Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Objektiv für CGO3+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • m315cat schrieb:

      Ich soll demnächst bei einem Feuerwehrfest ein paar Aufnahmen machen. Darf ich da auch mal über das Dorf und den Umzug fliegen ?
      Oder ist das Grob Fahrlässig ?
      Hallo Anton,
      EGAL, wer Dir hier ja oder nein sagt, kannst Du Dich nicht darauf berufen, WENN etwas passiert.

      Aus dem Bauch würde ich sagen:
      - Du hast die Genehmigung vom Veranstalter (wegen Feuerwehrfest
      - vom Bürgermeister (wegen Dorf
      - Polizei ist informiert
      - filmst das Ganze 100m ENTFERNT von Menschenansammlugen (NICHT 100m drüber ;)
      - hast die Erlaubnis des Grundstückeigentümers, wo Du startest und landest
      - fliegst während dieser Runde nicht über Bundesstraßen
      - dann kommt es noch darauf an, was für eine Zone das ist, ob in der Nähe ein Hubschrauberlandeplatz o.ä. ist usw usw
      - erfüllst alle Bedingungen, die man sowieso hat (Versicherung. Kennz. usw

      Unter den Bedingungen WÜRDE ich fliegen, aber trotzdem damit rechnen, das bei dem Fest ein Arschloch ist, dem das nicht passt, und Dir an den Karren fahren will****

      **** Neuerdings scheißen auch "professionelle" Kopterflieger ihre "Laienkollegen" an, wenn sie ein Haar in der Suppe finden - so sind die Menschen eben.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Moin Anton,

      gerade bei solchen Veranstaltungen wird es kritisch. Ergänzend zu @Fritz Anmerkungen:

      Der Bürgermeister kann Dir das Starten/Landen von öffentlichen Flächen gestatten, aber nicht den
      Überflug über Privatgrundstücke.

      Für den Überflug über das Dorf bräuchtest Du theortisch die Einwilligung jedes Grundbesitzers über dessen
      Grundstück Du dabei fliegst. Alternativ dazu kannst Du eine Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen
      Luftfahrtbehörde beantragen. Dafür widerum benötigst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
      den Kenntnisnachweis nach 21d. Die wenigsten Behörden erteilen Ausnahmen ohne 21d.

      Für den Überflug von Menschenansammlungen gilt das Gleiche. Und das wird sich in einer solchen
      Situation kaum vermeiden lassen, wenn Du nicht die Aktion nur ganz klein auf dem Bild haben willst.

      Ich würde auf jeden Fall eine zweite Person als Spotter mitnehmen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Wenn es Recht ist, würde ich gern zum ursprünglichen Thema etwas fragen: da ich den Typ mit cgoet erworben haben benötige ich noch eine gute 4K Cam. Ich tendiere dazu eine cgo3+ in gutem Zustand zu kaufen und dann mit einer Linse aufzurüsten. Eine Brennweite >40 mm wäre für mich von Vorteil, um nicht so nah an Objekte heran fliegen zu müssen.

      Jetzt werden leider einige Objektive derzeit nicht mehr angeboten, welche hier verlinkt wurden.

      Was ist denn den Stand heute die richtige Lösung? Oder vielleicht möchte ja jemand eine cgo3+ mit modifizierter Linse verkaufen?

      Egal welche Lösung, ich muss ein bisschen auf mein Budget achten und suche eine Lösung mit gutem Preis- Leistungsverhältnis. :thumbup:
    • Moorgeeen,

      Danke Fritz und Gerhard.
      Mal schaun, wie ich das mache.

      Grenzländer:

      Eine gute gebrauchte CGO3+ kriegst in den Kleinanzeigen für 215.- und das 41° Peau + Halter für ca. 110.- bei Peau im Amiland.

      Kann den keiner mehr was zu meinen Bildern sagen, also wie man Abhilfe kriegt.
    • m315cat schrieb:

      Hallo, ich hab mal wieder ein Problem.

      Es heißt doch, bei dem Peua Objektiv mit 82 Grad gibt es keine Verzerrung und Krümmung.

      Ich hab jetzt schon das 2te gekauft und wieder diese Randunschärfe und Verzerrung drin.

      Versuch jetzt mal die Fotos hochzuladen.

      Bitte schaut doch mal drauf und sagt mir was ich falsch mache.

      AntonYUN00001.jpgYUN00002.jpgYUN00003.jpg
      Wenn der Peau Halter gerade gesetzt ist, das Peau gerade eingeschraubt wurde und die Fokussierung z.B.nach größter jpeg Größe vorgenommen wurde, dann sollte es schärfer sein wie das Orgonale Yuneec Objektiv. So meine Erfahrung, aber es gibt auch andere Meinungen.
    • Hei Leute,

      danke für Eure hilfe, hat sich wieder mal erledigt.

      Habe an Peau die Bilder gesendet und gefragt ob die diese Linse schon mal selber getestet haben.

      Dann bekam ich folgende Antwort.

      Hi Anton,
      This is a known problem with the 3.97mm lens which is why it has the sale price as well as the reason we created the 3.37mm lens which fixes the issues of the 3.97mm. It will take very slight adjustments of the lens to get it to focus but it is still possible to get the lens to focus properly.

      Und nach mehrmaligem hin und her bot er mir an, die gebrauchte Linse zurückzunehmen und für nochmal 80$ würde er mir die neue 3,37mm Linse zusenden.

      Ging am Freitag noch bei Peau raus .

      Das versuche ich noch mal. Zahle jetzt 20$ drauf, ist aber für mich besser als die Alte Linse rumliegen zu haben.
      Und mit dem fokussieren habe ich den Rand nie scharf gebracht.

      Viele Grüße

      Anton
    • Da ich mit der Qualtität meiner Bilder und Video nicht zu freiden bin, habe ich mir die Linse und Halterung im Amiland bestellt und das incl. Versand und Zollgebühren in Höhe von 85 €.

      1 x 3.97mm f/2.8 82d HFOV 16MP(No Distortion) for $80.00 each
      Choose Filter Option on Lens::3.97mm - Visible Light (IR Cut) Filter [$80].

      Was mir noch nicht so klar ist, was bedeutet bei dieser Linse IR Cut?
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hei Günter,

      warum sagst denn nix, ich habe diese Linse bei mir rumliegen und brauche sie nicht mehr.

      Dieser IR Cut Filter ist nur eine klare Scheibe vor der eigentlichen Linse. Ist aber integriert.

      Gruß

      Anton

      Hab ich grad gefunden;

      Vor den meisten Bildsensoren von Video- oder Digitalkameras befindet sich ein sogenannter IR-Cut-Filter, welcher das Einfallen von Infrarotlicht vermeiden soll. Infrarotes Licht kann nämlich zu Farbverfälschungen oder Unschärfe führen.
    • Hätte ich das mal gewusst.

      Warum haste du die Linse nie eingebaut, hast du auch den Halter.

      Danke für deine Erklärung
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hei Günter,

      ich habe doch oben ein paar Bilder eingestellt, wegen der Randunschärfe.

      Habe die Fokussierung nicht hinbekommen.

      Ich hab mir damals die Linse gleich mit Halter bestellt, da der originale Halter nicht passt.

      Ich hab noch eine 2te cgo3+ mit einer 42 Grad Linse von Peau, und die macht die besten und schärfsten Bilder.

      Ist halt mehr für Nahaufnahmen oder Inspektion gedacht.

      Gruß

      Anton
    • Meine cgo3+ ist vom Bild und von den Videos milchig, nicht viel aber stört mich.

      Hast du auch die 3,97mm Linse oder die 3,37 mmm Linse.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Danke für Deine Antwort.

      In ca 14 Tagen soll alles bei mir sein. Zur Demontage der Cam, so habe ich Erfahren soll das Flachbandkabel doch nicht verklebt sein. Das Einzigste was klebt ist das Klebeband
      zur Sicherung des FBK. Das Flachbandkabel ist gesteckt.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hei,

      also ich hab das FBK immer dran gelassen.


      Schlimmer sind die kleinen schwarzen Minikabel, da ist mir schon mal eins abgegangen.

      Und am allerschlimmsten fand ich immer diesen Kleber um den Linsenhalter.

      Wenn der Halter dann ab ist, musst Du säuberlichtst alle Reste noch entfernen, damit der neue dann auch plan aufliegt.

      VG
    • Folgende Meldung habe ich erhalten:

      Ihr Artikel wird am 9. Mai 2018 um 14.24 Uhr in FRANKFURT / FLUGHAFEN, DEUTSCHLAND, beim Zoll abgeholt.

      9. Mai 2018 um 14:24 Uhr
      Im Zoll gehalten
      FRANKFURT / FLUGHAFEN, DEUTSCHLAND

      9. Mai 2018, 14:24 Uhr
      im Zollamt gehalten
      FRANKFURT / FLUGHAFEN, DEUTSCHLAND Ihr Artikel wird am 9. Mai 2018 um 14:24 Uhr in FRANKFURT / FLUGHAFEN, DEUTSCHLAND
      , beim Zoll festgehalten.
      9. Mai 2018, 11:57 Uhr
      Verarbeitet durch die Einrichtung
      FRANKFURT / FLUGHAFEN, DEUTSCHLAND
      9. Mai 2018, 11:57 Uhr
      Zahlung der Gebühren - Gegenstand wird gehalten, Empfänger wird benachrichtigt
      DEUTSCHLAND
      7. Mai 2018, 17.02 Uhr
      im Zoll
      FRANKFURT / FLUGHAFEN, DEUTSCHLAND





      Immer diese deutschen Behörden :thumbdown:

      Bis Heute keine weiteren Benachrichtigungen erhalten! Ich habe keine Nachricht zur Abholung erhalten ?(

      Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Nachrichten?
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • mein letztes Paket aus den USA hat 4 Wochen gebraucht...knapp 1 Woche reiner Versandweg, dann 3 Wochen in Frankfurt im Zoll. (Laut Sendungsverfolgung)
      Irgendwann lag dann eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich ein Einschreiben bei der Postfiliale abholen könne (Und natürlich Einfuhrumsatzsteuer und 6 EUR Gebühr von DHL bezahlen durfte)..