Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Compass calibration warning - Alarmierung auf der ST16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Compass calibration warning - Alarmierung auf der ST16

      Weiß jemand, wann die compass calibration warnings (CCW - error flag 32) beim Typhoon H während des Fluges auf der ST16 als Warnmeldung ausgegeben werden. Es muss doch einen Schwellwert dazu geben.
      Hat jemand eine solche Meldung überhaupt einmal während des Fluges gesehen? Die Status LED am Heck sollte doch auch orange blinken? Sowas schon mal gesehen? Wenn kommt dann auch die Meldung auf der ST16?

      Hintergrund ist, dass CCW relativ oft in der Telemetrie ausgegeben werden. Ich habe aber noch nie Jemanden klagen hören, dass ein entsprechender Alarm auf der ST16 kommt, wohlgemerkt, während des Fluges, nicht wenn der Kopter auf dem Autodach steht. 8|

      Gruß HE
    • Helmut
      Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher
      Aber als wir die Luftgütesensoren drunter gehabt haben hatte einer unserer Jungs die gleiche Fragestellung .
      Er hat dann ein wenig ausprobiert und war der meinung das nur die Errorflags gezählt werden
      und dann kommg die Meldung
      Ccw kommen relativ oft Scheint aber kein Problem zu sein wenn diese nicht vortlaufend kommen

      Gruß Andreas
    • Bei beiden TH habe ich auch jede Menge CCW in den Logfiles. Meist
      mitten im Flug, aber immer nur für den Bruchteil einer Sekunde.
      Ein Meldung auf dem Monitor habe ich bis dato noch nicht.

      Beim Tornado habe ich bis dato bei über 80 Flügen mit der ST24
      und rund 50 Flügen mit der PLUS-Version insgesamt 5 CCW gehabt.
      Und die nur beim Landen oder Starten. Das war auf einer Baustelle.
      Wahrscheinlich Stahl im Boden.

      Warum die Warnungen so oft beim TH auftauchen ist mir auch schleierhaft,
      aber negative Auswirkungen auf den Flug hatte ich nicht.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Warum die Warnungen so oft beim TH auftauchen ist mir auch schleierhaft,

      aber negative Auswirkungen auf den Flug hatte ich nicht.
      Weil im Typhoon H ein anderes Kompassmodul verbaut ist. Die Spezifikationen unterscheiden sich erheblich und haben Auswirkungen auf den Mess- bzw. Wahrnehmungsbereich.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Wie üblich habe ich mir zu dem oben genannten Problem mal die Firmware der ST16 angeschaut. Sicher ist schonmal, dass die CCW Alarmmeldung auf der ST16 nicht von der Anzahl, sondern von der Zeitdauer der CCW Flags abhängt. Wenn ich das richtig interpretiere wird nach 5s fortdauernder CCW die Meldung geworfen. Ist die Dauer kürzer, wird der Timer rückgesetzt. kam die Meldung bereits, wird 11s gewartet, bis die nächste Meldung abgesetzt wird und alle CCW dazwischen verworfen.

      Die einzige Unsicherheit ist, was als Timeticker genommen wird. "SystemClock.elapsedRealtime" wird aber an vielen Stellen als Millisekunden bezeichnet und das macht auch Sinn. 5000 sind dann eben 5s.

      Quellcode

      1. long currenttime = systemclock.elapsedrealtime();
      2. if (!this.mcompasswarningdialog.isshowing() && currenttime - this.lastcompasswarntime > 5000)
      3. {
      4. this.mcompasswarningdialog.show();
      5. this.remotecontrollerhandler.postdelayed(new runnable() {
      6. public void run() {
      7. droneinfofragment.this.dismisscompasswarning();
      8. }
      9. }, 11000);
      10. this.lastcompasswarntime = currenttime;
      11. }
      Alles anzeigen
      Gruß HE