schon die Logs gecheckt woran es lag, kam eine Warmeldung in der ST16?
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Schade um die Hummel. FlightLog dürfte interessant sein.
      Wieviel möchtest du denn für das Wrack (gerne auch als PN)? Ich wollte mir schon immer mal ein günstiges Testsystem anschaffen. Braucht ja nicht zu fliegen, die ST16 müsste sich allerdings noch mit der Kopterelektronik verbinden lassen. Quasi zu Studienzwecken...

      Gruß HE
    • Hallo Wolfgang, die Erfahrung die du gemacht hast ist sicherlich sehr bedauerlich und du hast mein volles Mitgefühl. Dennoch würde ich nicht so schnell "die Flinte ins Korn" schmeißen. Falls du noch Garantie hast, denke ich wird dir KK die Reparatur oder den Koptertausch aus kulanten Gründen bewilligen. Falls nicht kannst du dir zumindest einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen und dann immernoch abwägen ihn auf deine Kosten reparieren zu lassen und zu verkaufen oder selbst zu behalten. Sollte nicht zu viel durch den Crash beschädigt worden sein könntest du die Teile kaufen und evtl. den H für kleines Geld wieder flugfähig machen. Nach meinem Crash damals wurde mir der H durch KK kulanterweise ersetzt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass nach Auswertung der LOG- Dateien eindeutig ein Pilotenfehler ausgeschlossen werden konnte. Auf jeden Fall wünschte ich mir, dass du es versuchst. Übrigens habe ich von einem Bekannten gehört, dass KK auch nach der Garantiezeit aus Kulanzgründen einen Schadensfall reguliert hat. Die Chancen stehen 50:50. Ich wünsche dir viel Erfolg
    • Dass ich aufhöre hat nicht nur mit dem Absturz zu tun. Habe einfach kaum Zeit zum Fliegen. Außerdem macht es eh kaum noch Spaß, da das Fliegen fast überall verboten ist. Hatte schon vorher daran gedacht, den Typhoon zu verkaufen. Ich lade bei Gelegenheit die Log-Datei hoch. Vielleicht können die Profis hier ja irgendwas feststellen. Garantie habe ich schon lange keine mehr. War einer der Early Adopter ;)
    • Dennoch solltest Du es probieren, es gab schon Piloten die haben bei Yuneec dennoch Ersatz erhalten auch nach Ende der Garantie
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Wolfgang
      Auch wenn es nervt
      Aber dürfte ich wissen ob eine SD Karte in der Funke war
      und könntest Du bei den Einstellungen im Android Menü mal unter Datennutzung schauen welche Apps
      da auftauchen.
      Aber nur wenn Du noch Lust hast nach zu schauen
      DANKE
    • Auf den Log-Datei scheint es nach ca 5 Minuten ein rapiden Spannungeinbruch zugeben innerhalb von 10 Sekunden.

      Beginnend mit einer Kompasswarnung von ca. 1 Sekunde gefolgt von Voltage Warnungen (abwechselnd Warnung 1 und 2) und Kompasswarnungen.

      Ab 13,8 Volt ist der GPS Empfang weg, dann folgt der Crash.

      War es an diesem Tag sehr windig?
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Ja die Lipos waren voll, dennoch brach die Spannung extrem ein, denke da hat sich ein Akku verabschiedet. Schade
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Der Spannungseinbruch war erst beim Aufschlag auf dem Boden nachdem er im Baum gehäckselt hat. Da war alles schon zu spät. Motor 1 hat dabei einen weggekriegt und da war auch genau der Spannungseinbruch. Dieser Motor ist auch tatsächlich defekt. Ich habe ihn gegen Motor 5 getauscht und der Fehler wandert mit. Der Motor liegt schon im Keller beim Elektronikschrott. Ich werde ihn aber noch total zerlegen, um zu sehen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Wenn ich richtig um die Ecke geschielt habe, sieht eine Wicklung verkohlt aus. Mal sehen... Berichte demnächst.

      Die Ursache für den Sprung in den Baum kann ich nur vermuten, denke aber, es lag am schlechten GPS wegen Wald. Stichwort Multipath, d.h. der GPS Chip bekommt neben direkten auch reflektierte Signale. Da er die Position aus der Signallaufzeit berechnet, kommen Positionssprünge heraus, wenn die reflektierten Signale überwiegen, die ja einen Umweg von ein paar Metern gemacht haben. Also liegt die Position auch ein paar Meter daneben und der Flightcontroller versucht das auszugleichen und "rückt rüber". Blöd, wenn dann da einer der berüchtigten Springbäume steht. Solche Fälle sind dann immer eine Kombination aus aktueller Stellung der Satelliten, umliegender Objekte und Lage des Kopters. gps_accH sprint von 0,6 auf knapp unter 1,2. Dies würde die Theorie stützen.

      Gruß HE