Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

2,4 GHz-Empfänger defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,4 GHz-Empfänger defekt?

      Im Dezember bekam ich meinen H501SS, dazu in separater Lieferung den bestellten 2. Akku im schwarzen Originaldress.
      Seitdem bin ich ~ 30x geflogen - ohne besondere Vorkommnisse, kein Crash, keine harten Landungen, Funktionsstörungen usw.

      Am Sonntag hatte ich einen guten 1. Flug von ca. 10min bei frühlingshaftem Wetter, hatte die geplanten Bilder im Kasten und landete zum Akkuwechsel.
      Dabei scheint etwas kaputtgegangen zu sein; seitdem reicht der 2,4 GHz-Empfang nur noch wenige Meter.
      Der Kopter startet und geht sofort (Höhe ~ 10m) selbsttätig in RTH.
      FPV, GPS und Kompass 1+2 funktionieren noch normal.

      Beim 1. Flug hatte ich den 2. Akku verwendet, der ~ 1mm dicker als der beigepackte ist und ziemlich straff ins Fach passt.
      Mw. haben beim Akkuwechsel das Powerboard bzw. die Kontakte zum 2,4 GHz-Receiver einen Knacks bekommen.
      Nach Zerlegung des Kopters betrachtete ich das PB und die Kontakte mittels Lupe, habe aber nichts festgestellt.

      Macht ein Austausch des PB Sinn, z.B. damit?:
      Original HUBSAN H501S 2.4GHz Receiver -$39.99 Online Shopping| GearBest.com

      Batterie A+B.jpgInnenleben.jpgVersion.jpg
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Hallo Kuno,

      wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass das Powerboard bzw. die Kontakte zum 2.4 GHz Receiver einen Knacks bekommen haben ?

      Und wenn ich das Foto vom Innenleben deines H501 mit dem Foto auf der GearBest Webseite vergleiche, dann sehen beide Leiterplatten ziemlich unterschiedlich aus.

      Hast Du mal den Antennenstecker für den 2.4GHz Rec. auf festen Sitz gecheckt ?

      Ansonsten: Ist kein anderer Hubsan Besitzer in deiner näheren Umgebung ? Falls ja, dann würde ich Kontakt dazu aufnehmen, deinen 501 mit der Fernsteuerung des anderen verbinden und prüfen, ob er sich damit auch so verhält. So könntest Du die Fehlerursache etwas näher eingrenzen.

      Viel Erfolg,
      Thomas
    • kuno59 schrieb:

      Macht ein Austausch des PB Sinn, z.B. damit?:
      Hallo kuno59,
      nein macht keinen Sinn, weil es kein Hardwareproblem ist.

      Bin relativ sicher, zu wissen, wo das Problem liegt und wie man es lösen kann.
      Um ganz sicher zu sein, bitte ich dich, mir folgende Fragen zu beantworten:
      • Wann hast du die Sensoren (nicht den Kompass) des Kopters letztmalig kalibriert?
      • Wann hast du Sender und Kopter zuletzt gebunden?
      • Wie lange hat der Kopter über Winter (seit Dezember) gestanden?
      • Hast du ein Update versucht oder gemacht?
      • Hast du beim letzten Akkuwechsel, den Sender ausgeschaltet oder angelassen?
      In der Zwischenzeit kannst du den Kopter wieder zusammen bauen.
      Achte darauf keine Kabel einzuklemmen (wird gerne gemacht)



      fungunner2 schrieb:

      zieh Dir erstmal noch ein paar andere Threads rein,wenn dann noch was unklar ist,einfach melden ...
      seh ich auch so:
      Hubsan Grundinformationen- Anleitungen- FAQ

      Kalibrieren und Binden 2018-02.pdf
    • Danke für alle Antworten.

      Normalerweise schalte ich beim Batterietausch auch den Controller aus.
      Mw. war ich unkonzentriert und habe den Controller angelassen, danach kurz AUS+EIN und so die Kalibrierung zerschossen.

      Statt Eiersuche werde ich mich zu Ostern mit der Kalibrierung befassen.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Hmmm,seltsam,sollte er normalerweise abkönnen, der Schalter killt auch einfach ohne "runterzufahren"
      Schnelles,mehrfaches Ein/Aus könnte aber durchaus dem System nicht gefallen...

      Dann haste Dir also sozusagen irgendwie selber ein Ei gelegt ^^
      Kalibrieren iss ja i.d.R. schnell gemacht,da bleibt sogar noch genug Zeit,um mit dem Hubsan die Eier zu färben totolachen


      eierkopter.jpg

      Scherz beiseite,wenns nicht klappt melde Dich.

      Hans
    • kuno59 schrieb:

      danach kurz AUS+EIN und so die Kalibrierung zerschossen.
      Genau das war meine Vermutung.
      Die Signale vom Sender sind zwar beim Kopter angekommen, wurden aber teilweise falsch interpretiert.
      Der H 501 ist ein Sensibelchen :D
      Dann mal frohe Ostern
    • Leider habe ich keine Erfolgsmeldung.

      Ulis Tut. "Kalibrieren und Binden 2018-02" habe ich erfolgreich absolviert, aber das Verhalten ist das gleiche.
      Version 2018-04 habe ich gerade gezogen, aber daran sollte es nicht liegen.

      Schon der Befehl "Start-Engines" kommt nur bei max. 1,5 m Abstand am Kopter an.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuno59 ()

    • Nur so als Idee um ein paar Zahlen zu bekommen: Was sagen denn die RSSI Werte ?
      Funke und Kopter normal paaren als wennste losfliegen möchtest.
      Dann Funke wieder aus,Video Taste gedrückt halten und wieder einschalten.
      Jetzt erscheinen noch ein paar Zahlen mehr.
      Funke direkt neben Kopter,Werte merken.
      Funke ca. 5-10m weiter,Werte merken.
      Gibts irgenwo starke Unterschiede bei den Werten ?

      Wenn Du mal selber checken willst,so ca. ab hier:
      H501 Antennen/RSSI/Reichweite/GPS/Sat´s

      Hans
    • In der 1. violetten Zeile gibt es keine Veränderungen.

      In der 2. grünen Zeile schwanken die Werte bis zu 1m Abstand etwa zwischen 60 und 100.
      Dann nehmen sie rapide ab und bei ~ 1,5m gehen sie gegen Null.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • kuno59 schrieb:

      In der 1. violetten Zeile gibt es keine Veränderungen.
      ZUr Darstellung:
      die obere Reihe (lila) ist die Frequenz
      hier:2.450 GHZ und 5.830 GHZ
      der untere Wert die Feldstärke in %
      SAM_2732.JPG

      Mir fällt auf Anhieb keine Lösung ein.
      apropos fallen:
      Der Sender ist auch nicht mal kurz an die Erde getitscht?
      aus der Hand gefallen oder so?
      Ich frage, weil die Antennenclipse im Sender sich schon mal gerne lösen:
      Antennenanschlüsse.JPG
    • In dem Fall würd ich erstma den Kopter öffnen,vielleicht hats da "nur" beim Antennenstecker des 2.4GhZ Modules ein Problemchen.
      Lippo ging straff rein sagst Du,evt. hats da beim Board was rausgedengelt ?

      Hans
    • Danke für alle Antworten.

      Wenn ich im Testmodus die Antenne abschraube, geht die Prozentzahl auch im Nahfeld auf Null.
      Damit würde ich den Sender als Ursache ausschließen.
      Der 2,4 GHz-Stecker im Kopter war fest.

      Hans schrieb: "Lippo ging straff rein sagst Du,evt. hats da beim Board was rausgedengelt ?"

      Das ist leider auch meine Befürchtung. Die Anschlüsse auf dem PB waren alle drin (und mit Silikon plombiert).
      Aufgabe für die nächsten Tage ist den Kopter nochmal zu öffnen.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • kuno59 schrieb:

      Wenn ich im Testmodus die Antenne abschraube,
      Es wurde schon daraufhingewiesen aber ich wiederhole es nocheinmal:
      Wenn im eingeschalteten Zustand die Antennen abgeschraubt werden, also die Endstufe ohne Last ist. kann im HF- Teil die Endstufe durchknallen!!

      Mach das mal zu Hause mit deiner Stereo Anlage.
      Wenn die Endstufen nicht abgesichert sind und die Anlage wird ohne Lautsprecheranschluß eingeschaltet, kommt Freude auf, die man auch riechen kann.
      Möglicherweise hast du es überlesen
      Mann, mann, mach so Sachen nicht :thumbdown:
    • Mir drängt sich gerade die Frage auf, was für ein RSSI Wert im Testmodus für die 2,4 GHz Frequenz angezeigt wird?
      Denn eigentlich sendet doch nur der Fernsteuersender in Richtung Kopter die Flugbefehle. Und da scheint es ja bei Kuno zu haken.

      Umgekehrt müsste der Kopter ja dann auch die Telemetriedaten zum Fernsteuersender schicken. Wenn die Daten auch auf 2,4GHz zum Boden gesendet werden, wird das dann der RSSI Wert sein, der im Testmodus im Display angezeigt wird.

      Oder mache ich da etwa einen Denkfehler? Denn technisch einfacher wäre es doch, wenn über 5,8GHz das Bild UND die Telemetrie zum Boden gesendet werden und die Steuerbefehle via 2,4GHz zum Kopter.

      Weiß hier jemand Genaueres ?

      Schöne Ostern,

      Thomas
    • 5.8ghz ist ausschliesslich fürs Bild zuständig.

      2.4ghz für die Kommunikation zwischen Coter und Fernbedienung.

      Da stehen in der ersten Null die Empfangsstärke vom Copter und in der zweiten Null für den Sender.

      Darum, wenn beide auf 0 Sind liegts meiner Meinung nach am Sender. Würde eine zahl aber Top angezeigt, dann funktioniert wohl der sender. Da aber beide zahlen ab etwas Distanz gegen 0 Purzel...

      Naja, dann wird mir dem 2.4ghz Modu ja was nicht in Ordnung sein in der Fernbedienung. Sonst würde mindestens die eigene Empfangsstärke als gut angezeigt?!

      Viellleicht überlege auch ich falsch.