Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Turm in Sonsbeck - erste Aufnahme mit ND-Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turm in Sonsbeck - erste Aufnahme mit ND-Filter

      Hallo zusammen,

      die ND-Filter von DJI habe ich schon relativ früh gekauft, habe sie aber bisher noch nicht so richtig eingesetzt. Beim Testen der POI-Funktion der Mavic Air habe ich jetzt auch einen 8er-Filter angeschraubt. Mal abgesehen von meinen Wacklern finde ich die Videoqualität echt nicht schlecht. Allerdings finde ich den Hintergrund und auch den Himmel relativ farblos. Ich überlege, ob ich den nächsten Dreh besser ohne Filter aufnehme!

      Hier der Film

    • Fürs erste Video ganz ordentlich geworden. Ruhige, gleichmäßige Kameraführung, je Szene eine Bewegunsrichtung... Mir gefällt das Video. Und die Helligkeit, Gamma und Farben können auch recht gut im Videoschnitt noch verbessert werden. Ich helle meine Videos gern durch Anheben des Gamma-Wertes gern noch etwas auf und schärfe noch etwas nach. Und es gibt im Internet Lizenzfreie Musik, welche für Privatanwender bei Quellennennung, kostenfrei für YouTube-Videos verwendet werden kann. Musik wertet die Videos meist auch noch einmal ungemein auf. Wobei die Musik aber auch zum Video passen muss.
    • Hallo Engi-X21,
      das ist nicht das erste Video von radonracer, nur vermutlich das Erste mit dem Filter. Seine Aufnahmen finde ich recht gut. Gleiches gilt für die Fotos, die ich von ihm gesehen habe. Sicher hat jeder der Fotos oder Videos eines anderen anschaut, einen andere Sichtweise, als der Autor selbst. Die verwendete Musik passt auch gut zum Video.

      Grüße Frank
    • Engi-X21 schrieb:

      Fürs erste Video ganz ordentlich geworden. Ruhige, gleichmäßige Kameraführung, je Szene eine Bewegunsrichtung... Mir gefällt das Video. Und die Helligkeit, Gamma und Farben können auch recht gut im Videoschnitt noch verbessert werden. Ich helle meine Videos gern durch Anheben des Gamma-Wertes gern noch etwas auf und schärfe noch etwas nach. Und es gibt im Internet Lizenzfreie Musik, welche für Privatanwender bei Quellennennung, kostenfrei für YouTube-Videos verwendet werden kann. Musik wertet die Videos meist auch noch einmal ungemein auf. Wobei die Musik aber auch zum Video passen muss.
      Vielen Dank Stefan!
      Das mit dem Gamma-Wert muss ich mal probieren. In Final Cut müsste das ja kein Problem sein...muss mich da aber noch richtig einarbeiten.
      Die Musik habe ich legal unter OPSOUND: Dokapi heruntergeladen. Sind ganz nette Stücke dabei!
    • FrankKie schrieb:

      Hast Du das Video zumindest teilweise rückwärts laufen lassen?
      Erkennt man an den Autos.
      Aber er hat vor den Windrädern geschnitten, das wäre noch mehr aufgefallen. crazy

      Hallo,

      ND-Filter für Videoaufnahmen sind immer eine gute Wahl, die Farben sind satter und der Kontrast höher.
      Der Horizont wird meist trüber, es sei denn, es hat gerade gerechnet, dann ist das deutlich geringer.
      Da ist in der Postproduktion immer noch gut was rauszuholen. Mir gefällts.

      Sag mal, der Turm sieht aus wie aus Holz, hat der auch nen Blitzableiter?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Hast Du das Video zumindest teilweise rückwärts laufen lassen?
      Erkennt man an den Autos.
      Aber er hat vor den Windrädern geschnitten, das wäre noch mehr aufgefallen. crazy
      Hallo,

      ND-Filter für Videoaufnahmen sind immer eine gute Wahl, die Farben sind satter und der Kontrast höher.
      Der Horizont wird meist trüber, es sei denn, es hat gerade gerechnet, dann ist das deutlich geringer.
      Da ist in der Postproduktion immer noch gut was rauszuholen. Mir gefällts.

      Sag mal, der Turm sieht aus wie aus Holz, hat der auch nen Blitzableiter?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Danke Fan Tho Mass.
      Ich werde es noch einmal mit Filter versuchen und schauen, was ich da rausholen kann.

      Der Turm hatte eigentlich immer einen Blitzableiter. Ist aber zur Zeit aufgrund technischer Mängel zur für die Öffentlichkeit gesperrt. Was da jetzt genau gemacht wird, kann ich leider nicht sagen!
      Grüße und einen schönen Ostermontag
      Stefa n
    • Fan Tho Mass schrieb:

      ND-Filter für Videoaufnahmen sind immer eine gute Wahl, die Farben sind satter und der Kontrast höher.
      Sorry, das ist mit verlaub gesagt Blödsinn. Wenn der ND-Filter so einen Effekt hat ist er Schrott.
      Der ND (neutral-desnisty oder auch Neutraldichtefilter) darf keine Auswirkungen auf die Helligkeit,
      Farben oder Kontraste des Filmmaterials haben.
      Der ND-Filter ist einzig dazu da die Belichtungszeit zu verlängern, sonst nix.

      Neutraldichtefilter – Wikipedia

      Auch im Beispiel von Wikipedia hervorragend zu sehen: Die Belichtungszeit wird verlängert (Wolken / Wasser),
      aber die Farben und Kontrast bleiben erhalten.

      Neutraldichtefilter – Wikipedia

      Will man schon bei der Aufnahme einen höheren Kontrast oder sattere Farben sollte man einen Polfilter nutzen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard