Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

X21 - Der Fehlersammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X21 - Der Fehlersammelthread

      Guten Morgen.

      In diesem Thread soll es um Fehler und Probleme mit der Bayangtoys X21 gehen. Sorgen und Probleme mit nachträglich installierten Geräten wie Gimbal oder FPV sind hingegen nicht Bestandteil dieses Threads und in den entsprechenden Threads zu klären.


      Zunächst aber eine kurze Übesicht. Was für ein Kopter ist die X21 und gibt es vielleicht verschiedene Versionen?

      Die Bayangtoys X21 ist ein Quadrokopter. Ausgestattet mit 4 Bürstenlosen Motoren, einem GPS-Modul und einem Kompassmodul. Zudem befindet sich im Lieferumfang eine FPV-Kamera, welche an der ebenfalls mitgelieferten, Gummigedämpften Kamerahalterung montiert werden kann. Dadurch dass sie von einem 3S LiPo-Akku angetrieben wird, können die 4 Motoren viel Kraft entwickeln, so dass die X21 einiges mehr tragen kann, als ihr Eigengewicht. Das macht sie zum idealen Kandidaten für einen Bastelkopter und wird damit für alle interessant, die sich ihre Kameradrohne selbst zusammen bauen möchten.

      Die Bayangtoys X21 gibt es in 2 verschiedenen Versionen. Zum einen die SingleGPS-Version und zum anderem die DoubleGPS-Version. Der Unterschied besteht darin, dass bei der SingleGPS-Version nur im Kopter selbst ein GPS-Modul verbaut ist, während sich bei der DoubleGPS-Version auch in der Fernsteurung ein GPS-Modul befindet. Erst durch das GPS-Modul in der Fernsteuerung werden die angeprisenen Funktionen "follow me" (folge mir) und "circle me" (umrunde mich) möglich. Denn erst durch das GPS-Modul in der Fernsteurung hat die X21 eine Orientierung wo sich der Sender/Pilot befindet und kann entsprechend einen Kreis um diesen berechnen und abfliegen. Ebenso sieht es mit der "follow me"-Funktion aus. Ohne die GPS-Daten der Fernsteuerung weiß die X21 nicht, wo sich der Pilot befindet und wo sie entsprechend hinfliegen muss. Zudem habe ich irgendwo gelesen das nur bei der DoubleGPS-Version die GPS-Telemetrie übertragen wird. Sprich Daten wie aktuelle Höhe der X21 und Entfernung zum Piloten. Mir war gerade die Höhe sehr wichtig, da ich möglichst nah an die erlaubten 100m heran kommen möchte um auch mal wirklich Bilder von ganz weit oben machen zu können.


      Wo kann ich die X21 bestellen?

      Ich empfehle den lieben Chinamann. Auch wenn die Lieferung sehr zeitintensiv ist. Bisher habe ich auf dem europäischen Markt nur die SingleGPS-Version als Importprodukt gefunden. Und wenn es doch mal die DoubleGPS-Version ist, dann kostet sie hier deutlich mehr. Meine X21-DoubleGPS habe ich mir am 15.12.2017 bei Gearbest für 140€ bestellt. Am 01.02.2018 wurde sie mir vom Hermesboten zugestellt. Das waren dann mal 1,5 Monate Lieferzeit, bedingt durch Paketstau beim englischen Zoll.


      Wo kann ich mir die Bedienungsanleitung der X21 anschauen?

      Über Google ist bislang keine frei zugängliche Bedienungsanleitung zu finden. Aber CeasarX21 hat seine Anleitung eingescannt und hier hoch geladen. Hubsano hat aus den vielen einzelnen PDFs eine einzelne Datei gemacht und ich habe die Seiten soeben alle so gedreht, dass die Anleitung lesbar ist, ohne den Monitor auf die Seite stellen zu müssen. Angemeldete Forenteilnehmer können diese Anleitung hier herunter laden.


      Was muss ich vor dem Flug beachten?

      Die X21 lauscht nach dem Einschalten erst einmal eine Weile nach GPS-Satelliten. Dabei blinkt sie langsam. Werden auf der Fernsteuerung mehr als 10 Satelliten angezeigt, wird die X21 die LEDs in Kürze dauerhaft leuchten lassen und damit Startbereitschaft signalisieren. Allerdings sollte stets vor dem Start eine Kompasskalibrierung durchgeführt werden. Hierzu ist der linke Steuerknüppel der Fernsteurung nach links-unten und der rechte Steuerknüppel nach rechts-oben zu bewegen (siehe Anleitung, Seite 7, Grafiken links unten). Nachfolgend ist die X21 sowohl horizontal, als auch vertikal 3 mal um die eigene Achse zu drehen. Diese Drehungen sollten erst beendet werden, wenn die LEDs aufgehört haben zu blinken und wieder dauerhaft leuchten. Bei der vertikalen Drehung sollte die Nase der X21 zum Boden zeigen.

      @Sir Devil hat dazu mal ein schönes Video gemacht, in welchem er die Kompasskalibrierung zeigt:


      Wird der Kompass vor dem Flug nicht kalibriert, führt die X21 eine Art Tänzchen auf. Sie eiert stark und ist kaum noch zu landen. Beim landen kippt sie sehr wahrscheinlich nach hinten. Meine Erfahrungen in dieser Richtung samt Video sind hier zu finden.

      Das Gyroskop hingegen sollte nur nach Abstürzen oder bei einem seltsamen Flugverhalten kalibriert werden. Da das Gyroskop der X21 mitteilt wann sie sich in allen Achsen genau in der Waage befindet und wie stark die aktuelle Abweichung ist, muss dieses möglichst genau kalibriert sein um ein ruhiges Flugverhalten zu erhalten. Ist es falsch kalibriert, eiert die X21 stark und lässt sich kaum fliegen. Auf Seite 7 rechts oben in der Anleitung, sind die Steuerknüppelpositionen für die Gyroskopkalibrierung zu finden. In diese Position sollten die Steuerknüppel nur gebracht werden, wenn die X21 auf einem Untergrund steht, welcher sowohl in der vorne-hinten-Achse, als auch in der rechts-links-Achse genau nach Wasserwaage ausgerichtet ist. Da sich in der freien Natur solche perfekt waagerechten Stellen nur äußerst selten finden lassen, ist die Gyroskopkalibrierung stets eine Sache für zuhause und nie draussen auf dem Feld durchzuführen.


      Wie viel kann die X21 heben?

      Bisher wurden von keinem Forenmitglied dazu genaue Tests durchgeführt. Aber ich kann sagen, dass sie mit meinem HAKRC Strom32 3-Achsengimbal + Firefly 8S Actioncam + FPV-Sender an die 6 Minuten mit einem 3000mAh Akku in der Luft bleibt. Da der Gimbal alleine mit 180g angegeben ist und auch die Actioncam mit ihrem Akku einige Gramm auf die Waage bringt, sollten runde 400g - 450g zusätzliche Tragkraft realistisch sein. Selbst mit diesen ganzen Anbauten, welche zudem noch Strom vom Flugakku beziehen, hebt die X21 noch immer sehr flott ab und trotzt auch Windstärken bis 40km/h.


      Kann ich auch andere Akkus verwenden?

      Ja das geht. Bei mir sind 2 3000mAh Akkus sowie der originale 2200mAh Akku im Einsatz. Allersdings passen die 3000mAh Akkus gerade noch so in den Akkuschacht der X21 und sind nur schwer wieder heraus zu bekommen. Hier hat es sich bewährt an die Akkus hinten, wo die Kabel sind, Gewebeklebeband anzukleben, mit dem man den Akku besser wieder heraus ziehen kann. Für Fragen rund ums Akku laden und Ladegeräte existiert ein eigener Thread: Bayangtoys-X21- Ladegeräte - LiPo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Meine X21 blinkt und hört damit nicht auf. Woran kann das liegen?

      In diesem Fall gelingt entweder der Satellitenempfang nicht, oder die X21 bekommt keine, oder unsinnige Daten vom Kompassmodul. Das kann daran liegen, dass die Steckkontakte auf dem Flugkontrollerboard nicht richtig stecken, oder die graue Abschirmmatte nicht richtig liegt und Störsignale vom Kontrollerboard zum Kompass/GPS-Modul vordringen können. Hier also am besten einmal die X21 öffnen und nachschauen:

      X21-Aufbau-00.jpg
      Die beiden grauen Matten haben in der Mitte eine dünne Kupferschicht. Diese verhindert, dass vom Flugkontrollerboard ausgesendete Elektromagnetische Störstrahlung zum Kompass- und dem GPS-Modul vordringen kann. Diese beiden Module sind im Deckel des Gehäuses an der Drohnenvorderseite verbaut. Im Bild sieht man nur die Kabel des GPS-Moduls, sowie des Kompassmoduls, welche unter die im Deckel verklebte, graue Folie führen. Gerade die vordere graue Matte sollte möglichst weit vorn liegen, so dass sie die Sensormodule (GPS/Kompass) möglichst gut vor Störstrahlung schützt. Zudem ist es ratsam, dem Kabelverlauf der beiden Sensormodule zu folgen und die Steckkontakte am Kontrollerboard einmal heraus zu ziehen und nachfolgend wieder rein zu stecken. Sollte ein Steckkontakt nicht richtig gesteckt haben, so tut er es jetzt.


      Bei meiner X21 zuckt einer der Propeller immer nur, statt sich zu drehen :(

      Diesen Fall hatte ich nach einem Absturz selbst einmal. Hier hatte sich ein Kabel von der ESC-Platine durch den Sturz gelöst.
      Das weisse Kabel steht sichtlich neben seiner Lötstelle. Also kurz Lötkolben heiß gemacht und wieder angelötet. Fliegt wieder.
      Motor-ab-00.jpg
      Was ich bei der X21 richtig klasse finde ist, dass sie eine "Motor kann sich nicht drehen"-Erkennung hat. Kippt die X21 und die beiden hinteren Propeller können sich auf Grund von Bodenkontakt nicht mehr drehen, so erkennt das die X21 und schaltet diese Motoren vorrübergehend ab. Spätestens beim nächsten Start der Motoren läuft wieder alles wie gewohnt. Es ist also unwahrscheinlich, dass sich die Motoren oder ESC's durch nicht drehbare Motoren überhitzen und durchbrennen.



      Mein Handy findet die Kamera der X21 nicht :(

      Andere Länder, andere Sitten. Oder in diesem Fall wohl eher, "andere Länder, andere 5,8GHz WLAN-Frequenzbänder". In China ist das 5,8GHz WLAN-Netz über einen größeren Frequenzbereich als in der EU zugelassen. Handys, welche das EU-WLAN nutzen, empfangen folglich die Frequenz, auf welcher die Kamera sendet, nicht mehr. Daher auch kein Empfang der FPV-Kamera. Lösung: Neues Handy/Tablet bei Gearbest oder einem anderen Chinahändler bestellen :D .



      So, das soweit für den Anfang. Dieser Thread soll wirklich ein Fehlerlexikon für die X21 werden, in dem alles drin steht, was irgendwo, irgendwann einmal bezüglich der X21 gefragt wurde. Wie eingangs schon geschrieben, geht es hier aber wirklich nur um Fehler und Probleme, welche alleine die X21, im Lieferzustand, betreffen. Wer also Fragen rund um die X21 hat, bitte die Fragen hier rein setzen, statt für jede neue Fragen einen eigenen Thread zu eröffnen ;) . Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Besitzt die X21 eine automatische "Return to Home"-Funktion, wenn der Akku leer wird?

      Ja, diese Funktion besitzt die X21. Ab 11,0V Akkuspannung kann mit dem Einsetzen des RTH-Modus gerechnet werden. Hier steigt sie in eine Sicherheitshöhe auf und kehrt zu dem Punkt zurück, wo die Motoren gestartet wurden. Sollte sich die X21 bereits oberhalb der Sicherheitshöhe befinden, so bleibt sie in der aktuellen Höhe, kehrt zum Startpunkt zurück und landet dort. Wer also mit der X21 Videos macht, sollte immer die Akkuspannung auf dem Display der Fernsteuerung im Auge behalten.


      Kehrt die X21 auch bei Verlust des Fernsterungssignals zum Startpunkt zurück?

      Direkt getestet habe ich das bisher noch nicht. Und bisher hatte ich auch noch keinen Abriss des Funkkontakts, so dass ich darüber keine Auskunft geben kann. Aber ansich gehe ich davon aus, dass sie bei Verlust des Fernsteurungssignals automatisch zum Startpunkt zurück kehrt.


      Kann ich die X21 auch manuell zu mir zurück holen?

      Ja, das geht. Einfach den Knopf auf der rechten Seite, welcher sich mittig der 5 Joystickartig angeordneten Knöpfe befindet, drücken. Dies aktiviert den "Return Home"-Modus. Während des Return Home gibt die Fernsteurung ein beständiges Piepen im etwa 2-Sekundentakt von sich. Durch ein erneutes Drücken des Knopfes kann der Return Home Modus auch vor der automatischen Landung beendet und die X21 normal weiter geflogen werden. Dieser Return Home Modus ist besonders dann zu empfehlen, wenn man die Ausrichtung der X21 nicht mehr erkennen kann und damit nicht weiß, wo sie hin fliegt.
    • Kein Problem. Ich wollte einfach mal alle Infos zur X21, welche bislang über einige Threads versteut sind, in einem Thread gebündelt haben. So ohne weiteres würde ich beispielsweise die Anleitung nicht mehr finden, bzw. müsste dafür lange suchen. Ebenso sieht es mit dem Kalibrierungsvideo von Sir Devel aus. Hier ist alles in einem Thread, gleich am Anfang und man muss nicht mehr suchen ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Engi-X21 schrieb:






      Mein Handy findet die Kamera der X21 nicht :(

      Andere Länder, andere Sitten. Oder in diesem Fall wohl eher, "andere Länder, andere 5,8GHz WLAN-Frequenzbänder". In China ist das 5,8GHz WLAN-Netz über einen größeren Frequenzbereich als in der EU zugelassen. Handys, welche das EU-WLAN nutzen, empfangen folglich die Frequenz, auf welcher die Kamera sendet, nicht mehr. Daher auch kein Empfang der FPV-Kamera. Lösung: Neues Handy/Tablet bei Gearbest oder einem anderen Chinahändler bestellen :D .
      Stimmt nicht ganz, es gibt einige EU-Handys, die auch diesen Frequenzbereich abdecken. Wie z.B. mein Sony Xperia Z5. Das muss man einfach probieren. Mit den Apple-Zeug soll es wohl auch gehen, muss man einfach mit den zur Verfügung stehenden Geräten testen. Aber ja, die Chance, das es funktioniert schein relativ gering zu sein.


      Besitzt die X21 eine automatische "Return to Home"-Funktion, wenn der Akku leer wird?

      Engi-X21 schrieb:




      Kehrt die X21 auch bei Verlust des Fernsterungssignals zum Startpunkt zurück?

      Direkt getestet habe ich das bisher noch nicht. Und bisher hatte ich auch noch keinen Abriss des Funkkontakts, so dass ich darüber keine Auskunft geben kann. Aber ansich gehe ich davon aus, dass sie bei Verlust des Fernsteurungssignals automatisch zum Startpunkt zurück kehrt.
      Und natürlich habe ich das auch ausprobiert, einfach FB ausschalten...... und ja die X21 fliegt dann zum Startpunkt zurück!
      Was ich nochmal probieren müsste, ob sie sich wieder verbindet wenn man die FB, während des RTH, wieder einschaltet...
    • Mir fällt das gerade noch etwas ein, was ich gern als Tip allen Neulingen auf den Weg geben möchte:
      IMG_6739-00.jpg
      Macht es hinsichtlich der Akkukabel so wie auf meinem Bild zu sehen. Rechts und Links habe ich an der Seite der Akkuklappe etwas weg genommen, so dass die Kabel durch die geschlossene Akkuklappe hindurch gezogen werden können. Damit erspart man sich das rumgewurschtel mit den Akkukabeln. Mir war es immer sehr lästig, die Kabel irgendwie ins Akkufach rein zu wurschteln. Zudem lässt sich die Steckverbindung so viel leichter und schneller trennen, als wenn man die Steckverbindung erst wieder raus dem Akkufach heraus fummeln muss.

      Übrigens ist das auf dem Bild nicht mehr die originale Akku-Steckverbindung. Ich habe die X21, als auch alle meine Flugakkus auf XT60-Steckverbindungen geändert. Diese lassen sich deutlich leichter trennen, als die an der X21 original verbauten und können zudem bis zu 60 Ampere ab. Also weit mehr, als die X21 im Flug aus dem Akku zieht.

      Und hinsichtlich Garantie... Ich sehe die Sache so:
      Klar gibt auch Gearbest und Co Garantie auf die verkauften Artikel (gehe ich doch zumindest von aus). Aber zum einen ist das Zurück senden sehr teuer, muss zudem wieder durch den Zoll, dauert entsprechend lange und ehe der Flieger repariert, oder ein neues Exemplar zurück kommt können schnell mal Monate ins Land gehen. Daher sehe ich meine X21 quasi als gebraucht, aber neuwertig gekauft an und repariere alles selbst. Dafür ist es empfehlenswert sich auch einige Ersatzteile wie ESC, Motoren und Gehäuse zu bestellen und auf Lager zu legen. Wenn dann mal etwas kaputt geht, hat man Ersatzteile da und kann umgehend an die Reperatur gehen.

      @Sir Devel, Danke für die Ergnzungen ;) .
    • Heute war es wieder so weit. Meine X21 eierte im Schwebeflug bei relativ geringer Windstärke vor sich hin. Dies hat wieder das Landen deutlich erschwert. Auffällig ist, dass es nach einem Propellerwechsel auftrat. Ich hatte kurzzeitig die originalen X21 Propeller montiert, um zu sehen, wie lange die X21 mit diesen fliegt und kam zu dem deutlichen Ergebnis, dass sie mit den Aeronaut-Propeller entscheidend besser und vor allem länger fliegt.

      Um dem Eiern der X21 im Schwebeflug entgegen zu wirken, habe ich mir im Bad mal schnell eine Fliese gesucht, die sowohl in der vorn-hinten-Achse, als auch in der rechts-links-Achse perfekt in der Waage ist. Die X21 dort drauf gestellt, die Wasserwaage noch einmal auf die Propellermuttern drauf gelegt, um sicher zu stellen, dass das Landegestell die X21 nicht irgendwie schief stehen lässt und dann das Gyroskop neu kalibriert. Jetzt sollte die X21 wieder bestens in der Luft stehen. Sofern meine neuen 9" Aeronauten Morgen tatsächlich kommen, wird ab Morgen ohnehin mit 1" größeren Propellern geflogen. Ich könnte mir vorstellen, dass der 1" Größenunterschied auch eine stabilere Fluglage ermöglicht.
    • So, also das herum geeier kam nicht von einer fehlerhaften Gyroskopkalibrierung, sondern von mind. einem verkantet montierten Propeller. Dadurch hatte dieser einen winzigen Winkel gegenüber der Propelleraufnahme und entsprechend wurde das Eiern von diesen Propellern induziert.
      Motor.jpg
      Also, immer darauf achten, dass Ihr die Propeller bei der Montage nicht verkantet. Ich habe nun 2 Propeller mit deutlichem Abdruck der Hutmutter, mit welcher der Propeller fest geschraubt wird. Allerdings gibt es je Propeller nur einen einzigen Abdruck. Deutliches Anzeichen, dass die Propeller verkantet fest geschraubt wurden.

      Eidt:
      Ahja, die verkantet montierten Propeller haben sich nicht nur im eiern bemerkbar gemacht. Nachdem ich die Propeller wieder richtig montiert hatte, flog die X21 auch wieder deutlich besser und reagierte wieder wie gewohnt auf die Steuerbefehle. Mit verkantet montierten Propellern, reagierte die X21 erst bei starker Auslenkung der Steuerknüppel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal dringend Hilfe. Meine X21 mit Doppel GPS ist gerade aus 15 Metern Höhe wie ein Stein vom Himmel gefallen. Ohne Vorwarnung. Die Positionslampen haben ganz kurz geblinkt und dann ist sie kerzengerade vom Himmel runter.

      Da frage ich mich jetzt, wie ich das verhindern kann bzw wie das passieren konnte?

      So kann man die Drohne nicht fliegen lassen. Man müsste ja immer damit rechnen, dass sie aus heiterem Himmel runter kommt.

      Was kann ich dagegen machen? Wie kann ich sehen, ob z.B. der Akku leer ist oder was könnte zu dem plötzlichen Absturz geführt haben?

      Würde so gerne morgen wieder fliegen, aber das ist mit der Drohne unter diesen Umständen viel zu riskant und gefährlich. Nichtr auszudenken,wenn sie auf ein Auto oder sogar Personen gefallen wäre.

      Freue mich über eure Hilfe

      Danke und Gruß
      Joachim