Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz :-(... Konnte Typhon H nicht mehr nach unten steuern. Jemand eine Idee woran das liegt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausschalten unter Settings/Calibration - GPS - OFF
      Zum Testen sollte viel Platz vorhanden sein und möglichst kein/wenig Wind, da der Copter natürlich seine Position nicht mehr hält. Man sollte außerdem Flugerfahrung ohne GPS haben. Das kann man z.B. mit einer Spielzeugdrohne üben.

      Bei mir kam es öfters vor, dass der H entweder ziemlich lahm oder garnicht mehr landen wollte und zwar immer dann, wenn wenig Sats durch Gebäude oder Bäume am Start waren. Manchmal half es die Landeposition zu ändern. In einem Fall ging nichts mehr und der Copter blieb auf ca. 12 Meter und kam nicht mehr runter. Spielraum für eine andere Landeposition war leider sehr begrenzt. Die Lösung war dann GPS off. Damit konnte ich dann sofort landen.
      Alex
    • Finde das ein wenig Schade dass die Yuneec Firmware den Piloten bei sowas so alleine lässt, wenn Yuneec das anscheinend ja so über die Programmierung plant.

      Wenn man draussen am fliegen ist, die Drohne nicht mehr nach unten steuert, im Gegenteil ohne Gegensteuern sogar an Höhe gewinnt, geht einen ganz schön die Angst. Aber gut durch unsere Diskussion hier habe ich wieder viel gelernt und weis natürlich viel besser was ich noch für Möglichkeiten habe. Gut das Amazon so kulant ist und mir den Schaden ersetzt.

      Fliegen ohne GPS habe ich schon gemacht. Hatte mal eine Zeit lang ein Walkera die ich ohne GPS geflogen bin. Denke daran wäre es dann nicht gescheitert ^^....
    • Es ist, meiner Meinung nach, schwierig bei einem GPS- unterstützten Fluggerät/ Fahrzeug/ etc. immer und überall den Satellitenempfang zu garantieren! Egal bei welcher Preisklasse! Mir wäre lieber, dass in solchen Situationen eine Information auf dem Display für den Piloten erscheinen würde. Aber man kann leider nicht Alles haben!
    • h-elsner schrieb:

      Avanar schrieb:

      Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese Dateien liest?
      Ja, hier: Q500log2kml.pdf
      Im Remote sieht man, dass der Throttle J1 konstant (Anschlag?) nur bis -41% heruntergeht. Das ist nicht allzuviel zum Landen. Wie sieht das denn im HW-Monitor aus? Sind bei allen Sticks +/- 100% möglich? Gibt es Änderungen in den Channelsettings?

      Edit: Das ist bei allen Sticks so --> Ahh! Schildkröte Modus oder? Mal schnell auf hase drehen, dass sich endlich mal was bewegt :thumbsup: .

      Gruß HE
      Nur zur Info.
      Inden Channel Settings sollte bei Hase 100%-0% und bei Schildkröte 80%-20% ausgegeben werden.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

    • timmhenning schrieb:

      Mir wäre lieber, dass in solchen Situationen eine Information auf dem Display für den Piloten erscheinen würde.
      Es werden Meldungen ausgegeben.
      1. Anzahl der Satelliten, die der Copter empfängt
      2. Anzahl der Satelliten, die die Funkfernsteuerung empfängt
      3. Bei GPS - Verlust wird eine Meldung ausgegeben ("GPS Lost")


      Der Pilot ist für sein Fluggerät, ganz gleich welcher Preisklassen verantwortlich.
      Er MUSS darauf achten, dass alles ordnungsgemäß funktioniert und gegebenenfalls gegensteuern bzw. das Problem beheben.
      Der Pilot MUSS sich im klaren sein, wenn er im Funkschatten von GPS - Satelliten agiert, dass diese sich, durch die Drehung der Erde und Bewegung der Satelliten jederzeit schnell verringern können, sowie in Bodennähe auch Satellitenartefakte empfangen werden können.
      Ausgenommen sind hier technische Defekte, die der Pilot im Flug nur zum Teil beheben oder umgehen kann.

      Sorry, wenn ich das so sage, aber hier steht nicht die Technik als solchen im Vordergrund, sondern vielmehr das Wissen über die Funktionalität des Copters bzw. der Funk- und Satellitentechnik.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich stimme dir zu 100% zu @Fan Tho Mass! Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich weiß auch, dass deine drei Punkte angezeigt/bzw. abgelesen werden können. Mit der Info meinte ich, dass es schön wäre wenn mir die Funke auf dem Display sagen würde:“Hallo Pilot, deine Steuerbefehle werden nicht mehr verarbeitet !“ Schalte RTH oder Button X oder GPS-off oder weiß der Geier was! Scheinbar funktionieren ja die von Yuneec eingebauten Sicherheitsmechanismen nicht immer so, wie man sich das als Pilot wünschen würde. Ich habe mir für solche Fälle auch schon gedanklich Punkte/Vorgehensweisen eingeprägt, die dann „abgearbeitet/ausprobiert“ werden, bis der Erfolg eintritt.
    • timmhenning schrieb:

      die Funke auf dem Display sagen würde:“Hallo Pilot, deine Steuerbefehle werden nicht mehr verarbeitet !“
      Ja, schön, aber wenn der Kopter das "weiß", dann könnte er ja auf die Steuerbefehle reagieren und die Eingaben höher priorisieren. Da das aber die SW nicht erkennt, wird auch nichts gemeldet und die ST16 "weiß" sowieso nichts davon, dass da was schief läuft.
      Das ist ja genaus das problem, dass eine Situation eintritt, die der programmierer nicht vorhergesehen hat. Deshalb wir er auch keine Meldung schicken. Wenn er das vorhergesehen hätte, würde er viel mehr das Problem umschiffen.

      Gruß HE
    • Ein Kopter sollte, solange die Funkverbindung zum Kopter besteht, immer steuerbar durch den Piloten sein. Wenn mal, das GPS-Signal zu schwach ist, was ja durchaus vorkommen kann, dann sollte es Hinweise auf dem Display geben und er fliegt dann eben ohne GPS-Unterstützung bis wieder genug Satelliten da sind (ggf. etwas langsamer). So kenne ich es von der Phantom.
      Was macht es für einen Sinn, wenn der Kopter im Fall von nicht ausreichend vorhandenen Satelliten auf der Stelle stehenbleibt, der Satellitenempfang wird an der Stelle vermutlich nicht besser werden.
      Aber unabhängig davon, wie das bei den unterschiedlichen Koptermodellen gelöst wurde, sollte man auch das Fliegen im Atti-Modus schon mal trainiert haben (auf freiem Feld mit viel Platz).

      Grüße Frank
    • Wo steht was von nicht ausreichenden Satelliten oder zu schwachem GPS? Das hat mit dem Fall hier nichts zu tun. In diesen Fällen schaltet der Kopter das GPS ab (zu erkennen an FlightMode) und meldet das auch auf der ST16. Hier ist was Anderes im Argen, unklar, was...

      Ach, und ohne GPS fliegt er schneller :thumbsup:

      Gruß HE
    • FrankKie schrieb:

      (ggf. etwas langsamer)

      h-elsner schrieb:

      Ach, und ohne GPS fliegt er schneller
      Das weiß ich schon, hatte mit meiner Aussage etwas anderes gemeint.

      Deine Aussage trifft allerdings nicht bei allen Koptern zu. Die Phantom 4 pro hat im Sport-Modus ihre höchste Geschwindigkeit (ca. 72 km/h), GPS ist da voll aktiv. Im Atti-Modus ist GPS aus, aber der Kopter fliegt dann auch nicht schneller.

      Grüße Frank
    • Tja der Typhoon HA hat so seine kleinen Schönheit Fehler. angst
      Unteranderem der Barometer und die original Lipos.
      Bei den Original Lipos lässt mit dem alter die Zuverlässigkeit nach, besonders schnell geht der Lipo in die Knie. (16.8v nach 3 Minuten nur noch 14.3).
      Aber das kann man abstellen, wenn man den TH kennt. :thumbup:
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Soooo mal noch letztes Feedback zu dem Thema.

      Alles hat ein Happy End. Hab mein Geld nun zurück und die neue Yunnec Typhoon H ist grade eben von der DHL geliefert wurden. Hab wieder nen günstigen Warehousedeal geschnappt und dieses Mal sogar nur 480€ gezahlt. Auf den ersten Blick scheint noch alles wie neu zu sein. Allerdings hab ich dieses Mal anscheinend ein älteren Modell erwischt (Die Fernbedienung hat nur eine Antenne statt 2) und der Copter ist auch bissi Anders. Gibt es bei den älteren Modellen etwas zu beachten, dass man vor dem ersten Start wissen sollte?
    • Hallo Avanar,
      ich besitze seit 2 Jahren dem H mit 2 Antennen, er hat noch kein einziges Mal geziggt, vielleicht ist das ein gutes Omen für diese Variante. Der Kopter ist bis auf die Antennenröhrchen, die du aber nachrüsten kannst, identisch.
      Auf jeden Fall die aktuelle Software aufspielen.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()