Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo aus dem Ruhrgebiet

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem Ruhrgebiet

      Hallo zusammen.

      Ich heisse André, komme aus der Mitte des "Potts" und besitze (nach einer kurzen Informations- und Entscheidungsphase) seit einer Woche eine Mavic Air. :thumbsup:

      Geflogen bin ich bis jetzt insgesamt etwas über 2 Stunden und mache mich gerade mit der App und insbesondere den möglichen Kameraeinstellungen vertraut.
      Ich muss sagen, dass selbst die Ergebnisse in den Automatik-Modi und ohne ND- oder UV-Filter (Stichwort Lieferzeit :thumbdown: ) nicht so schlecht sind. Nachbearbeitet
      können die sich sogar sehen lassen. Sonst Fotografiere ich in meiner Freizeit noch gerne mit meiner Nikon und RC-Auto (Buggy und Tourenwagen) fahre ich auch ab- und zu.

      Gruß
      André
    • Hallo André, willkommen im Forum. Noch ein Flieger aussm Pott :thumbsup:
      Hast Du ein paar Tipps wo man in Herne gut fliegen kann ? Wir treffen uns
      mit ein paar Lauten hier aus dem Forum ab und an auf dem Gelände der
      UNI Bochum. Wenn Du Interesse hast mal bei einem Treffen dabei zu sein
      sag einfach Bescheid.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo Gerhard.

      Wie ich leider feststellen musste, ist das in Herne echt schwierig mit dem fliegen. Wenn mal Platz wäre ist immer irgend etwas im Weg.
      Angefangen von den Autobahnen 42/43, dem R-H-Kanal über div. Bahnanlagen oder Strommasten/-leitungen. Und dann gibt es hier noch
      ein paar "Anlagen zur Energieerzeugung und -verteilung" dash Hälst Du hier den Abstand ein, bist Du dort zu nah dran. Und wenn es dann
      passen würde hat irgendwer ein Natur-, Vogel-, Landschaftsschutz- oder was-weis-ich-für-ein nono - Schild aufgestellt.

      Geflogen bin ich bisher in Herten auf der Halde Hohewart und im "Zillertal" (Grenze Herne/Bochum). Dort gibt es vor einem Vogelschutzgebiet
      zwei Felder. Laufen aber auch immer viele Leute rum und Hunde und Pferde. Gestern war ich in Dortmund in dem Phoenis West Industriegebiet.
      Auch ganz hübsch. Ich brauch' ja auch immer mal was zum Knipsen.

      Aber wenn ihr an der Uni Fliegen geht sag' mir mal bescheid. Ich komme gerne auch vorbei.

      Gruß
      André
    • -=Andre=- schrieb:

      Wie ich leider feststellen musste, ist das in Herne echt schwierig mit dem fliegen.
      Das sieht in Bochum genau so aus. :(
      Hohewart war ich noch nicht fliegen. Im Zillertal war ich 2016 mal auf dem Tippelsberg. Hab mir vorher die Erlaubnis vom LWL eingeholt.
      Die Leute waren da recht entspannt. Man weiß nur nicht wie sie heute bei der neuen Gesetzeslage reagieren würden. Auch am Kemnader
      See hab ich schon Aufnahmen gemacht. Lt. Stadt Bochum darf ich das heute nicht mehr. pillepalle

      An der UNI fliegen wir auf dem Gelände neuen Gesundheitscampus. Da ist noch viel grüne Wiese. Wir hoffen mal das das in diesem Jahr
      auch noch so sein wird. Es wird dort irgendwann weiter gebaut. Und dann wird wohl Schluß sein mit fliegen... hmm
      Wenn wir uns da wieder treffen sag ich Dir gerne Bescheid.

      Phoenix West ist natürlich ein sehr dankbares Objekt für die Kamera. :thumbsup: Mußt nur aufpassen wegen der Einflugschneise des Flughafen
      Dortmund. Maximale Flughöhe 50 Meter. Ich war damals im Hochsommer da. Vor der Öffnung des Flughafens um 6 Uhr. Da war das kein Problem.
      Hier mal mein Filmchen von Phoenix West:

      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Das Grundstück gehört dem Landschaftsverband Westfalen Lippe. Du brauchst eine Startgenehmigung wie eigentlich überall.
      Aber wo kein Kläger... In den frühen Morgenstunden ist es da Menschenleer.

      Was Video oder Foto angeht denke ich es kommt auf das Motiv an. Wenn Du ein interessantes Objekt hast, wie z.B. Phoenix,
      lohnt sich sicher ein Video und zusätzlich ein paar Fotos.
      Bei einem schönen Sonnenuntergang über Wald und Wiese würde ich dann eher ein paar Fotos machen. Ein Video wird da schnell
      langweilig.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • 1. Ja stimmt. Theoretisch gehört ja jedes fleckchen Erde irgendwem. Obwohl ich der Meinung bin, dass alles was mit öffentlichen Geldern ge-/bezahlt wird auch ein bisschen uns allen gehört. ;)
      Hast Du dann eigentlich etwas schriftliches vom LWL bekommen?

      2. Stimmt schon wieder. Ich scheue nur den Arbeitsaufwand bei Viedeos.
    • -=Andre=- schrieb:

      Hast Du dann eigentlich etwas schriftliches vom LWL bekommen?
      Nein, das war nicht notwendig. Zumindest damals nicht. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.
      Es gab ein bissl Kompetenzgerangel wer dafür zuständig ist. Ich musste mich durch den halben LWL
      durchtelefonieren. dash
      Leider habe ich keine Notizen mehr davon sonst hätte ich Dir den Ansprechpartner per PN gesendet.
      Meist sind die aber ganz freundlich und freuen sich darüber wenn Interesse an ihren Anlagen besteht.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard