Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Objektiv für CGO3+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • m315cat schrieb:

      Ok danke,

      sehr kompliziert ( für mich ). hmm

      Aber was passiert jetzt bei meinem 10MP Objektiv in der CGO3+ ?

      Denn das Bild hat trotzdem 4000x3000 Pixel oder so.

      Das wird wohl vom Sensor so angezeigt, weil der ja nicht weiß, welche Linse er vor sich hat. Bin ich da schon mal richtig ?

      Hat dann das Bild einfach die 12MP nicht so scharf wie ein 12 oder 16MP Objektiv?

      Danke

      Anton


      Wenns Euch zu blöd wird, sagts mir bitte. dash


      Der Sensor merkt nix davon. Der weiß nicht, was er für ein Objektiv vor sich hat. Es leidet schlicht die Schärfe. Das Bild wird nicht so scharf, wie bei einem Objektiv, dass für einen 16MP Sensor hergestellt wurde. Ob das allerdings groß auffällt, dass da etwas an Schärfe fehlt, ist die nächste Frage. Bei FixFokus-Objektiven, wie sie standardmäßig in Actionscams und FPV-Kameras zum Einsatz kommen, dürfte die Unschärfe, durch eine falsche Fokussierung größer sein.
    • Es geht nicht darum ob das Objektiv das Bild in der Auflösung einfangen kann in welcher der Sensor auflöst sondern in welcher Qualität es das tut. Das gilt für mini Objektive genau wie für Objektive einer Fullframe Kamera. Deshalb (unter anderem) kosten gute Objektive in der Regel ein Schweinegeld, auch wenn man durchaus anständige Objektive für wenig Geld kriegt was dann aber meist von einem (für die meisten) unbekannten Hersteller kommt. Samyang oder Wallimex sind so Beispiele aus dem Kamerabereich.

      http://www.henner.info/vergl.htm
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hätte auch mal eine Frage an die Mods:

      Wenn ich ins Forum gehe springt meine CPU-Auslastung bis auf 80 % hoch und der Lüfter fängt an wie wild zu laufen.
      Sobald ich nach unten scrolle geht diese wieder auf ca. 10 % runter.
      Wenn ich nach oben scrolle gehts sofort wieder hoch.
      Hat das sonst auch noch wer von euch?

      Glaube das liegt an dem sich bewegenden Foto bzw. Logo oder wie man da sagt.

      Evtl. ist mein Rechner schon zu alt. Aber auf YT bei FullHD ist das auch nicht der Fall.

      Könnte man da nicht ein Standbild verwenden?

      Oder ist das nur bei mir so?
    • m315cat schrieb:


      Glaube das liegt an dem sich bewegenden Foto bzw. Logo oder wie man da sagt.
      Richtig, dem ist so. Dieses sich bewegende Bild frisst sehr viel an Systemressourcen. Mein Raspberry den ich über die Woche für Internet verwende, wurde dadurch so heiß, dass ich permanent das Thermometer oben rechts im Bild hatte. Abhilfe schafft eine Änderung des Styles in den Einstellungen. Ich habe jetzt "Rc-Drohnen modern" eingestellt. Hier gibt es kein sich bewegendes Bild und Raspberry, als auch Lappi daheim, laufen gleich viel besser und flüssiger.
    • m315cat schrieb:

      Hätte auch mal eine Frage an die Mods:

      Wenn ich ins Forum gehe springt meine CPU-Auslastung bis auf 80 % hoch und der Lüfter fängt an wie wild zu laufen.
      Sobald ich nach unten scrolle geht diese wieder auf ca. 10 % runter.
      Wenn ich nach oben scrolle gehts sofort wieder hoch.
      Hat das sonst auch noch wer von euch?

      Glaube das liegt an dem sich bewegenden Foto bzw. Logo oder wie man da sagt.

      Evtl. ist mein Rechner schon zu alt. Aber auf YT bei FullHD ist das auch nicht der Fall.

      Könnte man da nicht ein Standbild verwenden?

      Oder ist das nur bei mir so?
      Eigenes Template (Stil ändern)
    • Was passiert wird sicher vom Objektiv abhängen, aber ich kann mir gut vorstellen das die Pixel in den Ecken nicht richtig belichtet, bzw schwarz sind. Kann aber auch sein das diese Ecken einfach nur unscharf sind. Eine Linse wird ja so berechnet das die Mitte eine Hohe Qualität aufweist und was in den Randbereichen passiert kann gut oder schlecht sein.

      Ein 10 MP Objektiv ist einfach für einen kleineren Sensor gebaut. Denke auch das der Durchmesser der Linse sicher kleiner ist.
    • Ein richtig gutes Objektiv ist eigentlich überall scharf und ohne Verzerrung (bzw. abhängig von Brennweite und Format/Größe entsprechend weniger als günstigere).

      Das zahlt man aber auch und wie schon erwähnt gibt es eben physische Grenzen, sprich solche Winzlinsen (GoPro & Co.) können halt nicht mit größeren mithalten.
    • m315cat schrieb:

      Haaaallooooo,

      wollt Ihr nicht, oder k....... nicht.

      Gibts noch jemand, der ein Peau 82° Objektiv sucht?
      Ich würde gerne wenn ich könnte, würde Dich nie im Stich lassen und geschlagene 10 Stunden warten lassen. Stelle mir gerade vor, sitze 10 Stunden beim Arzt im Wartezimmer - und alle um mich herum husten und schniefen - aber keiner hilft MIR! Schrecklich!

      Es tut mir richtig leid, dass Du hier so lange ohne Erfolg warten musst!

      Deine Fotos sind ja echt grauenhaft, vor allem das 3. Bild hat das untere Drittel KOMPLETT unscharf.

      Und zu Deiner 2. Frage:
      NEIN, ich suche kein Peau Objektiv - meine Cams sind alle PERFEKT!
      Gruß Fritz
    • Serwus Fritz,

      danke für Deine Antwort.

      Das verschwommene Unten kommt von der Ablage, wo der H drauf steht.
      Das musst Du Dir wegdenken. Habe ich nur so gemacht, damit man auf allen Bildbereichen einmal keinen Himmel hat. (wegen dem Kontrast).

      Aber der verschwommene Rand rundherum kann doch nicht der Ernst von Peau sein.

      Da ich ja in meiner 2ten Cam die 41° Linse von Peau drin habe, und damit nur die besten und schärfsten Abzüge aller Zeiten erhalte, ist das genau das Gegenteil.

      Jetzt habe ich bei eine meiner Original-Objektive den Kleber entfernt und Diese neu justiert.
      Rate mal wie das Ergebnis ausschaut? Du weißt es wahrscheinlich.
      Ich sag nur, im Vergleich zum 82° Peau, absolut der Hammer.

      Und was ich so mitbekommen habe, soll die Cam mit Kleber ( Gewinde ) die kleinere Verzerrung haben als die neuere Festverklebte.

      Jetzt hätte ich noch eine andere Frage:

      Ich soll demnächst bei einem Feuerwehrfest ein paar Aufnahmen machen. Darf ich da auch mal über das Dorf und den Umzug fliegen ?
      Oder ist das Grob Fahrlässig ?

      Viele Grüße

      Anton