Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

X21 Flugzeit-Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X21 Flugzeit-Test

      so habe Heute mal die Flugzeiten mit verschiedenen Settings getestet.
      Außentemperatur ca 10°C
      Akkus: Gens aco 3S 3000mAh 15C, Akkutemperatur zum Start ca 18°C

      1. Test, X21 ohne zusätzlichem Gewicht

      Flugzeit ca 16 Minuten
      Akku nach dem Flug geladen mit: 2300mAh



      2. Test, X21 mit 3Achsengimbal, Arduino Nano, FPV Sender und Xioami Yi 2k, (alles ausgeschaltet nur Gewicht)

      Flugzeit ca 8 Minuten
      Akku nach dem Flug geladen mit: 1900mAh



      3. Test, X21 mit 3Achsengimbal, Arduino Nano, FPV Sender und Xioami Yi 2k, alles eingeschaltet

      Flugzeit ca 6,5 Minuten
      Akku nach dem Flug geladen mit: 1600mAh


      Es waren unterschiedlich Akkus. Denke die großen Unterschiede beim Ladevorgang danach kommen daher, das durch die größere Belastung die Spannung schneller eingebrochen ist.

      Vielleicht ist es aber auch sinnvoller den Test jeweils mit dem gleichen Akku zu machen.
    • achso, was auch vielleicht wichtig ist, getestet wurde nur im Schwebeflug, also nur per Automatik abgehoben, und dann gewartet bis er automatisch auf Grund von leerem Akku wieder landet.
      Die Warnung vor leerem Akku (blinkende LEDs) kam immer etwa nach einem Drittel der gesamten Flugzeit.
    • Vielen Dank für die ausgibigen Tests. Sind ja erhebliche Unterschiede zwischen Gimbal+Actioncam und ohne. Aber immerhin, die X21 schafft Gimbal und Actioncam. Und darauf kommt es schließlich an.

      Mir juckt es auch gerade mir das Rad zu nehmen und noch schnell zur Flugstelle zu radeln. Wetter ist ideal. Sonne kommt langsam raus, WInd bei 10km/h und weiter abnehmend... Aber Morgen solls ja angeblich noch besser werden. Gerade temperaturtechnisch.
    • rein theoretisch Überlegung

      Bei Test 4. 297,4mAh für 1 Minute
      Würde ja theoretisch heißen, werde beide Akkus parallel betrieben, wird jeder Akku nur zur Hälfte belastet, also 148,7mAh je Akku für 1Minute Flug.
      Die Belastung entspricht in etwa der Belastung von Test 1, was bedeuten würde ich käme mit diesem Setting, rein theoretisch, auf knapp die Flugzeit von Test 1.
      Hm...... Ob das auch praktisch annähernd soviel ist?
      Y Kabel ist zwar heute gekommen, aber aus Zeitmangel muss dieser Test bis Mo Nachmittag warten.
    • So heute, leider bei etwas Wind, wodurch der X21 schon teilweise ein wenig mehr arbeiten musste um die Stelle zu halten :

      5. Test, X21 mit 3Achsengimbal, Arduino Nano, FPV Sender und Xioami Yi 2k, alles eingeschaltet + zusätzlichem Akku parallel mit Y Kabel angeschlossen

      Flugzeit ca 11,5 Minuten
      Akku nach dem Flug geladen mit:
      Akku 1: 1420mAh
      Akku 2: 1860mAh


      Bedeutet hier: 285,21mAh pro Minute (=17,11A)

      Wenn ich mir die Akkuladungen so anschaue, glaube ich fast, die sind dich recht unterschied, da normal im parallel Betrieb eigentlich beide gleich belastet werden.

      Aber unabhängig von den doch unterschiedlichen Akkus, bin ich fast am überlegen den X21 umzubauen, das ich zwei Akkus dran kriege. Wie muss ich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

      Aber hier zeigt es doch eine deutliche Flugzeitsteigerung.
    • Cool. Klingt gut, dass sich die Flugzeit dadurch noch einmal deutlich steigern lässt. Ich werde allerdings bei einem Akku bleiben. Denn jedes Zusatzgewicht muss durch eine höhere Motordrehzahl ausgeglichen werden. Das bedeutet höherer Stromfluss usw... Auf Dauer belastet das den Kopter und vor allem die Lager der Motoren unnötig. Durch die höhere Drehzahl machen sich selbst kleine Unwuchten im Motor-Propellersystem stärker bemerkbar und belasten die Motorlager stärker.

      Daher bleibe ich bei meiner Variante: Zweit und Drittakku kommen mit, sollen sie zum Einsatz kommen, muss eben kurz zwischengelandet und Akku getauscht werden.
    • über die Belastung der Motoren habe ich auch schon nachgedacht, ganz sicher bin ich mir da nicht, aber sie waren zumindest nach dem Flug nicht spürbar warm jedenfalls der Teil an dem man so dran kommt.

      Werde ich aber noch mal im richtigen Flug, nicht nur im Schwebeflug, ausprobieren. Ansonsten hält er sich trotz des ganzen Gewichts recht stabil in der Luft.
    • Sir Devil schrieb:

      da ich neugierig geworden bin noch ein weiterer Test.

      Test 3a
      Wie Test 3, nur anstatt AN 8x4,5" Propeller mit AN 9x5"

      Flugzeit ca 7,5 Minuten
      Akku nach dem Flug geladen mit: 1645mAh

      Bedeutet hier: 219,33mAh pro Minute (=13,16A)


      Heiß, die 9" Props sind ein wenig effektiver.
      Klingt interessant. Da ich meine Flugzeit auch noch etwas steigern will, habe ich überlegt mir ebenfalls die 9 Zoller zu bestellen. ABER, es gibt auch noch 10 Zoller mit 8mm Bohrung. Nun steht die Frage, vielleicht sogar gleich die 10 Zoller bestellen? Passen die noch auf die X21? Stellen sie bereits eine Belastung für den Motor dar? Wie wirken sich größere Propeller auf die Flugstabilität und Wackelfreie Videoaufnahmen aus?

      Ich schwanke zwischen
      AeroNaut 9x5" und AeroNaut 10x5"

      Gegenwärtig bin ich leider wieder in der Umschulung und habe daher die X21 nicht zur Hand. Sonst könnte ich selbst mal schnell nachmessen, ob Propeller mit 25,4cm Durchmesser (10") zumindest rein mechanisch passen würden, ohne am Gehäuse zu schaben.
    • Mal gucken, vielleicht nehme ich auch die mit dem Gewinde. Auf jeden Fall hat mich Youtube mal wieder schlauer gemacht. In diesem Video:

      hat jemand DJI Phantom Propeller mit den Maßen 9,4x5 montiert. Wie zu sehen ist, sind die Propeller nur noch ein klein wenig vom Gehäuse entfernt und haben durch ihre Flexibilität (sind ja nur die einfachen Plastikpropeller) großes Potenzial ihre Spuren am X21 Gehäuse zu hinterlassen. Damit scheiden 10 Zoll Propeller definitv aus.

      In diesem Video geht es übringens um einen Flugdauer-Vergelich. Mit den X21-Standardprops kam er auf 14:11 Minuten Flugdauer. Mit den DJI Phantom Propellern hat er es auf 15:01 Minuten geschafft. Also 50 Sekunden mehr an Flugzeit. Wobei man im Video immer wieder die Props am Gehäuse schaben hört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Naja, die DJI Propeller haben ja nur 9,4" an Durchmesser. Keine vollen 10" und passen gerade so noch drauf. Da sehe ich schon, dass 10" definitv nicht mehr passen. 9,4" in Karbonausführung sollten hingegen gerade so noch passen. Da diese auch sehr steif sind und sich nicht biegen wie die einfachen Plastikpropeller, sollte es mit 9,4er gehen.