Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bildübertragung über 2te St16s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fan Tho Mass schrieb:

      Von Telemetrie habe ich NIE gesprochen, nur vom Videobild.
      Kamera aufwählen fertig.

      Fan Tho Mass schrieb:

      mit einer 2. ST16s das Bild abgreifen und zum Beispiel via HDMI auf einen Fernseher übertragen (mit oder ohne Telemetrie)
      Moin

      da muss ich dich leider enttäuschen... am ende steht in ( mit oder ohne Telemetrie ) heißt für mich das ich mit der 2ten ST16s die Telemetrie Daten anzeigen lassen kann oder nicht.....

      gruß
    • timmhenning schrieb:

      ( mit und ohne Telemetrie)
      das ist ja auch richtig so lautet die Aussage von Fan Tho Mass... nur geht es mir gerade um die Telemetrie - Daten und das "mit" heißt für mich das ich die Telemetrie - Daten anzeigen lassen kann und wahlweise "ohne" das ich die Telemetrie - Daten nicht mit anzeigen lassen kann also in der Kurzfassung

      "mit" = AN
      "ohne" = AUS

      denn ich habe mein "Feuerwehr Drohnen Konto" (Steuergelder) um 750 Euro gemindert, für ein System was so noch in den Sternen steht. Das Geld hätte ich auch anderweitig besser einsetzen können. Zudem muss ich mich nun noch rechtfertigen warum ich etwas gekauft habe was so nicht funktioniert wie es gedacht war...
    • Aber „mit“ steht doch nach HDMI! Die ST16s überträgt das Bild und nur das Bild. Und per HDMI das Bild wahlweise mit oder ohne Telemetrie. Übrigens gibt es auch HDMI- Bridges die das Signal via Funk übertragen. Am Empfänger einen großen Monitor und schon hast du die benötigten Telemetriedaten.

      Edit: du hättest vielleicht vor dem Kauf mit Yuneec kommunizieren müssen! Ich finde es sehr traurig, dass du jetzt @Fan Tho Mass für deine Fehlinterpretation verantwortlich machen willst!
    • okay....

      dann gibt es nun noch eine andere Frage ... Was ist denn Telemetrie ???

      für mich ist Telemetrie Übertragung von Messwerten auf drahtgebundenem oder drahtlosem Weg (Fernmessung)


      den das "mit" bzw. "ohne" bezieht sich in dem Fall weil es in einer () Angabe steht auf das Wort Telemetrie weil es ebenfalls in der () Abgabe steht.

      Und diese Messwerte stehen bei der 2ten st16s alle auf 0 und das nicht nur wenn die H 520 auf dem Boden steht...

      Also heißt es im Umkehrschluss das die Telemetrie ( Messdaten ) auch mit übertragen werden. was aber ja nicht Funktioniert da die Messwerte alle auf 0 stehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan112 ()

    • Ich denke es wäre sinnvoller gewesen, du hättest dich vor dem Kauf der zweiten ST16s genau so intensiv mit dem Thema beschäftigt, wie du es jetzt mit der Auslegung von geschrieben Texten tust, sorry aber das ist mir jetzt doch zu doof hier noch zu antworten. Du hast vermutlich einen Fehler gemacht indem du dich nur halb informiert hast. Das passiert jedem einmal. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beseitigung und habe dir ja schon einen Tipp mit den Bridges gegeben. Zu mehr bin ich nicht mehr bereit!
    • wo habe ich denn gesagt das ich mich nur auf Fan Tho Mass verlassen habe... ich nicht... Fan Tho Mass war der Ausschlag gebende Punkt... da ich gedacht habe wenn es einer Weiß dann er... denn ich möchte es gar nicht wissen viele Stunden er mit der H 520 verbracht hat...

      ich habe mir ja in dem Fall viel Zeit gelassen, wenn du dir den ersten Post von mir mal anschaust. Und in knapp 4 Monaten habe ich sehr Intensiv mich mit dem Thema beschäftigt sei es Privat oder bei der Arbeit. Denn ich bin der Meinung ich möchte einmal etwas Gutes kaufen... als dreimal das billige... gerade in dem Fall weil es nicht mein Privates Geld ist... wenn es so gewesen wär hätte ich einmal geschluckt und das Thema wäre erledigt...
    • Hallo,

      nochmal das ganze strukturierter:
      1. man kann via HDMI das Bild auf ein anderes Gerät (Fernseher) übertragen, da hat man die Möglichkeit zu wählen, mit oder ohne Telemetrie, dafür einfach auf den Bildschirm tippen
        • Ausgabe wie auf dem Bildschirm der ST16s mit Telemetrie
        • Ausgaben ohne Telemetrie
      2. man weiterhin die Möglichkeit, das Video mit einer anderen ST16s abzugreifen (siehe Bilder), da man nur eine ST16s mit dem Copter binden kann (das war schon IMMER so), kann man auf der zweiten ST16s auch nur das Videobild empfangen
        • hier können beide HDMI Schnittstellen zum Weiterleitung des Bildes genutzt werden
        • Copter ST16s = mit Telemetrie
        • ST16s die Bild abgreift = keine Telemetrie (ich würde diese ausblenden)
        IMG_20180728_012244.jpg IMG_20180728_012317.jpg
      Obere ST16s ist die Copterfernsteuerung, die untere hat lediglich das Videobild abgegriffen.

      Telemetrie, die auf der ST16s angezeigt wird, wie Höhe, Entfernung, zurückgelegte Strecke, GPS Koordinaten und Geschwindigkeiten, sind Werte, die via Gyroskop, Accelerometer, GPS etc. dem FC dazu dienen die Fluglage zu steuern bzw. zu regeln. Teile davon werden auf die Fernsteuerung übertragen.

      Man kann NUR mit EINER ST16s TELEMETRIE empfangen und ich habe auch nie etwas anderes behautet.
      Das war schon beim Q500, Typhoon H so, ist beim H520 und Typhoon H+ nicht anders, warum, damit nicht einfach ein zweiter in den Flug eingreifen kann, verständlich oder?!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Moin,

      musste mich erst mal durch den doch etwas älteren Thread lesen. In der vergangenen Diskussion spielen unterschiedliche Softwarestände eine Rolle und sorgen für Verwirrung.
      Das was ich nun schreibe bezieht sich auf den aktuellen Softwarestand 1.6.

      Der Betrieb des H520 mit zwei Fernsteuerungen ST16S bietet verschiedene Möglichkeiten. Dabei kommt es immer darauf an was an der zweiten Fernsteuerung eingestellt ist.

      2. Fernsteuerung steht auf Master.
      Die Fernsteuerung findet die Kamera und man kann sich mit dem Kamerapasswort einklincken. Das Bild der Kamera wird auch auf die zweite ST16S übertragen. Mit allen Telemetriedaten. Nun kann man im Menü "General" wählen welche Daten am HDMI Ausgang anliegen sollen. Nur Video oder gespiegelt mit Telemetrieeinblendungen.

      2 Fernsteuerung steht auf Slave.
      Nun wird die Steuerfunktion der Kamera an die zweite ST16S übergeben. Der Pilot mit Fernsteuerung 1. steuert nur noch den H520. Die Steuerung der Kamera kann wahlweise mit Slider oder Sticks erfolgen. (Abhänig von Schalterstellung). Das Bildsignal hat nicht mehr alle Telemetriedaten. Auch hier kan man im Menü "General" wählen welche Daten an den HDMI Port gegeben werden sollen. Nur Video oder Video mit begrenzten Telemetriedaten.

      Bei beiden Versionen gilt, wenn die zweite ST16S ausgeschaltet wird hat der Pilot die volle Kontrolle über den H520.
      Die zweite ST16S kann bis zu 500m von der ersten Fernsteuerung betrieben werden. Eine ST16S kostet gerade mal die Hälfte von einem Connex System.

      Gruß Yuneec Team
    • wald(e)mar schrieb:

      Yuneec commercial schrieb:

      Eine ST16S kostet gerade mal die Hälfte von einem Connex System.
      OK, für 235,- nehm ich eine.
      Amimon-Connex-ProSight-Latenzfreies-5GHz-HD-digital-FPV-System-mit-Kamera-720p-Konfigurator
      Das ist das verkehrte und das weist Du genau.
      globe-flight.de/Amimon-Connex-…tem-mit-SBUS-fuer-Gimbals
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Laufen würde das schon, fehlt nur die Schnittstelle.
      Momentan wird, zumindest das was ich gesehen habe, das Bild von der ST16s abgegriffen (HDMI - Schnittstelle) und via Connex nach ... übertragen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Mit welchem der Systeme? Die meisgten funktionieren nur unter direkter Sicht. Das geht dann noch für Einsatzstellen in Norddeutschland, und auch da nur, wenn da kein Haus steht:)
      So lasset die Gläser erklingen, die Welt ist von Lügen durchwirkt,
      Ein Hoch auf all jene die gingen, Hurra auf den nächsten der stirbt.
      (Battletech)
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Das ist das verkehrte und das weist Du genau.
      OK. Das war etwas provokant, aber trotzdem richtig. Es ist das kleinste, abgespeckte System.
      Es macht dasselbe wie das für 2000,-, nur ebend mit weit weniger Funktionen wie das vollwertige.

      Was bei beiden und bei änlichen Selbstbaukonfigurationen beachtet werden sollte:

      connex pro sight.JPGconnex indoor.JPG

      Den vollständigen Wortlaut findet man hier:

      2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf;jsessionid=C4AADCF24D9CA323C9E0AA2766C8D1E3?__blob=publicationFile&v=6

      Punkt 1 Absatz 7 auf Seite 2 ist wichtig.
      Deswegen gibt es das hier:

      2018_05_SRD_pdf.pdf;jsessionid=C4AADCF24D9CA323C9E0AA2766C8D1E3?__blob=publicationFile&v=2


      Rescue-1 schrieb:

      Die meisgten funktionieren nur unter direkter Sicht. Das geht dann noch für Einsatzstellen in Norddeutschland, und auch da nur, wenn da kein Haus steht
      Nun ja, Antenenn gehören an die frische Luft, möglichst hoch und frei.
      Ein Teleskopmast/Stativ und einige Meter hochwertiges Antennenkabel mit den passenden Steckern wirken Wunder.


      Zurück zum Thema.
      Die Variante 2te ST16 bevorzuge ich, im Notfall hat man auch noch einen Ersatzsender mit hoffentlich funktionierendem Setup
      falls man mal was "verbastelt" hat. Hat man sowieso 2 Flugysteme hat man ja 2 ST16.
      Diese kann man auch in einer Leitstelle hinlegen, evtl mit externen Antennen und via Kabel direkt auf einen Monitor gehen.
    • Ulrich_W schrieb:

      Rescue-1 schrieb:

      Mit welchem der Systeme? Die meisgten funktionieren nur unter direkter Sicht. Das geht dann noch für Einsatzstellen in Norddeutschland, und auch da nur, wenn da kein Haus steht:)
      Das Amimon Connex Minifunktioniert da sehr gut und ist auch bei vielen BOS im Einsatz

      hi Ulrich,

      schon etwas älter der Thread, hätte da aber noch eine Frage:

      Das Videobild und das Wärmebild der CGO ET vom H520 kriege ich mit VLC problemlos aufs iPhone gestreamt (abgesehen von der gruseligen Latenz).

      Beim Amimon Connex Mini: Kann der Connex Empfänger den Stream der ET abgreifen oder funktioniert das nur mit dem zugehörigen Connex Sender am Kopter. Dann müsste ja das Videosignal erstmal in den Sender eingespeist werden?

      Wäre schön wenn du ein paar Infos dazu hättest.

      Oder bezog sich dein Hinweis nur drauf ein HDMI Signal von der ST16 abzugreifen und Wireless auf einen externen Monitor zu übertragen. pardon

      Danke und Gruß,

      Sven
    • Hallo Sven,

      nein das Connex System kann nicht direkt das Signal der ET abgreifen. Hier wird das Signal über den HDMI Ausgang der ST16 abgegriffen und dann an den Connex Empfänger weitergeleitet, der wiederum an einen externen Monitor angeschlossen wird.
      Man hat also das Bild was auch auf der St16 zu sehen ist.
      Hat natürlich den Vorteil das die Reichweite der Übertragung wesentlich höher ist und ohne Latenz.

      Gruß
      Ulrich