Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Objektiv für CGO3+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir aus versehen die pixAero bestellt. Wollte ja eigentlich nur den Sockel :)

      Jetzt habe ich die pixAero und die PEAU 3,97mm f 2.8.
      Welche soll ich benutzen?
      Ich meine gelesen zu haben, dass die PEAU etwas besser ist als die pixAero oder ist nur die Brennweite anders?


      Grüße Tommy
    • Also ich nicht. Die zwei die ich besitze reichen mir. :)

      Ich würde übrigens die PEAU 3,97mm f 2.8 verkaufen.

      Ich bekomme den alten Sockel nicht von der Platine.
      Spanndender weise Funktioniert die pixAero im alten Sockel einwandfrei.

      Keine Unschärfen auf einer Seite oder dergleichen.



      Da muss ich dann ja nicht meine Nerven weiter belasten. Mir waren schon beim Umbau zwei Kabel vom Gimbal Controler abgerissen. Die konnte ich zum glück wieder anlöten.

      Grüße Thomas
    • Hallo Ingo,

      auch die 6mm (entspricht 35mm Kleinbild) Linse von PixAero tut hier gute Dienste. Ich habe den Umbau schon vorgenommen und bin mit dem Resultat echt zufrieden. Für Inspektionsaufgaben echt gut. Ich muß allerdings noch mal ran, da ich den Objektivhalter wohl nicht Plan eingebaut habe ... Bei mir verläuft die Schärfe auf der rechten Seite, links ist alles knackscharf.

      Die Linse bekommt man bei Ebay, offensichtlich vertreibt PixAero nicht anders. Die Linse ist innerhalb von 3 Wochen da.

      6mm PixAero lens For Yuneec Typhoon H CGO3+ and other | eBay

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo in die Runde,
      bevor ich meine CGO3+ malträtiere. Könnte jemand von euch den Umbau übernehmen? Objektivhalter und Objektiv ist vorhanden. Den alten Objektivhalter vermag ich nicht von der Sensorplatine zu lösen. Damals bei der CGO3 (ohne plus) gelang mir das einwandfrei. Die Fokussierung kann ich vornehmen.
      Könnte mir jemand helfen? - Natürlich gerne Kostenerstattung.
      Viele Grüße
      Wolfgang
    • Hallo, ich habe soeben die Linse der CGO3+ gegen die 8,25 Peau Production Linse gewechselt. Ich habe es, genau wie in der sehr guten Anleitung von Fan Tho Mass, gemacht. Das reine Wechseln hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Der alte Objektivhalter ließ sich zuerst auch nicht von der Platine lösen. Ich habe dann, mit etwas Geduld, mit einem Wattestäbchen Nagellackentferner und Aceton auf den Kleber aufgetragen und den so aufgeweichten Kleber mit einem ganz schmalen Feinmechanikerschraubenzieher weggeschabt.
      Und dann wieder Nagellackentferner bzw. Aceton auf die Klebenaht aufgetragen. Nach 2-3 Minuten und wiederholtem Auftragen der Lösungsmittel hat sich der Halter lösen lassen.
      Der neue Halter hatte vom Gießvorgang Grate und Nasen und ließ sich nicht über den Sensor schieben. Ich musste diese Rückstände zuerst vorsichtig mit einer Klinge entfernen.
      Jetzt muss ich die Linse nur noch bei guten Lichtverhältnissen fokussieren.

      Viele Grüße
      Jürgen
    • Hallo Wolfgang,
      Du musst nur aufpassen, das Du beim Zusammenbau die Kabel ,die zum Gimbal gehen, nicht mit der Abdeckung quetschst und beschädigst. Ist mir passiert.
      Die Isolierung dieser Kabel ist sehr dünn und bei mir gab es einen Kurzschluss. Ich konnte die Kabel aber wieder isolieren und reparieren.
      Gruß
      Jürgen
    • Hallo,
      weiß nicht, ob das nochmal einer ausgräbt.

      Aber: Wieso werden die Objektive in Megapixel ausgegeben?

      Ist denn die Linse nicht eine Glasscheibe mit Krümmung oder so ähnlich?

      Habe von meiner alten GoPro noch eine 10 MP Linse rumliegen.

      Macht die dann die Bilder schlechter als mit einer 16 MP Linse?

      Was ist denn der Unterschied von einer 10 MP zu einer 16 MP Linse ?

      Kann das einer kurz erklären? Wenn das schon da war, reicht auch ein Link.

      Vielen Dank

      Anton
    • Welche Objektive meinst Du?
      Die CGO3 ist ja eine komplette Kamera inkl. fest verbautem Objektiv. Für das System wird dann eine Megapixelzahl genannt.

      Objektive haben eine Brennweite, je kleiner der Wert desto weitwinkliger usw.

      Dennoch gibt es für jedes Objektive eine maximale Auflösung die es abbilden kann. Das liegt einfach an physikalischen Grenzen. Nicht umsonst sind Objektive aus dem Mittelformat einiges größer.
      Ist ein Objektiv sehr klein (Durchmesser) ist auch die maximale Abbildungsleistung entsprechend begrenzt.
    • Ich meine schon die CGO3+ vom H.

      Habe 2 Stück davon, und jeweils einmal ein 41 Grad und einmal ein 60 Grad Objektiv drin.

      Da ist eben das 41 Grad für die CGO3+ mit 16 MP angegeben und das 60 Grad mit 10 MP.

      Das 60 Grad 10 MP stammt eben von einer alten GoPro.

      Hab mir jetzt wieder ein 80 Grad 16 MP von PEAU bestell, bin mir aber nicht sicher, ob man da einen Unterschied kennt.

      Anton
    • So ist es. Diese MegaPixelangabe gibt gewissermaßen die optische Abbildungsleistung des Objektivs an. Ein Objektiv mit vielleicht 1MP ist für alte Kameras mit 640x480 Bildauflösung ganz brauchbar. Eine Actioncam mit einem 16MP Bildsensor wird damit allerdings keine brauchbaren Bilder liefern, da die optische Abbildungsqualität des 1MP-Objektivs für einen 16MP Bildsensor alles andere als ausreichend wäre. Ebenso wäre es unsinnig für eine einfache Webcam, welche vielleicht gerade einmal in 720p auflöst, ein 16MP-Objektiv zu kaufen, welches vielleicht auch deutlich teurer ist, als ein 1MP-Objektiv.

      Was ich allerdings festgestellt habe: heutzutage ist es schwer gut aufgelöste Objektive ohne Fischaugeneffekt zu bekommen. Ein solches würde ich an meiner Firefly Q6 gern verbauen, um dort die volle Sensorauflösung ohne Software-geraderechnen und ohne Fischauge nutzen zu können.
    • Die Anzahl der Pixel eines Bildes ändern sich nicht mit der Änderung eines Objektiv.
      Die CGO3+ hat 12 Megapixel und mit der Änderung des Objektiv ändert sich nur die Brennweite. Mit einem 23mm hat man mehr Objekte auf dem Bild als mit einem 40mm Objektiv. Somit stehen bei 23mm weniger Pixel für das Objekt zur Verfügung bei gleichem Abstand zum Objekt.
    • Ok danke,

      sehr kompliziert ( für mich ). hmm

      Aber was passiert jetzt bei meinem 10MP Objektiv in der CGO3+ ?

      Denn das Bild hat trotzdem 4000x3000 Pixel oder so.

      Das wird wohl vom Sensor so angezeigt, weil der ja nicht weiß, welche Linse er vor sich hat. Bin ich da schon mal richtig ?

      Hat dann das Bild einfach die 12MP nicht so scharf wie ein 12 oder 16MP Objektiv?

      Danke

      Anton


      Wenns Euch zu blöd wird, sagts mir bitte. dash