Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Objektiv für CGO3+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich musste letztens wegen Dreck auf dem Sensor meine CGO3+ zerlegen. Na ja, eigentlich nur die Pixaero-Linse rausdrehen. Die hatte der Vorbesitzer montiert, wohl komplett mit passendem Halter.

      Mein Eindruck ist: Unschärfen im Randbereich sind die Folge falscher Montage der Linse. Und das geht bei den Plastikgewinden schnell. Die Linse muss wirklich leicht einschraubbar sein, sonst ist sie verkantet. Das Scharfstellen geht nur mit entsprechendem Motiv (Objekte im Nah- Mittel und Fernbereich) und Drehung um ca. 3, dann 2, dann 1mm. Gesucht wird der Hyperfokalpunkt, ggf. macht man Abstriche im Nahbereich. Dann kann es durchaus knackig werden, aber die Technik hat halt Grenzen.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Nach langem Warten habe ich heute die Linse erhalten. Alles verbaut und eingestellt, ich denke das erste Ergebnis kann sich sehen lassen, jedenfalls ist die Schärfe besser
      wie bei der Originalen. Die Originale passt auch in dem Halter.

      Das Warten hat sich gelohnt.

      3 (1 von 1).jpg
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Im hinter Bereich (Baum vor Kirche) wird es etwas unschärfer damit kann ich aber leben, denn wenn ich Landschaft - Aufnahmen (Ferne) kann ich dementsprechend die Linse fokussieren. An der Linse habe ich kein Teflonband angebracht, sondern eine Rändelmutter zum arretieren.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Heute habe ich das Objektiv neu fokussiert.

      Dazu wurde der H auf eine feste Unterlage gestellt, Blickrichtung Dorf mit Hintergrund, also viele Objekte in verschiedenen
      Entfernungen. Die ST 16 über dem HDMI Anschluss an meinen Monitor angeschlossen. Dann das Objektiv schrittweise verdreht bis ich
      In allen Entfernungen ein scharfes Bild sehen konnte. Besser, nein viel besser wie die Originale
      .
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • So die Linse habe ich wieder ausgebaut, da sie doch sehr unscharf an verschiedenen Stellen ist. Der Kauf hat sich nicht gelohnt. :thumbdown:
      Der Sockel der dabei war kann ich nun für die originale H Linse verwenden, die ich schon verbaut habe.

      Was soll ich sagen, wenn diese richtig eingestellt ist, erhält man super scharfe Bilder und Videos.

      Eigentlich braucht man nur einen Sockel mit 12mm Innengewinde und das Bild ist wieder scharf.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Da ich noch immer nicht mit der Bildqualität der Cam zu frieden war (fehlende Schärfe besonders im linken Bildteil), habe ich die Cam nochmals zerlegt und mir den Bildsensor
      genau unter einer Lupenbrille extreme Vergrößerung betrachtet. Wer hat sich denn da nicht die Händegewaschen? rofl Ich hatte bei der ersten Demontage weiße Laborhandschuhe an, ich war das nicht wastist Ein kleiner Fingerabdruck im linken Teil des Sensor, diesen habe ich dann mit meinem
      Bildsensorreiniger meine Spiegelreflexkamera vorsichtig gereinigt, alles unter meiner Lupenbrille kontrolliert mit Laborpressluft abgeblasen und wieder montiert.

      Test erfolgen noch, da das Wetter sehr trübe ist.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Gerade habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht, Bilder und Videos und die Unschärfe im linken Bild bzw Videoteil ist nach erstem Eindruck nicht mehr sichtbar.

      Als zweiten Test werde ich wieder die Peau Linse einschrauben um auch diese mit der neuen Situation zu prüfen.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Endlich rofl

      Scharfes Bild? Was meint Ihr?

      YUN00072_2.jpg Die Auflösung wurde sehr verringert.

      Ich habe mir extra ein kleines Werkzeug gedruckt um genauer einzustellen
      Die Linse wurde mit einer 12 mm Rändelmutter gekontert.

      IMG_20180612_171709.jpg IMG_20180612_171729.jpg
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Oh, das Einstellwerkzeug ist eine nette Sache.

      Aber... weißt Du, wie man die Abdeckung am einfachsten wieder draufbekommt?
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Nicht wirklich, ist schon nein Gefummele und man höllisch audpassen, dass man die kleinen Nippel nicht abbricht.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hier noch einmal Bilder von gestern und heute nach dem ich die Linse neu fokussiert hatte

      Gestern:

      YUN00043_1.jpg

      Heute:

      YUN00110-Bearbeitet_1.jpg


      Bitte um eure Meinung wegen Schärfe.

      Danke
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Gut beobachtet, ja stimmt. Das Bild wurde gegen die Sonne fotografiert Das untere ist fast unbearbeitet außer die übliche Rawentwicklung.

      Die Fokussierung habe ich im Bildermodus mit viel Zoom auf einem 24 Zoll Monitor eingestellt.
      Denke hat sich gelohnt.

      Danke für die Einschätzung.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Zusammen,

      hat einer von euch mit der Linse Erfahrungen?

      Cvivid Lens 87 Grad HFOV Keine Verzerrung Objektiv Ersatz Linse EFL 3,37mm F2,8 16MP 1/2,3 zoll Sensor für GoPro Hero 3/3+/4 DJI Phantom 3/4 DJI Inspire X3 Yuneec Typhoon H CGO3+ Kamera



      Besten Dank für eine Info!

      VG Uwe
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land