Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz :-(... Konnte Typhon H nicht mehr nach unten steuern. Jemand eine Idee woran das liegt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz :-(... Konnte Typhon H nicht mehr nach unten steuern. Jemand eine Idee woran das liegt?

      Hallo,

      Musste grade meinen Copter notabstürzen lassen :(

      Wollte eigentlich heute bei dem schönen Wetter weiter an Videomaterial arbeiten und ein paar Aufnahmen von langsamen Steigflügen mit drehender Kamera machen.

      Kopter wie immer in die Luft gebracht und positioniert. ca. 2-4 Meter vor der Drohne es bergauf. als ich die Yuneec dort schweben lassen hab, habe ich schon bemerkt dass sie nicht ganz grade in der Luft steht. Leider hab ich da den FLug noch nicht abgebrochen was wohl mein größter fehler war. Hab stattdessen meinen Film gestartetn allerdings dann so 5-10 Meter in der in der Luft gemerkt, dass ich nicht mehr nach unten steuern kann. Den heben losgelassen um alles zu überprüfen und gemerktdass die Drohne langsam nach oben steigt. Nach unten gegensteuern wollen aber das hat nur bewirkt, dass die drohne nicht weiter gestiegen ist. Es war kein Weg die Drohne nach unten zu steuern.

      Also den Hebel nach unten gedrückt gelassen. Die Flugmodi gewechselt auf Smart gewechselt. Steuerung überhaupt nicht möglich. Home ausprobiert, ebenfalls nach oben gestiegen. Wieder auf Angel und nach unten gegensteuert so wenigstens stehen geblieben.

      Hab dann im Eifer des Gefechts und der Angst, dass mir die Drohne wegfliegt die Motoren in der Luft ausgeschaltet. Der Boden war recht Nass und hat den Sturz gut gedämpft. Allerdings die Beine gebrochen und ein Flügel lässt sich nun nicht mehr einrasten....

      Hat jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte und einen Tipp was ich hätte anders machen können?

      Möchte mich jetzt gleich mit Amazon in Verbindung setzen und Fragen ob die das Ding reperieren können oder Ersatz senden.
    • Solche oder ähnliche Erscheinungen hört man in letzter Zeit öfter. Schon komisch. Möglicherweise nur bei kaltem Wetter oder aus dem Warmen (Auto) ins Kalte?? Dann sollte das im Sommer wieder aufhören....
      Kannst du uns die FlightLog Daten zu dem Flug zur Verfügung stellen? Ich glaube zwar kaum, dass da was herauszulesen ist, aber es wäre interessant. Außerdem ist es sicherer in solchen Fällen die FlightLogs zu sichern, bevor man den Kopter weggibt. Ein Fehlverhalten ließe sich damit nämlich nachweisen, wenn der Kopter ohne Eingaben steigt.

      Wann hast du zuletzt den Accelerator kalibriert?

      Gruß HE
    • Hallo,

      es gibt einige mögliche Ansätze, woran das gelegen haben kann.
      Thermik beeinflusst den Copter zwar nicht so extrem, wie einen Flächenflieger, dennoch kann diese auf den Korpus Einfluss nehmen.
      Ebenso kann Thermik das Barometer beeinflussen, was dem Copter verfälschte Daten übermittelt, was der FC dann so interpretiert, dass er steigen muss, um die korrekte Höhe zu halten. Gleichermaßen kann ein Hitzestau das Barometer ebenfalls mit falschen Datensätzen versorgen, oder eben gleich ein defektes Barometer.

      Die Telemetrie kann hier unter anderem Aufschluss geben, ob eventuell defekte Sensoriken die Ursache waren.
      Eventuell kann auch die RealSense Einheit die Ursache gewesen sein, sofern verbaut.

      Zu Deinen Rettungsmaßnahmen habe ich ein paar Tipps:
      Wie ich lesen kann, bis Du strukturiert in der Situation zu Werke gegangen.
      Einige Deiner Maßnahmen waren korrekt, einige nicht.
      Deine Einschätzung, den Flug direkt abzubrechen war korrekt und das solltest und wirst Du vermutlich beim nächsten mal auch tun.
      Der Typhoon H schalten zwischen 7-10m in eine langsamere Sinkgeschwindgkeit, das kann zum Teil einige Sekunden dauern, trotz permanent betätigtem Throttle, bis der Copter beginnt, zu sinken.
      Ebenso war es eine korrekte Entscheidung, den Copter in den RTH zu schalten, je nach eingestellter Flughöhe, wird der Copter hier zunächst steigen. Die Grundeinstellung für den RTH ist 20m, Du hast geschrieben, dass der Copter auf etwa 10m Höhe geflogen ist, so wird der Copter in diesem Falle zunächst auf die 20m ansteigen, dann erst den Rückflug antreten. Hier die Rückflughöhe beobachten, verhält sich diese nicht normal (er steigt weiter), dann den RTH abbrechen.
      Der Smartmode ist nur bedingt als "Notfallmodus" nutzbar und eignet sich meiner Meinung nach ausschließlich nur, denn der Pilot die Ausrichtung des Copter nicht erkennen kann bzw. verloren hat, dann ist ein zurückfliegen zum Piloten, gleich in welcher Position der Copter steht immer möglich, indem man den rechten Steuerstick zu sich zieht.

      Meine Empfehlung ist, solange der Copter sich noch, wenn auch nur zum Teil steuern lässt, diesen zu versuchen, zu landen, auch wenn das augenscheinlich nicht geschieht.
      Der Copter wird, wenn der Akku leer ist, in den Notlandemodus gehen und dann an Ort und Stelle, wo er sich befindet landen, ist dann immer noch zum Teil steuerbar (vorwärts, rückwärts, rechts,links) um die Landeposition zu optimieren.
      Ebenfalls wäre es eine Möglichkeit, den Start-/Stopbutton für 1 Sekunde zu betätigen, sofern man sich das zutraut (Video dazu gibts auf meinem Youtube - Kanal) dann sinkt der Copter ebenfalls einige Meter (ACHTUNG: LÄNGER ALS 3 SEKUNDEN DRÜCKEN = ABSTURZ)

      Zum Schluss finde ich Deine Entscheidung, den Copter kontrolliert abstürzen zu lassen, mutig und korrekt, da Du zu diesem Zeitpunkt wohl keine andere Möglichkeit gesehen hast. Dieses Vorgehen würde ich dann auch wählen, sofern keine Steuerung erfolg bringt.


      Du kannst, wie Du geschrieben hast, den Händler ansprechen, oder wenn Du möchtest direkt den Hersteller (Yuneec) und Deinen Vorfall schildern.
      Du hast auch die Möglichkeit, die defekten Komponenten eigenständig zu reparieren (Kosten: Bein ca. 50€, Klammer zum einrasten ca. 10€, eventuell Landebeinmechanik ca. 50€)

      Gruß und viel Erfolg

      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke für eure Antworten.

      Habe Glück im Unglück und Amazon zeigt sich wie immer sehr kulant. Hab den Fall geschildert und reperieren konnte Sie mir zwar nicht helfen, aber ich kann die Drohne zurück senden und erhalte mein Geld zurück.

      Bin am Überlegen ob ich dann auf die Yuneec H Plus warten soll. Möglicherweise ein Thema für sich bei dem mir jemand einen Rat geben kann ^^?

      Hab mir vor ein paar Tagen die DJI Spark gekauft weil ich die als Warehousedeal für 250€ bekommen habe. Und ne Xiaomi MI Drone habe ich auch noch. Von daher wäre etwas Wartezeit auf meine Lieblingsdrohne vertretbar ^^ (ich liebe das Flugverhalten der Typhoon)

      Das mit den Flugdaten muss ich mir mal anschauen. Hab das bislang noch nicht gemacht, aber werde ja sicherlich ein Tutorial finden. Werde das dann bei erfolgreicher Sicherung hier hochladen.

      Ansonsten zu der Eingegrenzung. Hatte bezüglich Wetter die Drohne einige Zeit gelagert. Allerdings letzte Woche schon mal geflogen und gestern auch ohne Auffälligkeiten. Ich besitze kein Auto. Habe einen Hardcaserucksack womit ich die Drohne immer mitnehme.

      Und danke für die vielen Tipps... ich flieg erst seit dem letzten Sommer und man lernt wirklich mit jedem Flug dazu, von daher ist das alles wirklich hilfreich den Erfahrungsschatz zu erweitern. Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Avanar ()

    • Hallo

      tut mir leid das dein Ausflug so ein tragisches Ende genommen hat, aber ich finde es klasse das Amazon so tolerant ist und du dein
      Geld zurück bekommst.
      Ich war heute auch mit meinen zwei Ebaycoptern draußen und das erste mal Hexa geflogen.
      Kamera hatte ich aus Sicherheitsgründen nicht an Bord, wie gesagt war mein erster Flug mit dem Typhoon.
      Der erste copter ohne Probleme, gehorchte so wie es sein muss, das was nicht funktionierte waren die Kolisionssensoren, bei annäherung
      hat alles wild angefangen zu piepen, ist aber nicht zurück gewichen. Ich denke mal das ich da was falsch gemacht habe.
      Bei dem zweiten Copter sah das schon ein wenig anders aus, den Copter gestartet und dann entwickelte er irgenwie ein gewisses Eigenleben, wisch nach vorne,
      hinten, rechts und links von alleine aus und ließ sich so gut wie nicht steuern. Erst auf schalterstellung engelmodus beruhigte er sich und habe dann den Flug
      nach ca 25 Minuten abgebrochen.
      Aber so ging alles gut und ich konnte bruchfrei wieder nach Hause fahren.
      So, dir noch einen schönen Abend

      Gruß manni1256
    • Hallo Manni,
      Beim H solltest du nur den anglemodus verwenden, der smartmodus ist tückisch. Bei der Kollisionserkennung fliegt er auch nicht zurück, er bleibt nur im Abstand zu seinen erkannten Hinterniss, das Piepsen soll dich warnen und ist daher normal.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Die Telemetrie birgt eine Reihe von Überraschungen. Erstmal ist während der Initialisierungsphase eine Zeitsprung rückwärts von rund einer Stunde. OK, da könnte man die Zeit umgestellt haben. Kein Ding...
      Aaaaber, mitten im Flug springt die Zeit um eine Sekunde zurück. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Sehr seltsam.
      ScreenshotDisplay_files_1.png

      Am Anfang des Fluges zickt auch das GPS der ST16. C-GPS geht an und aus. Dies passiert aber nur am Anfang.
      Warum er nicht landen will, geht aus den Daten nicht hervor. Am Baro kanns nicht liegen. Die Höhe wird mit 0,2m am Start und mit rund 6m am Ende vor dem Absturz angegeben. Der FC hat also die richtige Höhe. Der Kopter hat kein RS.
      Jetzt warten wir mal auf Remote_00018.csv. Der ST16 traue ich aber nicht so recht. Laufen da noch andere Apps, die stören könnten?

      Gruß HE
    • Hier die Remote Datei. Auf der Remote sind keine weiteren Apps installiert. Alles so wie geliefert. Hab aber auch schon reingeschaut und während des Fluges hat die Remote die Zeitumstellung anscheinend gemacht. Villeicht dadurch einen Softwarefehler hervorgerufen?

      Wie hast du das so ordentlich in ein Reihe bekommen, bei mir ist das hintereinander weg gelistet.

      Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese Dateien liest?
      Dateien
      • Remote_00018.csv

        (250,15 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Avanar ()

    • Avanar schrieb:

      Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese Dateien liest?
      Ja, hier: Q500log2kml.pdf

      Im Remote sieht man, dass der Throttle J1 konstant (Anschlag?) nur bis -41% heruntergeht. Das ist nicht allzuviel zum Landen. Wie sieht das denn im HW-Monitor aus? Sind bei allen Sticks +/- 100% möglich? Gibt es Änderungen in den Channelsettings?

      Edit: Das ist bei allen Sticks so --> Ahh! Schildkröte Modus oder? Mal schnell auf hase drehen, dass sich endlich mal was bewegt :thumbsup: .

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Ahh! Schildkröte Modus oder? Mal schnell auf hase drehen, dass sich endlich mal was bewegt :thumbsup: .

      Gruß HE
      Schildkrötenmodus ist Filmers Freund damit man diese besondere cinematischen Look hinbekommt ^^....

      Drohne ist nun auf dem Rückweg zu Amazon. Und das bei dem schönen Wetter :-(....

      Bereite grade die Xiaomi MI Drone vor. Mal schauen ob ich die Fernsteuerung heute noch voll bekomme ^^
    • Das ist interessant. Dann liegt der Hund wohl in den Flugsteuer'hilfen' begraben. GPS ein macht ja mehr, als nur per GPS Position halten. Die Neigungswinkel sind (mehr) begrenzt die GPS-Daten der ST16 werden verarbeitet, Kompassdaten werden für die Flugsteuerung einbezogen und was auch immer sonst.

      Allerdings geht diesbezüglich nichts aus den FlightLog Daten hervor. Man kann nur das Verhalten an sich sehen. Am Baro kann es nicht liegen. Die Höhe wird mehr oder weniger richtig mit rund 6m angezeigt.

      Gruß HE
    • Jo wie ich Eingangs schon erwähnt habe man lernt immer dazu. Ich hätte in der Situation nicht gewusst wie ich GPS abschalte. Drohnenfliegen ist schon ein sehr komplexes Hobby, aber man sieht man sollte so viel diesbezüglich lernen wie nur geht.

      Nur mal für die Zukunft. Wie schaltet man GPS bei der Yuneec ab ^^?