Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Benötige mal eine Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige mal eine Kaufberatung

      Hallo User,

      da ich mich entschieden habe mich weiter mit der Materie der Drohnen zu beschäftigen benötige ich mal Eure Hilfe.

      Ich weiß nämlich nicht welche Drohne ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen "Hubsan H501s (bzw. ss)" oder "Bayangtoys X21".
      Beide leisten von der Technik her daselbe, oder sollte ich mich täuschen? Außerdem verstehe ich die Unterschiede bei der Hubsan H501s bzw. ss nicht. Ist die mit dem schmalen breiten Transmitter die neuere also die ss-version oder woran kann ich das erkennen. Welche Version ist besser, die mit einem s oder die mit ss? Was ist eigentlich bei manchen Shops mit Advanced Version gemeint? Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mir auch schon die FAQ's in dem Hubsan Thread durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. ?(

      Danke für Eure Hilfe
    • Hubsano schrieb:

      Im Gegensatz zum Hubsan Sender hat der X21Sender keinen Bildschirm auf dem du das Kamerabild des Kopters live sehen kannst
      Ist wohl so nicht ganz richtig. Man kann das Kamerabild auf dem anschliessbaren Smartphone schon sehen. Aber da gibt es hier einige X21-Spezialisten, die zu dem Kopter sicher noch detailliertere Auskünfte geben können.

      Grüße Frank
    • Ich habe den H 501SS und das Teil macht Spass, ist ein richtig guter Coopter, der macht was man will... und wenn er das nicht macht, ist die "Come Home" Funktion schon mal € wert!
      Als Anfänger macht man mit dem Hubsan sicher nichts falsch! Funktionen wie Follow me und Orbit, machen auch schon richtig Spaß!
      Die Frage ist wofür möchtest du den Copter nutzen?
      Da fängt das Problem an!

      Gemütlich fliegen und just vor fun filmen = geht!(GPS an)
      Ein wenig "Sportlicher fliegen und filmen = geht (GPS aus!)
      Luft FOTOS!!!! PERFEKT!!! EEIN RIESEN Pluspunkt für die Hubi!
      Cinematic fliegen und filmen... Geht NICHT ... weil kein Gimbal,

      und da ist sogar der GPS Mode schon so ne Gefühlssache.... was Geschwindigkeit und "Knüppel" Bewegung angeht!
      Ich habe mal eine Rollei unter den Hubsan gehangen, in so einem 19.95€ Landegear/Cam Halter Ding... und ich muss (Bis Dato sagen) "MIR" gefällt das Video besser wie mit der Original Cam! (ca 5-7- min weniger Flugzeit!)
      Das Ersetzt natürlich KEIN Gimbal, aber mit den Aufnehmen könnte ich leben!
      Noch ein Nachteil von der Hubi, (und ich denke auch von der B.) Du kannst den Iso Wert und Weißabgleich nicht manuell verändern kannst! Und dadurch ist das arbeiten mit ND oder POL Filtern unmöglich!

      Aber wenn es um Spassfaktor geht, dabei noch ein wenig Footage aufnehmen! Dann kann ich die Hubsan 501 SS empfelen!

      Wenn du eine Video Drohne suchst, die wirklich PERFEKT filmt... dann nur mit GIMBAL!

      Aber zum lernen und Spass haben, kann ich die Hubsan 501ss sehr empfehlen! Ich bereue bis dato nichts! FÜR den PREIS nicht!

      Zwar habe ich mir jetzt noch eine DJI bestellt... aber das nur um mit ND und Pol Filter arbeiten zu können/ bzw zu lernen :)
      Runter kommt es alles wieder shit
    • Uli,
      das ist doch Kaffeesatzleserei. Das Kamerabild kann man auch mit der X21 live sehen. Das dazu nötige Smartphone ist beim Kauf nicht dabei. Aber ein Smartphone haben die Meisten. Im Übrigen ist das heute eine der am weitesten verbreiteten Methode das Bild von der Kopterkamara anzuzeigen. Auch viele Steuerungsfunktionen und -einstellungen werden heute über das Smartphone gemacht (beim X21 vermutlich noch nicht).

      Das FPV - Bild steht bei der Hubsan H501 als auch bei der Bayangtoys X21 grundsätzlich zur Verfügung, ist nur anders umgesetzt.

      Grüße Frank
    • Hubsano schrieb:

      Ich hab lediglich darauf hingewiesen,das der Sender keinen eigenes Display hat und nicht mehr.
      Das habe ich leider nicht so verstanden:

      Hubsano schrieb:

      Im Gegensatz zum Hubsan Sender hat der X21Sender keinen Bildschirm auf dem du das Kamerabild des Kopters live sehen kannst
      Ich hatte es so verstanden, dass man mit dem X212 kein Live-Bild sehen kann (könnte einem möglichen Einsteiger ebenso gehen).

      Aber ich will hier keinen Streit entfachen. Das eigentliche Thema von CyberMolch war ja eigentlich:

      CyberMolch schrieb:

      Zur Auswahl stehen "Hubsan H501s (bzw. ss)" oder "Bayangtoys X21"
      Dazu sollte man Vor- und Nachteile beider gegenüberstellen, damit CyberMolch sich ein klares Bild machen kann und zu einer Kaufentscheidung kommen kann.

      Grüße Frank
    • Also ehrlich.... geht man mal streng nach Gesetz... darf man die Drohne sowieso nur auf Augensicht fliegen! Ein Bild der Kamera braucht man also nur (Meine Meinung) wenn man einen zugriff auf die Kameraperspektive hat! Also ein STEUERBARES Gimbal oder ähnliches im Einsatz ist...
      Ansonsten ...?? Wofür!
      Natürlich ist es auch gut zu sehen wie hoch und wie weit ist das Fluggerät entfernt! Aber da ist "Kein" Bild im Display sogar übersichtlicher!
      Frage, Wie groß ist der Preisunterschied zwischen der B und der H???
      Ich persönlich finde ein eingebautes Display praktischer wie ein Smartphone (Besonders wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und den Handyakku noch zum telefonieren brauche!)
      ... aber wenn man bedenkt, das man bei der DJI Mavic Air oder Pro, eine Smartphone Pflicht ist... :thumbdown: (kann man bei der Preisklasse ja nicht erwarten, das da ein Display verbaut ist! Ironie aus!) lobe ich da mal Hubsan!
      Runter kommt es alles wieder shit
    • Mal ne Frage an die BAYANTOYS Spezis... ich habe ,ir den Link gerade mal angeschaut (auf die schnelle!) Hat die Cam keinen eigenen SD Karten slot? doofy
      Denn wenn nein... dann ist das schlecht... wenn die Videodaten erst ans Handy gesendet und dann dort gespeichert werden...

      Es gibt zusätzlich ein Gimbal??? Das wäre für mich eine + Option für den Bayan! Aber, wenn Gimbal, dann mit einer anderen Kamera?
      DENN, saven auf dem Handy ist immer für den Eimer...also meiner Erfahrung nach, WIFI Reichweite und so!
      Runter kommt es alles wieder shit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sid Screwer ()

    • CyberMolch schrieb:

      Ich weiß nämlich nicht welche Drohne ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen "Hubsan H501s (bzw. ss)" oder "Bayangtoys X21".
      Beide leisten von der Technik her daselbe, oder sollte ich mich täuschen?
      Hallo CyberMolch,

      habe selbst den H501s, den Bayangtoys X21 nicht. Habe aber in der letzten Zeit viel mit den X21 Nutzern im hiesigen Forum kommuniziert, so dass ich denke, einige Vergleiche machen zu können:

      Preis: erst einmal sollte man festhalten, dass beide Kopter im unteren Preissegment zu Hause sind. Der X21 ist etwas billiger. Das bedeutet, dass man bei beiden Abstriche machen muss. Das heißt aber nicht, dass man keinen Flugspass haben kann!

      Flugfunktionen: Die grundlegenden Funktionen zum Fliegen haben beide (GPS, RTH, FPV, etc.). Die Hubsan ist meiner Ansicht nach agiler. Zum reinen Fliegen sicher die bessere Wahl.

      FPV (livebild): nun da gab es ja schon einige Beiträge im Vorfeld, so dass klar sein sollte, dass beide das können. Der X21 benötigt ein Smartphone.

      Video/Foto: Da nehmen sich beide nicht viel. Hochwertige Videos sind mit beiden in der Grundausstattung nicht möglich (mag der eine oder andere anders sehen). Das hat einerseits mit dem fehlenden Gimbal (stabilisiert die Kamera während des Fluges) und andererseits mit der Leistungsfähigkeit der jeweils verbauten Kamera zu tun. Aber das ist natürlich auch abhängig von den eigenen Ansprüchen.

      Ausbaufähigkeit: Der X21 ist ausbaufähiger, da er mehr Leistungsreserven besitzt. An diesen kann man, wenn man Bastler ist, durchaus einen Gimbal zur Stabilisierung der Kamera anbringen. Auch kann man eine leistungsfähigere Kamera anbauen. Das ist bei der Hubsan nur begrenzt möglich.

      Das mal zur groben Einschätzung von mir. Ich hoffe, dass ich ein etwas klareres Bild beider vermitteln konnte. Entscheiden mußt Du Dich.

      Viele Grüße Frank
    • Sid Screwer schrieb:

      Mal ne Frage an die BAYANTOYS Spezis... ich habe ,ir den Link gerade mal angeschaut (auf die schnelle!) Hat die Cam keinen eigenen SD Karten slot?
      Denn wenn nein... dann ist das schlecht... wenn die Videodaten erst ans Handy gesendet und dann dort gespeichert werden...

      Es gibt zusätzlich ein Gimbal??? Das wäre für mich eine + Option für den Bayan! Aber, wenn Gimbal, dann mit einer anderen Kamera?
      DENN, saven auf dem Handy ist immer für den Eimer...also meiner Erfahrung nach, WIFI Reichweite und so!
      Natürlich hat die Kamera einen SD-Karten-Slot. Ansonsten wären 1080P Aufnahmen gar nicht möglich.

      Einen 3-Achs Gimbal gibt es von Haus aus nicht. Kann man aber selbst anbauen, wenn man etwas technisch versiert ist (z.B. HAKRC Storm 32).
      Der Bayangtoys kann ihn tragen.

      Eine andere beliebige Kamera ist grundsätzlich möglich. Aber das erfordert wiederum einigen technische Aufwand, um FPV zu realisieren.

      Aber über konkrete Erfahrungen können Dir die Bayangtoys-Spezis bei Bedarf sicher mehr erzählen.

      Grüße Frank
    • Sid Screwer schrieb:

      Ich persönlich finde ein eingebautes Display praktischer wie ein Smartphone
      Wenn das Smartphone nur als Bildschirm verwendet werden würde, gebe ich Dir recht. Aber das ist es im Regelfall nicht. Es übernimmt auch vielfältige Einstellungs- Steuerungs- und Kontrollfunktionen (z.B. Kameraeinstellungen(Focus, Belichtung, Blende, Bild- und Videoauflösungen, etc.)). All das ist mit einer "normalen" Fernsteuerung nicht möglich. Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit, das in der Praxis zu sehen, dann bekommt man einen guten Ein- und Überblick.

      Um auf Deine Aussage zurückzukommen, ich finde ein Smartphone/Tablet wesentlich praktischer :)

      Grüße Frank
    • also ansich hat Frank ja schon alles gesagt zum X21.
      Ob ich den jetzt dem Hubsan vorziehen würde kann ich nicht sagen, da ich nicht den Vergleich habe.
      Kommt halt auch auf darauf an was du erwartest, bzw was du damit machen möchtest.

      Meine Einschätzung, wenn du einen rtf haben möchtest, und du nicht basteln magst, ist es wohl egal, bzw eine Glaubensfragen, sage ich mal, ohne den Hubsan zu kennen.

      Wenn du den lowBudget Kopter aber aufrüsten willst, ist, da du mehr Gewicht dran hängen kannst, denke der X21 die Wahl.
      Ich habe meinen mit einer höherwertigen Aktioncam und einem 3 Achsen Gilmbal ausgestattet, siehe den entsprechenden Thread...
      Aber, Gewicht geht zu Lasten der Flugzeit! Bei mir komme ich noch auf irgendwas zwischen 6 und 7 Minuten..

      Mit Umbau, kann man durchaus vernünftige Videos bekommen.
      Aber man darf, bei dieser Preisklasse, keine Wunder erwarten, es ist und bleibt ein lowBudget Kopter.
      Der mir aber riesen Spaß macht und mit dem man auch noch vernünftige Videos machen kann.
      Meiner Meinung nach, für das relativ kleine Geld empfehlenswert!

      Interessant finde ich aber auch den Hubsan H109 X4 pro, aber der ist in der highend Version doch auch ein vielfaches teurer.
    • Sir Devil schrieb:

      Interessant finde ich aber auch den Hubsan H109 X4 pro, aber der ist in der highend Version doch auch ein vielfaches teurer.
      Den gibt es in drei Versionen: Standard, Advanced, Professional
      Möchte aber jetzt nicht auf die einzelnen Parameter eingehen. Bei Bedarf wäre es kein Problem.
      Habe selbst die Standardversion mit selbst angebautem 3-Achs Gimbal.
      Es ist ein sehr solider Kopter mit guten Flugeigenschaften. Ist leistungsmäßig besser als der H501 und der X21.
      Knackpunkt ist, das dieser leider nicht weiterentwickelt wurde und auch nicht wird. Größtes Manko ist die verwendete Kamera (die ist bei allen Ausführungen gleich). Die ist nicht schlechter als am H501 oder X21, aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aber man kann einiges selbst verbessern, z.B. alternative Action-Cam.

      Grüße Frank