Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flight data

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flight data

      Hallo zusammen,

      ich hatte mir vor kurzen eine Mavic pro platinum zugelegt.
      Heute wollte ich mit Hilfe des DJI Assitsnt 2 die Flight data auslesen.

      1. Problem:
      nach dem Anstecken (USB) und Einschalten der Mavik, wird mir ein extrenes Laufwerk angezeigt, die SD Karte.
      Sobald ich aber DJI Assitant 2 starte und auf die Mavik zugreife, ist das Laufwerk nicht mehr verfügbar.
      Klicke ich nun auf Flight Data/ Öffnen Data viewer, startet der Viewer, aber ich kann nichts öffnen, weil die SD Karte nicht mehr als Laufwerk vorhanden ist.

      Auf der SD Karte sind 2 Ordner, DCIM mit den Fotos/Filmen und MISC mit den Ordnern IDX, LOG, THM und XCODE.
      XCODE ist leer
      LOG enthält eine logdatei des Firmware Upgrades
      THM enthält einige Dateien im Format DJI_xxxx.THM, alle gleich groß, nicht lesbar mit Editor.
      IDX enthält 2 größere Dateien idx00 und idx01 ohne Erweiterung, nicht lesbar mit Editor, die erste Zeile scheint die Nummer der letzten Media Datei zu enthalten, damit die fortgesetzte Nummerierung möglich ist.

      2. Problem:
      der Viewer will die Datei mit der Endung .dat
      Solche Dateie finde ich nicht.

      Fragen:
      - wo finde ich die Flight Data?
      - für was sind die Dateien in THM?
      - für was sind die 2 idx Dateien?
      - Muss ich etwas einschalten, damit die .dat Dateien generiert werden?

      Hoffe, es kann mir hier jemand weiter helfen

      Gruß,
      Ralf
    • Ich weiss gar nicht warum noch niemand geantwortet hat?
      Wurde das gerade woanders behandelt?

      Ich glaube das was Du suchst geht nicht (mehr).
      Ausser Du downgradest auf eine bestimmte Firmware (prepano).
      Ich hatte hierzu eine "hitzige" und frucht- wie verständnisslose Diskussion mit dem DJI Support.

      Ich hatte zum Glück noch keine "echten" Probleme, aber die male die ich Kontakt zu DJI Support gesucht habe
      waren vernichtend. Irgendwas zwischen Google, Vodafone und 1und1, nein schlimmer: ONEPLUS Niveau.


      - wo finde ich die Flight Data?
      Im Kopter aber nur noch für den Support zugänglich

      - für was sind die Dateien in THM?
      "Thumbnail" für manche Bildbetrachter

      - für was sind die 2 idx Dateien?
      weiss ich nicht genau, ich glaube die werden bei AVII Kontainern erzeugt, aber ich bin nciht sicher

      - Muss ich etwas einschalten, damit die .dat Dateien generiert werden?
      Nö, siehe oben


      Du hast nur die Möglichkeit die Flugdaten auf deinem Handy zu suchen und zu benutzen: zB.: Airdata und HDSync, wenn man DJI GO und Litchi benutzt und alle Logs zusammen haben will.