Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Plötzliche Landung nicht mehr steuerbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so ganz an die Lipo-Theorie kann ich nicht glauben, denn die Spannung war ja nie unter 14,4 Volt und mit diesem Wert hätte er ja eigentlich
      sanfter landen müssen und nicht mit dieser Heftigkeit, das ein Landebein bricht sowie der dazugehörige Motor am Drehteil einen Defekt zeigt.
      Auch sollten bei eingeleiteter Landung keine 3 Klickhalterungen ausbrechen.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Günter

      Ich hatte Dir die Frage schon mal gestellt
      Ich würde gerne noch mal fragen wenn ich darf :)
      Hattest du eine SD Karte bein Fliegen in der ST16 oder war der SD Karteneinschub leer

      Wäre interessant zu wissen
      Wir machen bei uns so eine kleine Logbuchstatistik wenn fehler auftreten

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,

      SD Karte war in der ST 16.

      Gibt es da einen vermuteten Zusammenhang?
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo,

      leider kenne ich diesen "Unfall" sehr gut.
      Die Frage, die ich mir stelle, warum kommt das so häufig vor und warum wird in KK nur mit dem Austausch des Kopters reagiert?
      Ich möchte keinen Austausch aus Kulanz, sondern eine Lösung.
      So richtig macht es keinen Spass mehr, weil einfach die Unsicherheit mitfliegt.
    • Sobald man ein Fluggerät startet beginnt das Risiko, welches Endrisultat daraus entsteht kann wohl keiner vorher ahnen. Wäre dieses möglich, wäre es kein Risiko. Diese Unsicherheit besteht immer, egal von welcher Firma das Fluggerät stammt, dass der Akku ?! plötzlich schlapp macht bedeutet, dass der Boden sehr schnell näher kommt, mehr als es gewollt ist.
      Ob ich meinen H, meinen P3, Mavic oder einer meiner Racer in der Luft bringe, fliegt immer eine gewisse Unsicherheit mit. Also nicht den Spass verderben lassen und aus allen Fehlern noch erfahrener werden.

      Wenn ich meine H wieder fit habe, werde ich ihn erstmal sehr genau prüfen und das ohne Kamera und in einer geringen Höhe, alle Lipos testen und die ermittelten Werte
      analysieren. Stelle ich dabei fest das einer der Lipo den Crash verursacht hat, wird dieser entsorgt. Sollte der Fehler sich beim H trotz intakten Lipos wiederholen oder andeuten
      geht der H nach KK, dass wäre dann das 3. mal. 2 mal war er dort, als er neu war, danach hatte der H keine Probleme mehr und ich war überzeugt vom dem Teil.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Guenter G schrieb:

      SD Karte war in der ST 16.

      Gibt es da einen vermuteten Zusammenhang?
      Hallo Günter
      Ich mache es kurz
      und wir sind uns auch nicht 100 % sicher ( Alles unter Vorbehalt) Vor allen für die die es wieder besser wissen
      Aber auf der ST16 ist die Kitkat Androit Version instaliert
      Leider hat diese Version Probleme mit Speicher Karten Kann man auch überall im Netz nachlesen
      Diese Android version hat Probleme wenn die SD karte nicht ganz sauber funktioniert.
      Dann wird das System massiv langsamer und zwar solage bis eine entscheidung getroffen wird SD karte Ja oder Nein
      Das ist ja nicht schlimm wenn das BS da gleich am Anfang machen würde. Leider mach das System das aber auch immer wieder zwischendurch.
      und dann werden befehle verdammt langsam .
      Seit dem wir generell nur noch ohne sd karte in der SD16 fliegen hat es keine Probleme mehr mit den coptern gegeben Es macht echt richtig spass keine unsicherheit mehr zu haben
      Aber leider ist das technisch nicht mehr zu belegen da der Mitarbeiter der das bei uns mal untersucht hat nicht mehr zu verfügung steht
      Es ist nur unserer Flugstatistik zu entnehmen Aussage : Keine SD Karte in der ST16 Keine Probleme
      Entgültig sagen können wir das somit nicht. Aber das würde manches erklären.
      Wenn andere keine Karte in der ST16 hatten aber trotzdem einen Crash hatte wäre das mal gut zu wissen.
    • Dies werde ich auch dann für die nächsten Flüge beherzigen, auch gibt es alternativ Lipos die qualitativ besser sein sollen als die "Originalen"
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Habe eben alle 3 Lipos auf meinem Leistungsprüfstand für die Racer getestet.

      Testzeit 10 Minuten
      Anfangspannung 16,7 Volt

      Eingestellt auf 2400 W und 150 Amper Belastung

      Ergebnis, alle 3 Lipos hatten nach 10 Minuten eine Restspannung von 15,40 Volt , alle Zellenspannungen war fast identisch, bei keinem Lipo brach die Spannung ein.

      Morgen erfolgt einer neuer Test mit vollgeladenen Lipos, dann werde ich solange die Lipos belasten bis die kritische Grenz erreich ist, mal sehen ob das ein anderes Bild zeigt.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo Günther,

      ich habe bereits einmal bei Windstärke 6 die Erfahrung gemacht, dass der Typhoon H durch eine Windboe so derart an seine Grenze gekommen ist, dass er in den Notlandemodus gegangen ist.
      Ich bin an dem besagten Tag mehrere Akkus geflogen und der Copter hat die starken Winde, wie üblich einfach ohne zu mucken weggesteckt.
      Plötzlich kam eine Windboe, von der Seite und ich konnte das Tanzschauspiel in der Luft sehr gut beobachten.
      Den Akku hatte ich gerade gewechselt, eine Fotoreihe geschossen und war gerade am 2. Punkt für weitere Fotos angekommen und habe lediglich die Kamera ausgerichtet (Akku 16.3V), als die Windboe den Copter "hin und her geworfen" hat. Der Copter hat seinen Neigungswinkel verstärkt um gegen den Wind anzukämpfen, hat an Höhe verloren (wegen dem starken Neigungswinkel) und musste offenbar die Motoren so stark hochdrehen, dass ich lediglich eine Akkuwarnung erhalten habe, der Copter aber bereits in den Notlandemodus übergegangen ist.
      Ich konnte die Notlandung solange herauszögern, bis ich den Copter zum Landeplatz bewegt habe und sicher landen.
      Aus dem Notlandemodus geht der Copter dann nicht mehr heraus, der Akku hatte nach dem Landen immer noch 16,3V, ich muss mal schauen, ob ich die Telemetrie finde.

      Also je nach dem, was da oben los ist, kann es schon zu extremen Ausreisern kommen.
      Soweit zu den Akkus und der Spannung.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas diese Überlegungen hatte ich auch schon, da an diesem Tag stärkerer Wind war. Aufgrund des Windes hatte ich eine 1 Minute Flugzeug für meinen Racer. Den Mavic pro hatte ich nur kurz in der Luft, holte ihn aber wegen dem Wind wieder runter.

      Da mein H besonders für mehr Wind geeignet ist, musste er an die Arbeit . 1.Lipo 1. Flug alles ok. 2. Lipo 2.Flug bekanntes Geschehen.

      Ja Notlandung wurde eingeleitet, aber warum mit 6m/s und warum er hielt ich keine Warnung an der St 16.
      Meinen Racer habe ich so programmiert, dass ein bestimmter Spannungswert für eine gewisse Dauer erreicht werden muss, erst wenn diese Dauer erreicht erfolgt eine Prozedur .

      Hättest du damals eine Meldung erhalten?


      .
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Heute kamen alle Teile an, alles zusammen gebaut und TEST TEST TEST totolachen

      Getestet habe ich den H ohne Cam und ohne RS (ausgebaut sieht jetzt mager aus).

      Akkuspannung am Anfang 16,7 Volt Time 0
      Akkuspannung am Ende 14,6 Volt Flugzeit 22 Minuten
      1. Akkuwarnung bei 14,3 Volt

      Alles verlief ohne Probleme. :thumbsup: Error.JPG
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Hallo GueterG

      Was hast du denn genau für einen AKKU benutzt. Einen Orginalen oder aus dem Zubehör?

      Ich habe mir in Ebay die Super Akkus als Zubehör gekauft mit sagenhaften 6300mAh.
      Leider kann ich diese nur ca 5-8 Min fliegen, dann ist der Akku unter 14.5V gefallen.
      Die bringen einfach keine Leistung, es sind wohl max. 5C Akkus.


      150A*10min /->150 000mA*0,16h=24000mAh da stimmt was nicht oder hab ich mich verrechnet, der Akku hat nur 5400mAh
      mit 15 A würde das eher hinkommen. Das wäre dann halbe Akku- Kapazität, 2400mAh.

      VG Torsten