Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan x4 ht011a Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch die HT011A im Gebrauch bzw. Ich hatte sie nur kurz im Gebrauch. Am liebsten fliege ich mit der H906 (FPV1) mit der sich der 501A präzise steuern lässt. Ich verstehe halt nicht warum die HT011A eine2.4Ghz Verbindung erlaubt die dann scheinbar getrennt wird wenn man das Handy koppelt um ein Bild zu erhalten. Andere ältere Hubsan Modelle lassen sich prima über 2.4Ghz binden und steuern. Der kleine x4 107c zum Beispiel. Also es würde funktionieren... Ich habe nur mal gelesen das eine Doppelte Verbindung mit Smartphone und FPV1 oder FPV2 Probleme bereitet was mich zur Überlegung bringt das automatisch das 2.4Ghz Modul abgeschaltet wird um Probleme zu vermeiden. Wenn jemand einen Tipp für mich hat wie ich die 2.4Ghz Verbindung der HT011A in Verbindung mit dem Smartphone nutzen kann wäre ich Dankbar! Dann ließe sich der H501A auch gescheit steuern.
    • Ich hatte mich auch bei YouTube umgesehen und einen Beitrag entdeckt wo die HT011A in Verbindung mit einem Externen FPV Monitor benutzt wurde der an der Halterung fürs Handy angebracht war. Folglich wurde die HT011A zum steuern mit 2.4Ghz mit dem H501A verbunden und das Bild kam über 5.8Ghz auf den Externen Monitor. Also nichts anderes als es bei den Standard Fernsteuerungen FPV1 oder FPV2 auch der Fall ist außer das der Externe Monitor ein größeres Bild geboten hat. Scheinbar nutzt man die HT011A nur um richtige Knüppel anstatt des Touchscreens des Handys in der Hand zu haben. Die Zeitverzögerung beim steuern des H501A bleibt erhalten man hat nur nicht die Virtuellen Knüppel auf dem Handy und kann die Bewegungen etwas besser dosieren. Das bringt mir vielleicht etwas bei waypoint FPV was ich aber noch nicht getestet habe. Wenn der H501A "programmiert" wurde und Außerhalb der Reichweite der HT011A ist kann man eh nicht mehr Manuell eingreifen sofern man dies überhaupt kann wenn er die Wegpunkte anfliegt. Wenn man das Programm nicht abbrechen könnte würde mir eine direkte Verbindung zum H501A zum erstellen der Route reichen und die HT011A ist überflüssig. Fürs normale Fliegen benutze ich dann weiter die FPV1.
    • Ich hab jetzt mal einiges getestet was den H501A und die HT011A angeht. Also sobald man den H501A über die HT011A mit dem Handy koppelt läuft alles nur noch übers WLAN (Steuerung/Bild). Hat man aber einmalig (sofern man nicht den Sender wechselt) den H501A mit der HT011A gebunden und eine 2.4Ghz Verbindung hergestellt kann beim Verlust der WLAN Verbindung oder wenn die Hubsan App abstürzt über 2.4Ghz mit der HT011A weiter geflogen werden. Der HT011A schaltet dann Automatisch auf 2.4Ghz. Ich hab auch mal das Abschalten der Motoren getestet wenn man ein paar Sekunden den Gashebel an der HT011A ganz nach unten drückt. Angeblich muss man 5 Sekunden warten ich bin der Meinung es sind nur knapp über 3 Sekunden. Etwas dünn wenn man etwas höher fliegt, schnell sinken will und dann die Motoren abschalten. Allerdings wenn man den H501A über das Handy steuert konnte ich das Gas ganz nach unten nehmen und die Motoren blieben an. Ich hab dann was anderes getestet und zwar hab ich den H501A mit meiner anderen Fernsteuerung der H906 (FPV1) gebunden wo er dann über 2.4Ghz zu steuern geht, das Bild kommt dann über 5.8Ghz auf den Monitor der Fernsteuerung. Anschließend habe ich eine wifi Verbindung vom Handy zum H501A hergestellt und habe die Hubsan App gestartet. Nun lässt sich der H501A über die FPV1 und übers Handy gleichzeitig steuern/nutzen. Fliegen würde ich über die richtige Steuerung und für Waypoint FPV kann man das dann übers Handy eingeben. Beim Handy habe ich übrigens über Google Maps Offline-Karten aus meiner Region herunter geladen damit in der App eine Karte angezeigt wurde. Zu den Google Maps Einstellungen kam ich durch drücken auf den unteren Rechten Bereich der Kartendarstellung der App. Mein Fazit ausser zur Erhöhung der Wifi Reichweite bringt die HT011A mir nicht viel. Sie sieht gut aus bringt Sicherheit im Falle eines Verlustes der wifi Verbindung (umschalten auf 2.4Ghz) und man kann das Handy schön befestigen aber das wars auch schon für mich.
    • Marco
      Du schreibst

      Ich hab jetzt mal einiges getestet was den H501A und die HT011A angeht. Also sobald man den H501A über die HT011A mit dem Handy koppelt läuft alles nur noch übers WLAN (Steuerung/Bild). Hat man aber einmalig (sofern man nicht den Sender wechselt) den H501A mit der HT011A gebunden und eine 2.4Ghz Verbindung hergestellt kann beim Verlust der WLAN Verbindung oder wenn die Hubsan App abstürzt über 2.4Ghz mit der HT011A weiter geflogen werden. Der HT011A schaltet dann Automatisch auf 2.4Ghz

      When ich daß gut verstehen !

      Dan bleibt die 2.4G Verbindung When man deinem Handy gleich mit ht011a braucht.

      Aber bleib beim dich diesem 2.4G blaue LED brenden ?
    • Marco S. schrieb:

      Angeblich muss man 5 Sekunden warten ich bin der Meinung es sind nur knapp über 3 Sekunden. Etwas dünn wenn man etwas höher fliegt, schnell sinken will und dann die Motoren abschalten.
      Hallo Marco,
      ich kenne mich mit den 501 A und M Modellen nicht so aus aber die Software durfte mit dem S oder SS vergleichbar sein.
      Wie hast du es denn getestet, dass die Motoren bereits nach 3 und nicht erst nach 5 Sek. abschalten?
      Am Boden?.
      Hubsan sagt, dass die Abschaltung (egal ob 3 oder 5 Sek.) nur funktioniert, wenn die Sensoren des Kopters keine vertikale Bewegung feststellen.
      Im Klartext:
      Wenn man den Gasknüppel nach unten drückt, beginnt der Kopter zu sinken und dann schalten die Motoren nicht ab.
      Ich kenne nur einen Fall, wo es trotzdem passiert ist:
      Einer unserer Mitglieder hatte so starken Wind, dass der Kopter oben in der Luft trotz Gas unten nicht gesunken ist.
      Die Sensoren haben keine Abwärtsbewegung registriert und haben die Motoren abgestellt.
      Der Kopter ist dann ins Meer gestürzt.
      Bei dieser Gelegenheit hat sich herausgestellt, dass es gefährlich werden kann, wenn man am Meer bei ablandigem Wind fliegt.
      Das wäre auch mein Tipp an @Frits183, nach Flevoland, den ablandigen Wind zu meiden.


      Frits183 schrieb:

      Der HT011A schaltet dann Automatisch auf 2.4Ghz
      Ich kenne mich mit dem HT011A Sender und den A und M Modellen nicht aus und hätte deswegen Fragen:

      Sender und Kopter kann man alternativ mit WLAN oder 2,4 GHZ koppeln?
      Geht nur die Bildverbindung über WLAN? oder wird der Kopter auch über WLAN geflogen?

      Weil,
      WLAN reicht bestenfalls 100m, 2,4 GHZ mehrere Kilometer.

      Ich käme nie auf die Idee über WLAN zu fliegen, wenn ich eine bessere Funkstrecke zur Verfügung hätte.

      Wer kann mich da mal auf Ballhöhe bringen? :thumbup:
    • Hallo Uli

      Ersten gut dich zu kennen lernen.

      Ich startet mit Hubsan für die follow me funktion mit einem h107a daß hattet mich gefällt, abbe in diesem follow me funktion bleibt er seitling fliegen.
      Da wa die 501M einem Losung für und mit die Handy auch einfach mit zu nehmen auf See.
      Abbe diesem hattet Probleme mit compas und GPS.
      Von hubsans Anne könnte ich einem H501A BNF bekommen!
      Abbe diese war ohne Controller, so schnell einem HT011T gekauft aber da war keinem Manual bei.

      Deswegen heute meinen Fragen.

      Grüße Frits
    • Hallo Hubsano!
      Danke für die Info mit der Motoren Abschaltung!
      Ich hatte den 501A aus der Luft/Flug in die Hand genommen und da ging er schnell aus.
      Über hohem Gras hab ich es nochmals getestet länger zu sinken da blieben die Motoren an.
      Ich habe aber irgendwo im Netz von anderen gelesen denen ist die Kiste vom Himmel gefallen.
    • Zu der HT011A kann ich nur sagen das die Übertragung bei Kopplung mit dem Handy Ausschließlich über WLAN funktioniert. Also Bild und die Steuerung. Da die HT011A einen wifi Repeater eingebaut hat sollte die Reichweite trotz WLAN ca. 400 Meter betragen. Zum Test der Reichweite kam ich nicht. Als mein H501A nicht auf die Steuerbefehle der HT011A vernünftig bis gar nicht reagierte und ich durch ausschalten des wifi am Handy mir erhofft hatte das die HT011A wieder auf ne normale 2.4Ghz Verbindung umschaltet was sie nicht tat (der 501A stand regungslos am Himmel weil keine Verbindung mehr zur App bestand) hatte ich die Faxen dicke und die Funke ging zurück.
      Die HT011A kann man über 2.4Ghz binden zum reinen Steuern.
      Das Bild würde der H501A dann über 5.8Ghz bereit stellen also externer FPV Monitor oder eine FPV Brille.
      In Verbindung mit der App nutz er dann NUR das WLAN.
    • Marco S. schrieb:

      sollte die Reichweite trotz WLAN ca. 400 Meter betragen.
      Das habe ich in der Hubsan Anleitung/ Seite auch gelesen..
      Aber ich glaube, das ist Wunschdenken.
      Wireless Local Area Network – Wikipedia
      Hier wird die Reichweite mit max. 100 m. angegeben aber für Geräre die die CE Vorschriften erfüllen.
      Möglicherweise hat Hubsan mehr als 100 mW Leistung.
      Trotzdem verstehe ich das ganze nicht.
      WLAN arbeitet auf den gleichen Frequenzen 2,4 GHZ bzw 5 GHZ wie unsere Fernsteuerungen.
      Im WLAN Bereich stehen 13 Kanäle zur Verfügung im Fernsteuerbereich sind es sogar 83 Kanäle.

      Marco S. schrieb:

      Da die HT011A einen wifi Repeater eingebaut hat sollte
      Wenn ich mit meiner Funkreichweite nicht von A nach B komme, kann ich auf halber Strecke einen Verstärker, einen REPEATER einbauen.
      Das ist der ursprüngliche Sinn

      Oder der Repeater ist hier die Bezeichnung für einen simplen Ausgangsverstärker, um auf 400 m zu kommen
    • Habe mir gerade die deutsche Anleitung für den H501 A durchgelesen.
      Anleitung-H501A_Web_DE.pdf

      Danach wird die WLAN- Reichweite mit 100 m angegeben.

      Zitat aus der Anleitung:
      -----------------------------------
      Steuerung
      Der Hubsan X4 Air Pro Brushless kann auf drei Arten gesteuert werden:

      • Direktverbindung über das Smartphone/Tablet WiFi.
      • ACHTUNG: die max. Reichweite beträgt hier ca. 100 m
      • Verbindung über den beiliegenden Repeater - max. Reichweite ca. 400 m
      • Mit dem Sender H906A (optionales Zubehör)
      WARNUNG: die maximale Reichweite bei dieser Verbindungsart beträgt ca. 100 m. Fliegen Sie daher immer innerhalb dieses Radius.
      Wird die maximale Reichweite überschritten, fliegt das Modell automatisch in einer Höhe von ca. 15 Metern zum Startpunkt zurück.
      Reicht die Akkukapazität dazu nicht mehr aus, landet das Modell an der aktuellen Stelle.
      Stellen Sie sicher, dass Sie immer in freiem Gelände fliegen, damit das Modell beim automatischen Rückflug nicht mit Hindernissen kollidiert -
      Absturzgefahr!
      ---------------------------------------
      Mit dem WiFi Repeater wird die Reichweite auf 400 m gestreckt.
      Auch im 2,4 GHZ Bereich mit einer Leistung von 3,2 mW
    • Die 100 Meter stabil nur über das Handy zu erreichen halte ich für nahezu unmöglich.
      Den Sinn eines repeaters kenne ich. Im Falle der HT011A Funkt das Handy nur die paar cm von der Halterung zum eingebauten repeater/verstärker der dann das Signal weiterleitet. Alternativ dazu kann man den HT005 Repeater verwenden wo das Handy direkt drauf gesetzt wird. Es ist möglich eine normale Fernsteuerung FPV1 oder FPV2 parallel zu verwenden. Möglich wird das und soviel zum Thema 2.4Ghz über eine separate Antenne fürs WLAN die wenn ich das richtig verstanden habe auf der Platine der Kamera angeschlossen ist. Vorteil: vernünftig steuern über FPV1 oder FPV2 und bei Bedarf das nutzen von waypoint FPV oder z.b. kann man auch bei return to home über die app auswählen ob der 501A zum Startplatz oder zum Sender zurück kehren soll. Nachteil: Die Reichweite beim Fliegen richtet sich nach der WLAN Verbindung und ich konnte nur im GPS und nicht im Altitude Mode fliegen. Die App lässt nur GPS fliegen zu keine Ahnung ob sich das umgehen lässt.