Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Grüße aus JEVER, von der Nordseeküste

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus JEVER, von der Nordseeküste

      Hallo und MOIN,
      ich stelle mich mal kurz vor.
      Ich heiße Peter und lebe an der Nordseeküste in JEVER, die meisten von euch kennen sicher das Bier JEVER PILSENER.
      Seit Januar besitze ich einen gebrauchten Copter Hubsan X4 H501S.
      Von Beruf bin ich KFZ-Mechaniker und arbeite seit 34 Jahren bei einem FORD-Händler in der Werkstatt.
      Ich bin seit 2006 Witwer, habe eine 27 jährige Tochter.

      So, das wars erst mal, wenn noch jemand etwas wissen möchte, der kann mich gerne anschreiben.
      Auch wenn ihr mal Fragen zu eurer Autotechnik habt.

      Liebe Grüße von Peter :)
    • Hallo Peter
      herzlich willkommen in unserer Runde.
      Ich wünsche dir zu jedem Start immer die passende gute Landung.

      Wenn du Fragen hast, müssen wir vorher gemeinsam klären, welche Version des H501 du hast.

      Dazu benötigen wir deine Mithilfe, sonst kann die Antwort falsch sein.

      Vom Hubsan H501 gibt es 2 Ausführungen, den H501S (ältere Version) und H501SS (aktuelle Version).

      Wenige wissen das; woher auch?

      Deswegen bitte vor der 1. Frage lesen und die entsprechenden Informationen einstellen.

      Bist du Anfänger und der H501 dein erster Kopter, haben wir speziell einige Lektüre vorbereitet, die du schon vor deinem ersten Flug lesen solltest. Möglicherweise beantwortet sich dadurch schon die eine oder andere Frage

      Öffne bitte Anleitungen- Fragen

      Hier findest du hilfreiche Anleitungen, z. B. für das wichtige Kalibrieren vor dem ersten Start oder einer Checkliste für den Start.

      Bitte bediene dich, nehme dir was du für dich und deinen Kopter gebrauchen kannst.

      Falls du dich schon eingelesen haben solltest, herzlichen Dank für deine Kooperation.



      In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen und verzeih mir, dass ich gerade eine Kiste FLENSBURGER hier stehen habe :thumbup:
    • Hallo Uli,
      danke für deine Willkommensgrüße und die Infos.
      Ich habe das erste Modell des Hubsan H501 S. Mit nur einem S. Was ist denn der Unterschied? Die Fernbedienung? Ich habe die FPV1, kleiner Bildschirm und die verchromten Ringe um die Sticks.
      Gestern hatte ich eine Frage an euch hier im Forum, deswegen habe ich mich auch hier angemeldet. Aber ich glaube, es hat sich erledigt, ich muß es aber noch ausprobieren.
      Jetzt habe ich aber Angst, meinen Copter zu verlieren.
      Also, ich habe mir im Januar den Copter gebraucht gekauft und ich hab noch nie etwas ferngesteuertes gefahren oder geflogen. Aber ich muß mich wundern, wie gut ich damit schon klar komme. Ich hatte anfang des Jahres schon mal drinnen probiert zu üben. Ohne GPS ist das natürlich etwas schwerer. Seit ein paar Wochen haben wir ja schönes Wetter und diese Woche habe ich Urlaub. Ich bin an die Küste an den Strand gefahren und es klappte schon sehr gut, das steuern muß ich aber noch einwenig üben, besonders, wenn der Coper auf einen zufliegt, das umdenken muß in Fleisch und Blut übergehen. Das kommt noch. Und auch wenn der Copter sehr weit weg oder weit oben ist, dann kann man eigentlich nur am Bildschirm sehen, wohin er fliegt,wenn man das Video dazu anschaut und es mit der Gegend vergleicht. Der Copter ist sehr schnell auch sehr klein geworden, wenn man so weit weg fliegt.
      Gestern war ich auf einem Ackerfeld, und da ist es passiert. Ich hatte drei Akkus mitgenommen, ich war schon einige Zeit am fliegen und hatte den 2. Akku eingesetzt und alles so gemacht wie immer. Ich bin wieder losgeflogen, etwas höher gestiegen, so ca 45 m ein paar Schlenker gemacht und bis zum Rand des Feldes geflogen. Dann wollte ich wieder näher zu mir fliegen, und plötzlich reagierte die Fernbedienung nicht mehr, der Copter nahm Geschwindigkeit auf, so schnell war er noch nie, wie ein Modellflugzeug raste er hin und her, drehte wilde Kurven und entfernte sich immer mehr von mir, konnte nichts ausrichten mit der Fernbedienung. Der Copter schoß im vollen flug immer tiefer und schlug dann auf der Nachbarwiese auf. Das war ein Schock, eine halbe Stunde hab ihn gesucht und gefunden. Ein Rotorblatt war abgebrochen,aber sonst ist nichts passiert, außer bißchen Erde am Gehäuse und etwas Gras eingedreht in die Rotoren.
      Ich dann gleich nach Hause, ich hatte erst mal keine Lust, weiterzufliegen, ist auch zu gefährlich, wenn man nicht weiß, was los ist. Sofort an den Pc gesetzt und jetzt bin ich hier bei euch und ich glaube die Antwort habe ich schon gefunden. Es ist das Kallibrieren, ich hatte meinen Autoschlüssel mit Funkvernbedienung in der Hosentasche, dann war direkt über mir, wo ich mit der Fernbedienung stand eine Oberleitung, Telefon oder Internetkabel, war das bestimmt.Das sind ja auch Fehlerquellen. Und das richtige Kalibrien hatte ich auch noch nie gemacht. Es war auch keine Bedienungsanleitung mit im Karton, naja, aus Fehlern lernt man ja bekannterweise.
      Ich habe das Kallibrieren gestern Abend durchgeführt, aber es klappt nicht so richtig. Die LED`s blinken nicht so, wie sie sollen.
      Ich werde es noch mal versuchen, ansonsten melde ich mich hier im forum wieder.
      Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende
      Liebe Grüße von Peter
    • Peter1962 schrieb:

      die Aufkleber vom Copter sind falsch,
      Hallo Peter, die Kopter sind leider oft falsch gelabelt.
      Hatte ich auch hier geschrieben:
      Vor der 1. Frage lesen!!

      Wenn bei deinem Absturz nur ein Prop kaputt ist, hast du echt Glück gehabt.
      Wenn du jetzt dein Ford Diagnosegerät anschließen könntest um den Fehlerspeicher auszulesen, würdest du noch mehr feststellen.
      Die Gyro- und Bewegungssensoren sind durch den Absturz verstellt, wie ein Schleudertrauma nach Auffahrunfall.
      Deswegen bitte alles neu kalibrieren:
      Kalibrieren und Binden 2018-04.pdf



      Peter1962 schrieb:

      ich hatte meinen Autoschlüssel mit Funkvernbedienung in der Hosentasche, dann war direkt über mir, wo ich mit der Fernbedienung stand eine Oberleitung,
      Der Schlüssel in der Tasche wird wohl nicht so dramatisch sein aber die Oberleitung.
      Je nachdem wieviel KV dort fließen sollte man Abstand halten.
      Bei einer Hochvoltleitung mit mehreren 100 KV sollten schon 100 m Abstand gehalten werden.
      Schau mal:



      BgegenBoden.gif
      Das kleine schwarze in der Mitte mit einer Höhe von 11,3 m symbolisiert den Mast.

      Kann aber auch sein, dass du mit zu wenig Satelliten gestartet bist.
      Je nach Software (welche hast du drauf?) startet der Kopter nicht, wenn weniger als 6 Sat´s angezeigt werden.
      Ich würde nie mit weniger als 10 Satelliten starten.
      Ich meine Satelliten im Kopter nicht im Sender..
      Wenn dir der Kopter noch mal flitzen geht, GPS abschalten und auch kein RTH einschalten.
      Versuchen "von Hand" zu fliegen.
    • Peter1962 schrieb:

      Auf allen meinen Flügen hatte ich nicht mehr als 11 Satelliten
      Er zeigt max. 12 Satelliten an, checkt aber mehr und nimmt die besten.

      Du hast die aktuelle Software drauf.
      Damit kann der Kopter auch den Orbit Mode.
      Ich hab die Changelogs übersetzt:
      Changelogs-DE-36-38-41.pdf
      Da kannst du nachlesen, wie das funktioniert.


      Zitat:
      beim Copter dauert es immer länger, bis er welche gefunden hat.

      Das kann verschiedene Gründe haben,Standort, Störungen (Leitungen) aber auch auch "außerirdische" Gründe

      Kein Scherz, ich hab mal gelesen, dass die Stärke des Sonnenwindes den Empfang beeinflussen soll
    • Danke Uli, du hast ja wirklich Ahnung, bist vom Fach. Du hast beruflich sicher mit Elektronik zu tun, oder?
      Naja, ich ja auch, bei den neuen Autos kann man heute auch nur noch mit dem Laptop dran, es sei denn es ist Mechanik, dann schraubt man wieder wie früher.
      Das wird auch so bleiben.

      Wie lange gibts denn schon die neue Copter-Ausführung 501SS? Der Vorbesitzer meines Copters sagte, er habe ihn nur ein paar mal geflogen. Gekauft habe ich ihn im Januar.
      Er wollte sich einen teueren Copter kaufen.
      Er hat mir noch eine extra Antenne mitgeschickt, es sagte die ist besser für das Videosignal.Es ist einfach ein Stab und oben sind Drähte zusammengelötet und geformt wie eine halbe Kugel. Kann mir nicht denken, das man damit besseren Empfang hat, als mit der sogenannten Fliegenklatsche.
    • Servus Peter,

      auch von einem fränkischen bzw. bayerischen JEVER-Fan HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!
      Jever ist mein absoluter Lieblingshopfenblütentee, wenn er schön kalt ist. Die unzähligen fränkischen Bierspezialitäten sind eher etwas für den besonderen, daher eher seltenen, Genuß. Kaum vergleichbar, wie manch verschiedene Kopter untereinander... eben ganz andere Ligen ;)
      Auch die Brauerei ist ein Hingucker, wie ich bereits in den 80er Jahren feststellen durfte.

      Ich wünsche Dir weiterhin problemlose Flüge und interessante Konversationen hier.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Kruzifix, ja, das JEVER-Bier ist nicht jedermanns Sache. Manchen ist es zu herb. Ist wie bei allen Dingen Geschmackssache.
      Aber damit es gut schmeckt, muß es wirklich schön kalt sein und am besten gezapft, nicht aus der Flasche.
      Und dran denken, lieber ein kleines Glas bestellen, je größer das Glas, umso länger dauert es, bis man ausgetrunken hat und die letzten Schlucke schmecken nicht mehr so gut, weil es schon wieder zu warm ist und es schon leicht abgestanden ist. Lieber öfter ein frisches Glas mit dem kalten Gerstensaft bestellen. Das schmeckt dann am besten.
      Danke für deine Grüße

      Ich grüße dich vom sonnigen Jever

      LG Peter
    • Dies ist eine Cloverleaf (Kleeblatt, weil sie so aussieht) Antenne und die sind eigentlich sehr gut, wenn gut gemacht.
      Siehe hier: CL / SPW Antennen Diagramme

      Diese Antennen sind bei FPV-Fliegern sehr beliebt. Mancha haben so Pilze dran, aber da drin sind genau diese Antennen. Es gibt rechtsdrehende und linksdrehende. Sender- und Empfängerantennen müssen da zusammenpassen, also gleiche Drehrichtung haben.

      Bei HF-Technik darf man sich nicht täuschen lassen. Das sieht manchmal recht komisch aus, ist aber fein ausgerechnet.

      Gruß HE

      Edit: Und beim Umschrauben der Antennen nie den Sender eingeschaltet lassen. HF-Sender ohne Antenne laufen ohne Last (ohne Abschlußwiderstand) und können dabei durchbrennen.
    • Peter1962 schrieb:

      Du hast beruflich sicher mit Elektronik zu tun, oder?
      Eigentlich weniger,
      hab in meinem ersten Leben Nachrichtentechnik studiert
      War die letzten 10 J. Fuhrparkleiter in einer Behörde in Krefeld.
      Ca. 100 Fahrzeuge, Kfz.Werkstatt, Mitarbeiter und was so dazu gehört.
      Daher kenne ich die OBD Diagnosegeräte von Opel (TECH2) und VW (VAS5054 bluetooth)

      Peter1962 schrieb:

      Wie lange gibts denn schon die neue Copter-Ausführung 501SS?
      Das weiß ich nicht genau.
      Ich schätze den SS gibt es ca. 2 Jahre.
      Der Unterschied ist eine geänderte Hardware (Board von H501A) und damit verbunden unterschiedliche Tools, um ggf die Software zu installieren.
      Man kann den S nicht mit den gleichen Tools updaten wie den SS.
      Beide können mit der aktuellen Software ausgestattet werden, halt nur auf unterschiedliche Weise.
      Bitte dies nur als Info verstehen.
      Bitte kein Update versuchen, geht garantiert in die Hose crazy
      ...aber du bist ja aktuell